Jump to content

Schwarz-weiss !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

jetzt weiß ich gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll ...

 

Mein Herz schlägt schon länger für eine "Umwandlung" in Schwarz-weiß.

Und die Daten aus einer EM10-I oder GX8 lassen sich dafür auch gut verwenden.

 

Da geht allerdings mehr - spätestens seit ich eine Leica M10 Monochrom "begrabbeln" durfte und Bilder "live" daraus sehen durfte. Das Ding ist allerdings völlig "out of range" .... So viele Taler frißt mein Sparschwein nicht - und wenn, dann sind für solche Investitionen erst mal andere Dinge dran.

 

So eine Recheche ergab, dass sich auch der Faveon-Sensor der Sigmas gut für SW eigen solle - sozusagen BW "für Arme". Habe da tolle Ergebnisse gesehen. Allerdings durchschaue ich deren "Evolution" nicht so ganz ....

 

Prinzipiell habe ich Lust auf ein Zweit-System. Vielleicht auch nur für dieses Genre. Und da brauche ich auch gar keinen großen Objektiv-Park. Eine Festbrennweite würde reichen, und Zeit (und Stativ) nehmen kann ich mir dafür auch.

Im Blick hatte ich die Sigma dp2 quattro. Jetzt kommt eine neue Sytemkamera von Sigma - mit irgendwie "anderen" Eigenschaften. Objektivwechsel wäre schön - jedoch kein zwingendes "must have". Ginge auch Altglas dran....

 

Bin da z.Z. leicht verunsichert - aber auch offen für kreative und nachvollziehbare Ideen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema ? Vielleicht über verschiedene Systeme.

 

Und wenn es Tips gibt für ein System oder Modell - dann mit einer Erläuterung. Etwa der Art "nehme ABC - damit dies oder jenes (besonders" gut geht". Eben mit dem Schwarzweiß-Blick.

Für alles andere bleib ich gern bei µFT.

 

Danke für Eure Ideen, Gedanken, Anregungen.

 

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm einfach den Sensor, den Du hast und für SW nimmst Du NIK Silver Effex ... fühlt sie wie eine neue Kamera an ;)

 

 

Vorteil Leica Monochrom:

 

alle Pixel zeigen nur hell/dunkel

 

Nachteil Leica Monochrom:

 

alle Pixel zeigen nur hell/dunkel

 

 

;) sprich: Du hast zwar grundsätzlich mehr Infos ... und mehr Licht auf den Pixeln, weil die Farbfilter der Bayermatrix fehlen, ABER Du killst den Vorteil wieder, weil Du jetzt für den Look wieder mit gelb/grün Filter und so weiter, arbeiten musst ... sprich: der Vorteil ist nur für echte Analogfreaks einer ... Leute, die aus dem SW Bild wirklich etwas herausarbeiten wollen, haben Pech gehabt.

 

Schön, wenn man noch alle Farbfilter von früher hat und damit umgehen kann ;)

 

 

Sigma Foveon .. was soll daran besonders gut für SW sein? Ich sehe keinen Vorteil (ausser dem, was man auch in Farbe sieht)

 

 

Der Schlüssen zu guten SW Bildern ist das Wissen um Farben und Filterwirkungen ... und genau das kann man hervorragend mit NIK probieren und erlernen .. auch helfen die Filmpresets dabei, zu guten Ergebnissen zu kommen (die, wenn gewünscht, auch noch aussehen, als wären sie auf altem Film entstanden)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

nimm einfach den Sensor, den Du hast und für SW nimmst Du NIK Silver Effex ... fühlt sie wie eine neue Kamera an ;)

 


 

Sigma Foveon .. was soll daran besonders gut für SW sein?

Also mehr Blick auf das Post-processing ....

Ja, gute Bilder werden ja hinter / nach der Kamera gemacht .... ;):lol:

 

Foveon: nur Blaukanal - vermutlich ist das dann wie Leica - der Vorteil, der auch ein Nachteil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaukanal haut man meistens eh weg, bzw fährt ihn runter .. der macht die Hauttöne kaputt (Bayer hat hier eh, genau wie im Rotkanal, nur halb soviel Pixel, wie in Grün), weil kleinste Unreinheiten extrem sichtbar werden .. sprich: Deine Freundin bringt Dich um!

