Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Ich habe seit kurzem ein Oly 7-14/2,8, was ich auch nachts für Landschaft mit Sternenhimmelbilder einsetzen will.

 

Bei ersten Tests zeigt sich folgendes. In der Mitte des Bildes ist ein violetter, fast runder bereich zu sehen, wo die Farben des Himmels offensichtlich anders sind als drumrum. Das ist sowohl bei der RAW-Entwicklung in DXO wie auch in ACR zu sehen, wenn ich das Bild erst in DXO unbearbeitet in TIFF wandele und dann in ACR entwickele.

 

Kann das Feuchtigkeit auf der Linse sein? 

 

Das angehängte Beispiel ist absichtlich übertrieben bearbeitet, damit man sieht, was ich meine. ISO 400, f2,8, 10 sec, 14mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Desweiteren habe ich 2 Bilder mit ISO1600 gemacht, dort ist im oberen Bereich im Himmel (auch im RAW) eine Art Streifung zu sehen, manche Bereiche sind dunkler. Im zweiten Bild kann man es erkennen.

 

Habt Ihr da eine Idee zu oder zwei? 

 

37024877424_4692b9381a_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera habe ich nicht die Korrektur der Vignette abgeschaltet, sondern beim bearbeiten der RAWs in DXO.

 

@digicat: ist das ein educated guess oder weißt du, dass es tatsächlich solche Probleme bei diesem Objektiv an Pana bodies gibt?

 

Wäre vllt ein Grund für das PL 8-18 als Ersatz.

 

Ich werde die Tage mal das Panasonic 12-60 am Sternenhimmel antreten lassen und es mit dem oly vergleichen.

 

Danke soweit.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@digicat: ist das ein educated guess oder weißt du, dass es tatsächlich solche Probleme bei diesem Objektiv an Pana bodies gibt?

 

 

Ich kann bestätigen, dass dieses Problem mit Pana Weitwinkel am Oly Body gibt. Wenn ich richtig informiert bin, hängt das mit der Feinabstimmung zwischen dem Objektiv und den Microlinsen auf dem Sensor zusammen. In dem Fall könnte das auch in deinem Fall zu Problemen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.....ist es denn wirklich auch das gleiche Problem mit einem magentafarbigen zentralen Bereich, mit anderen Worten, zu hohen cyan Anteile in den Ecken?

 

Und was ist mit der waagerechten, kaum erkennbaren Streifung im dunkleren Bild?

 

Im DSL R Forum wurde ich auf die Software Cornerfix hingewiesen, die anscheinend zu sehr ins cyan abdriftende Ecken korrigiert. Dieses Phänomen kommt anscheinend bauartbedingt bei spiegellosen Kameras krasser vor als bei DSLRs.

 

http://chromasoft.blogspot.de/2008/01/cornerfix_15.html

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.....ist es denn wirklich auch das gleiche Problem mit einem magentafarbigen zentralen Bereich, mit anderen Worten, zu hohen cyan Anteile in den Ecken?

 

Dieses Phänomen kommt anscheinend bauartbedingt bei spiegellosen Kameras krasser vor als bei DSLRs.

 

http://chromasoft.blogspot.de/2008/01/cornerfix_15.html

Ich habe bisher leider zu wenig (garnicht) mit dem Problem zu tun gehabt und müsste selber Recherchieren. Mein Suchworte wären puprple fringe oder purple blobs.

 

Vom technischen Aspekt erschließt sich jedoch von mir kein ersichtlicher Grund warum, warum dieses Problem bei Spiegellosen deutlicher in Erscheinung treten sollte. Das Objektiv kann zwar näher an den Sensor ran, die Objektivhersteller sind jedoch stets bemüht den Strahlengang parallel zu halten, um eine möglichst gleichmäßige Belichtung zu gewährleisten.

Was wurde denn als konstruktieve Ursache genannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine Olympus-Kamera und das Problem ist beseitigt. Das gleiche Problem gibt es mit dem Pana 7-14/4 an Oly-Bodys.

Vermischen kann, muß aber nicht gut gehen. Kommt immer auf die Situation an.

Soll ich zur Dokumentation des Gegenteils ein paar hübsche purple Blobs einstellen, die mit Oly Objektiven an Oly Kameras entstanden sind?

 

Der Purple Blob Effekt an den Olys entsteht durch seitlich einfallendes Streulicht und war zumindest vor ein paar Jahren, als das Thema wegen Fotos mit der E-M5 I und u.a. dem Panasonic 7-14 und dem Oly 9-18 aufkam unter gleichen Umständen selbst mit Oly Objektiven an Panasonic Kameras nicht nachvollziehbar. Abhilfe schafft beim 7-14/4 der Einbau eines gelben Gel-Filters, für die Oly Objektive gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Als Grund wurde damals der Sony Sensor genannt. Da dieser ja mittlerweile auch in vielen Panasonic Kameras verbaut wird, ist es kein Hersteller-spezifisches Problem mehr.

 

Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich aber meiner Meinung nach aber um einen ganz anderen Effekt, außer die TO stand in der Nähe einer hellen Lichtquelle, die für entsprechendes seitliches Streulicht gesorgt hätte.

Ich würde den Effekt daher wie Nightstalker auch auf eine ungünstige Kombination aus ISO, Aufhellung, Kontrastverstärkung, Vignettierungsentfernung und Entrauschung schieben.

