Jump to content

GX1->G81: Sinnvolle Erweiterung des Objektivsortimentes um Makro, Video&Tele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach langer Abstinenz und stillem Mitlesens beschäftige ich mich in der letzten Zeit wieder verstärkt mit dem Thema m4/3.

Meine in die Jahre gekommene GX1 soll durch einen neuen Body ersetzt werden. Hier habe ich mir die G81 ausgeguckt.

Damit einhergehend stellt sich eine Objektiv-Frage - insbesondere durch die Auswahl an G81-Kits.

 

Ausgangslage:

Angefangen habe ich mit einer Panasonic GX1 und 20mm/f1,7.

Die Dame des Hauses ist zeitgleich mit einer G3 und 14-42er Kit in die schöne Welt der Spiegellosen eingetaucht. Mit der Bildqualität des 14-42 waren wir (im Vergleich zur 20mm Festbrennweite) gar nicht zufrieden, also folgte eine zweite Festbrennweite : Oly 45mm f1,8.

 Im letzten Jahr habe ich mich zum Oly 9-18mm hinreißen lassen (Cashback-Aktion sei Dank).

 

 Mit dieser Auswahl bin ich soweit sehr zufrieden.

 

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften & Gebäude (9-18 & 20mm). Personen & Feiern im Freundeskreis (20mm, 45mm), teilweise Konzertbesuche (20mm) und sehr gerne große Panoramen (20mm) mit Nodalpunktadapter.

Mit meiner derzeitigen Ausstattung kommt bei Wanderungen mal immer wieder der Wunsch nach größerer Brennweite hoch. Ich kann allerdings mangels Erfahrung nicht genau einschätzen, welche Brennweite da die richtige wäre.

Außerdem reizt mich mehr und mehr das Thema Makrofotografie.

 

 Für Videos habe ich neuerdings eine Sony X3000r dabei und arbeite mich gerade in das Thema Videoschnitt ein. Hier könnten die Videomöglichkeiten der G81 ebenfalls eine Sinnvolle Ergänzung zum „Superweitwinkel“ der Actioncam werden.
 

Die Fragen

Ich stehe nun vor der Frage wie ich in die beiden bzw. drei neuen Einsatzbereiche (Makro, Tele und Video) möglichst schlau abdecken kann.

Da ich sowieso gerade einen neuen Body kaufe, wären zum einen die KIT Angebote einen Blick wert.

 

Das 12-60mm Kit ließe sich z.B mit Vorsatzlinse für 100€ zum Makro aufrüsten und ist ggf. auch als Videoobjektiv geeignet. (?) Der Brennweitenbereich überschneidet sich jedoch stark mit meinen bisherigen Objektiven & den abbildungsstarken Festbrennweiten. (+200€ im Kit)

 

Das 14-140mm Kit von Panasonic soll sich gut als Videoobjektiv eignen, kann von der Abbildungsleistung im unteren Brennweitenbereich aber vermutlich nicht mit den Festbrennweiten und dem 8-19mm mithalten. Wie sieht es mit dem Bereich >100mm im Vergleich zum abgedichteten Pana 100-300 aus?  (+400€ im Kit)

 

Das 60mm f2,8 Makro von Olympus ist auch sehr nett, allerdings für „nur“ Makro und der Brennweitennähe zum 45er für mich zu „speziell&teuer“ (grob 400-450€) –da vielleicht eher später das 60mm f2,8  Sigma mit Vorsatzlinse.(200€+100€)

 

Am interessantesten erscheint mir derzeit das 100-300 II von Panasonic. Es ist abgedichtet und „schnell“ Hier werden wohl keine Wünsche bzgl. Brennweite offen bleiben. Ob ich den dann fehlenden Bereich von 45-100mm vermissen würde? Für Video kann ich Brennweiten >100mm wohl vergessen (?).  Wie sieht es mit der Makro-tauglichkeit dieses Objektives aus? (600€)

 

Preislich schlägt die Kamera mit grob 700€ zu Buche. Dazu würde ich ca. 600€ für Objektive veranschlagen. Ziel soll sein für kommende Reisen nach Australien und Neuseeland optimal gewappnet zu sein.

