Jump to content

30mm bei MFT - Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich leider immer x2 nehmen muss brauche ich künftig wegen permanentem Platzmangel ein Objektiv um die 30mm herum.

Ich liebe ja das 75er 1.8, das ich kürzlich mal testen durfte, da stehe ich aber in Stuttgart um Bilder in Frankfurt machen zu können, so viel Platz brauche ich für ein Ganzkörper.

 

Ich besitze ein Pana 20mm 1.7, das ist (trotz x2 bei 40mm - was eben KEINE 40mm sind, sondern ein weitwinkliges Bild mit 40mm Ausschnitt) für People dann doch meist zu sehr verzerrt.

 

Ich würde ja das Sigma 30mm 1.4 nehmen, wenn die CAs nicht so wiederlich wären.

 

Gibt es kein wirklich gutes 30er / 35er mit 1.7 so wie mein Pana Pancake?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich leider immer x2 nehmen muss brauche ich künftig wegen permanentem Platzmangel ein Objektiv um die 30mm herum.

Ich liebe ja das 75er 1.8, das ich kürzlich mal testen durfte, da stehe ich aber in Stuttgart um Bilder in Frankfurt machen zu können, so viel Platz brauche ich für ein Ganzkörper.

 

Ich besitze ein Pana 20mm 1.7, das ist (trotz x2 bei 40mm - was eben KEINE 40mm sind, sondern ein weitwinkliges Bild mit 40mm Ausschnitt) für People dann doch meist zu sehr verzerrt.

 

Ich würde ja das Sigma 30mm 1.4 nehmen, wenn die CAs nicht so wiederlich wären.

 

Gibt es kein wirklich gutes 30er / 35er mit 1.7 so wie mein Pana Pancake?

 

 

ich würde ja das Sigma nehmen, mit dem passenden Profil (zur Not halt selbst ein Preset machen, das die CAs entfernt) sollte das doch kein Problem sein ... mit Deinen Photoshop Fähigkeiten!

 

Ansonsten würde ich evtl.  das 1,8/25 nehmen, das problemlos ist und sehr sicher im AF  ... wenns günstiger sein soll, hat Panasonic ein 1,7/25 im Programm, das wirklich schon fast nachgeschmissen für 180.- Euro kommt. (der Bildausschnitt ist enger als man denkt, im Vergleich zum 20er .. ich habe das mit dem 1,4/25 von Panasonic verglichen, das bei mir rumliegt)

 

https://robinwong.blogspot.de/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-review-part-1.html .. mit Beispielbildern

 

Lichtstarke 30er sind sonst leider nicht vorhanden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls longitudinale CA dein hauptproblem ist: das oly 25/1.8, besser noch das oly 25/1.2 pro, oder ggf. das in ein paar tagen zu erwartende oly 45/1.2 pro

falls du unbedingt lichtstarke 30mm brauchst mußt du leider adaptieren, etwa das oly FT 14-35/2.0 oder das sigma 18-35/1.8 ART

 

(ich selbst bevorzuge das nocticron (pana leica 42.5/1.2), aber das hat schon ein wenig longitudinale CA wie der angehängte ooc 100% crop aus meinem avatarbild zeigt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja das Sigma nehmen, mit dem passenden Profil (zur Not halt selbst ein Preset machen, das die CAs entfernt) sollte das doch kein Problem sein ... mit Deinen Photoshop Fähigkeiten!

 

 

Das Entfernen ist in der Tat kein Thema. Das Problem ist dabei nur das du es meist im Gesicht hast bei Gegenlicht oder auf Klamottenbereichen.

Wenn du das dann entfernst hast du graue Ränder. Und das musst wieder retuschieren. Das würde ich mir gern sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Entfernen ist in der Tat kein Thema. Das Problem ist dabei nur das du es meist im Gesicht hast bei Gegenlicht oder auf Klamottenbereichen.

Wenn du das dann entfernst hast du graue Ränder. Und das musst wieder retuschieren. Das würde ich mir gern sparen.

wenn Du beim entfärben gleichzeigt nach dunkel oder hell korrigierst, sollte es besser sein .... aber wahrscheinlich kommt man dann wieder in eine elende Einzelbearbeitung rein ...

 

Vielleicht doch das 1,8/25 (oder 1,4/25) testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum es in dem Bereich nix Natives gibt.

Ist doch DIE Brennweite!

Gibt es doch. 2 30er Makros von Olympus und Panasonic, und 2 verschiedene 30er von Sigma. Außerdem decken auch sehr viele Standard- und Premiumzooms diesen Brennweitenbereich ab.

 

30mm ist für mich übrigens die Brennweite, die ich noch nie vermisst habe...

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe allerdings nicht, warum du immer x2 nehmen musst? Ich meine, das geht doch auf Kosten der Bildqualität? Meinst du mit x2 nehmen den digitalen Telekonverter oder was?

 

er rechnet mit Kleinbildbrennweiten ... dazu muss man die mFT Brennweiten verdoppeln, damit der gleiche Bildwinkel rauskommt

 

(also, wenn man eine Bildwirkung wie bei 60mm Kleinbild will, nimmt man ein 30er mFT)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so? Dann verstehe ich den Satz was eben KEINE 40mm sind, sondern ein weitwinkliges Bild mit 40mm Ausschnitt aber nicht?

 

Was auch immer ein "40 mm Ausschnitt" genau sein mag.

 

Aus einem "weitwinkligen" 20 mm Objektiv einen engeren "40 mm Ausschnitt" herauszuschneiden, könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Viel interessanter wird die Vorgangsweise dann allerdings zB im Mittelformat, da wird aus einem 65 mm Objektiv dann ein 40 mm Ausschnitt rausgeschnitten – wie auch immer die das dann anstellen ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akigrafielive, ich verstehe sowieso nicht: Warum willst Du, wenn Du Profifotograf bist und sowieso (soweit ich über Deine Videos informiert bin) Full-Frame-Hardware rumliegen hast, partout mit mFT People-Fotografie machen? Das macht meines Erachtens keinen Sinn. mFT ist ein System für Leute, die es schön leicht und kompakt haben wollen (weil sie die Kamera immer dabei haben wollen) bzw. die nicht so viel Geld ausgeben wollen. Beides für Dich als Profi keine relevanten Punkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...