Jump to content

Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

F1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/6400 F1.2

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/320 F8.0

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/8000 F1.2

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ich finde, die Offenblende bekommt diesem Motiv nicht gut.

Ja - ich frage mich, warum. Das darüberstehende Bilde #177 ist nach Auskunft des Photographen ja ebenfalls offenblendig aufgenommen - da sehe ich aber keine störende Unschärfe, sondern einen harmonischen Schärfeverlauf. Drunter ist F8 - alles scharf, auch kein Problem. Wo also ist das Problem bei #179? Ich vermute mal, es kommt daher, daß die Schärfezone nur einen recht kleinen Teil des Bildes einnimmt, in dem gerade nur das Boot liegt, und sonst nichts. Das Wasser und die paar auch nach vorne zu noch scharfen Bohlen zählen für mein empfinden nicht :) . Und dann sieht man im großen oberen und im unteren Drittel nur Unschärfe - und zwar in meinen Augen ohne Verlauf. Einfach unscharf.

Ich ahne, wie es gemeint ist - aber ich sehe es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Schnitt ohne das obere Drittel könnte passen. Die Schwierigkeit könnte darin liegen, dass der obere Teil ein eigenes Motiv darstellt und dieses aber unscharf abgebildet ist. Schweift der Blick in die "Ferne", könnte es den Betrachter irritieren.
Hinzu kommt das der Steg (scharf) den Blick genau auf das voll besetzte Boot (unscharf) lenkt.

Bei den Häusern ist der unscharfe Teil nur grünes Beiwerk und das Motiv zentral gesetzt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb grillec:

Ein Schnitt ohne das obere Drittel könnte passen. Die Schwierigkeit könnte darin liegen, dass der obere Teil ein eigenes Motiv darstellt und dieses aber unscharf abgebildet ist. Schweift der Blick in die "Ferne", könnte es den Betrachter irritieren.
Hinzu kommt das der Steg (scharf) den Blick genau auf das voll besetzte Boot (unscharf) lenkt.

das ist doch das Schöne an dem Objektiv, dass man solche unkonventionellen Bilder machen kann.
Das Bild mit f11 wäre eher langweilig. Die f1.2 zwingen den Blick auf das Boot, obwohl er da spontan nicht hin will.
Dann schaut man auf das volle Boot, aber da gibts nix richtiges zu sehen.
Also wieder zurück zum leeren Boot. Man merkt: dahin will der Fotograf mich haben. Mir gefällt das.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blick will aber nicht gegen das Gefühl gezwungen werden ;) Darum finde ich schön an solchen Objektiven, dass man sie auch abblenden kann. Sie nur offenblendig zu benutzen, ist verständlich aus anfänglicher Freude an der großen Blende, wird ihnen aber nicht gerecht. Nutzung der Offenblende bei so gut wie jedem Motiv wäre für mich eher Bedienung eines Hype als bewusste Gestaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

...  eher Bedienung eines Hype als bewusste Gestaltung.

verstehe schon. andererseits kaufe ich mir dieses Teil wegen der f1.2. Ich meine, wenn man dann häufig die große Blende nutzt ist es logisch und bleibt bewusste gestaltung, auch wenn man die ergebnisse nicht mag. das bild soz. moralisch zu beurteilen („hype“) führt nicht weiter. man kann es nur als bild beurteilen. 

und als solches gefällt es mir, und dir eben nicht. ist doch ok 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Nutzung der Offenblende bei so gut wie jedem Motiv wäre für mich eher Bedienung eines Hype als bewusste Gestaltung.

Das Ausprobieren, ob eine bestimmte Blende in ungewöhnlichen Situationen funktioniert, würde ich nicht verurteilen und die Bezeichnung Hype würde ich in Bezug auf Offenblende auch nicht verwenden, da dies abwertend eine kurze zeitlich begrenzte Phase negativ beschreibt. Und diese Phase wird mindestens bewusst genutzt, seit dem ein Nikon 50mm/1.2 oder ein Minolta 58mm/1.2 entwickelt wurden (also ca 40-50 Jahre). Die überproportionale Verwendung von UWW Objektiven ist für mich da eher ein aktueller Hype.