 

Jetzt habe ich viel geschrieben und meine Gedanken dabei selber geordnet. Allerdings habe ich noch immer nicht die optimale Lösung gefunden.

 

Wie beurteilt ihr mit eurer Erfahrung meine Objektivauswahl – und wie würdet ihr vorgehen?

 

Besten Dank fürs lesen

 

Hugo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo,

 

das waren jetzt viele Fragen auf einmal, ich werde mal versuchen ein wenig drauf einzugehen:

 

Wenn du ernsthaft in die Makrofotografie einsteigen möchtest, wäre das 60er Olympus gewiss die beste Option, leider aber nicht ganz so günstig wie die Lösung mit dem Sigma 60 und Achromaten, wobei ich dir hier die Raynox 150 oder aber 250 empfehlen würde, je nachdem, welche Art von Makros du machen möchtest. Auf jeden Fall harmoniert das Sigma mit den Achromaten ziemlich gut und wäre für den Anfang mal eine günstigere Lösung. Eventuell kannst du ja auch gebraucht etwas ergattern ?!

 

Das 14-140 ist halt ein Immerdrauf für den Urlaub, um für alle Situationen ohne zeit- und nervenaufreibenden Objektivwechsel gerüstet zu sein, als gut passend für den Urlauber auf Tour. Wenn ich mich auf Reisen befinde, ist mein 14-140 immer mit dabei, wobei ich noch die erste Version habe. Für ein 10-fach Zoom ist die Qualtiät dabei beachtlich gut, es gibt aber gerade bei dieser Linse wohl eine große Serienstreuung.

 

Das 100-300 ist ein leichtes Zoom für die längeren Brennweiten und ich habe es schon viele Jahre. Allerdings ist es ab ca. 250 mm nicht mehr so scharf wie darunter, vor allem bei Offenblende. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber ziemlich gut. Das 100-400 dagegen ist zwei Klassen besser, kostet aber fast das Dreifache.

Eventuell käme für dich noch das 45-150 in Frage, wenn du bisher sowieso keine Brennweite über 45 mm hattest, ist das doch eine beachtliche Steigerung ! Es ist klein, leicht und an der G81 dual-IS-fähig. Und auch die Raynox-Achromaten kann man daran betreiben. Eventuell ginge auch noch das 40-150 von Olympus, welches sehr günstig zu beziehen ist und auch mit Achromaten betrieben werden kann.

 

Wenn du nicht zum 14-140 tendierst und das 12-60 für spürbar weniger als 200 € im Kit erwerben kannst, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Zur Not kannst du es gebraucht immer noch mit Gewinn verkaufen, derzeit wird dafür noch um die 230€ gezahlt. Auf jeden Fall ist es ein scharf ablichtendes 5-fach Standardzoom, das schonmal für eine Städtebesichtigung ausreichen könnte.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das 60mm f2,8 Makro von Olympus ist auch sehr nett, allerdings für „nur“ Makro und der Brennweitennähe zum 45er für mich zu „speziell&teuer“ (grob 400-450€) –da vielleicht eher später das 60mm f2,8  Sigma mit Vorsatzlinse.(200€+100€)

 

 

als der Plan ist gaga :)

 

Du willst statt 400,-. nur 300,- ausgeben, dafür hast Du dann eine umständliche Makrolösung und kein stufenloses Makro incl 1:1, Wetterfestigkeit und perfekter Systemintegration ... und hast mit dem Sigma genau den gleichen Konflikt mit dem 45er

 

Wie wäre es, wenn Du einfach das 45er verkaufst, wenn Du meinst, es nicht mehr zu brauchen? ;) .. ansonsten schraub die Vorsatzlinse einfach auf das noch zu kaufende Telezoom und spar Dir das Sigma (Vorsatzachromate sind auch an Zooms deutlich besser da sie nicht nur in einer Entfernung nutzbar sind)

 

 

Ich würde damit aber warten, bis Du ein bisschen Erfahrung mit beiden gesammelt hast

 

 

 

