Jump to content

A6000 Studentenbudget Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich benutze meine Sony Alpha A6000 als Zweitkamera und bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Zwecke. Ich bin Student, daher suche ich das beste Preis/Leistung Verhältnis. Ich bin seit ca. 1 Jahr nun mit der A6000 und dem 16-50OSS Kit Objektiv unterwegs. Da ich meine Nikon meist im Schrank lasse (Gewicht, Größe) würde ich lieber gerne mit der Systemkamera weiter arbeiten und bin daher auf der Suche nach einem guten Nachfolgerobjektiv. 

 

Kurz ein paar Infos:

 

Was ich fotografiere: Landschaft und Architektur

Wo ich fotografiere: Da ich ständig im Unterschiedlichem Terrain unterwegs bin würde ich gerne mit Zoomobjektiven weiter arbeiten. 30 mm ziehe ich jedoch auch in Betracht

Was mich am Kit stört: Kein großes Geheimnis.... Lichtschwach und unscharf

 

Ich würde gerne ein "Immerdrauf" Objektiv besitzen, welches im Preis bei ca. 400 Euro liegt. Für 30mm denke ich an maximal 150-200 Euro. 

 

Vielen Dank bereits für eure Hilfe :)

 

Gruß

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch ein "Immerdrauf" ;)

 

--> 16-50

 

Wenn das Dein Ziel ist, ist ein 30er die völlig falsche Wahl, das ist kein "Immerdrauf" sondern ein Normalobjektiv, wie es die Leute früher oft als Hauptobjektiv nutzten .. aber eben normalerweise nicht immer

 

 

Willst Du dagegen aus bestimmten Gründen eine Festbrennweite (Qualität, geringe Schärfentiefe) dann ist eine Festbrennweite zB mit 30mm eine gute Idee

 

Mein Favorit ist dabei das 1,8/35 von Sony, da beim 1,4/30 immer noch ein weitgehend ungeklärtes Problem mit dem AF bei Blende 2 besteht

 

http://www.sonyalphablog.de/?p=1493

 

(es gibt noch viele Beiträge dieser Art, einzige Lösung für das F2 Problem scheint es zu sein, auf C-AF umzuschalten .. oder halt die Blende nicht zu benutzen)

 

 

Um die Welt der Festbrennweiten kennenzulernen, wäre natürlich auch das Dreiergespann von Sigma interessant:

 

2,9/19

2,8/30

2,8/60

 

Allesamt spottbillig und qualitativ sehr gut .. die Lichtstärke ist für eine Festbrennweite eher moderat, das ist der Grund, wieso es die Teile so günstig gibt

 

 

 

Für Landschaft und Architektur würde ich allerdings nicht ein 30er, sondern ein leichtes WW empfehlen .. zB das oben genannte 2,8/19

 

 

Dass das Kit unscharf sein soll, wird oft behauptet, kann ich aber nicht nachvollziehen ... man muss es halt auf 8-11 abblenden (was man bei Landschaften ja eh macht) dann ist es ziemlich scharf ... mit den genannten Festbrennweitenobjektiven geht natürlich noch ein bisschen mehr ;) .. aber Schärfe ist eigentlich nicht der Grund, wieso man zu einem anderen Objektiv wechselt, sondern "Look" (wie man es neumodisch nennen würde)

 

Selbst die besten APS Objektive im Standardzoombereich, sind kaum schärfer als das Kitzoom (dafür sehr viel grösser und teuerer)

 

 

 

Die gute Nachricht ist, wenn Du eine Festbrennweite kaufst, ist es eigentlich egal, welche Du nimmst ... denn wenn Du Gefallen daran findest, hast Du eh bald mindestens 3 (das ist so eine Zahl, die man noch gut handlen kann .. darüber wirds unübersichtlich) ... also kauf ruhig ein 30er und wenn Dich der Virus erwischt, weisst Du dann selbst, was Du noch kaufen willst

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Kit stört: Kein großes Geheimnis.... Lichtschwach und unscharf

 

Ich würde gerne ein "Immerdrauf" Objektiv besitzen, welches im Preis bei ca. 400 Euro liegt. Für 30mm denke ich an maximal 150-200 Euro. 

 

 

Wie? Unscharf? Ist es nicht. Überhaupt nicht. Anbei ein Beispiel.

Du brauchst auch keine lichtstarken Objektive bei Architektur und Landschaft.

Eine Blende 8 oder 5.6 ist auch bei einem Objektiv mit Anfangsblende von 1.4 genauso "hell".

 

Das Kit ist für dich eigentlich optimal - und hat noch einen Stabi.

 

Ansonsten müsstest halt mal schauen ob du ein gebrauchtes 16-70 bekommst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Akigrafielive
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten welche ich selber verwende (grosses Budget):

SEL10-18mm / mit Stabi

SEL24mm 1.8

SEL16-70mm / mit Stabi

 

Vorschlag für kleines Budget:

SAMYANG 12mm F/2.0 (kein AF)

SEL18-55mm (NEX Zoom)

MINOLTA MC55mm 1.7 mit NEX Adapter (kein AF)

MINOLTA MD100mm mit NEX Adapter (kein AF)

 

Auch gut, wenn nur ein Objektiv:

SEL-P18105mm / mit Stabi

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schlage vor diesen Thread zu lesen:      Objektive für die Nex - eine Übersicht    

 

Philip hat dort in liebevoller Arbeit alles wichtige zusammengetragen. Das beste ist: am Ende des ersten Beitrages gibt es auch eine Empfehlung für ein Studentenbudget.

Wenn Du nach Lesen dieses Beitrages noch Fragen hast - nur her damit

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein paar Infos:

 

Was ich fotografiere: Landschaft und Architektur

Wo ich fotografiere: Da ich ständig im Unterschiedlichem Terrain unterwegs bin würde ich gerne mit Zoomobjektiven weiter arbeiten. 30 mm ziehe ich jedoch auch in Betracht

Was mich am Kit stört: Kein großes Geheimnis.... Lichtschwach und unscharf

 

Ich würde gerne ein "Immerdrauf" Objektiv besitzen, welches im Preis bei ca. 400 Euro liegt. Für 30mm denke ich an maximal 150-200 Euro. 

 

Vielen Dank bereits für eure Hilfe :)

 

Gruß

Simon

Das Alpha-System ist nicht gerade bekannt für gute Zooms, schon gar nicht um 400 Euro. Ich würde daher, wie von den Kollegen octane und Nightstalker vorgeschlagen, einen guten Blick auf die Sigma-Festbrennweiten werfen. Diese sind sehr günstig und bekannt für ihre hervorragende Abbildungsleistung. Das 19mm f2.8 wäre gut für Landschaften und Architektur geeignet, wobei man diese Motive mit allen möglichen Brennweiten fotografieren kann. Als "fast Immerdrauf" würde ich an deiner Stelle das 30mm f2.8 nehmen. Es ist nach wie vor eines der schärfsten Objektive für die Alphas. Es ist schon bei Offenblende rasiermesserscharf von Rand zu Rand. Das 60mm f2.8 wäre auch eine Überlegung wert, wobei es unter Umständen etwas zu lang für Landschaften und Architektur sein könnte. Aber wie schon gesagt, kann man auch mit Tele-Objektive diese Motive ablichten. Welche Brennweite am ehesten in Frage kommt, hängt von den eigenen Angewohnheiten und Vorlieben ab. bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...