Jump to content

Neue Canon G1X Mark III in den Startlöchern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur bekommt sie davon keinen Zentralverschluss, keine kurze Blitzsynchronzeit und keine kompakte, begehrenswerte F2-Linse, weil es schlicht keine gibt (oder übersehe ich die SEL-16- und SEL-20-Liebhaber-Threads?).

 

Ich weiss. Aber sie hat einen elektronischen Verschluss und HSS.   :D. Mir reicht das. Wie gut das 20er Pancake ist weiss ich nicht. Soll so ähnlich wie das 19er Sigma sein. Ist natürlich nicht f2. Das SEL24 hat zwar f1.8 aber ist dafür auch ein recht grosser Klopper.

 

 

 

Aber sicher, in bestimmten Preisklassen geht eigentlich alles mit einer Systemkamera. Daher ist immer die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Kompaktkamera zum Preis eines ordentlichen Systemkamerasets anzubieten, ganz krass daneben fällt mir immer Leicas X Vario ein. Wozu eine Kamera mit eingebautem Dunkelzoom (egal, wie toll es abbildet), wenn ich für das Geld eine GX8 mit F2.8-Zoom, eine schicke PEN F, eine elegante X-E3 oder einen affenschnelle A6500 mit Objektiven bekomme?

Nun ja die X Vario liegt halt in der Tradition absurd teurer Kameras. Da gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Wenn das Objektiv wenigstens noch kompakt und lichtstark wäre. Aber nicht mal das ist der Fall. Meiner Meinung nach eine krasse Fehlkonstruktion. Die Zielgruppe wird halt etwas speziell sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht bremst ja der ausgesprochen ambitionierte Preis jegliche Euphorie und Interesse.

Der hohe Preis und die Tatsache, dass das Objektiv lichtschwächer ist als erhofft. Im WW-Bereich ist es mit f/2.8 lichtstark genug, aber im Tele-Bereich ist doch recht dunkel. Ich finde die Kamera aufgrund ihrer winzigen Größe interessant, werde sie mir aber nicht kaufen. Ich bin gespannt wie Panasonic, Canon und Sony darauf antworten werden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Und gerade die Fuji X100 Modelle sind kein gutes Beispiel für Kompaktheit: http://camerasize.com/compact/#395,723,691.369,555,ha,t

 

http://camerasize.com/compact/#395,723,691.369,555,ha,f

 

Ich überlege auch was ich als Kompakte verwenden will, wenn die RX100III mal nicht reicht (verwende ich ehrlich gesagt nur noch wenig). Und da schon eine A6500 vorhanden ist könnte ich auch einfach ein Pancake dranpappen anstelle des grossen SEL24. Dann ist sie kaum grösser als eine X100F.

Ja, aber wenn du mal nach Äpfeln und Birnen sortierst, dann sieht es halt doch wieder so aus: http://camerasize.com/compact/#691.85,395,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Preis und die Tatsache, dass das Objektiv lichtschwächer ist als erhofft. Im WW-Bereich ist es mit f/2.8 lichtstark genug, aber im Tele-Bereich ist doch recht dunkel. Ich finde die Kamera aufgrund ihrer winzigen Größe interessant, werde sie mir aber nicht kaufen. Ich bin gespannt wie Panasonic, Canon und Sony darauf antworten werden.

Schon die aktuelle Pana LX100 könnte mich durchaus als hochwertige zusätzliche Immerdabei reizen...wenn, ja wenn sie ein Klappdisplay hätte! Hoffentlich kommt sie ja bald als LX200, womöglich noch gleich mit drehbarem Touch-Display. Die würde ich mir dann sehr genau anschauen.

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon die aktuelle Pana LX100 könnte mich durchaus als hochwertige zusätzliche Immerdabei reizen...wenn, ja wenn sie ein Klappdisplay hätte! Hoffentlich kommt sie ja bald als LX200, womöglich noch gleich mit drehbarem Touch-Display. Die würde ich mir dann sehr genau anschauen.

Die LX100 ist für meinen Geschmack ein bisschen zu lange am Markt. Ich bevorzuge es Kameras nicht zu lange nach Markteinführung zu kaufen, um mich eben nicht zu ärgern, falls der bald erscheinende Nachfolger doch einige Features mitbringt, die mich sehr interessieren. Deswegen warte ich auch gespannt auf die LX200, aber nicht nur auf die. Ich interessiere mich auch für die LX15 MkII, TZ101 MkII und die G7X MkII.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die LX100 ist für meinen Geschmack ein bisschen zu lange am Markt. Ich bevorzuge es Kameras nicht zu lange nach Markteinführung zu kaufen, um mich eben nicht zu ärgern, falls der bald erscheinende Nachfolger doch einige Features mitbringt, die mich sehr interessieren. Deswegen warte ich auch gespannt auf die LX200, aber nicht nur auf die. Ich interessiere mich auch für die LX15 MkII, TZ101 MkII und die G7X MkII.

Irgendeine Ahnung (oder Rumors gehört), ob und wann da Nachfolgemodelle zu erwarten sind?

btw Ich denke mal, dass die G1X Mark III zum Rohrkrepierer wird. Wer kauft schon eine Kompakte zu dem Preis mit diesen bescheidenen Features?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw Ich denke mal, dass die G1X Mark III zum Rohrkrepierer wird. Wer kauft schon eine Kompakte zu dem Preis mit diesen bescheidenen Features?

 

Diejenigen die eine spritzwassergeschützte sehr kompakte APS-C Kamera wollen und keine Ambitionen haben Objektive zu wechseln. Mit diesen Features ist die G1XIII konkurrenzlos. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls besser als bei jeder Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Benutzer einer G1X II mit F2-3,9/24-120mm kann ich nur sagen das die III-er beim Objektiv F2,8-5,6/24-72mm einen herben Rückschritt für mich darstellt. Da reißt es der 24MP-APS-C Sensor auch nicht mehr raus. In Verbindung mit dem außergewöhnlich ambitionierten Preis, ein absolutes NOT Must have. Für den Preis dürfte man zumindest ein F4/24-120mm erwarten!

 

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hoffentlich kommt sie ja bald als LX200, womöglich noch gleich mit drehbarem Touch-Display. Die würde ich mir dann sehr genau anschauen.

 

 

und die wäre dann konstruktionsbedingt wieder das Maß größer, was dich davon abhalten wird sie zu kaufen   ;)  (würde ich jedenfalls drauf wetten). 

 

Die LX200 müsste dann etwa vom Body auf das Niveau der GX80 wachsen und wenn du dann noch den 20Mpix einbaust, das aktuelle DFD Modul wird dich das Dingen sicherlich in der UVP erstmal mindestens einen Tausender ärmer machen.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die eine spritzwassergeschützte sehr kompakte APS-C Kamera wollen und keine Ambitionen haben Objektive zu wechseln...

Das "wetterfeste" Gehäuse ist ein Argument, eine mäßige Optik (Lichtstärke/Zoombereich) und kein 4K-Video (für die, die's brauchen) sprechen eher für ein ausgesprochen ungünstiges PLV

 

 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls besser als bei jeder Leica.

Das trifft allerdings für so ziemlich alle Kameras zu...

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein erstes review https://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-g1-x-mark-iii-full-review-31520

 

Wenn man von der relativ kurzen Brennweite und dem Preis absieht, ist es eine interessante Kamera. Gegenüber dem Vorgänger ist sie kleiner und handlicher, legt aber bei Ausstattung, Bildqualität und Geschwindigkeit ordentlich zu. Sogar einen Panoramamodus gibt es jetzt. Und zwar mit Horzontal- und Vertikalpanorama!!

 

Ich werde die Preisentwicklung beobachten... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine alpha6000 mit Kitobejektiv nehme, dann habe ich am kurzen Ende nur 3,5 statt 2,8 Lichtstärke. Welche weiteren Vorteile bietet die Canon für den doppelten Preis? Die äußeren Maße und das Gewicht erscheinen mir vergleichbar, die weiterem technischen Daten auch.Oder was habe ich übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine alpha6000 mit Kitobejektiv nehme, dann habe ich am kurzen Ende nur 3,5 statt 2,8 Lichtstärke. Welche weiteren Vorteile bietet die Canon für den doppelten Preis? Die äußeren Maße und das Gewicht erscheinen mir vergleichbar, die weiterem technischen Daten auch.Oder was habe ich übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine alpha6000 mit Kitobejektiv nehme, dann habe ich am kurzen Ende nur 3,5 statt 2,8 Lichtstärke. Welche weiteren Vorteile bietet die Canon für den doppelten Preis? Die äußeren Maße und das Gewicht erscheinen mir vergleichbar, die weiterem technischen Daten auch.Oder was habe ich übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Neuer Test https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g1-x-mark-iii-review?ref_=pe_1822230_265705850_dpr_nl_292_5

 

Eher enttäuschend für den Preis, va auch was die Optik anbelangt. Es scheint immer noch keine hochwertige kompakte zu geben, die mich reizen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktional wissen sie, was sie tun. Speziell die Bewertung vom Objektiv bestätigt aus meiner Sicht den Ansatz für kompakte Kameras mit 1" oder 4/3". Dort lässt sich noch hohe Lichtstärke unterbringen, bei ordentlicher Leistung der Objektive (auch da ist für kompakte Größe das "perfekte Glas" schwierig). Der Ansatz von Canon wäre interessant gewesen, wenn das dunkle Objektiv rundum überzeugt.

 

Zurück auf Anfang: Bitte eine Pana LX100 II, eine Olympus Stylus mit m4/3 (die XZ-1 mag ich immer noch) oder eine Fuji X40 mit 1".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...