Jump to content

Langzeitbelichtung >30 Sek. mit der PlayMemories App als RAW möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Hatte mal versucht Langzeitbelichtungen im Bulb Modus (also länger als 30sek) mit der PlayMemories App anzufertigen.

Allerdings hat die Kamera dann die Bilder nur als JPEG gespeichert.

 

Ist es auch möglich die Bilder als RAW abzuspeichern?

 

Ich will aber definitiv die App benutzen um nicht zu verwackeln :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst die Fernbedienungs-App per Smartphone/Tablet? Diese Apps fallen nämlich allesamt in die Kategorie PlayMemories App. ;)

 

Sobald die App läuft (egal welche, das ist bei allen gleich dämlich gelöst), musst du nochmal ins Menü dieser App gehen und dort Einstellungen nach Wahl treffen. Die Apps übernehmen allesamt keine Einstellungen der Kamera selbst und damit eben auch nicht deine übliche RAW/JPG-Auswahl. Einmal festgelegt, bleibt diese Einstellung in Folge aber dann ebenfalls für diese eine App gespeichert.

 

Falls es dir nur um verwacklungsfreies Auslösen geht und du eigentlich keine Lust hast am Handy herumzufummeln (oder einen Fernauslöser mitzunehmen), dann probier mal die App "Touchless Shutter" (ebenfalls gratis, sollte auch für die A6000 verfügbar sein). Damit kannst du auslösen indem du mit der Hand vorm Sucher dessen Augensensor aktivierst – natürlich ohne die Kamera zu berühren. Eigentlich eine geniale Idee – aber nicht vergessen auch in dieser App dann erstmal RAW einzustellen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich es tatsächlich nicht gefunden :D

 

Hab sonst immer mit der 2Sek Verzögerung gearbeitet und da haben die bis zu 30sek Belichtung ausgereicht.

Letztes mal hätte ich nur sehr gerne mehr gehabt :) War leider eher ein spontaner Schnappschuss in der Dunkelheit und zwei Minuten später war ein Nebel aufgezogen und die Sterne waren weg.

 

Dabei ist also nur dieses eine Bild entstanden.

Ich hätte meine Position noch ändern müssen und wollte Die Sterne als Streifen haben.

Und dann war wie erwähnt der Nebel da und die Sterne weg :D

37091923023_d5222f10d3_b.jpgDSC05228 by Christian Zimmerer, auf Flickr

 

Aber touchless Shutter klingt interessant.

Danke für den Tipp

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...