Jump to content

Neues leistungsstarkes Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich habe für meine Alpha 7 eine recht kleine Grundausstattung, die ich etwas verfeinern möchte. Dazu gehören Kit-Zoom, Minolta 50mm f1.4, Minolta 135mm f2.8, und Tokina 28mm f2.8. Außerdem habe ich einen recht guten Achromat (passend zum Kit-Zoom und 135mm) für Makros 

 

80% meiner Fotos sind zwischen 28mm und 50mm. Ich hätte gerne ein Objektiv, was den Sensor der A7 ausreizt und in vielleicht 5 Jahren einen Kameratausch miterlebt. Es sollte entweder klein und leicht sein oder sehr lichtstark. Das beides nicht geht, weis ich. Autofokus ist ein Muss, außer die Bildqualität erhöht sich deutlich. Stabilisierung muss nicht sein und Adapterlösungen möchte ich komplett ausschließen, da ich damit nicht wirklich warm werde.

 

Kandidaten sind gerade:

 

- Samyang 35mm f2.8 (wobei ich da schon schlechtes gehört habe :/ )

- Sony 35mm f2.8 ZA (Vignettierungsproblem)

- Zeiss 50mm f1.4

- Sony 16-35mm f2.8 G?

 

Wobei ich bei letzterem noch etwas sparen müsste. Eine der ersten 3 Lösungen könnte ich in den nächsten Monaten umsetzen, beim GMaster eher ein halbes Jahr. Ich bin kein professioneller Fotograf, hab aber große Freude am Auslöser drücken und setze kaum auf Nachbearbeitung, das ändert sich vielleicht aber noch.

Das Objektiv wird ständig im Einsatz sein: Urlaub, Reisen, Stadt, Natur, Landschaft. 

 

Habt ihr vielleicht selbst eines der genannten Objektive? Habe ich vielleicht welche vergessen? Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

 

LG Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Empfehlung ist das 35/2.8. Hervorragende Schärfe, klein und leicht. Vignettierungsprobleme habe ich noch nicht bewußt wahrgenommen oder falls doch, mit einem kleinen Zug am entsprechenden Hebel der EBV-Software ohne viel Nachzudenken repariert. Es wird von manchen als etwas "steril" in der Darstellung empfunden - wo mir etwas an Dynamik fehlt, kompensiere ich das ebenfalls in der EBV. Ich bin ein Freund von Klarheit, insofern komme ich gut damit zurecht.

 

Meinst Du mit "Zeiss 50/1.4" das Zeiss-Sony Planar? Das spielt - auch preislich - in einer ganz anderen Liga. Ernsthafte Kritikpunkte sind daran noch nicht laut geworden. Es ist, soweit ich das hier mitbekomme, kein brutaler Scharfzeichner, aber enorm ausgewogen, plastisch und wunderbares Bokeh. Ich denke, es ist eher was für leute, die schon einiges im Bereich zwischen 35 und 55 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du das Kit-Zoom beteits hast, sehe ich keinen Grund ein 2,8/35mm zu kaufen. Der einzige Grund der dafür spräche, wäre eine massiv höhere Lichstärke um besser freistellen zu können. Der Schritt von 3,5 zu 2,8 ist marginal, wenn dann müßte es schon ein 1,4er sein. Ein 1,4/50mm hast Du auch schon, also brauchst Du auch nicht unbedingt ein neues 50er. Das Zeiss wird sicherlich einen Tick besser sein, aber ohne direkten Vergleich wird keiner den Unterschied sehen.

Aus meiner Sicht macht von Deinen Vorschlägen nur die Erweiterung nach unten Sinn, also das 16-35mm.

Die Frage ist ob Du nicht eher nach oben hin ausbauen solltest? Das Sony 1,8/85mm für Portraits und allgemein zum Freistellen von Objekten ist sicherlich effektiver als ein 1,4/50mm und relativ preisgünstig. Warum kein richtiges Makro? Oder das 4/70-200?

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich deine Intention noch nicht so ganz.
 

Adapterlösungen möchtest du komplett ausschließen, da dir dies nicht gefällt. Ok. Was heisst das für deine aktuell drei adaptierten Objektive – sollen diese, insbesondere das 28er und 50er, nun durch native Alternativen ersetzt oder doch weiterhin ergänzend genutzt werden? Ist eine entscheidende Info, da abhängig hiervon die Sinnhaftigkeit der Empfehlung weiterer 28er und 50er ausfällt.

 

Was soll anders sein als bei deinem Kitobjektiv? Optisch besser, lichtstärker oder kompakter – worin liegt die Priorität? Alles zusammen lässt sich nicht umsetzen, wie du bereits angemerkt hast und sofern du selbst nicht weiter einschränkst, wird dir im Laufe dieses Themas die gesamte Bandbreite aller 28-50er in jeder Variante empfohlen werden.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Da die meisten deiner Bilder eher weitwinklig von 28 bis 50 sind, würde ich das 16-35 nehmen um unten mehr zu haben. Ich persönlich würde das 4.0 nehmen, je weitwinkliger, um so weniger stelle ich jedenfalls frei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie wäre es einfach mit 2/28 und 1,8/55? :) muss doch nicht immer so exotisch sein, wenn s auch mit den Standardobjektiven geht

 

Zum 28er gibts auch noch sehr gute Vorsatzkonverter, so dass man damit noch ein stärkeres WW abdecken kann.

So habe ich das auch. Das 28er ist gut, für den Preis sogar sehr gut. Auch mit Vorsatz ist es immer noch recht gut - aber ein Klopper.

 

Im Übrigen volle Zustimmung: Es muß nicht immer so exotisch sein. Es hat schon seinen Grund, daß die "langweiligen" Standardlinsen so verbreitet sind.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Meine Intension ist es auf lange Sicht mein Altglas abzulösen. Ich hätte gerne mindestens ein sehr kompaktes Objektiv, was deutlich kleiner als das Kit ist und eben ein paar lichtstarke Festbrennweiten.

 

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich alles über 50mm nicht brauch, für die seltenen Gelegenheiten reicht mir das Kit @70mm oder das 135mm vollkommen aus.

 

@micharl: Ich meine das SEL-50F14Z

 

@nightstalker: das 2/28 könnte ich mir tatsächlich mal anschauen, beim 55/1.8 bin ich mir aber nicht sicher, weil das 50m/1.4 jetzt auch nicht so weit entfernt ist und ich wie gesagt eher ersetzen möchte, als hinzufügen.

 

@ALUX: Mit 35mm möchte ich auch nicht freistellen, sondern die Kamera in die Jackentasche stecken.

 

@flyinggrooster: Anders als beim Kit-Objektiv soll die Schärfe, (Kontrast?) sein, bei Festbrennweiten natürlich die Lichtstärke.

 

Ich schau mir mal das 28/2 und das 55/1.8 genauer an.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE 35f28 ist in Sachen Kompaktheit ja kaum zu schlagen. Ich habs seit gestern auch. Das Samyang scheint ja AF Probleme zu haben. Andere Objektive sind deutlich grösser (FE 55, FE 28).

 

Ich war ja erstaunt beim Gewichtsvergleich mit der A6500:

 

Alpha 7RII und FE35f28Z = 767 Gramm

 

Alpha 6500 und SEL24f18Z = 711 Gramm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl: Ich meine das SEL-50F14Z

Das ist nun mal groß und teuer. Deshalb würde ich es für den von Dir angedeuteten Zweck nicht empfehlen. Für Menschen, insbesondere aus der Nähe bis Porträt, ist es aber vielleicht das Beste, das es gibt.

 

Das 55er ist schön kompakt und sehr scharf. Es gibt Dir auch viel Spielraum zum Croppen. Ich gehe oft nur mit dem 35er und dem 55er raus und setze letzteres so ein, als ob es 100mm hätte - das wird dann in PS entsprechend ausgeschnitten. Ähnlich mit dem 35er. Wenn ich gerade das 35er drauf habe und es schnell gehen soll, wechsle ich nicht lange, sondern croppe nachher auf einen 50-55mm entsprechenden Ausschnitt. Geht mit der A7-II prima, solange man keine Plakate macht. Und wenn man doch Plakate drucken will, kann man beide Objektive auch gut an der A7-R-II verwenden.

 

Die beiden Minoltas sind sehr gut, zumindest das 135er würde ich nicht hergeben. Wenn man wenig mit Tele photographiert, kann man mit guten Manuellen sehr gut zurechtkommen. Autofokus wird bei guten E-Mount-Teles richtig teuer, wenn man mehr haben will als das 85/1.8 bietet. Das ist aber auch schon sehr ordentlich. Ich scheue normalerweise davor zurück, für die letzten 5% Leistung 50 oder 100% mehr zu zahlen. Und dann schlägt doch mal GAS zu... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...