In einem Thread, in dem es um ein schnelles Objektriv geht, kann man dies an verschiedenen Motiven ja ausprobieren und für sich entscheiden, ob es passt oder nicht.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Mein Blick will aber nicht gegen das Gefühl gezwungen werden ;) 

Bei mir funktioniert es noch nicht mal so. Für mich bilden die Perspektivlinien des Steges die Abschußrampe, die mich immer wieder auf das unscharfe Boot hinten bringt - erst von da starte ich dann Suchbewegungen nach dem Motto: Das kann doch noch nicht alles sein. :) 

Daß man so etwas mal ausprobiert, finde ich auch völlig ok. Ich hätte auch gar keine Diskussion angefangen, wenn nicht die beiden vorhergehenden Bilder ziemlich präzise meinen Sehgewohnheiten entsprochen hätten - das offene ebenso wie das abgeblendete. aber in dieser Reihe kam für mich das Dritte einigermaßen überraschend.

Vielleicht sagt @silent712 ja selbst noch etwas dazu, was er sich dabei gedacht hat. Wenn er sich etwas dabei gedacht hat, denn ich zumindest denke mir nicht bei jedem Bild soviel, daß man dazu etwas schreiben könnte ;) Jedenfalls ist das 40/1.2 eine sehr schöne Linse, und mein Appetit hat wieder etwas zugenommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne nehmen ich dazu Stellung.

Bei dem Foto wollte ich nur das Boot scharf haben und habe für den mittigen Teil des Stegs die Drittel-Regel angewendet. 
Es war ein schneller Schuss, gesehen und drauf gedrückt. Der Rest sollte bewusst verschwimmen, da er für mich nicht interessant war.

Finde es immer wieder überraschend welche Diskussionen (positiv gemeint) manche offen-blende Fotos auslösen. 
Vor allem wenn man wie ich, lernt die theoretischen Regeln im Alltag umzusetzen.
Ich finde eure Beiträge immer spannend, weil aus jeder Meinung immer etwas für mich abfällt.
Sowohl positiv als auch negativ. Jede Kritik und jedes Lob sind für mich lehrreich. Danke.

 

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha Vollformat Objektive => hatte ich bisher als einen Bereich betrachtet, in dem primär die Eigenschaften der jeweiligen Objektive anhand von Fotos unterlegt werden können ?!

Die künstlerische/handwerkliche Ausführung dieser Fotos ist dazu nicht entscheidend, denn dazu gibt es diverse andere Bereiche im Forum, die dazu (besser) geeignet sind.

Deswegen stelle ich zum Thema  <Sony Alpha Vollformat Objektive> überwiegend Fotos ein, die extreme Bedingungen zeigen und deswegen nicht als "schöne" Fotos betrachtet werden sollen ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Klarstellung: Mit „Hype“ wollte ich nicht das eine Bild hier bezeichnen oder abwerten, auch nicht das Ausprobieren der großen Blendenöffnung. Ich habe darum bewusst geschrieben: „... bei so gut wie jedem Motiv wäre ...“. Also wenn man es unterschiedslos dauernd machen würde. Das ist ja hier gar nicht der Fall. Wir waren halt etwas ins Allgemeine abgerutscht.

Dass allerdings große Blenden sehr beliebt und vielfach (für meinen Geschmack) zu oft eingesetzt werden, halte ich tatsächlich für einen Hype, @grillec Zu Zeiten, die du ansprichst, wurde es bewusst eingesetzt, aber eben nicht für alles. 

@fourthird Ja, stimmt schon. Dennoch gehört für mich die praxisgerechte Nutzung eines Objektivs dazu. Leider sieht man aber in den Threads zu solchen Objektiven überwiegend Offenblendfotos, als hätten die Objektive keine Blende. Es wäre (für mich) aber schon gut zu sehen, wie sie sich mit anderen Blenden verhalten. (Auch das wieder eine allgemeine Anmerkung, nicht bezogen auf @silent712 ) Und vor allem: Eine kurze Diskussion darüber, wie sich das jeweilige Objektiv gut einsetzen lässt und wie nicht, kann doch in solchen Threads nicht schaden, finde ich.