Am interessantesten erscheint mir derzeit das 100-300 II von Panasonic. Es ist abgedichtet und „schnell“ Hier werden wohl keine Wünsche bzgl. Brennweite offen bleiben. Ob ich den dann fehlenden Bereich von 45-100mm vermissen würde? Für Video kann ich Brennweiten >100mm wohl vergessen (?).Wie sieht es mit der Makro-tauglichkeit dieses Objektives aus? (600€)

 

 

es ist am interessantesten .. wobei man die 1. Version noch so hin und an günstig gebraucht bekommt ... ohne Dichtung und ohne DFD AF

 

Makrotauglich ist es nicht

 

Den Bereich zwischen 60 und 100 vemisst man nicht, sonst wären ja Festbrennweitenfotografen mit 25 Objektiven unterwegs ;) damit ja keine Lücke auftaucht ... zur Not schneidet man halt ein bisschen weg, damit der Ausschnitt passt

 

 

Wenns ein bisschen kürzer und günstiger sein darf, gibts noch den "Geheimtipp" Olympus 40-150, für 199.- Euro optisch sehr gut und dankt des Stabis der G81 auch problemlos verwendbar

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

es ist am interessantesten .. wobei man die 1. Version noch so hin und an günstig gebraucht bekommt ... ohne Dichtung und ohne DFD AF

Das 100-300 mm I wird vom DFD unterstützt, jedoch nicht vom Dual IS der G81. Die Version II ermöglicht etwa 6 Bilder/Sek. vs. 3,5 der I. Version.

 

Tipp eines erfahrenen 100-300 mm Anwenders ;) :

100-300 mm II kaufen. Version I erfordert nach ~ >50.ooo Auslösungen eine 200 € Reparatur. Das 100-300 mm liefert einen max. Abbildungsmaßstab von O,21 und liefert mit dem Raynox 150 Achromat beeindruckende Ergebnisse mit etwas Erfahrung.

 

Bildqualität allgemeine Info:

die genannten beiden "alten" Cams neigen zu "ShSh"Shuttershock. Durchaus möglich, dass das alte Zoomobjektiv zu den Festbrennweiten nahezu aufschließt, wenn ShSh an der G81 ausgeschlossen wird..Diese hat einen sanften MV und einen schnellen EV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro und Tele hin oder her, nach Australien oder Neuseeland würde ich nicht nur mit Festbrennweiten von 20 und 45 mm Brennweite und dem 9-18 reisen.

Da gehört auf jeden Fall das 14-140 mit in die Fototasche. Auch an diese Linse kann man für den Start in die Makrofotografie eine Raynox davorschrauben.

 

Die andere Möglichkeit wäre das 12-60 gepaart mit dem 100-300.

 

Übrigens betreibe ich auch das 45er Oly mit der Raynox 250 in Sachen Makro.

Falls der Abbildungsmaßstab noch größer werden soll, hänge ich noch einen 10er NoName Zwischenring dazwischen.

Das geht sehr gut, wenn man nah an das Motiv heran kann.

Also die Nahlinse kann der TO auch ohne Objektivanschaffung bereits einsetzen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als der Plan ist gaga :)

 

Du willst statt 400,-. nur 300,- ausgeben, dafür hast Du dann eine umständliche Makrolösung und kein stufenloses Makro incl 1:1, Wetterfestigkeit und perfekter Systemintegration ...

Wo bekommt man das Oly um €400? Das Sigma findet man aktuell für €190. Einen guten Achromat, wie z.B. den Marumi +5, findet man für €55. Es ist also eher ein Unterschied von fast €200. Und wieso auch nicht? Das Sigma ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist günstig, lässt sich mit dem Achromaten gut als Makro einsetzen und ohne macht es gute Portraits.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tipp eines erfahrenen 100-300 mm Anwenders ;) :

100-300 mm II kaufen. Version I erfordert nach ~ >50.ooo Auslösungen eine 200 € Reparatur. 

 

 

Jetzt bin ich irritiert, woher weiss das Objektiv, dass es 50.000 Auslösungen runter hat?

 

Bei einem Kameraverschluss würde ich die Angabe verstehen, bei einem Objektiv irritiert sie mich ...

