Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Mir gefällt die Kombination aus dem leicht mattem Look und dennoch schönen und kräftigen Farben. Ich vermute, der matte Look kommt durch die Kappung von Schwarz- und Weißwert?

 

VG

Marco

 

Das dürfte so sein.

 

Am Abend geraten wir vor der Kirche in Paros in ein Fest, wo verschiedene Gruppen in historischen Gewändern zum Sirtaki-Tanz-Wettstreit antreten.

 

37740164171_162cfa1041_h.jpg

 

37691579426_cef9eb28b9_h.jpg

 

Eines meiner Lieblingsbilder vom Abend: 15/1,7 bei 1/13s und ISO400.

 

23887155068_209af5d20b_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Quad über das Insel-Innere (Lefkes, schöner kleiner Ort in den Bergen) nach Naoussa (sehr possierliches Hafenstädtchen) und retour nach Paros.

 

Ein paar Bilder aus Lefkes:

 

37708016832_db68626aba_h.jpg

 

37030494954_99b5971efa_h.jpg

 

23887047378_893ca8e015_h.jpg

 

23887029328_3d5f26fc23_h.jpg

 

37481770640_818cc73752_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Paros machte ich das selbe wie auf Santorini: immer nach der Sonne schauen und die Lichtstimmung genießen...

 

37739888371_adefdf08a8_h.jpg

 

37739886241_7e9b0e0802_h.jpg

 

Ein Lichtstrahl illuminiert die Gasse...

 

23886954198_49207b4da2_h.jpg

 

Kann man auch so fotografieren:

 

37030359404_7c8731a250_h.jpg

 

am Hafen: die Leute warten auf die Fähre, nehmen einen Drink und schauen. Wie jeden Abend!  ;)

 

37707787322_f2a05c1443_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noreflex, verzeih mir mal einen kritische Zwischenfrage. Deine Aufnahmen gefallen mir als Bilder sehr gut - aber dieses Santorini sieht, was den Ort und seine Gebäude betrifft, irgendwie aus wie eine im Rechner generierte VR. Nun frage ich mich, wer dafür verantwortlich ist: Dein Postprocessing, oder das örtliche Fremdenverkehrsamt? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. aber dieses Santorini sieht, was den Ort und seine Gebäude betrifft, irgendwie aus wie eine im Rechner generierte VR. ...

 

???

 

Die letzten Bilder sind von der Insel Paros, davor allerdings waren es Santorini-Bilder. Was meinst Du mit VR - sehen die Dir zu glatt aus? Zu chic?

 

Santorini wurde z.T. bei einem Erdbeben 1956 zerstört und wieder aufgebaut. Vielleicht hat man da schon einige neuzeitliche Ansichten von Architektur und Schönheit einfließen lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu glatt, zu weiß. Der Eindruck wurde wohl hervorgerufen durch Bilder wie 25/3, 39/2, 79/1 und 80/2. Demgegenüber erscheinen dann die mir erst später ins Auge gefallenen 34/4 oder 80/3 geradezu als Rückruf in die Realität.

 

Meine Frage richtete sich hauptsächlich darauf, ob es da wirklich so glatt aussieht wie auf den zuerst angegebenen Bildern, oder ob Du da mit dem PP bewußt nachgeholfen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke, dass das nichts mit der Bearbeitung auf sich hat. Diese Orte wie Fira (Santorini) oder Mykonos leben in der Tat von dem strahlenden Weiß, den glatten Flächen und runden Hauskanten. Als Kontrast werden die Fensterläden, Türen etc. idR in blau gestrichen (wie der Himmel und das Meer). Das macht auch den optischen Reiz aus. Selten findet man aber auch gelbe Putze an Häusern oder Kirchen. Das sind dann die Ausnahmen von der Regel.

 

Ich wiederhole mich mal vom Anfang der Serie: Meine Frau war in Perissa nach kaum einem Tag schon komplett in Urlaubs-Stimmung. Völlig relaxed, zeitlos, gemütlich. Ich denke, dass diese Orte, die Entspanntheit der Menschen, Farben, Geräusche und Düfte ihren Anteil haben. Ein hier nicht gezeigtes Video meines Bruders wurde am Morgen, gegen 5.30 Uhr erstellt: Inhalt: Geräuschloser Ort, in dem man nur das Zwitschern der bereits erwachten Vögel und das Meerrauschen hörte. Es war ihm wert, diese Sache festzuhalten. Auf dem Video sieht mal indes nur das Nachbarhaus, ein paar Palmen, sonst nix. Es ging ihm um die Lichtstimmung des Morgens und die Geräusche. Das Gefühl von Entspannung...