 

Grün ist am wichtigsten overall (klassischer Gelb/Grün Filter)

 

hier ist die Doppelgrün Ausstattung der Bayersensoren nicht so schlecht

 

Rein rote Filterung ist heftig, man bekommt Elfen (nimmt man manchmal für Frauenbilder) und extrem reine Haut

... ich mag Orange ganz gerne, hat alle Vorteile von Rot, aber ohne die Härte und weniger Extrem .. hilft auch sehr gut gegen Dunst bei Landschaften

 

Rein blaue Filterung habe ich, glaube ich, noch nie verwendet .. mir fällt irgendwie auch gerade nichts dazu ein ... irgendwas gibts aber bestimmt

 

 

Grundsätzlich macht ein Filter das heller, das seiner Eigenfarbe entspricht (Glasfilter sind oft engbandiger als die Filter in der Bildbearbeitung) und das dunkler, was seine Komplementärfarbe ist ... interessanerweise kann man heute aber tatsächlich in einem Bild, zB rot und grün betonen ... Lightrooms HSL Funktion ist da super ... NIK ist aber auch nicht schlecht, dank lokaler Bearbeitung mittels der Kontrollpunkte, kann man seine Bilder schon fast modellieren und kneten ;)

Man kann jeden Farbfilter auch noch in der Färbung anpassen

 

https://www.kontrastkammer.de/test-google-nik-collection-silver-efex-pro-2/

 

hab ich mal auf die schnelle gefunden, da wird zumindest alles mal erwähnt, die Kontrollpunkte .. eins der wichtigsten Tools überhaupt ... streift der Autor allerdings nur

 

 

hier noch eins von "1972":

 

https://neunzehn72.de/nik-silver-efex-pro-fur-lightroom-mini-tutorial/

 

 

Silver Efex geht auch gut als Standalonesoftware ... kann man auch von DxO aus sehr gut beschicken

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nik Collection ist geil (ich habe in meinem Workflow standardmäßig Color Efex Pro drin, und zwar vor allem Detail Extractor, Pro Contrast und Remove Color Cast), aber Silver Efex Pro finde ich nur bedingt empfehlenswert.

 

Ich rate dazu, die RAW-Datei zunächst in Camera RAW (oder dem RAW-Bearbeiter der Wahl) in Graustufen umzuwandeln und dort händisch per HSL/Graustufen das Bild weitgehend so anzupassen, wie es einem gefällt. Dann in Photoshop ins RGB-Format umwandeln (sonst weigert sich Nik) und mit Color Efex Pro weiter bearbeiten (Details, Kontrast etc.). Gibt deutlich ausgewogenere und besser steuerbare Ergebnisse als Silver Efex.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch aus der alten analogen SW-Schule! Was hat man nicht so alles angestellt um ein angebliches Optimum auf das beste SW-Fotopapier zu bekommen!

 

Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, dass man das vernünftig auf einen PC-Monitor umsetzen kann, der ja meistens noch nicht einmal kalibriert ist!

 

Auch im Druckbereich schwören die SW-Gurus auf verschiedene Methoden und Geräte und Druckertinten und vor allem auf das teure Druckerpapier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Blick hatte ich die Sigma dp2 quattro. Jetzt kommt eine neue Sytemkamera von Sigma - mit irgendwie "anderen" Eigenschaften. Objektivwechsel wäre schön - jedoch kein zwingendes "must have". Ginge auch Altglas dran....

Die Sigma DPs, inklusive der DP2 Quattro, sind keine System- sondern Kompaktkameras mit fix verbautem Objektiv. Die DP2Q hat eine Standardbrennweite, die DP3Q ein Portrait-Tele, die DP1Q ein WW und die DP0Q ein 21mm Äquivalent, also fast UWW. Ich hab Erfahrung mit allen außer der DP0Q und kann bestätigen, dass die Kameras bei niedrigen ISOs unglaublich scharfe Bilder liefern und sich besonders gut für SW eignen.

 

Falls du unbedingt Objektive wechseln möchtest, muss du eine SD Quattro oder das Vorgängermodell, die SD1 Merril, kaufen.

 

;) sprich: Du hast zwar grundsätzlich mehr Infos ... und mehr Licht auf den Pixeln, weil die Farbfilter der Bayermatrix fehlen, ABER Du killst den Vorteil wieder, weil Du jetzt für den Look wieder mit gelb/grün Filter und so weiter, arbeiten musst ... sprich: der Vorteil ist nur für echte Analogfreaks einer ... Leute, die aus dem SW Bild wirklich etwas herausarbeiten wollen, haben Pech gehabt.

 

Schön, wenn man noch alle Farbfilter von früher hat und damit umgehen kann ;)

 

 

Sigma Foveon .. was soll daran besonders gut für SW sein? Ich sehe keinen Vorteil (ausser dem, was man auch in Farbe sieht)

Und genau das, was du beschreibst, steckt beim Foveon schon im Sensor drin. Wie? Foveons haben drei Farbschichten, wobei man beim Bearbeiten der RAWs jede einzelne Schicht herausfiltern kann. Das geht weder mit dem Bayer- noch mit dem Mono-Sensor. bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...