Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerne würde ich es einmal ausprobieren, wie sich das objektiv an einem Olympus Body verhält. Leider ist aber keiner in der Gegend, der einen solchen hat.

 

 

 

 

kuck mal hier:

 

https://wow.olympus.eu/de_DE/choose?

 

 

 

Zum Thema Rauschen: warum sollte ein Sensor in bestimmten Bereichen mehr rauschen als in anderen? Und dann auch noch in zwei verschiedenen Bildern zweimal in völlig geometrisch unterschiedlichen Varianten?

 

 

warum sollte ein Objektiv sowas verursachen? ;) spätestens beim sichtbaren Gitter wird es schwer das zu erklären

 

Hast Du das mit der weissen Fläche inzwischen probieren können? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin wieder.

 

Ja, habe gerade eine Rauhfasertapete fotografiert, Abstand 30 cm, absichtlich fehlfokussiert, Beleuchtung 2 Softboxen mit Tageslichtlampen, die in 45° direkt neben der Kamera standen.

 

1. Bild Pana 12-60 @12 und f3,5, kamerainterne Beugungskorrektur (ist doch die Vignettierungskorrektur, oder?) abgeschaltet. Aus RAW ohne Änderung, nur Vibrance und Sättigung auf 100.

 

2. Bild identische Parameter, nur das 7-14 @7 und 2,8.

 

Es scheint das Objektiv zu sein, denn der zentrale lila verfärbte Bereich ist auch beim 7-14 zu sehen, nicht aber beim Pana. Um auszuschließen, dass es das fehlerhafte Zusammenspiel zwischen der Oly-Linse und dem Pana-Body ist, müßte ich entweder meine Linse mal einen Oly-Body anschließen und den Test wiederholen, oder aber jemanden bitten, der diese Kombi hat, meinen Test in groben Zügen zu wiederholen. Aber selbst wenn dieser Test besser ausfiele, gäbe es immer noch die Möglichkeit, dass meine Kopie der Linse einen optischen Fehler hat.

 

Ist hier jemand aus der Gegend Bergstraße-Darmstadt-Heidelberg, der einen aktuellen Olympus-Body hat und willens ist, sich mit mir mal zu treffen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass eine 1200€-Linse, die überall hochgelobt wird, Mist sein soll, nur, weil sie am "falschen" Body betrieben wird. Das 7-14/4 hilft mir leider nicht, da ich das UWW auch als mein Objektiv für nächtliche Aufnahmen verwenden will, und da ist f4 nix.

 

Sollte es tatsächlich an einer grundsätzlichen Unverträglichkeit dieser beiden Komponenten liegen, wäre das Pana 8-18 evtl. eine Alternative.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja mal den Link anklicken, den ich Dir oben gepostet habe .... das könnte das Testen an einer Olympus gewaltig vereinfachen ;)

 

 

(Du könntest auch Sabine Acahaya bitten, Dir ein Raufaserbild mit einer Olympus zu machen ....)

 

 

Ansonsten: war doch deutlich einfacher mit dem Motiv ;) ... vielleicht einfach einen Kreis mit unscharfer Begrenzung nehmen und als Maske verwenden, um lila etwas zu entsättigen ... das dann als Voreinstellung irgendwie speichern, damit man es mit einem Klick anwenden kann (ein Kontrollpunkt in NIK Viveza, mit entsprechendem Wirkungskreis, sollte es auch tun)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip. Es widerstrebt mir, noch zusätzlich einen Arbeitsschritt in die Nachbearbeitung einzubauen, der das Problem nur kaschiert, nicht aber behebt. Hab das gerade mal versucht, ist kaum möglich, das nahtlos in den Rest des Bildes übergehen zu lassen. 

 

Hab Sabine mal angeschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne helfen aber ich habe zwar diverse Olympus Kameras aber leider KEIN Oly 7-14/2.8. Ich habe nur das Pana 7-14/4 und das Oly FT 7-14/4.

Sorry.