 

Trotzdem würde ich das Objektiv zur Sicherheit mal bei einem kleinen Motiv vor gl ichmä.ig flach ausgeleuchtetem weißen oder noch besser neutralgrauem Hintergrund testen und auf Schlieren und lila Färbung in der Mitte untersuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im DSL R Forum wurde ich auf die Software Cornerfix hingewiesen, die anscheinend zu sehr ins cyan abdriftende Ecken korrigiert. Dieses Phänomen kommt anscheinend bauartbedingt bei spiegellosen Kameras krasser vor als bei DSLRs.

 

http://chromasoft.blogspot.de/2008/01/cornerfix_15.html

 

Das sollte bei mFT eigentlich keine Rolle spielen. Ein Problem gab/gibt's vor allem bei den Leica und Sony Kleinbild-DSLMs bei verwendung weitwinkeliger Messsucherobjektive, weil da das Licht zum Bildrand hin sehr schräg auf den Sensor trifft. Bei mFT sollte das nicht möglich sein (ungefähr gleicher Abstand Sensor zu Objektiv, aber deutlich kleinerer Sensor).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine Olympus-Kamera und das Problem ist beseitigt. Das gleiche Problem gibt es mit dem Pana 7-14/4 an Oly-Bodys.

 

 

 

das tritt aber nicht mit Olympusobjektiven an Panasonicbodies auf ... kann es also nicht sein

 

Ich tippe weiterhin auf zu starke Aufhellung ... ich würde vorschlagen so ein Bild nochmal zu machen, aber heller belichtet (ohne Rücksicht auf die dunkle Umgebung) und noch eins mit einer homogenen 'Fläche .. zB weisse Hauswand flächendeckend.

Mein Tipp: dort wird man kein "Lila Blob" Syndrom sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera habe ich nicht die Korrektur der Vignette abgeschaltet, sondern beim bearbeiten der RAWs in DXO.

 

Ah, alles klar ... hmmm, aber wenn man genau hinsieht, sind da aussen auf lila Hintergrund einfach nur gelbliche Schlieren .. wo auch immer die dann herkommen ... könnte natürlich sein, dass bei gleichmässiger Aufhellung dort einfach mehr Stördaten (weil noch etwas weniger Licht) vorhanden sind.

 

Ich würde auf jeden Fall den Test mit der weissen Wand machen ... das neben einer normalen Belichtung, gerne auch nachts mit Langzeitbelichtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die beiden Bilder aus RAW per DXO, alles abgeschaltet, nur einmal +3EV (1,Bild) und +2EV hochgezogen. Beim ersten ist der kreisfürmiger lila Blob zu sehen, umgeben von grüngelben Schlieren, beim 2. die eher waagerechte Streifung, auch tendenziell lila und grünlich.

 

In dem JPEG war das nicht so zu sehen, aber die konnte ich trotz Aufhellung um dieselben Beträge auch nicht annähernd so hell bekommen wie die RAWs.  Beim 2. entsteht aber derselbe Effekt mit waagerechten Streifen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. ist aus 2 bildern zusammengesetzt. Rauschen tun sie bei +2EV eh wie Sau....aber man kann die Streifung im oberen Teil sehen.

 

Genutzt habe ich wie bisher immer den EVF.

 

RAW hier: https://www.dropbox.com/s/usecpvufg79d1x7/P1080860.RW2?dl=0

 

Hab gerade mal Silkypix ausprobiert, mit demselben Ergebnis (interessanterweise aber weniger Rauschen)

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

@goldtop

 

ich finde keinen rechten schärfepunkt in dem Bild. Ausserdem ist es aus meiner Sicht zu kurz belichtet. Entwickelt habe ich in LR.

 

Bildfehler sehe ich keine, ausser die MFT-typischen Probleme, dunkle Bildbestandteile über die 2 EV hinaus aufzuhellen. Dann wird es halt rauschig und auch farbig. Habe ich mit meinen Optiken auch und ist kein spezieller Bug des 7-14.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 sec bei 14mm ist schon lang genug. ISO 400 habe ich deswegen gewählt, damit die lichter nicht ausbrennen, die Schatten kann ich ja danach noch etwas anziehen -dachte ich.

 

Deine Version sieht gut aus, aber man kann einen zentralen lila Bereich schon erahnen.

 

Scarf gestellt war manuell auf einen hellen Stern, sollte also überall scharf sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.....ist es denn wirklich auch das gleiche Problem mit einem magentafarbigen zentralen Bereich, mit anderen Worten, zu hohen cyan Anteile in den Ecken?

Nein, das Problem mit dem Pana 7-14 an Oly-Bodies war nicht flächendeckend+mittig - habe das ja selber und bei mir gibt es nur Lila Linsen als Flares bei starkem Gegenlicht... Du hast ja ein Oly 7-14mm an einer Panasonic G81, also soweit ich das mitbekommen habe einen der Sony-Sensoren, den auch Oly einbaut und diese "damals" in der Kombination beschriebenen Artefakte mit PF etc. sehe ich nicht in den Fotos von Dir.

 

Das Problem, was da erzeugt wird, scheint mir mehr in Richtung Chrominanzrauschen zu entstehen - sieht man ja (auch) an der waagerechten, kaum erkennbaren Streifung im dunkleren Bild. Das ist dann klassisches Farbrauschen aufgrund von Aufhellung. Dieser Effekt mit den leichten abdriftenden Farben ist bei der Astrofotografie nicht unbekannt - auch da wird es (Farbrauchen) weggerechnet.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich es einmal ausprobieren, wie sich das objektiv an einem Olympus Body verhält. Leider ist aber keiner in der Gegend, der einen solchen hat.

 

Zum Thema Rauschen: warum sollte ein Sensor in bestimmten Bereichen mehr rauschen als in anderen? Und dann auch noch in zwei verschiedenen Bildern zweimal in völlig geometrisch unterschiedlichen Varianten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...