Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich zu diesem Objektiv noch keinen Beispielbilder-Thread finden konnte, erlaube ich mir einmal einen zu eröffnen.

 

Beide Bilder mit der "Smooth Reflections"-App und stark unterbelichtet um keine ausgefressenen Lichter zu haben. Nachbearbeitet in LR.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar nicht wegen dem AF gekauft, sondern weil es klein & leicht ist und vor allem die Verzeichnung sehr viel geringer ist als bei der MF-Version.

 

Aber der AF ist auf jeden Fall schneller als beim Samyang 50/1.4 aber nicht ganz so schnell wie bei nativen Objektiven. Es reicht für sich normal Bewegende Versionen, aber an Sport muss man nicht denken - bei dieser Brennweite aber wohl egal. Auch bei wenig Licht trifft er, aber etwas langsam. Auch das Geräusch ist nur minimal hörbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Der heftigste Flare den ich produzieren konnte. Mit PS in einer Minute entfernt. Die Sonnensterne sind nicht unbedingt schön, aber gut genug.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Ein Stitch aus zwei Belichtungen. Für Astro gibt es wohl besser korrigierte Objektive, aber als Allrounder gut genug.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alles in allem gibt es wohl in jeder Kategorie (Schärfe, CAs, Sunstars, Coma, usw.) ein UWW-Objektiv, das besser abschneidet, ABER das Samyang macht in meinen Augen nichts wirklich schlecht und ist dazu noch sehr portabel.

 

Bleibt in meiner Tasche  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Thema Flares ist doch nicht so super. Als die Sonne hier noch etwas höher stand war der Flare im rechten unteren Eck in großer intensiver Regenbogen und im linken oberen Eck war auch etwas zu sehen. Leider impulsiv gelöscht. Immer noch besser als beim Irix 15, aber zB das Tamron 15-30/2.8 hatte mit direkter Gegensonne kaum ein Problem. Dafür ist die Sonne im äußersten Viertel kein Problem, hier war das Tamron problematischer.

 

Irgendeinen Kompromiss gibt es wohl immer. Einzig das Laowa 15/2 könnte in meinen Augen ein besserer Kompromiss als das AF 14/2.8 sein, aber das konnte ich noch nicht testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Panorama aus 5 Aufnahmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe mich von dem Objektiv wieder getrennt.

 

Warum? 

1. der AF ist einfach nicht zuverlässig genug, ich habe das Objektiv am Schluß nur noch manuell verwendet und da ist der Fokusring nicht gerade optimal abgestimmt

2. ND-Filter funktionieren nur mit Filterhalter, weshalb ich mich bis jetzt mit der Smooth Reflections-App beholfen habe. Da bald die A7RIII ins Haus kommt auch keine Alternative mehr.

3. Ungefähr bei jedem 10. Verwenden des Objektivs ist die Kamera abgerauscht und nur ein Entfernen des Akkus hat geholfen.

Eingetauscht habe ich es gegen das Irix 15/2.4, das zwar etwas größer und schwerer ist, dafür aber auch sehr viel robuster wirkt und vor allem Schraubfilter und Einschubfilter unterstützt.

Das Flare- und Komaverhalten ist ziemlich identisch mit dem Samyang, allerdings hat es bei Offenblende schon gleich scharfe Ecken wie das Samyang bei f/8. Die Mitte verhält sich ziemlich ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber da es hier ja um Beispielbilder geht ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Lichverhältnissen scheint das Samyang and der A7II eine Art Color-Shift oä zu erzeugen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 months later...

Das Irix habe ich am MC-11, allerdings dürte das auch mit einem billigen Comlite funktionieren, da es keinen AF bietet.

 

Wenn du ein UWW mit brauchbarem AF suchst, dann eines der 3 Sony-Zooms oder das Sigma 14/1.8. Wobei auch der AF des Tamron 15-30/2.8 am MC-11 zuverlässiger als der des Samyang 14mm war, wenn auch etwas langsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe das Objektiv nun auch.

 

Grundsätzlich prima - allerdings ist, wie ja auch schon der eine oder andere schrieb, der Autofocus nicht unbedingt ein einfacher Geselle.

 

Allerdings halte ich es für falsch, wie so einige zu sagen: "Autofocus ist Mist / defekt, zurück mit dem Teil!"

 

Man muss offenbar die Randbedingungen kennenlernen und sich dementsprechend einrichten. Folgende Beobachtungen konnte ich bislang machen:

 

- AF-C funktioniert oft nicht gut, vor allem wenn die fokussierte Stelle ziemlich dunkel oder arm an Details ist. Dann "huntet" der teilweise wie verrückt hin und her, teilweise noch mit Focus Breathing, so dass man denkt, jetzt ist alles kaputt.
Bei gutem Licht und ausreichend kontrastreichem Fokusziel funktioniert der AF-C jedoch sehr gut und trifft auch genau.

Bei erstgenannten schlechteren Bedingungen hilft dann, auf AF-S umzuschalten. (Man kann auch einfach immer AF-S benutzen :-) )

 

- Fokussiert man bei Offenblende etwas Nahes (Kamera hand-held), ist es sehr schwer, sauber zu fokussieren. Das liegt aber meines Erachtens daran, dass bei der geringen Entfernung zum Objekt schon eine kleine Bewegung vor / zurück mit der Kamera die Schärfeebene deutlich verschiebt. Man hat also im Grunde ein ansatzweise ähnliches Problem wie in der Makrofotografie. Abhilfe: Stativ oder abblenden.
Mit manueller Fokussierung über Fokuslupe und "anstrengen, dass man nicht wackelt" habe ich aber auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

 

Solch eine Linse ist aber eh' keine für Schnappschüsse oder um bewegte Objekte zu verfolgen; hier muss man sowieso sorgfältig komponieren und ausrichten. Insofern finde ich diese Punkte nicht wirklich ein Problem.

Das manuelle Samyang hat schlechtere optische Eigenschaften (u.a. mehr Verzerrung); ein 15er-Objektiv hat mir nicht genug Abstand zu den 16mm meines Sony 16-35, um die Ausgabe von ein paar hundert Euro zu rechtfertigen; das Sigma ist groß, schwer und teuer, genauso wie das Sony 12-24; weiter als 14mm (12mm oder 10mm) finde ich zu extrem und "unbeherrschbar". Insofern ist für mich dieses Objektiv momentan der beste Kompromiss. Und die Farben und das Rendering finde ich wirklich prima!

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...