Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ... )

 

Von FT reden wir gar nicht mehr...

 

( ... )

 

Also ich habe gehört das durch die PD-AF Pixel der C-AF dadurch sofort in die richtige Richtung navigiert. Funktioniert ja auch an der E-M1I bestens. Hätte ich auch gerne in der E-M5III. Braucht ja auch net High-Speed sein. Dazu gibt es ja die E-M1II. Diese soll auch das Flaggschiff bleiben.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute die eine zukunftsträchtige, teure Kamera kaufen und kein Smartfon haben werden immer weniger. Sorry.

 

[...]

 

Hallo? Was ist das denn für eine Aussage? Kennst das schon mit dem eigenen Tellerrand oder?

 

 

@Digicat

 

Soweit ich mich erinner kann musste man jetzt nicht genau vor der Kamera stehen. Von der Seite ging auch.

  bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasabi65 schrieb: Leute die eine zukunftsträchtige, teure Kamera kaufen und kein Smartfon haben werden immer weniger. Sorry.

 

 

Hallo? Was ist das denn für eine Aussage? Kennst das schon mit dem eigenen Tellerrand oder?

 

Leute ohne Smartfon werden immer weniger, also auch Leute mit teuren Kameras ohne Smartfon. Wasabis Aussage ist vage, aber richtig und hat viel mit Realität, aber nichts mit Tellerrand zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer Fernbedienung der Kamera per Smartphone und App, im Gegenteil, für das darüber theoretisch Mögliche hätte man vor einigen Jahren noch ziemlich viel Geld ausgegeben. Wichtig ist allerdings eine gute Umsetzung und das Ausschöpfen der Möglichkeiten (um Mehrwerte zu schaffen), nicht nur was die Kontrolle der Kamera (und der Kameras, denn es soll durchaus Leute geben, die mehr als eine Fernsteuern wollen) angeht, sondern gerade auch mit Blick auf Akkulaufzeit und Stabilität. Und vor allem sollte es keine unangenehmen Überraschungen geben. Ich mag es beispielsweise gar nicht, wenn eine App meint die Datums- und Uhrzeiteinstellungen meiner Kamera ungefragt (und ohne sich bemerkbar zu machen) verstellen zu müssen. Es könnte alles so schön sein, wenn... ;) Die Nutzbarkeit eines klassischen kabelgebundenen Fernauslösers sollte trotzdem nicht aufgegeben werden, manchmal ist es ganz angenehm, wenn es unkompliziert bleibt ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus langjähriger Erfahrung mit allen IR- und Funkauslösern bin ich wieder zum kabelgebundenen Fernauslöser zurück gekommen. Er ist einfach das unkomplizierteste Instrument um die Kamera nicht mehr anfassen zu müssen. Selbst bei Regen hat es weder bei der E-M1I oder der E-M5II probleme gegeben.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly App macht es eigentlich ganz gut (wenn auch nicht perfekt). Geotaggen geht sehr einfach. Fernsteuern auch, aber man muss manchmal vorausdenken, weil einem die App den Touchscreen blockiert (oder habe ich da was verpasst). Bei Sony ging früher gar nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Oly App nicht so überzeugend, auch das WLAN-Modul der Kameras ist nicht auf dem neusten Stand der Technik.

Es gibt immer wieder Probleme mit der Verbindung zwischen Kamera und Smartphone.

 

Die App bietet nur recht rudimentäre Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus langjähriger Erfahrung mit allen IR- und Funkauslösern bin ich wieder zum kabelgebundenen Fernauslöser zurück gekommen. Er ist einfach das unkomplizierteste Instrument um die Kamera nicht mehr anfassen zu müssen. Selbst bei Regen hat es weder bei der E-M1I oder der E-M5II probleme gegeben.

 

LG

Helmut

Ich setze bei Fernbedienung nur noch auf das Smartphone. Der entscheidende Vorteil sind Gruppenbilder, in denen man selbst drauf sein soll. Man mischt sich gemütlich in die Gruppe, sorgt für eine entspannte Atmosphäre und löst unbemerkt von den Teilnehmern immer wieder mal aus. Kabelgebunden geht das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesichtserkennung ein oder AF aus, wie man glaubt richtig zu liegen. Zwei Sekunden den Selbstauslöer aktivieren. Kabelfernbedienung auf Intevall mit 5 Sekunden wiederholung. Wenn die Kamera (Meine Kameras nicht) selber eine Intervallfunktion mitbringt dann halt ohne Fernauslöser.  Den Leuten verklickern, dass die Kamera ständig Fotos macht wenn dei Lampe aufhört zu blinken. Nach dem Gruppenfoto die Kamera stehen lassen. Die Familien dazu animieren sich als Kleingruppe von der Kamera ablichten zu lassen. Hat prima geklappt und fast alle hatten das Angebot angenommen. Und als Sahnehäuptchen allen das Zeitraffer mitgeben. Achso, ich war mit drauf.