 

Für Dich mal als Vergleich:

 

Ein Haus in Lefkes (Paros), wo der Putz nicht geweisst wurde...

 

37481822200_2ada34812d_h.jpg

 

Und hier eine Kirche am Rande von Pyrgos (Santorini): schöne Rundungen, alles geweisst.

 

37069622383_13a4c4a74c_h.jpg

 

oder hier in Fira

 

37740270971_f308fac8f4_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke, dass das nichts mit der Bearbeitung auf sich hat. Diese Orte wie Fira (Santorini) oder Mykonos leben in der Tat von dem strahlenden Weiß, den glatten Flächen und runden Hauskanten.

Alles klar - danke für die Aufklärung.

 

Ich glaube, ich würde lieber in Pyrgos wohnen und dann zum Photographieren mal nach Fira fahren, wenn es nach diesen Bildern geht. Aber vielleicht würde ich es an Ort und Stelle auch ganz anders sehen. Oder es ist nur die notgedrungene Hinnahme der Berliner Dreckhalden, die mich mit Skepsis auf die fleckenlose Perfektion einiger Aufnahmen schauen läßt.

 

Vielleicht alles nur Psycho ;), und hat dann wohl wenig mit Deinen Bildern zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

vielen, vielen Dank für die Bilderstrecke und die Erläuterungen dazu. 

 

Vor allem  das "Gruppenbild mit GX80" hat mir einen Kick gegeben, denn da steht das "Werkzeug" mit dem große Teile der Bilderstrecke entstanden sind, wobei das Werkzeug nur Hilfsmittel sind und ich sicher bin, dass Du auch mit anderem Werkzeug gleichwertige Ergebnisse erzeugen könntest. Interessant ist dabei z.B., dass das das 1-32 steht, das ich an der GM5 gerne einsetze, an der GX80 damit aber schon eher hasse, weil ich es da nur für Dinge einsetzte, für die es nicht geeignet ist. 

 

Für die Schilderung deines Bildbearbeitungsprozeßes bedanke ich mich auch, hat mir gute Anregungen gegeben. ich bin schon ähnlich unterwegs gewesen, aber Du hast das schon deutlich weiter optimiert. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diesen Thread möchte ich auch noch mal kommentieren, bringt er diese Insel doch einfach traumhaft rüber und verschafft Lust auf Urlaub!

Leider legt unser Kreufahrtschiff da nicht an diesen Frühsommer, aber wer weiß, wenn ich mal Erholungsurlaub brauche rückt Santorini in die enge Auswahl!

 

Tolle Bilder :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Reportage und beeindruckende Bilder, danke fürs Zeigen! :)

 

Mein erster Besuch und längerer Aufenthalt zum Arbeiten auf der Insel liegt schon sehr, sehr lange zurück. Weit vor der digitalen Zeit.

Auch damals war der Tourismus schon spürbar aber bei weitem nicht so krass wie Heute.

 

Das digitale Zeitalter und die Vernetzung haben leider den Nachteil Sehnsüchte und damit den Massentourismus anzuheizen.

Mittlerweile habe ich Hemmungen von "meinen" schönsten Plätzen zu berichten.

 

mfg

e.l. 

  

 

 

        

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke dafür, dass du mich auf dein Thema aufmerksam gemacht hast. Viele geniale Fotos und ein interessanter, kurzweiliger Bericht dazu. Dass ich speziell mit rot-schwarzen Sonnenuntergangsaufnahmen nicht viel anfangen kann, das habe ich ja schon im Thread über das Aufhellen dargelegt. Aber so gut wie alles andere gefällt mir ausgezeichnet und empfinde ich als höchst eindrucksvoll. 

 

Was mir heute auch bewusst geworden ist, ist nicht nur, dass die Geschmäcker verschieden sind, sondern auch, dass Fotografen auf verschiedene Dinge bei Gestaltung und Nachbearbeitung unterschiedlich großen Wert legen. So ist mir beispielsweise das gerade Ausrichten und die Korrektur der Geometrie wichtig, was für dich wiederum von untergeordneter Bedeutung zu sein scheint. Außerdem glaube ich mittlerweile, dass man dazu neigt, die Fotos anderer mit kritischeren Augen zu betrachten als die eigenen.  ;)  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber so gut wie alles andere gefällt mir ausgezeichnet und empfinde ich als höchst eindrucksvoll. 

