Jump to content

Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, hab ich`s doch vorher richtig gerechnet ... erschien mir so wenig :)

 

Bei zugrunde gelegtem Zerstreuungskreisdurchmesser (CoC) von klassischen 0,03 mm für KB, passen deine initialen 4 cm Schärfentiefe schon (Abstand 1 m @ f/1.2). Dieser basiert allerdings auf als ausreichend angenommener Bildauflösung von 1 MP – einem Wert dem man heutzutage kaum mehr zustimmen und auf den meisten Ausgabemedien als unscharf empfinden wird. Daher würde ich die üblichen Schärfentieferechner auch mit selbst gewählten, auf den jeweiligen Anwendungszweck hin ausgesuchten, CoCs füttern, anstatt die default-Parameter zu übernehmen.

 

Selbst bei einem CoC von pixelperfekt aufgelösten 42 MP (welche das CV 40/1.2 offen im Nahbereich sicher nicht erreicht) beträgt die Schärfentiefe, cet.par. und rein rechnerisch, noch ca. 6 mm. Aufgrund des relativ weiten Bildwinkels für ein Normalobjektiv, wirkt die Schärfentiefe jedoch nochmal geringer, da man dazu tendiert mehr Umgebung aufzunehmen und diese rasch in sichtbare Unschärfe getaucht wird – beim Hauptmotiv selbst ist es aber meist gar nicht so dramatisch. Empfinde ich als eine der reizvollen Eigenschaften dieser Spezifikationen, da sie einem sehr viel Spielraum geben Motive in ihrer Umgebung zu zeigen, sie aber dennoch deutlich betonen lassen. Im Nahbereich wird die Schärfeebene aber natürlich dennoch schnell sehr schmal …

 

Davon abgesehen hat Rey777 bei den gezeigten Aufnahmen, glaube ich, deutlich näher als 1 m fokussiert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Seit Samstag bin ich auch nun auch Besitzer eines 40F1.2 - mein drittes Voigtländer. Den Nachmittag habe ich ein paar Stunden auf dem Melatenfriedhof in Köln verbracht um mal zu schauen, wie ich mit dem Teil klarkomme.

Nun, an die oben angesprochene, geringere Schärfe bei F1.2 im Nahbereich muss ich mich auch noch gewönnen, aber eine Stufe abgeblendet bringt schon ein wenig. Die CAs (violett und grün) sind per Lightroom sehr schnell und umfassend zu korrigieren. Ich bin jedenfalls begeistert. Hier ein paar erste Bilder. Alleine das erste Bild empfinde ich als etwas, was ich mit noch keiner anderen Linse so habe abbilden können:

43516705542_8cb34022a5_k.jpgMelatenfriedhof Köln by Jörg Haag, auf Flickr

43516716442_4a8bf18274_k.jpgMelatenfriedhof Köln by Jörg Haag, auf Flickr

43563589801_68eb725f76_k.jpgMelatenfriedhof Köln by Jörg Haag, auf Flickr

43563572011_934d97396e_k.jpgMelatenfriedhof Köln by Jörg Haag, auf Flickr

29692311158_14712be454_k.jpgMelatenfriedhof Köln by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht klasse aus. Einfach ein wunderbares Objektiv.

 

Absolut und es zeigt schön, was mit Lichtstärke und KB so machbar ist.

Cosina hat das echt klasse hinbekommen!

Freue mich schon auf das neue 1.2/50er von CV, da mir 40mm dann doch zu nah an meinem 35mm Standard sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freue mich schon auf das neue 1.2/50er von CV, da mir 40mm dann doch zu nah an meinem 35mm Standard sind.

 

Ich denke, ich werde das 35/2.8 abgeben und dann nach unten um das hoffentlich bald erscheinende, neue Scopar 21 für E-Mount erweitern. Mit 10, 21, 40, 65 und dann evtl. 110 wäre ich gut ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Überlegen mir dieses Objektiv als "Immerdrauf" zu kaufen. Könnte es vom Händler für 900€ bekommen.....aber im Netz liest man so viel unterschiedliches. Manche sagen wäre bei Offenblende super scharf im Zentrum, andere sagen wäre viel zu weich :( selbes mit den Ecken abgeblendet......sooo schwierig :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War zunächst auch sehr skeptisch hinsichtlich der Schärfe. Bei 1.2 ist es nicht gestochen scharf, eher weich. Meiner Meinung nach ist das nicht schlimm, denn auch diese Bilder haben ihren Charme und sehen gut aus, technisch nicht perfekt, aber besonders. Ab Blende 2 ist es dann sehr scharf.

 

Und was den Spaßfaktor beim Fotografieren erhöht sind die geniale Verarbeitung und das Material! Man merkt, dass man was Wertiges in der Hand hat! Im Gegensatz dazu wirken meine anderen Objektive eher „billig“ (Zeiss 55 1.8/Zeiss Batis 85 1.8).

 

Mir fehlt nur der AF, aber das ist der mangelnden Erfahrung mit MF-Objektiven geschuldet.

 

Also geiles Teil!

bearbeitet von Rey777
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Überlegen mir dieses Objektiv als "Immerdrauf" zu kaufen. Könnte es vom Händler für 900€ bekommen.....aber im Netz liest man so viel unterschiedliches. Manche sagen wäre bei Offenblende super scharf im Zentrum, andere sagen wäre viel zu weich :( selbes mit den Ecken abgeblendet......sooo schwierig :D

 

900 €? Da würde mich mal die Quelle interessieren. Ausstellungstück oder sprichst Du vom adaptierten VM? Das günstigste Angebot was ich Online finden kann (seriöse Händler und lieferbar) ist 1.099 €, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe es nach harten Verhandlungen bei meinem Händler vor Ort für 1.039 € bekommen....

 

Lass' Dich nicht von dem irritieren was man im Netz liest. Selber ausprobieren und Dir eine eigene Meinung bilden. Das ist der Grund warum ich sowas nicht online kaufe. Beim meinem Händler kündige ich mich an, spaziere rein, nehme das Objektiv und komme nach 2 Stunden wieder. Dann wird gesprochen, verhandelt und gekauft - oder eben nicht.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

900 €? Da würde mich mal die Quelle interessieren. Ausstellungstück oder sprichst Du vom adaptierten VM? Das günstigste Angebot was ich Online finden kann (seriöse Händler und lieferbar) ist 1.099 €, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Vitrinengerät bei einem lokalen Händler :) Ich glaube nur nicht, dass ein unbekannter Händler mich das Objektiv 2 Stunden mitnehmen lässt zum probieren.....und im Geschäft kann man das alles schlecht beurteilen :D

bearbeitet von Hornhauer1994
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag' doch mal... Das war bei meinem Händler am Anfang auch nicht anders. Am Anfang musste ich den Kaufpreis per Kreditkarte als Kaution und meinen Perso hinterlegen. Nach 3 mal nur noch den Perso und heute geht das so. Mit lokalen Händlern kann man noch eine Beziehung aufbauen, was online systembedingt niemals gehen würde.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Bin nun auch stolzer Besitzer des Nokton.

Klasse Teil.

 

Beispiel Offenblende.

 

 

focusing

 

43798686714_3755bbdfa9_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

 

Sony A7RII I Voigtländer Nokton 40mm f1.2@f1.2 I LR 6.4 I 2048Px

 

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich mag dieses Objektiv auch sehr, alle Bilder mit f 2,8, die 1,2 verwende ich nicht so oft, ist halt schön wenn man es hat wenn man es braucht.

Die Aufnahmen sind Riva del Garda bei Nacht und der Lago di Ledro.

Grüße an Alle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

A7III mit Nocton 40 1.2 ISO100 F1.2 1/6400 SilentShutter

 

An sich ein schönes Motiv, das aus meiner Sicht durch Abblenden noch sehr viel gewonnen hätte. Das scheint mir etwas die Krux an solchen Objektiven: Man verwendet eine große Blendenöffnung, "weil man es hat bzw. kann", weil es so verlockend ist, die Möglichkeiten auszuprobieren. Das tut aber nicht immer den Bildern gut.

Ich hoffe, du nimmst mir das offene Wort nicht übel :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich ein schönes Motiv, das aus meiner Sicht durch Abblenden noch sehr viel gewonnen hätte. Das scheint mir etwas die Krux an solchen Objektiven: Man verwendet eine große Blendenöffnung, "weil man es hat bzw. kann", weil es so verlockend ist, die Möglichkeiten auszuprobieren. Das tut aber nicht immer den Bildern gut.

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu und „erwische“ mich im Nachhinein ebenfalls manchmal dabei eine eigentlich unnötig hohe Öffnung verwendet zu haben.

 

Beim von dir angesprochenen Bild mit den Schafen von silent712 sehe ich bei größerer Betrachtung (Vollbild auf großem Monitor) des Fotos jedoch schon „Sinn“ in der Verwendung der Offenblende. Die Schafe und Grasbüschel in etwa selber Entfernung von der Kamera heben sich schärfentiefebedingt dezent, aber noch deutlich wahrnehmbar, vom Hintergrund (und Vordergrund) ab. Abblenden hätte sicher ebenfalls zu einem guten Bild geführt – nicht grundsätzlich besser oder schlechter – aber eben anders in dessen Abstimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie flyingrooster. Natürlich kann ich alle Bilder, die ich mit dem Nokton bei 1.2 oder 1.4 mache auch mit F4 oder F8 machen, aber ich die Möglichkeit des Freistellens bei 40mm animiert sehr zur Nutzung und bietet eine deutliche Steigerung der Kreativität, die man dann auch gerne nutzt.

 

Ich finde es klasse, dass man bei 40mm wie z.B. im obigen Bild die Schafe durch das bewußte Setzen des Schärfepunktes besonders hervorheben kann und ich finde ein Bild dieser Art deutlich interessanter als das gleiche Bild mit F4 oder F8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Im Grunde haben alle Recht.

 

Aber ich habe dasselbe Motiv mit der RX100 gemacht und der Hintergrund ist einfach nicht ganz so schön wenn es scharf ist. 

 

Urteilt selbst.

 

Panoversion

29699624897_55d28a1590_b.jpg

3 sheeps PANO by classicpictures, auf Flickr

 

RX Version

30767841958_6bbcf15497_b.jpg

3 sheeps RX100 by classicpictures, auf Flickr

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...