Jump to content

Neue Canon G1X Mark III in den Startlöchern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langer Zeit mal eine Canon, die mich interessieren könnte (ich halte gerade Ausschau nach einer zusätzlichen "Immerdabei"). Aber der Preis ist schon heftig, wenn es sich denn bewahrheiten sollte und wenn man davon ausgeht, dass idR die Dollarpreise für Kameras in etwa die Europreise sind

 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/10/12/canon-powershot-g1-x-mark-iii-preis/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,8 - 5,6 / 24 - 70 mm finde ich nicht so prickelnd. Erst recht, wenn es wie üblich so aussehen würde, dass das Objektiv bereits nach wenigen Millimetern auf 4,0 geht. Schade, ich war sehr gespannt auf die Canon. Aber vielleicht überrascht sie mich doch noch positiv.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, klingt schon ambitioniert.

 

Meine A6000 mit 1650-Kit hat gerade mal 600€ gekostet.

Ist zwar eine "System-" und keine "Kompakt-"Kamera,

aber vermutlich spürbar kleiner.

Und für 900 € Schmerzensgeld lass ich mir durchaus die

Limitationen des 1650ers eingehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Canon punktet wohl nicht mit einzelnen Werten wie Lichtstärke, Brennweitenumfang oder gar mit einem günstigen Preis. Dafür ist sie möglicherweise aber als Gesamtpaket nicht ganz uninteressant. Weder die von Nightstalker ins Feld geführte EM10 noch Freaksounds A6000 sind wetterfest. Und einen APS-Sensor hat die EM10 auch nicht. Wer also auf diese Dinge wert legt und es einigermaßen kompakt halten will, findet nicht ganz so schnell eine Alternative. Ich finde ja auch die neue Fuji XE3 recht interessant, aber wetterfest ist auch diese nicht.

 

Trotzdem habe ich mir bei dem Preis auch schon gedacht: "Da hole ich mir dann lieber doch noch das 16-70 zu meiner A6300." Diese Lösung wäre dann zumindest flexibler, mehr Brennweite und mit der Möglichkeit zusätzlicher Festbrennweiten. Auch nicht wetterfest (Gehäuse eingeschränkt schon, aber kein abgedichtetes Objektiv verfügbar - Sony halt), aber dafür mit Klappdisplay. Davon stand jetzt bei der Canon nichts.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig sehe ist das eine eine hoffentlich noch etwas kompaktere M5 mit einem APS 15-45 f1,8-2,8 Zoom (eq KB f2,8-5,6 24-70) , Dual Pixel AF, Wetterfest und dem aktuellen etwas flotteren Digic7 Prozessor...

 

die EOS M5 ist etwa so kompakt wie meine OM10-II incl ECG Zusatzgriff, etwas kompakter als meine GX8 und wenn ich mal davon ausgehe das ein fest verbautes lichtstarkes Objektiv kompakter baut als das kompakte f2,8/12-35 (eq KB f5,6 24-70) dann halte ich das ganze für ziemlich konkurrenzfähig.

 

Während zwei Wochen Italien hab ich an der GX8 das Objektiv nicht gewechselt, würde also bei einer G1X-III dann auch damit klar kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann einmal (ich lasse mir da noch ein wenig Zeit) werde ich mir wohl noch eine hochwertige Kompakte als Immerdabei zulegen. Meine absoluten Pflichtkriterien (da mache ich keine Kompromisse!) sind dabei:

  • Zoom, KB äquivalent 24mm (muss) bis 70mm (zur Not), 100/120mm (lieber)
  • Sensorformat nur "zur Not" 1 Zoll, aber lieber etwas größer
  • EVF
  • Klappdisplay (gerne mit Touch)
  • einigermaßen kompakt, Hosentasche muss nicht sein, doch in eine kleine(!) Umhängetasche sollte das Ding schon passen

Von wegen wie @Kleinkram anmerkte, ist "die Auswahl groß". Bei diesen wenigen Muss-Kriterien wird es bereits ganz, ganz eng. Die neue G1X Mark III würde passen, doch ob mir das wirklich 1.300 Euro wert wäre? Ist schon ein bisserl sehr viel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig sehe ist das eine eine hoffentlich noch etwas kompaktere M5 mit einem APS 15-45 f1,8-2,8 Zoom (eq KB f2,8-5,6 24-70) ...

