Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe mir gerade mein erstes Pro-Objektiv von Olympus zugelegt.

Beim Zoomen macht es so ein leicht ächzendes Geräusch, welches in ruhiger Umgebung vernehmlich ist.

Das Geräusch ist auch nur zu hören, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Bei ausgeschalteter Kamera ist nichts zu hören.

Von daher vermute ich, dass es mit der Elektronik im Objektiv zu tun hat.

 

Ist das normal bzw. ist das bei Euch auch so?

Oder ein Fall für den Service?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte gestern mein Tablet zu Hause vergessen und dann kein Internet mehr...

 

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

 

Das mit dem Stabilisator habe ich mir gestern noch angeschaut, daran liegt es nicht. Ob der Stabi an oder aus ist macht keinen Unterschied.

 

Das mit dem Fokus werde ich mal mit und ohne AF vergleichen.

 

Und mir dann auch mal Objektive mit und ohne Dichtung anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem Fokus werde ich mal mit und ohne AF vergleichen.

 

 

Es macht keinen Unterschied, ob Du AF oder manuelles Fokussieren wählst. Auch im MF-Modus wird die manuell gewählte Fokusentfernung beim Zoomen elektronisch nachgeregelt.

 

Würde das Geräusch durch Luft über die Abdichtung verursacht, könnte sich kein Unterschied durch Ein- oder Ausschalten der Kamera ergeben.

 

Halte mal die Kamera dicht ans Ohr und zoome sehr langsam. Dann hörst Du die Steps des Fokusmotors. Das gleiche Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du im MF-Modus ganz langsam den Fokusring drehst. Die Entfernungseinstellung wird ja nicht mechanisch, sondern elektrisch übertragen.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte mal die Kamera dicht ans Ohr und zoome sehr langsam. Dann hörst Du die Steps des Fokusmotors. Das gleiche Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du im MF-Modus ganz langsam den Fokusring drehst.

 

Ja, beim Drehen des Fokusringes in MF-Position ist das gleiche Geräusch zu vernehmen.

Wäre ich selbst nie drauf gekommen, dass das Geräusch vom Fokusmotor kommt.

 

Danke allen für die Hilfe☺.

bearbeitet von GEO.D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 13.10.2017 um 07:29 schrieb Bluescreen222:

Halte mal die Kamera dicht ans Ohr und zoome sehr langsam. Dann hörst Du die Steps des Fokusmotors. Das gleiche Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du im MF-Modus ganz langsam den Fokusring drehst. Die Entfernungseinstellung wird ja nicht mechanisch, sondern elektrisch übertragen.

Hatte mich auch gerade über das Geräusch am 12-40 beim manuellen Fokussieren (nicht Clutch) im MF-Modus gewundert und mal mit dem 17mm 1,2 verglichen. Hier sind diese Geräusche nicht zu vernehmen. Dachte die beiden sind AF Motor-technisch vergleichbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...