Aber ich höre jetzt mal auf, sonst wird das hier wirklich überstrapaziert, das wollte ich nicht :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

Eine kurze Diskussion darüber, wie sich das jeweilige Objektiv gut einsetzen lässt und wie nicht, kann doch in solchen Threads nicht schaden, finde ich.

Selbstverständlich, insbesondere das gehört zum Thema Sony Alpha Vollformat Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fourthird:

Sony Alpha Vollformat Objektive => hatte ich bisher als einen Bereich betrachtet, in dem primär die Eigenschaften der jeweiligen Objektive anhand von Fotos unterlegt werden können ?!

Die künstlerische/handwerkliche Ausführung dieser Fotos ist dazu nicht entscheidend, denn dazu gibt es diverse andere Bereiche im Forum, die dazu (besser) geeignet sind.

Eine so säuberliche Trennung technischer und ästhetischer Aspekte fällt mir allerdings schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micharl:

Eine so säuberliche Trennung technischer und ästhetischer Aspekte fällt mir allerdings schwer.

Natürlich gibt es hier viele Fotos, die mehrere gute Eigenschaften verbinden und damit rundum "gut" sind.

Mein Bezug sind mehrere Posts, die - aus meiner Sicht in diesem Thema - zu einseitig die ästhetischen Aspekte bewerten.

Die Stärken und Schwächen der Objektive sind für mich die Motivation, diesen Themenbereich im Forum rel. häufig zu besuchen.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bislang hier im Forum keine Definition der gewünschten Inhalte der jeweiligen Rubriken gefunden, daher wird dies wohl auch weiterhin Interpretationssache bleiben. Von meiner Seite als Themenersteller ist prinzipiell alles zum Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 hier willkommen (gerne auch beide Versionen, also Sony E und VM). Bilder aller Art, vom 400 % Crop bis zu stark bearbeiteten künstlerischen Aufnahmen, und ebenfalls Diskussionen aller Art, von günstigen Bezugsquellen bis hin zu Bildbesprechungen. Ich finde diese Objektivthemen praktisch, da sich eben an einem Ort alles um das jeweilige Objektiv dreht (natürlich wirds ab Seite 50 dann langsam wieder undurchschaubarer) und man bei Interesse an einem Objektiv nicht 200 Einzelhemen quer durchs Forum abklappern bzw. diese überhaupt mal erst finden muss.

Interessante Meinungen zu @silent712s #179. @micharls und @grillecs Erklärungsansätzen stimme ich ebenfalls zu. Wasser scheint (zumindest hier) den existierenden Unschärfeverlauf nicht erfolgreich zu vermitteln (zu detailarme Oberfläche?) und damit springen die in größerer Entfernung liegenden Objekte abrupt in Unschärfe. Zusammen mit der am Horizont ersichtlichen Bildfeldwölbung wird das Auge mancher vielleicht schon zu sehr durch ungewohnte Eindrücke verwirrt um dem Bild harmonische Wirkung zu entlocken. Ist jedenfalls mein Erklärungsversuch. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuen Objektiv, oder wenn es, wie diese Objektiv, erst seit einigen Tagen wieder von der Reparatur zurück ist und die Sonne kurz vor Untergang nur wenige Minuten durch die Wolkendecke scheint, kann ich dem Reiz der Offenblende nicht widerstehen :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 


Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/5000 F2.0


Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/4000 F1.2


Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/200 F8.0


Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2 ISO100 1/6400 F1.2

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Explizit beim letzten Bild hier, finde ich den Einsatz der Offenblende sehr gut gelungen.

Der Fokus ist ganz klar auf die Schafe gerichtet und der Rest vorne und hinter den Schafen verschwimmt wunderbar. Um die Diskussion oben zu erweitern, denke ich dass der Effekt einer extrem schmalen Schärfenzone besser zum Ausdruck kommt, wenn sich Motive über das ganze Bild oder große Teile des Bildes erstrecken.

Klasse 👍

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...