Jump to content

Neue Canon G1X Mark III in den Startlöchern


Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind ja nur Gerüchte. Die Kamera wurde noch gar nicht vorgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kamera mit einemd APS-C Sensor wirklich so leicht sein wird.

 

 

Sind zwar nur Gerüchte, die 400 gr, APS-C und wetterfest wären aber ein sehr gutes Argument für die Kamera.

Die Lichtstärke wird wohl der Kompaktheit zum Opfer gefallen sein, was auch egal ist, da man nicht alles haben kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

Hervorragend! Das sind genau auch "meine" Features (siehe #12 in diesem Thread). Der Preis sollte vielleicht noch gerade so im dreistelligen Bereich bleiben. Und was die Lichtstärke des Zooms anbelangt, da tendiere ich zu Gunsten der Kompaktheit und BQ auch eher zu moderaten Werten, zumal man im Zweifelsfall halt um eine ISO-Stufe hochgeht.

Da hätten die doch tatsächlich schon 2 Käufer!!!   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat ja auch noch keiner gemacht ..

 

Warum will man eine kompakte Kamera, mit einfahrbarem, festem Zoom?

 

Weil man sie in die Jackentasche stecken will.

 

Aber der Buckel verhindert das effektiv .. und das ist das Problem. Warum sollte man so eine Kamera kaufen, wenn man sie doch nur in einer Extratasche befördern kann? Da kann ich auch eine M5 mit Kitzoom reinstecken.

 

Was mache ich also? Ich kaufe eine RX100 ;) ... weil die mit ihrem 1,8 - 2,8er Zoom auch schon ziemlich gut ist, für wenig Licht, sie nicht nur in die Jackentasche passt, sondern auch ins Hemd und die Hosentasche ... und n Sucher hat sie auch. Alternativ eine kommende LX200 ...

 

Schade drum, aber was solls ...

 

Du hast die Leica X Vario ja noch entdeckt, also, Canon ist nicht der erste Hersteller, der ein fest verbautes Zoom mit einem APS-C Sensor kombiniert hat. An diesem Beispiel kann man schön sehen, was Canon im Gegensatz zu Leica gemacht hat.   B)

 

Jackentasche ist relativ. In meine Regenjackentasche bekomme ich eine NEX5n mit Aufstecksucher und 18-55mm Kit zoom rein.

 

Bekommst du deine Stylus 1 in die Jackentasche? Wenn ja, dann bekommst die Canon mit ihren Gerüchtemasen auch hinein.

 

Die Sony RX100xxx ist eine klasse Kamera, von daher frage ich mich, was soll die LX 200 bieten um sich da klar abgrenzen zu können? Ich vermute, das bleibt wie bei Canon erst mal ein Wunschkonzert.

 

Ich denke, bei der Gerüchte-Canon G1X Mark III sind hier im Forum zwei Dinge die hauptsächlich stören: 1. sie ist für den einen oder anderen zu teuer, und 2. es steht Canon drauf.

 

Ich hätte es eher Fuji zugetraut eine Kompakte mit fest verbautem Zoom zu bringen, aber so wie es ausschaut wird es wohl Canon als zweiter Hersteller machen, und die anderen werden nachziehen, so dass jeder bei seiner geliebten Marke bleiben kann. Ach ja, die Markenfreien haben dann natürlich eine Riesenauswahl.   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teuer finde ich sie schon. "Canon" stört mich ganz und gar nicht.

 

Eine LX200 soll gegenüber der RX100 bringen: Ein Gehäuse zum Anfassen mit mehr als zwei Fingern, einen Blitzschuh, einen größeren Sensor und einen richtigen Sucher ohne Fizzelei ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man ja auch grad eine Systemkamera kaufen.

Da käme dann nur ein "Pancake-Zoom" in Frage und ich habe noch von keinem einzigen gehört, dass es eine auch nur einigermaßen akzeptable BQ aufweist. Hast Du einen Tipp? Marek- und format-übergreifend.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da käme dann nur ein "Pancake-Zoom" in Frage und ich habe noch von keinem einzigen gehört, dass es eine auch nur einigermaßen akzeptable BQ aufweist. Hast Du einen Tipp? Marek- und format-übergreifend.

