Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da die Kamera offenbar eine BLS-50 Batterie hat, wird es sich wohl um eine PEN Kamera handeln, vermutlich im unteren Bereich. Die Mittelklasse Olympus Kameras, E-M5, E-M5II, E-P5, PEN-F, hatten alle den Batterietyp BLN-1.

 

Es wäre jedenfalls erschreckend, wenn eine E-M5III mit einer schwächeren Batterie ausgestattet würde. Idealerweise hätte sie die Batterie der E-M1II (BLH-1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Batterie ist mir auch sofort aufgefallen. Würde mich schon ein wenig stören falls ich die Akkus, die ich hier nutze, nicht weiter verwenden kann.

 

Mir ist gerade die Reihenfolge der OMD`s auf Olympus.de aufgefallen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wo wird wohl die E-M 5III einsortiert?

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch fest davon überzeugt, das eine 5.3 die jetzige 5.2 ersetzen wird. Zwei Modelle in dem Segment machen keinen Sinn und alle die mehr wollen als die 10er können können dann zu einer 5.3 greifen.

Die Frage wird nur sein, in welchen Punkten eine 5.3 gegenüber der 1.2 abgespeckt wird, um den Preisabstand zu wahren...

 

Die 5.1 und die 1.1 waren ja durch die Griffaktionen der 1.1 dann preislich nicht weit auseinander. Wenn eine 5.3 um die 1k kostet, wäre die 1.2 doppelt so teuer. Aus dieser Sicht könnte die 5.2 vielleicht doch noch etwas länger angeboten werden...

 

Olympus wird es uns irgendwann im nächsten Jahr verraten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die e-m10 ist eine Einsteigerkamera, die sich in Vergangenheit m.E. nicht um Welten von der e-M5 unterschieden hat. Klar, gab es Unterschiede. Aber eher nicht so, dass man die e-M10 klar als untere Klasse und die e-m5 als Mittelklasse sehen konnte. Mit der kommenden e-m10 scheint die Abgrenzung größer zu werden. Aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass eine neue e-m5 nicht auch um Funktionalitäten beschnitten wird.
 

Aber wie gesagt, ich halte es noch zu verfrüht diese wenigen Details ernst zu nehmen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Bestandskunden würde man mit einer m100 weniger verwirren.

 

Grundsätzlich würde ich aber drei OMD-Klassen als ausreichend ansehen: Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse

 

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass es auch noch die PENs gibt.

 

Insgesamt finde ich die Modellpolitik von fast allen Herstellern irgendwie für den Kunden undurchsichtig. Und auch die mFT-Hersteller Panasonic und Olympus tun sich da nicht gerade positiv hervor. Wenn man sich nicht intensiv damit befasst, ist alleine die Auswahl eines Modells schon ein Kampf durch den Dschungel.

 

Beispiel anhand aktueller Wechselobjektivkameras:

 

Panasonic:

GH5, GH5L, GH5M, GH4, GH4H, G81, G81H, G81W, G81M, G70H, G70M, G70KA, G70W, GX8, GX8H, G8M, GX80, GX80K, GX80W, GX800K, GF7K...

 

Olympus:

PL7, PL8, Pen F, e-m5 Mark II, e-m10 Mark II, e-m10 Mark III, e-m1 Mark ÌI

 

Und auch bei Sony ist die Systematik auf den ersten Blick nicht immer für jemanden, der sich nicht richtig intensiv damit beschäftigt, einleuchtend. Was bspw. bei einer A7(II) der Zusatz R oder S bedeutet, muss man einfach wissen. Dann gibt es eine Alpha-Reihe mit 4-stelliger Zahl hinter (bspw. a6500), die hat dann einen kleineren Sensor und ist spiegellos. Ist die Zahl dagegen zwei- oder dreistellig, ist auf einmal wieder ein Spiegel drin.

 

Bei Fuji muss auch ersteinmal zwischen XPro2, X-T1, X-T2, X-T10, X-E3, X-E2S, X-A10 und X-A3 unterschieden werden.

 

Alles kein Hexenwerk, wenn man sich intensiver damit beschäftigt. Aber ersteinmal muss man sich intensiv beschäftigen. So mal eben ist da nicht alles einleuchtend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Benennung der E-M10III finde ich das Portfolio von Olympus eigentlich recht aufgeräumt. Die Zusätze "Mark xx" deuten eigentlich immer auf eine Weiterentwicklung eines schon existierenden Produktes hin. Bei der E-M10III handelt es sich aber nur bedingt um eine Weiterentwicklung, es ist eher in Teilen ein neues Konzept, das in der Tat mit E-M100 besser benannt gewesen wäre. Die PEN-F ist eine Reminiszenz an eine Analogkamera, kein Nachfolger der E-P5, eine neue PEN-F würde wahrscheinlich PEN-F Mark II heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic:

GH5, GH5L, GH5M, GH4, GH4H, G81, G81H, G81W, G81M, G70H, G70M, G70KA, G70W, GX8, GX8H, G8M, GX80, GX80K, GX80W, GX800K, GF7K...

 

ist doch relativ einfach, die Buchstaben hinter der Kamerabezeichnung weisen auf das Objektiv im Set hin. Zum Beispiel das M bei der G81 und GH5 deutet in beiden Fällen auf das Panasonic 12-60 Objektiv hin, bei dem H ist es jeweils das 14-140.

 

Kameraserien gibt es nur die nachstehenden Modelle bei Panasonic!! 

 

GH5, GH4, G81, G70, GX8, GX80, GX800, GF7.