 

Was geht da üblicherweise kaputt?

 

Danke für den Hinweis mit DFD ... das hört sich ja gut an (ein Panasonicvertreter hatte auf einer der letzten Messen behauptet, das ging nicht mit meinem alten 100-300 ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man das Oly um €400? 

 

Die Angabe kam vom TE ... vielleicht hat er Cashback oder ein Angebot im Auge

 

 

Meins hat gebraucht in gutem Zustand 299.- gekostet ... man muss sowas ja nicht immer neu kaufen :)

 

Ich würde auch für den Achromaten nicht die 100.- Euro ansetzen, die der TE geschrieben hat, sondern eher 70 Euro

 

 

 

Das Sigma ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist günstig, lässt sich mit dem Achromaten gut als Makro einsetzen und ohne macht es gute Portraits.

 

 

Ja, aber was hilfts, wenn der TE schon beim 60er Makro findet, dass es zu nah am 45er dran ist ... was soll er dann mit einem 60er, das nichtmal ein Makro ist?

 

Das Oly 60er kann man auch ohne Achromat als Makro einsetzen und nicht so beschränkt, wie mit der Vorsatzlinse ... und es macht auch tolle Portraits

 

 

Da wäre es sinnvoller den Achromaten auf das 45er zu schrauben .. oder wie ich vorschlug auf das noch zu erwerbende Telezoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich irritiert, woher weiss das Objektiv, dass es 50.000 Auslösungen runter hat?

 

Bei einem Kameraverschluss würde ich die Angabe verstehen, bei einem Objektiv irritiert sie mich ...

 

Was geht da üblicherweise kaputt?

 

Danke für den Hinweis mit DFD ... das hört sich ja gut an (ein Panasonicvertreter hatte auf einer der letzten Messen behauptet, das ging nicht mit meinem alten 100-300 ...)

 

Das kommt natürlich ganz darauf an bei welchen Lichtverhältnisen du fotografierst. Wenn du alle Bilder in der Mittagszeit oder unter der aggressiven Bergsonne schiesst, wird es vermutlich schon nach 30'000 Auslöungen soweit sein, dass sich die Linsen abgenutzt haben. Der Bildeindruck wird dann immer flauer.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kameraverschluss würde ich die Angabe verstehen, bei einem Objektiv irritiert sie mich

Ich fotografiere mit meinen Superteles 100-300 mm und 100-400 mm ausschließlich im AFC/AFF Serienmodus. Die Erfahrung zeigt mir, dass dabei ca. 10 % der Aufnahmen ins Archiv wandern.

 

Bei einem AF Zoom OIS Objektiv sind sind sehr viele Bauteile in Bewegung. Beim 100-300 mm sind nach sehr vielen Auslösung im AF Bereich Abnutzungserscheinungen vorhanden. Die Symptome waren bei 5 Forenten gleich und der Service wusste sofort Bescheid und hat die Ersatzteile auf Lager.

 

Die wildlife Aktionsfotografie unterscheidet sich deutlich von der "ruhigen" Fotografie und beansprucht Cam/Objektiv (Mechanik, Erwärmung.......) mehr.

 

Achromat/1:1 Makro - Objektive:

der Vorteil auf Reisen kann sein, dass der Raynox Achromat mit Schnappverschluss öfters zum Einsatz kommt, als das reine Makro. Objektiv Wechsel sind mit mehr Arbeit verbunden ;).

 

Das universelle 14-140 II bietet eine max. Vergrößerung von 0,25, kommt aber nicht ganz an die Auflösung des 100-300 mm heran.

 

Eine FZ 1000 könnte für den TO ebenfalls interessant sein neben der G81 als 2. Cam und würde das 14-140 II/100-300 mm ųberflüssig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen & Vielen Dank für den Input.

 

die o.g. Preise sind natürlich sehr grob ;)

Das Oly 60mm gibt es jetzt bei Amazon.es für 387€. Gebraucht teilweise günstiger. Daher die Preisschätzung.

 

Die 45er FB gefällt mir wegen der Lichtstärke, daher schließe ich den Verkauf erstmal aus. Allerdings ist die Idee mit der Vorsatzlinse für den billigen Makroeinstieg charmant.

 

 

Mit dem Objektiv für Brennweiten >45mm tue ich mich weiter schwer. Ich glaube hier werde ich einfach ausprobieren müssen. Vielleicht kann ich mir ein solches Objektiv in der Region Braunschweig mal leihen.

 

Die Frage nach der Videotauglichkeit steht noch im Raum.Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

 

z.B. 14-140 im Vgl. 12-60?

 

Grüße

Hugo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur etwas zum f/3.5-5.6 14-140 II sagen:

 

AF Geschwindigkeit (minimale Auslöseverzögerung) und Stabilisierung sind top, egal ob Video oder Foto. Dieses Objektiv unterstützt seit 6.10.2016 auch Dual I.S. 2.

 

Ein f/1.8 45 mm schließt in der Abbildungsleistung erst etwas abgeblendet zum 14-140 II auf.

 

Will man langfristig, wie ich, im MFT System bleiben, erweitert ein Superzoom wie das 14-140 II die Flexibilität ungemein. Ist Bewegung im Spiel, kompensiert das 14-140 durch seinen rasanten AF manch hochpreisige Kombination in der Abbildungsleistung. Könnte genügend Beispiele für diese Aussage einstellen. 

 

Wir unternehmen morgen mit Freunden eine Tour in das "Obere Donautal". Dabei kommt nur eine Cam mit dem 14-140 II mit wegen der Flexibilität.

 

Es kann Sinn machen, zum 14-140 noch das 100-400 mm als Teleergänzung ins Visier zu nehmen. In der Abbildungsqualität ist dieses Objektiv höher angesiedelt.

 

Tipp G81:

die 4K Postfokus Geschichte ist lohnend ;)

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe kam vom TE ... vielleicht hat er Cashback oder ein Angebot im Auge

 

 

Meins hat gebraucht in gutem Zustand 299.- gekostet ... man muss sowas ja nicht immer neu kaufen :)

 

Ich würde auch für den Achromaten nicht die 100.- Euro ansetzen, die der TE geschrieben hat, sondern eher 70 Euro

Bei Geräten die sehr genau funktionieren sollen, finde ich neu besser als gebraucht. ;)

 

 

 

Ja, aber was hilfts, wenn der TE schon beim 60er Makro findet, dass es zu nah am 45er dran ist ... was soll er dann mit einem 60er, das nichtmal ein Makro ist?

 

Das Oly 60er kann man auch ohne Achromat als Makro einsetzen und nicht so beschränkt, wie mit der Vorsatzlinse ... und es macht auch tolle Portraits

 

 

Da wäre es sinnvoller den Achromaten auf das 45er zu schrauben .. oder wie ich vorschlug auf das noch zu erwerbende Telezoom.

45er + Achromat bring nichts. Das 45er hat eine so lange Naheinstellgrenze, dass man gleich zwei Achromaten braucht, was sich finanziell nicht lohnt. Und das 60er Makro ist teuer, deswegen der Vorschlag mit dem Sigma.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich nochmal für die vielen Anregungen bedanken.

 

Heraus gekommen ist nun folgendes:

 

Ich habe mir das G81 Kit mit 14-140mm zugelegt. Dazu gab es das 100-300mm II .(Budget gerissen, aber nachdem ich die Version I ausleihen konnte, stand fest: Diese Brennweite möchte ich haben).

 

Die Markowelt erkunde ich zunächst mit einer Raynox 150 am 45mm Olypus & am 14-140mm Objektiv. Mangels Zeit & Licht konnte ich mich hier noch nicht richtig austoben und probieren.
Ich berichte wie sich der Achromat an den Objektiven schlägt.Mit etwas Glück gelingt sogar mal ein Vergleich OOC....  Lightroom 5 weigert sich leider G81 RAWs zu verarbeiten.

 

 

Das 45er an der GX1 mit Raynox 150 ist für mich zumindest "nah genug" dran:

20171014 P1160964 3

 
Gruß
Hugo

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...