 

Ich denke aber immer noch, dass mit diesem Exemplar des 7-14/2.8 etwas nicht in Ordnung ist. An ein systembedingtes Problem wie bei SWW an Olympus Kameras, wo bestimmte Frequenzen anders als an Panasonic Kameras nicht rausgefiltert werden, und so durch seitlich einfallendes Streulicht lila Pflatschen im Bild erzeugt werden, glaube ich hier nicht.

Die lila Pflatschen entstehen je nach Lichteinfall an unterschiedlichen Stellen und sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Hier sieht man jedoch beim Bild mit der Tapete sehr schön, dass der Lila-Stich in der Bildmitte vorliegt. Möglicher Weise wird er am Rand von der Beugungskorrektur entfernt.

 

Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, weder bei Olympus Objektiven an Panasonic Kameras noch von Oly 7-14/2.8 im Speziellen. Daher denke ich, dass Du Dich mit dem Olympus Support in Verbindung setzen solltest. Vorher Du aber zur Sicherheit versuchen, Dein Objektiv via Olympus Test&Wow, beim Händler Deiner Wahl oder an einem Stammtisch/Usertreffen an anderen Kameras auszuprobieren.

Ansonsten wäre es sicher auch hilfreich, wenn andere Besitzer des Oly 7-14 mal Testbilder an einer weißen Wand machen könnten. Ich würde gerne aber kann mangels Objektiv nicht.

 

Ach so ja, es gibt ein paar gelegentlich pampig reagierende Olympus Hardliner, die wohl etwas gegen mFT-"Mischehen" haben. Ich selbst fotografiere mit einem bunten Mix aus Olympus und Panasonic Objektiven und empfinde die herstellerübergreifende Auswahlmöglichkeit als Bereicherung, auch wenn es gelegentlich Einschränkungen bei Features (kein Dual Is, kein Fokus Stacking, kein Pre-Capture, keine CA Entfernung in den JPGs, ...) gibt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

`Kommentar vom Oly-Service:

 

 

 

 



Ich habe Ihr RAW Bild in Adobe Photoshop CC2015 mit Camera Raw Plugin 9.8.0.962 in JPEG ohne Änderung entwickelt und es ist keinen Artefakt sichtbar.
Als E-Mail Anhang sende ich das JPEG Bild zu.

Programme für RAW Entwicklung verwenden unterschiedliche Algorithmen für RAW Entwicklung.
In einige Programme sind Objektiveprofile gespeichert und beim Entwicklung verwendet.
Das kann der Grund sein, warum beim RAW Entwicklung bei enderen Objektiven Artfakten reduziert seien können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ernsthaft darüber nach.

 

In dem JPEG habe ich auch Artefakte gesehen, die haben das Bild auch gar nicht so bearbeitet, wie ich es tun würde, es war viel zu dunkel. Wenn man die Schatten noch weiter hoch ziehen würde, würde das sicherlich noch stärker hervortreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung mit C1, +3EV aufgehellt. Der lila Kreis ist da, allerdings bilde ich mir gerade ein, den in der Vorschau von C1 deutlicher zu sehen, als im ausgegebenen jpg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem auf welchem Monitor man sich die Foreneinträge ansieht, kann es schon sein, dass man das nicht gleich sieht. Vielleicht markierst du ihnen die problematische Stelle (roter Kreis oder so) bzw. schickst ihnen das JPEG (samt Markierung). Und es geht ja nicht primär um die Artefakte, sondern um diesen Blob / Kreis, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sieht man doch nur, wenn man registrierter User ist, oder?

Und mein Hinweis bezog sich vor allem auf die Darstellungsqualität von Monitoren, soll heißen, auf einem einfachen / billigen Display kann man den lila Kreis gar nicht oder nicht so leicht erkennen. Ich hab das auf einem HP-Laptop gerade angeschaut, da ist das Display wirklich überfordert. Daher mein Tipp mit dem Markieren im entwickelten JPEG (samt Zusenden desseliben und dem RAW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier, da hat ein User im DSLR-Forum den umgekehrten Weg ausprobiert, sieht genauso aus: Pana-Linse an Olybody geht nicht, Oly-Linse geht. Ich warte jetzt noch einmal ab, ob dem Service noch was Besseres einfällt. Wenn nicht, verkaufe ich die Linse.

 

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14815148&postcount=35

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...