 

 

So sieht die Welt dann ganz anders aus.:-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch etwas ganz anderes, als die "Verschlechterung", weil es jetzt Kameras mit 20 MPs gibt.

Dass die M5 II nicht die Sportskanone ist, ist ja inzwischen bekannt.

Trotzdem sollte man sie nicht ausschließlich auf die MP-Anzahl reduzieren.

Zumal sie mit den 16 MPs bei Bedarf mehr machen kann, als manch andere (auch deutlich teurere) Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich lauere auf News zu einer EM-5 Mk III .... mir gefällt die E-M5 II von der Größe her, aber da ist noch viel Verbesserungspotential nach oben.

 

20 MP-Sensor, wesentlich schnellerer Kamerastart, verbesserter AF, 4K-Video, das wäre jetzt nur Modellpflege, nichts Aufsehenerregendes ...

 

Handheld HiRes, das wäre was Neues oder ein neuer Sensor mit mehr DR, so was in der Art ....

 

Einfach nur 20 MP vs 16 MP lockt niemanden zu einem Upgrade. Innovation ist gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, der Sucher der Panasonic G9 mit 3.68 Mio Bildpunkten und 1.66x/0.83x Suchervergrößerung (intern wählbar auch 0.77x und 0.7x) wäre auch eine begehrenswerte Neuerung.

 

Die E-M5 II führte damals den HiRes Modus ein, den hat die E-M1 mk.I nicht, sowie den lautlosen Modus mit 1/16000 Sekunde (den bekam die E-M1 ganz zum Schluss per Firmware Update am Ende der Produktionszeit).

 

Und bitte schön: das Gehäuse soll auf keinen Fall größer oder schwerer werden ..... dafür gibt es schon die E-M1 mk.II (ganz abgesehen von den Kameraboliden von Panasonic, wie der GH5 oder der neuen G9).

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 MP-Sensor, wesentlich schnellerer Kamerastart, verbesserter AF, 4K-Video, das wäre jetzt nur Modellpflege, nichts Aufsehenerregendes ...

 

Handheld HiRes, das wäre was Neues oder ein neuer Sensor mit mehr DR, so was in der Art ....

 

Einfach nur 20 MP vs 16 MP lockt niemanden zu einem Upgrade. Innovation ist gefragt.

Die Frage ist, wer von was gelockt werden soll. Die anfänglich großen Sprünge bei der Leistungsfähigkeit im Bereich der spiegellosen Systemkameras sind mit Blick auf den Massenmarkt deutlich kleiner geworden, das aktuelle Niveau für eben diesen inzwischen so hoch, dass die Nutzungszyklen entsprechend lang ausfallen (ähnlich wie auch im DSLR-Markt). Aus Japan hörte ich, nach internen Befragungen von Olympus war die Zahl der Wechsler von der E-M5 zur Mark II geringer als erwartet, während sie von der E-M5 zur Pen F höher ausfiel als gedacht. Daraus ergibt sich das Dilemma, dass von den Kunden größere Funktionsunterschiede für einen Wechsel gewünscht werden, diese aber in zunehmendem Maße schwieriger bei einem Generationswechsel umgesetzt werden können. Neue Kunden hingegen, oder Kunden aus anderen Segmenten wünschen sich für einen Wechsel ein aktuelles Produkt, so dass man die Zyklen nicht einfach verlängern kann.

 

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass die Unterschiede der E-M5 Mark III zur Mark II geringer ausfallen als von vielen in den Foren erhofft, noch geringer jene zur Pen F. Von einem neuen Prozessor gehe ich aus, der würde dann auch die von dir genannten Modellpflegemaßnahmen ermöglichen. Darüber hinaus könnte Olympus den Beispielen fast aller anderer Hersteller folgen, die unterhalb ihrer auf Geschwindigkeit ausgelegten Top-Modellen Versionen mit anderen Schwerpunkten positionieren. Die Rechenleistung etwa für einen höherauflösenden Sucher zu verwenden, oder für Verbesserungen bei HiRes (auch wenn ich noch nicht daran glaube, dass es aus der Hand funktioniert), eventuell auch mit neuen HiRes-Modi; da gibt es noch so einige Dinge, die man mit Rechenleistung verbessern kann, anstatt einfach nur die Gechwindigkeit zu erhöhen. Wünschenswert wäre es, und mir würde das eigentlich auch schon reichen - allerdings würde ich auch von der E-M5 Mark I wechseln.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Bei meiner M5 der ersten Stunde knarzt auch langsam das Gehäuse (loser Daumengriff) und die Akkus fangen an, auszusteigen. Etwas frisches wäre also nicht schlecht. Ich hab' zwar noch ne M10 II, aber die mag das feuchte Wetter auf unseren Bergtouren nicht wirklich und spinnt dann schon mal unmotiviert rum.

 

High Res aus der Hand. Damit sollte dann auch HDR aus der Hand und Fokusstacking gehen. Das wären so Sachen. Und die Rückkehr zum Klappdisplay (am liebsten in der sony Ausführung). Ob 20 MP der Bringer sind, weiß ich nicht. Wenn ich mir die Bilder der 1 Zöller aus unserem Bekanntenkreis anschaue, muss da schon der Sprung auf 24 MP oder mehr her. Und / oder ISO 25.000 auf dem Rausch und Auflösungslevel, dass heute bei ISO 3.200 geboten wird. Andernfalls fällt die Argumentation für MFT und gegen die 1" Fraktion immer schwerer. - Aber das wird man uns ja so nicht bauen.

 

Mikrofonbuchse, oder den alten Port, zweites Kartenfach...

 

Und spätestens, wenn man die UVP sieht, bleibt man beim alten Krempel...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...