 

 

...So ist mir beispielsweise das gerade Ausrichten und die Korrektur der Geometrie wichtig, was für dich wiederum von untergeordneter Bedeutung zu sein scheint. Außerdem glaube ich mittlerweile, dass man dazu neigt, die Fotos anderer mit kritischeren Augen zu betrachten als die eigenen.  ;)  :)

 

Danke für Deine Meinung. Wenn Du magst, kannst Du mir gern mal die Bilder nennen, wo Du Ausrichtung und Geometrie noch verbessern würdest. Vielleicht habe ich da wirklich nicht genau hingesehen.

 

 

 

Außerdem glaube ich mittlerweile, dass man dazu neigt, die Fotos anderer mit kritischeren Augen zu betrachten als die eigenen. 

 

Das kann durchaus sein. Meine eigenen Bilder sehe ich unmittelbar nach der Bearbeitung meistens als total toll an. Nach ein paar Tagen kommen schon erste Zweifel. Und später fallen mir noch oft Bild- oder Bearbeitungsfehler auf. Bei mir setzt das Nörgeln an den eigenen Bildern also erst mit etwas Abstand ein!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung. Wenn Du magst, kannst Du mir gern mal die Bilder nennen, wo Du Ausrichtung und Geometrie noch verbessern würdest. Vielleicht habe ich da wirklich nicht genau hingesehen.

 

 

Das kann durchaus sein. Meine eigenen Bilder sehe ich unmittelbar nach der Bearbeitung meistens als total toll an. Nach ein paar Tagen kommen schon erste Zweifel. Und später fallen mir noch oft Bild- oder Bearbeitungsfehler auf. Bei mir setzt das Nörgeln an den eigenen Bildern also erst mit etwas Abstand ein!

 

;)

 

Zum Beispiel gleich ziemlich am Anfang, #7 Bild 2 vom Hotel Perissa Beach, da droht das Schwimmbecken rechts überzulaufen.  :)

Auch gleich das nächste kippt leicht nach rechts, war aber vielleicht auch so beabsichtigt; dann # 8 Bild 2, weiter möchte ich jetzt nicht mehr suchen. Ich meine aber wahrzunehmen, dass einige deiner Bilder immer wieder eine Tendenz aufweisen, im Uhrzeigersinn von der Waagerechten abzuweichen. Ob man stürzende Linien jetzt immer korrigieren muss, das sei dahingestellt. Bei vielen Fotos ist das ja auch gar nicht sinnvoll möglich, ohne z.B. etwas vom Dach abschneiden zu müssen.

 

Deine Aussage über die Zweifel nach ein paar Tagen kann ich nur vollinhaltlich bestätigen. Deinen guten Rat, die Bilder zum Vergleich in Standardbearbeitung zu exportieren, habe ich übrigens befolgt. Den Unterschied empfinde ich als gar nicht so groß, doch vielleicht ist er ja entscheidend. Ich werde einige dieser Bilder wohl zum Vergleich in meinen Thread einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Fira/Oia waren mir da zu teuer, insbesondere, da ich soundso nicht oft auf dem Balkon gesessen hätte, um den Ausblick zu genießen, mir neben Santorini auch Nea Kameni und Thiras(s)ia anschauen wollte. Demzufolge habe ich mich in Akrotiri einquartiert (auch wegen der dortigen Ausgrabungen). Ab Hotel lief ich ca. 100 m, um dann auch einen prima Blick über die Caldera zu haben - halt von Süden aus gesehen. Natürlich habe ich einen Tag in Fira und einen Tag in Oia verbracht. An einem anderen Tag war ich dann auf der mittig in der Caldera liegende Vulkaninsel Nea Kameni. Diese Tour hat mich mehr beeindruckt als jeder Caldera-Blick. Ist aber natürlich Geschmackssache... Wenn ihr noch mehr Infos über Preise oder Fahrzeiten vom Flughafen nach Santorini oder andersrum braucht, schaut doch mal hier rein. Weiterhin habe ich die Schwesterinsel Thirasia besucht, die ja ehemalig mit Santorini eins war. War schön, hab's nicht bereut. Ist aber - denke ich - kein Muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...