 

 

ich bin sowohl mit dem Olympus, als auch mit dem Pansonic 14-42X sehr zufrieden :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so kompakt wird ein lichtstarkes Objektiv natürlich nicht. Aber eine GX80 und ein 2.8/12-35 ist jetzt nicht extrem viel grösser wie eine LX100

 

http://camerasize.com/compact/#569,673.336,673.30,ha,f

 

http://camerasize.com/compact/#569,673.336,673.30,ha,t

Mit dem 20er vielleicht, aber doch nicht mit dem 12-35. Findest du das echt nicht viel größer? bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findest du das echt nicht viel größer?

Ja. Eine LX 100 ist viel zu gross für die Jackentasche. Also muss man sowieso ein separate Tasche mitnehmen. Kommt dann auch nicht mehr drauf an wenn das Objektiv grösser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da auf der Kamera nun mal unzweifelhaft CANON drauf steht, wird die G5X-II sicher kein erfolg in diesem Forum werden   ;)

 

Für mich ist diese Kamera tatsächlich eine G5X-II, da sie fast identische Abmessungen und optische Leistung bietet und eben deutlich teurer ist.

 

Der eigentliche Punkt scheint aber so noch bei keinem angekommen zu sein.

 

Canon braucht keine 1" Sensoren von Sony, um kompakte Edelkompaktzooms zu bauen  :rolleyes:  und wenn das schule macht kann man eventuell ja auch einen APS-C in eine G3X-2 bauen (vielleicht dann als f3,5-5,6 15-150 ?) oder in eine G7X-3 mit f2,8-5,6

 

Wenn ich bei Canon entscheidungen treffen müsste, würde ich exakt so planen, dass ich im Gegensatz zu Nikon von Sony völlig unabhängig werden und dem ggfls jetzt stärkeren Mitbewerbe nicht auch noch Geld für Sensoren hinterher werfe.... der aktuelle 24Mpix DPAF ist im übrigen weit besser als ein 1".....

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Eine LX 100 ist viel zu gross für die Jackentasche. Also muss man sowieso ein separate Tasche mitnehmen. Kommt dann auch nicht mehr drauf an wenn das Objektiv grösser ist.

Das sehe ich anders. Eine halbwegs flache Kamera passt z.B. noch zusätzlich zu einer Bridge oder Systemkamera in ein Fach meiner geliebten Hadley Small. Wird es dicker, passt das nicht mehr. Und in eine größere Jackentasche würde eine LX100 auch noch gehen. Oder z.B. auch in eine Gürteltasche. Ich habe da eine sehr praktische gepolsterte kleine von Eagle Creek (gibt es leider nicht mehr). Auch da käme es drauf an, dass die Kamera nicht so ein langes Objektiv hat.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein LX200 mit klappbildschirm wird effektiv ein GX80 mit fest verbautem Objektiv sein, die LX100 hat durch das Objektiv mehr Tiefe als die G5X-II. Wenn dann noch ein etwas besserer EVF verbaut werden sollte muss die LX200 noch mal einen Taken anwachsen. Ich denke mal das die neue Canon weniger "Raum" in der Tasche einnimmt als eine LX100 (und ich sehe eine LX200 nicht kompakter werden als der vorgänger)

 

Jacke geht mit einer LX100 ganz ordentlich.

 

P.S. HighISO konnten die Canonsensoren schon vorher (selbst der olle 18Mpix war da nicht übel), das Problem mit der Dynamik bei basis ISO ist ja wohl jetzt im Griff....ich seh da keinerlei vorteil beim 1" Sensor speziell bei den aktuell von Sony aufgerufenen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich der LX100 mit einer SK: Das LX-Objektiv ist um zwei Lichtstärken besser als  das 12-32. Deswegen kommt sie und nicht die GM5 +12-32 als Begleiterin der G3X mit in Urlaub.

 

Die LX100 passt bequem in die Gürteltasche. Das wird die G1X, wenn sie denn wie abgebildet kommen sollte, wegen des Suchers nicht können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...