 

Smartphon ist einfach nicht zuverlässig genug. Der Akku ratzfatz lehr gesaugt und oder die Geräte meinten sich nicht mehr finden zu können.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist mir jetzt noch nie passiert (iOS).

Zumindest bei der Android-Version konnte man früher auswählen, ob man die Zeiteinstellungen der Kamera anpassen möchte. Die Wahlmöglichkeit ist irgendwann weggefallen, seitdem werden die Einstellungen wie gesagt ungefragt automatisch korrigiert. Das ist kein Bug, sondern eine dokumentierte Funktion, mit der die App für mich unbrauchbar geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ging um den einsatz auf einem stativ: dafür reicht auch eine plastiktüte, ggf. noch schere und klebeband

 

Mein Pen-F nutze ich hin und wieder mit Plastiktüte, das reicht mir dann aber, die Bedienbarkeit leidet doch etwas. Wenn dann noch Stativ und Fernauslöser dazu kommen (mein Funkfernauslöser sitzt leider nicht gut auf dem Blitzschuh, rutscht gerne runter), wird's mir zu nervig, bei mir sind's oft bodennahe Aufnahmen, wo ich auch noch das Display nach oben klappe (und das Schwenkdisplay verfluche, das erst seitlich ausgeplatt werden muss). Deshalb warte ich sehr gespannt auf die M5 III.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist kaum damit zu rechnen, dass Olympus (und andere Hersteller) ein reines Klappdisplay verbauen.

 

Dass so wenig auf die Nutzerkritik am Schwenkdisplay reagiert wird, finde ich auch befremdlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pen-F nutze ich hin und wieder mit Plastiktüte, das reicht mir dann aber, die Bedienbarkeit leidet doch etwas. Wenn dann noch Stativ und Fernauslöser dazu kommen (mein Funkfernauslöser sitzt leider nicht gut auf dem Blitzschuh, rutscht gerne runter), wird's mir zu nervig, bei mir sind's oft bodennahe Aufnahmen, wo ich auch noch das Display nach oben klappe (und das Schwenkdisplay verfluche, das erst seitlich ausgeplatt werden muss). Deshalb warte ich sehr gespannt auf die M5 III.

 

ich habe so einen original-sony-infrarot-auslöser für meine a7rii:

das teil braucht eine spezielle knopfzelle als stromversorgung, hat keinen mechanisch gesicherten einschalter, so daß ich immer angst habe, irgendwas in der tasche könnte gegen eine der tasten drücken, und wenn ich das teil brauche ist dann der saft alle...

der empfänger an der cam sitzt im griff, um auszulösen muss man schon vor der cams stehen, oder man fuchtelt wie im slapstick mit dem arm über bzw. neben der cam herum bis es klickt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sauter Hausmesse meine ein Olympus-Repräsentant, die E-M5 III würde nächsten Herbst auf der Photokina vorgestellt. Das wäre dann 3,5 Jahre nach Vorstellung der Mark II.

 

Bekanntlich sind solche Aussagen aber auch nur als Spekulatius zu werten, weil sie sich im Nachhinein oft als falsch herausstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sauter Hausmesse meine ein Olympus-Repräsentant, die E-M5 III würde nächsten Herbst auf der Photokina vorgestellt. Das wäre dann 3,5 Jahre nach Vorstellung der Mark II.

 

Bekanntlich sind solche Aussagen aber auch nur als Spekulatius zu werten, weil sie sich im Nachhinein oft als falsch herausstellen.

 

Uff, danke. Das würde dann auch erklären, dass man jetzt noch nichts hört. :( Und wenn es wirklich so kommen sollte, viel zu lange gebraucht. Bis dahin werden Oly viele Käufer abwandern. Dann muss ich mir die G9 wohl doch mal anschauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, angesichts der Konkurrenzsituation und der bereits genannten Defizite der E-M5II wäre das ein verdammt später Termin. Spätestens mit Erscheinen der Panasonic GX8 und G81 hatte Olympus in der gehobenen Mittelklasse nichts mehr anzubieten, das von der Leistung auf dem gleichen Stand wäre. Wenn der Einstiegspreis einer E-M5III bei 1300 € liegen würde und nach dem bisherigen Konzept ergonomisch der modulare Griff ratsam wäre, kommt man mit ca. 1450 € schon gefährlich nahe an das Niveau der G9.

 

Da auch der AF der E-M1II schon vielfach diskutierte Probleme hat, stünde Olympus bis ca. Oktober 2018 ohne konkurrenzfähigem AF da, sofern der AF der G9 das verspricht, was Panasonic verlauten lässt (da spricht einiges dafür). Auch erst Ende 2018 wäre dann eine Olympus mit zeitgemäßem AF Interface (AF Joystick) auf dem Markt.

 

Ich würde daher immer noch damit rechnen, dass die E-M5III im Frühjahr kommt. Dabei sein wird (sollte) ein zeitgemäßer AF, von dem das, was mit Firmware machbar ist, auch die E-M1II einiges erben wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...