Denkst du, die haben die Lichtstärke auch umgerechnet? Das wäre schön, ein 2.8-5.6 / 15-44mm wäre deutlich weniger attraktiv.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig sehe ist das eine eine hoffentlich noch etwas kompaktere M5 mit einem APS 15-45 f1,8-2,8 Zoom (eq KB f2,8-5,6 24-70) , Dual Pixel AF, Wetterfest und dem aktuellen etwas flotteren Digic7 Prozessor...

 

 

Nö, die rechnen zwar gerne die Brennweite um, aber die Blende nicht ... wäre es ein 1,8-2,8, würden sie das ganz gross in der Ankündigung schreiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt es denn eine ankündigung ?

 

sehe grade erste Bilder. Eigentlich ist das die G5X-II , denn das ist das selbe gehäuse mit fast identischen abmessungen und da ist tatsächlich ein f2,8-5,6 verbaut

 

https://www.canonwatch.com/canon-powershot-g1-x-mark-iii/

 

G1X-III : 

  • Size: 115.0 x 77.9 x 51.4 mm 399gr

G5X

  • 112.4 mm x 76.4 mm x 44.2 mm / 377 g
bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt nehmen wir die Tatsache, dass die Sonysensoren in der 1 Zoll Klasse nicht so viel schlechter sind, als die Canon Sensoren der APS Klasse, in der Dynamik... mixen das mit der Information, dass die Lichtstärke 2,8 -  5,6 ist (bei recht kleinem Bereich) und überlegen uns, dass die G5X eine Lichtstärke von 1,8 - 2.8 hat, wobei die 2,8 nicht sofort nach der Anfangsbrennweite einsetzt ...

 

Also ich gehe davon aus, der Unterschied keine 800 Euro wert ist :) ... wenn man nicht sogar besser fährt, wenn man die G5X nimmt (ob sie wieder einen Flaschenhals einbauen, bei RAW Verwendung? Ist ja inzwischen schon ein Alleinstellungsmerkmal bei Canon geworden :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

  • Zoom, KB äquivalent 24mm (muss) bis 70mm (zur Not)...

wir sind wie zu erwarten bei "zur Not" angekommen. Den Kompromiss der Brennweitenbeschränkung auf 15-45mm geht man für APS-C dann doch ein. Es kommt für mich nicht unerwartet.

 

Ich begrüße es ausdrücklich, dass Canon dem widerstanden hat, einen unrealistischen Datenblatttiger zu bauen, der dann an den Grenzen seiner Daten nichts richtig kann.

 

Gegenüber einer EOS-M5 mit EF-M15-45/3.5-6.3 erschließt sich mir kein Kaufgrund. Man verliert die Wechselmöglichkeit auf das günstige und sehr gute EF-M22/2 und gewinnt dafür 2/3 EV Licht im WW und 1/3EV Licht im Tele. Die Abmaße vom Body sind zwar etwas kleiner: 1cm weniger Höhe bei der G1XIII und nach vorn baut die G1XIII ~2cm flacher als eine EOS M5 mit Zoom. Das schicke Streetset EOS M5 mit EF-M22/2 hat aber nahezu gleiche Abmaße wie die G1XIII, bei der Preisankündigung dürfte es auch nicht schwer sein, zum Preis der Komplettkamera ein EOS M5-Set mit Zoom und Pfannkuchen zu bekommen.

 

Wir wollen positiv sprechen: Ich bin mir sicher, die G1XIII wird den Erfolg der G5X und G1XII übertreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Nightstalker hat recht: Die G5X finde ich interessanter. Der Rauschvorteil des größeren Sensors dürfte dank des Lichtstärkenunterschieds und der Qualität des 1-Zöllers wenig ins Gewicht fallen, und freistellen lässt sich mit der G5X sogar etwas besser. Schade ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von der Größe und dem Gewicht der Canon G1 X Mark III positiv überrascht.

 

Aus meiner Sicht, zeigt Canon was bei einer Kompakten APS-C Kamera mit fest verbautem Zoomobjektiv an Größe und Gewicht möglich ist, somit ist sie derzeit die Kleinste in ihrer Klasse.

 

Es sieht so aus, dass Canon da einen guten Kompromiss zwischen Lichtstärke und Kompaktheit gefunden hat.

 

Größe Gewicht und Bauart könnten richtungsweisend für andere Hersteller sein.  B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...