Jump to content
Sign in to follow this  
Fantusiast

Oly 14-42EZ, Fokus funktioniert nicht mehr

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich darf meinen erste Post gleich für ein Problem nützen:

Mich haben die sehr positiven Berichte über die Godox-Blitzgeräte neugierig gemacht und ich habe mir auch gleich ein Set aus TT350O und X1T-O gekauft.

Ich habe das natürlich auch gleich ausprobiert und stehe jetzt mit dem Problem da, dass bei meinem Objektiv 14-42EZ der Fokus nicht mehr funktioniert. Egal ob Autofokus oder Manueller Fokus, das Objektiv ist immer auf eine sehr kurze Entfernung scharfgestellt. Meine anderen Objektive funktionieren nach wie vor. Auch andersrum wird es nicht besser: Die Scharfstellung des 14-42EZ funktioniert auch an meiner alten GF1 nicht mehr.

Warum ich die Ursache beim Godox-Set vermute: Natürlich weils vorher problemlos funktioniert hat. Aber auch weil es nach ersten Problemen nochmals kurz funktioniert hat und erst nachdem ich das Steuergerät X1T-O nochmals probiert habe war es dann offensichtlich endgültig zu viel.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob jemand einen Geheimtipp oder ähnliches hat, mit dem man das Problem auf einfache Weise lösen kann.

 

lg

Fantusiast

 

 

PS: Meine Kamera ist übrigens eine Oly E-PL7

PPS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem besser unter der Rubrik Objektive oder unter Zubehör aufgehoben ist. Ich versuche es einmal hier unter Objektive.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem gleich nach dem ersten Probieren von Blitz und/oder Steuergerät das Objektiv nicht mehr funktioniert hat, habe ich weitere Tests bleiben lassen.

Sollte es keine andere Lösung geben werde ich es natürlich beim Olympus Service versuchen. Ich hoffe aber noch, dass mir das erspart bleibt.

 

Ich habe gerade nachgesehen: Die normale Gewährleistungsfrist endet erst in einer Woche. Ich denke, da muss ich mich dann beeilen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, ich habe gerade ein email geschrieben! Ich bin gespannt auf die Antwort und werde weiter berichten.

Sollte aber noch jemand eine Idee dazu haben: Mich würde jedenfalls interessieren, ob das einfach nur Zufall war, oder ob es vielleicht doch einen Zusammenhang geben könnte.

Vielleicht probiere ich das morgen nochmals mit einem anderen Objektiv?

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmals,

eigentlich will ich diesen Thread nicht wieder nach oben schieben.
Ich will aber meine Vermutungen (Godox-Blitz mit Oly-Objektiv) auch nicht so stehen lassen.

Ich habe also das Objektiv 14-42EZ an Olympus geschickt und es 12 Tage später wieder zurück erhalten (von Wien an Oly Österreich).
Jetzt funktioniert wieder alles. Und das Ganze auch miteinander.

Was tatsächlich das Problem war, weiß ich nicht. Olympus hat sich bei der Reparaturbeschreibung sehr kurz gehalten: "Objektiveinheit wurde ersetzt"
Wieviel tatsächlich neu ist, kann ich nicht beurteilen. Die Seriennummer ist jedenfalls gleich geblieben.

Möglicherweise hat es sich um ein ähnliches Problem wie beim Oly 9-18 gehandelt, wo sich vereinzelt ein Kabel im Objektiv aus seinem Stecker löst (https://www.systemkamera-forum.de/topic/116702-mzuiko-9-18mm-defekt-teilweise/). Allerdings habe ich keine Fehlermeldung angezeigt bekommen, es hat einfach nicht mehr fokussiert.

lg
Fantusiast

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By pentalines
      Nach sechs Jahren Canon eos 600D stieg ich vor ca. einer Woche auf Sony um.
      Mir gefällt die Kamera echt gut, aber ich glaube ich habe ein Sonntagsprodukt erwischt, was ich bei 1500€ nicht ganz einsehe..
      Hier mal Beispielbilder aufgenommen mit dem zeiss 24-70
      Ich kenne mich ausgezeichnet mit Kameras aus, habe verschiedene Einstellungen probiert und Manuell fokussiert.
      Bilder sind unkomprimiert in raw aufgenommen, Adobergb , Entwickelt für web in Photoshop (problem aber schon vor entwicklung)
       
      Ps: habe jetzt nur ein Bild 1078x723 UND das gleiche 100% reingezoomt
      Einstellungen: f14 1/100 Iso 80
       
      verstehe nicht weshalb die bilder so sch**** aussehen
      Bitte dringend um Hilfe

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By nico_exe1
      Hallo Zusammen,
       
      vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich hab bin völlig neu im fotografieren bzw. Anfänger, und hab mal an der Kamera rumgespielt. Leider kann ich seit dem unter Fn also durch drücken der Fan Tasten keinen Kreativmodus mehr auswählen auch unter den Einstellungen ist die ganze Seite ausgegraut.
      Woran kann das liegen, bitte um Hilfe.
      Gruß
      Nico
    • By BeaS227
      Huhu,
      ich hab mal wieder ein dumme Frage.. ich finde in meinem Buch leider keine Antwort.
      Ich habe die Sony Alpha 7 III und ein 50mm Objektiv. Egal, welchen Fokus ich einstelle, ich schaffe es nicht, mehr als eine Person scharfzustellen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um dies zu ändern?
      Ich danke sehr für Eure Hilfe.
      Liebe Grüße, Bea 
    • By Boarzar
      Hallo zusammen,
      ich arbeite mit einer Sony Alpha 7II und einer Alpha 6500. Mit beiden Kameras fokussiere ich gerne manuell. Das Fucus-Peaking ist hierbei eine große Hilfe. Jedoch nerven mich die gelben/weißen/roten Punkte/Bereiche beim Fotografieren. Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafür konfigurierten Knopf drücke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking?
      Bisher habe ich keine Möglichkeit Dafür gefunden, aber vielleicht kennt von Euch jemand einen Weg?!
      Danke und Grüße
      Boarzar.
    • By sasan_san
      Hallo liebe Community,
       
      ich bin seit wenigen Tagen stolzer besitzer der A7II und dem LAE3 Adapter.

      Ich kann jedoch an meinem Tamron 70-200 keinen Autofokus benutzen. Liegt es daran, dass es NICHT die USD Version ist, oder an dem LAE-3 Adapter.


      LG

      Sasan
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy