GEO.D Posted October 12, 2017 Share #1 Posted October 12, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mir gerade mein erstes Pro-Objektiv von Olympus zugelegt. Beim Zoomen macht es so ein leicht ächzendes Geräusch, welches in ruhiger Umgebung vernehmlich ist. Das Geräusch ist auch nur zu hören, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Bei ausgeschalteter Kamera ist nichts zu hören. Von daher vermute ich, dass es mit der Elektronik im Objektiv zu tun hat. Ist das normal bzw. ist das bei Euch auch so? Oder ein Fall für den Service? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2017 Share #2 Posted October 12, 2017 bist du sicher, daß das geräusch aus dem objektiv kommt, und nicht etwa vom sensor-stabi, der durch die brennweitenänderung bedingt mal nachfassen muß? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GEO.D Posted October 12, 2017 Author Share #3 Posted October 12, 2017 Ja, bin ich. Stabilisator war meist abgeschaltet. Ich will aber heute Abend mal versuchen, ob es da Unterschiede gibt bei ein- bzw. ausgeschaltetem Stabilisator. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted October 12, 2017 Share #4 Posted October 12, 2017 Beim 12-40 wird beim Zoomen der Fokus nachgestellt. Dadurch ist es, obwohl kein echtes hyperfokales Zoom, elektronisch hyperfokal. Du hörst also den AF-Motor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 12, 2017 Share #5 Posted October 12, 2017 ... und ein gewisses Geräusch entsteht durch die Abdichtung, die Gummilippen halten ja relativ dicht und die Luft muss irgendwo rein ... das gibt dann ein säuselndes Geräusch, wenn man mit abgedichteten Objektiven zoomt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GEO.D Posted October 13, 2017 Author Share #6 Posted October 13, 2017 Sorry, hatte gestern mein Tablet zu Hause vergessen und dann kein Internet mehr... Zunächst vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Stabilisator habe ich mir gestern noch angeschaut, daran liegt es nicht. Ob der Stabi an oder aus ist macht keinen Unterschied. Das mit dem Fokus werde ich mal mit und ohne AF vergleichen. Und mir dann auch mal Objektive mit und ohne Dichtung anschauen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted October 13, 2017 Share #7 Posted October 13, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit dem Fokus werde ich mal mit und ohne AF vergleichen. Es macht keinen Unterschied, ob Du AF oder manuelles Fokussieren wählst. Auch im MF-Modus wird die manuell gewählte Fokusentfernung beim Zoomen elektronisch nachgeregelt. Würde das Geräusch durch Luft über die Abdichtung verursacht, könnte sich kein Unterschied durch Ein- oder Ausschalten der Kamera ergeben. Halte mal die Kamera dicht ans Ohr und zoome sehr langsam. Dann hörst Du die Steps des Fokusmotors. Das gleiche Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du im MF-Modus ganz langsam den Fokusring drehst. Die Entfernungseinstellung wird ja nicht mechanisch, sondern elektrisch übertragen. Edited October 13, 2017 by Bluescreen222 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 13, 2017 Share #8 Posted October 13, 2017 Das mit dem Stabilisator habe ich mir gestern noch angeschaut, daran liegt es nicht. Ob der Stabi an oder aus ist macht keinen Unterschied.. Der Stabi ist immer an ... sonst fällt der Sensor um der schwebt nämlich im Magnetfeld, auch wenn er gerade nicht stabilisiert wird Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
GEO.D Posted October 14, 2017 Author Share #9 Posted October 14, 2017 (edited) Halte mal die Kamera dicht ans Ohr und zoome sehr langsam. Dann hörst Du die Steps des Fokusmotors. Das gleiche Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du im MF-Modus ganz langsam den Fokusring drehst. Ja, beim Drehen des Fokusringes in MF-Position ist das gleiche Geräusch zu vernehmen.Wäre ich selbst nie drauf gekommen, dass das Geräusch vom Fokusmotor kommt. Danke allen für die Hilfe☺. Edited October 14, 2017 by GEO.D Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mouoyuea Posted October 15, 2017 Share #10 Posted October 15, 2017 Ich will aber heute Abend mal versuchen, ob es da Unterschiede gibt bei ein- bzw. ausgeschaltetem Stabilisator. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted October 15, 2017 Share #11 Posted October 15, 2017 Bei ausgeschaltetem Stabi ist der Stabi leiser, weil er nur den Sesnsor in Position halten muss, aber keine Verwacklung ausgleichen muss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
shellbeach Posted December 18, 2019 Share #12 Posted December 18, 2019 Am 13.10.2017 um 07:29 schrieb Bluescreen222: Halte mal die Kamera dicht ans Ohr und zoome sehr langsam. Dann hörst Du die Steps des Fokusmotors. Das gleiche Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du im MF-Modus ganz langsam den Fokusring drehst. Die Entfernungseinstellung wird ja nicht mechanisch, sondern elektrisch übertragen. Hatte mich auch gerade über das Geräusch am 12-40 beim manuellen Fokussieren (nicht Clutch) im MF-Modus gewundert und mal mit dem 17mm 1,2 verglichen. Hier sind diese Geräusche nicht zu vernehmen. Dachte die beiden sind AF Motor-technisch vergleichbar? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts