Jump to content

Oly 14-42EZ, Fokus funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich darf meinen erste Post gleich für ein Problem nützen:

Mich haben die sehr positiven Berichte über die Godox-Blitzgeräte neugierig gemacht und ich habe mir auch gleich ein Set aus TT350O und X1T-O gekauft.

Ich habe das natürlich auch gleich ausprobiert und stehe jetzt mit dem Problem da, dass bei meinem Objektiv 14-42EZ der Fokus nicht mehr funktioniert. Egal ob Autofokus oder Manueller Fokus, das Objektiv ist immer auf eine sehr kurze Entfernung scharfgestellt. Meine anderen Objektive funktionieren nach wie vor. Auch andersrum wird es nicht besser: Die Scharfstellung des 14-42EZ funktioniert auch an meiner alten GF1 nicht mehr.

Warum ich die Ursache beim Godox-Set vermute: Natürlich weils vorher problemlos funktioniert hat. Aber auch weil es nach ersten Problemen nochmals kurz funktioniert hat und erst nachdem ich das Steuergerät X1T-O nochmals probiert habe war es dann offensichtlich endgültig zu viel.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob jemand einen Geheimtipp oder ähnliches hat, mit dem man das Problem auf einfache Weise lösen kann.

 

lg

Fantusiast

 

 

PS: Meine Kamera ist übrigens eine Oly E-PL7

PPS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem besser unter der Rubrik Objektive oder unter Zubehör aufgehoben ist. Ich versuche es einmal hier unter Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gleich nach dem ersten Probieren von Blitz und/oder Steuergerät das Objektiv nicht mehr funktioniert hat, habe ich weitere Tests bleiben lassen.

Sollte es keine andere Lösung geben werde ich es natürlich beim Olympus Service versuchen. Ich hoffe aber noch, dass mir das erspart bleibt.

 

Ich habe gerade nachgesehen: Die normale Gewährleistungsfrist endet erst in einer Woche. Ich denke, da muss ich mich dann beeilen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich habe gerade ein email geschrieben! Ich bin gespannt auf die Antwort und werde weiter berichten.

Sollte aber noch jemand eine Idee dazu haben: Mich würde jedenfalls interessieren, ob das einfach nur Zufall war, oder ob es vielleicht doch einen Zusammenhang geben könnte.

Vielleicht probiere ich das morgen nochmals mit einem anderen Objektiv?

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo nochmals,

eigentlich will ich diesen Thread nicht wieder nach oben schieben.
Ich will aber meine Vermutungen (Godox-Blitz mit Oly-Objektiv) auch nicht so stehen lassen.

Ich habe also das Objektiv 14-42EZ an Olympus geschickt und es 12 Tage später wieder zurück erhalten (von Wien an Oly Österreich).
Jetzt funktioniert wieder alles. Und das Ganze auch miteinander.

Was tatsächlich das Problem war, weiß ich nicht. Olympus hat sich bei der Reparaturbeschreibung sehr kurz gehalten: "Objektiveinheit wurde ersetzt"
Wieviel tatsächlich neu ist, kann ich nicht beurteilen. Die Seriennummer ist jedenfalls gleich geblieben.

Möglicherweise hat es sich um ein ähnliches Problem wie beim Oly 9-18 gehandelt, wo sich vereinzelt ein Kabel im Objektiv aus seinem Stecker löst (https://www.systemkamera-forum.de/topic/116702-mzuiko-9-18mm-defekt-teilweise/). Allerdings habe ich keine Fehlermeldung angezeigt bekommen, es hat einfach nicht mehr fokussiert.

lg
Fantusiast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...