Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

High Res aus der Hand.

Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren, möchten icht neu schreiben... aus dem Thread zur M1 II:

 

Die M1 II kann max. 60 Bilder/s. Eigentlich extrem schnell, aber für HighRes braucht man 8 Bilder, was wiederum eine Gesamtbelichtungszeit von min. 0,13 s bedeutet. Ich glaube, unter verschärften Bedingungen (deutlich höhere Auflösung als normal) möchte das kein Hersteller seinen Kunden zutrauen. Selbst in reduzierter Form, z.B. mit vier Einzelaufnahmen und 1/15 s Gesamtbelichtungszeit, würde ich das als Hersteller auf keinen Fall offiziell anbieten. Erst wenn die max. Bildrate auf mehrere hundert Bilder/s kommt, könnte ich mir freihand HighRes praxisgerecht vorstellen.

Und / oder ISO 25.000 auf dem Rausch und Auflösungslevel, dass heute bei ISO 3.200 geboten wird.

Was erwartest Du denn für Wunder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Higt Rs aus der Hand wird kommen - wenn der GS sich in unsere Hobbyfotobereiche herunter bemüht hat. Wenn ich recht informiert bin, ist man bei FHD Chips inzwischen bei 100.000 Auslesungen / s. - Aber das kommt sicher nicht mit einer M5 III.

 

Und zu den ISO. Geh' mal in einer moosbewachsenen Sandsteinschlucht fotografieren. Die rauhe Felsstruktur und das dunkelgrüne Moos lassen nicht viel Licht über. Da ist es dermaßen finster. Selbst bei knalliger Mittagssonne kommen da Belichtungswerte zustande, wie in stockdunkler Nacht. Es wäre ja schon toll, wenn ISO 6.400 im Bereich der heutigen 1.600 ankommen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Higt Rs aus der Hand wird kommen - wenn der GS sich in unsere Hobbyfotobereiche herunter bemüht hat. Wenn ich recht informiert bin, ist man bei FHD Chips inzwischen bei 100.000 Auslesungen / s. - Aber das kommt sicher nicht mit einer M5 III.

Zustimmung. Ich hoffe auf die M5 IV oder M1 IV.

 

 

Und zu den ISO. Geh' mal in einer moosbewachsenen Sandsteinschlucht fotografieren. Die rauhe Felsstruktur und das dunkelgrüne Moos lassen nicht viel Licht über. Da ist es dermaßen finster. Selbst bei knalliger Mittagssonne kommen da Belichtungswerte zustande, wie in stockdunkler Nacht. Es wäre ja schon toll, wenn ISO 6.400 im Bereich der heutigen 1.600 ankommen würde.

Gegen ein geringeres Rauschniveau habe ich absolut nichts, im Gegenteil, aber ich fürchte, die aktuellen BSI-Sensoren sind relativ ausgereizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint da wieder eine Entwicklungsstufe erreicht, wo erst wieder ein Technologiesprung kommen muss. Und den hat bisher noch keiner gesehen.

 

Umso mehr stellt sich die Frage, ob der erweiterte Funktionsumfang dann die Mehrausgabe rechtfertigt, wenn man ja schon 90 % der Dinge in der alten Kamera hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ob 20 MP der Bringer sind, weiß ich nicht. Wenn ich mir die Bilder der 1 Zöller aus unserem Bekanntenkreis anschaue, muss da schon der Sprung auf 24 MP oder mehr her. Und / oder ISO 25.000 auf dem Rausch und Auflösungslevel, dass heute bei ISO 3.200 geboten wird. Andernfalls fällt die Argumentation für MFT und gegen die 1" Fraktion immer schwerer. - Aber das wird man uns ja so nicht bauen.

 

 

Den Sensor wird Olympus nirgendwo finden.

 

Die Unterschiede zum 1-Zoll-Sensor sind da. Genauso, wie zwischen mFT und APS-C. Und das unabhängig von der Megapixel-Zahl.

 

Rein vom Sensor her kann man auch  mit den 16-MP-mFT-Sensoren höher gehen als mit den neuesten 1-Zoll-Sensoren. Auch die Dynamik ist besser.

 

Guckt man sich das Gesamtprodukt einer Kamera an, kann eine 1-Zoll-Kamera mit dem lichtstärkeren Objektiv durchaus in vielen Situationen nicht nur mit einer mFT-Kamera mit Standard-Zoom mithalten, sondern sogar besser als diese sein.

 

Aber der Sinn einer Wechselobjektivkamera ist ja auch nicht, nur ein Standard-Zoom zu besitzen.

 

Ich glaube, wir brauchen uns nichts vor machen. Der große Schub, den einige erhoffen, wird nicht kommen. Und auf ISO-Zahlen usw. bezogen kann der auch nicht mit der M5 III kommen. die M1 II ist doch gar nicht so alt, als das sie mal eben von einer M5 überholt werden dürfte...

 

 

Und je mehr ich über die 1-Zöller nachdenke, desto mehr würden mich mal solche Kameras in Zigarettenschachtelgröße mit eingebauter, exzellenter Festbrennweite interessieren. Aber das ist nun ein anderes Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht größer werden lassen. Aber ein besser ausgeformter Griff. Kleiner als der von der EM1. Unbedingt viel mehr Puffer. Die 9 Bilder in der Sekunde sind mir meißt schon zu schnell und in Nullkommanix durch. Ich will an Menüpunkte die ich oft verwende direkt dran kommen! Der AF soll gefälligst das Motiv im Vordergrund finden. Video auch für Pal komform sein. Sprich 25 50 100 150 Fps u.s.w. je nach Auflösung. Wir leben hier in D mit 50Hz Stromversorgung. Eine Option um Videos länger als 29,59 Minuten erstellen zu können. Muß ab Werk noch nicht freigeschaltet sein. Aber ich löhne dafür gerne wenn die Option möglich wäre. Ohne brauchbarer UHD Auflösung brauch die Neue erst gar nicht um die Ecke kommen. Wenn der gleiche Akku weiter verwendet werden würde, genehmigt. Der zusätzliche Griff darf auch bezahlbar sein ansonsten bleibt der im Laden.

Alles andere wird sowieso kommen und von uns zu 90% nicht genutzt werden. Oder nicht genutzt werden können weil es an der Umsetzung hapert. Ich meine HiRs und solche Softwarekonsorten.

Ach für die die meine Signatur nicht sehen, ich bin noch bei der E-M5 und der Verschluss wurde nun schon das Zweite mal getauscht. Die 5II habe ich ausgelassen. Warum wohl?

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach für die die meine Signatur nicht sehen, ich bin noch bei der E-M5 und der Verschluss wurde nun schon das Zweite mal getauscht. Die 5II habe ich ausgelassen. Warum wohl?

 

Grüße auch.

 

2x mal Verschluss getauscht? So viele Auslösungen oder Shuttershock-Probleme? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Gibt eigentlich meinerseits nicht viel zu verbessern ...

 

20MP

AF der E-M1I (C-AF + PD-AF für FT-Objektive) inkl. des größeren Puffers

Wetterfest

selbes Gehäuse der E-M5II inkl. der Griffe.

 

Im Grunde reicht es bis auf den 20MP-Sensor wenn sie die E-M1I (natürlich mit zeitgemäßen Verbesserungen wie den Verschluß und den Bildprozessor) in das Gehäuse der E-M5II quetschen und dies uns als E-M5III zum Einstandspreis der E-M1I verkaufen.

 

Sämtliches Video-Gedöns dürfen sie gerne heraussen lassen. Es soll ja eine Foto-Maschine werden.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die ganzen Wünsche hier lese, dann müsste die EM-5 mk.III ja die innnovativste Kamera aller Zeiten werden   :D

 

Die Kamera muss schon auch bei dem bisherigen Konzept der OM-D Reihe bleiben.

 

Einen Handgriff gibt es für die 5er Serie als Zubehör, sonst wäre es eine EM-1.

 

PDAF on sensor gibt es auch nur für die 1er Serie, da die schwereren FT-Objektive ein größeres Gehäuse brauchen. Und mit 20 MP wäre das sonst auch exakt der Sensor der E-M1 mk.II ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen IR Auslöser wünschen. Ist irgendwie blöd, wenn die Kamera zwar abgedichtet ist, man aber für einen Fernauslöser immer die Klappe aufhalten muss.

Wo willst den den positionieren ?

IR ist doch richtungsgebunden.

Von hinten geht nix wenn der Empfänger nach vorne gerichtet ist. Gut für ein Gruppenfoto mit Selbstdarstellung.

Umgekehrt machst den Empfänger hinten, geht wieder von vorne nix.

Wenn schon ein Funkauslöser, aber ....

 

... wieder ein Stromverbraucher mehr :( .

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen IR Auslöser wünschen. Ist irgendwie blöd, wenn die Kamera zwar abgedichtet ist, man aber für einen Fernauslöser immer die Klappe aufhalten muss.

 

Man könnte sich dafür einfach eine in meinen Augen hervorragende Idee Sonys abschauen, welche sich dort "Touchless Shutter" nennt (und diese besser ins System integrieren als Sony). Keine Kabel, externe Auslöser, Handys, Drahtschraubdinger oder sonstiger Krempel nötig der im Bedarfsfall dann sowieso grad nicht dabei ist, kein zusätzlicher Stromverbraucher, nerviger Verbindungsaufbau zu irgendwas oder offene Klappen, sondern die Aufnahme wird komplett berührungsfrei per kurzer Handbewegung vor dem Augensensor ausgelöst (und im Bulbmodus wieder gestoppt). Einfach genial, sofern man den Fernauslöser nicht benötigt um sich außer Handreichweite der Kamera platzieren zu können, sondern es dabei um die Vermeidung von Verwacklern geht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist, wenn du die fernbedienung nicht dabei hast?

 

mein tipp: pen-f kaufen, die hat noch einen schraubanschluß für drahtauslöser! ;)

 

Was, wenn man dann den Drahtauslöser vergisst? Klar, dass mit der Pen-F ist deeeer Tipp überhaupt. :rolleyes:

Flyingrooster hats ja schon geschrieben. Bei den Sonys ist es doch auch möglich und die sind zum Teil nichtmal abgedichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .... Am Stativ stehe ich meist hinter der Kamera und schaue aufs Display oder bei schlechter Sonnenkonstelation durch den Sucher. Da stell ich mir das Händling nicht gerade komfortabel vor. Vorallem am SWW oder einem Fish ist man auch noch gefährdet die Hand im Bild zu haben.

 

Nein, wenn es wirklich derart schüttet und das Foto unbedingt in den Kasten muß, würde ich für das eine das Händy benutzen.

 

Aber mitnehmen würde ich es auch, wenn es die Kamera dadurch nicht noch teurer macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute die eine zukunftsträchtige, teure Kamera kaufen und kein Smartfon haben werden immer weniger. Sorry.

 

Von FT reden wir gar nicht mehr...

 

Die touchless Lösung hilft nicht immer ist aber sehr elegant.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...