Jump to content

Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Atur:

Laut Homepage Voigtländer sind beide optisch identisch, aber gilt das auch, wenn man die Leica-Version an Sony adaptiert?

Angeblich sind die beiden Versionen u.a. an die Filterstacks der jeweiligen Kameras angepasst, d.h. VM für Leica M optimiert, E für Sony (F)E. Irgendwo im Netz gab’s auch mal einen Vergleich des VM und E an einer Sony und Leica (logischerweise nur Ersteres). Unterschiede waren vorhanden, meiner Erinnerung nach aber nicht dramatisch.

Zusätzlich verfügt das E über eine kürzere Naheinstellgrenze als das VM (trägt wohl ebenfalls zur Größe bei) – dies lässt sich mittels eines Adapters mit Helikoid oder anderweitiger Verkürzung der Naheinstellgrenze (wie VM-E oder Techart) allerdings wiederum ausgleichen bzw. sogar etwas ins Gegenteil verkehren.

Basierend auf AF-Erfahrungen mit anderen hochlichtstarken Normalbrennweiten und der kontraststarken Abbildung bei Offenblende, würde ich auf problemlosen AF der VM-Version mittels Techart-Adapter tippen.

Geschmacksache, welche Vorteile man höher gewichtet. Abmessungen, optionalen AF und problemlose Adaption an beliebige Spiegellose bei der VM-Version oder geringere Naheinstellgrenze, EXIFs, automatische Stabi-Info und optionale MF-Hilfen, sowie max. optische Optimierung an Sony bei der E-Version. Hätte ich meine E-Version nicht bereits bei Erscheinen gekauft (als es noch keine VM-Version gab), würde ich aktuell wohl ebenfalls schwer ins Grübeln kommen … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist nicht nur die enorme Freiheit in der Bildgestaltung durch die besondere Lichtstärke, die mir an dem Objektiv gut gefällt.

Es ist mit seiner Brennweite auch eine Art Allzweckwaffe. Landschaft, Stadt, Menschen, alles geht klasse.

Will man nur ein Objektiv mitnehmen, ist es eine klasse Empfehlung.

LG

foxxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien und Linz bei Nacht, dieses Mal mit f 1,2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein neues Objektiv begeistere ich mich gern. Bei einigen mehr, bei anderen nicht ganz so viel.

Beim 40er ist sicher nicht alles perfekt, in dieser Brennweite scheint es mir allerdings erstklassig und auch konkurrenzlos schön.

Begeistern konnte ich mich schon beim 28er Fuji (APSC) für den Blickwinkel dieser Brennweite, Es hatte mir nur oft (meist) zu wenig Spielraum beim Freistellen. Oft kam es daher nicht zum Zug und ich wählte eine längere, weniger attraktive Brennweite. Das Voigtländer Nokton 40/1.4 machte mir im Nahbereich dann schon viel mehr Freude. Eine wirklich charmante und witzige Linse. Jenseits der 5 Meter aber schon ein wenig schwach in Sachen Schärfe.

Manchmal ist mir das 1.2 schon fast zu scharf ...

Aber eine echte Wollmilchsau, nah und fern und auch offen oder geschlossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so.

Gestehen muss ich aber auch, dass meine Familie die Farbbilder in der Regel dennoch vorzugswürdig findet ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick auf Bild /Beitrag 145 (Seite 6) einfach einmal Farbe und SW im Vergleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich ein ganz schwieriges Thema. Ich mache eigentlich nie SW, und wenn, dann eher als Notlösung, weil mit der Farbe irgend etwas überhaupt nicht hinhaut. Hier ein paar Beispiele, bei denen ich um die Belichtung auszugleichen massiv HDR eingesetzt hatte - aber die HDR-Farben nicht wollte.

In #161 hat das erste auch die feinen Abstufungen der Grautöne, das zweite und #162 für mich eher nicht. Da gefällt mir dann auch die farbige Version besser. Kriterien dafür kann ich aber nicht so ohne weiteres benennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 40 mm interessiert mich sehr. Nachdem ich das Loxia 2/35 habe und es bisher gut testen konnte, werde ich es verkaufen Und mir das 40er Voigtländer anlachen 🙂

Das Loxia ist gut etc aber es überzeugt  mich nicht wirklich. Die rx1r2 linse dagegen schon. Freistellung könnte ein bisschen mehr sein (1.8) und vor allem bei Offenblende  ist es nicht tip-top. Sprich eher nicht wirklich scharf. Und bei f2 könnte das schon machbar sein (und zu dem Preis). Das Nokton wird es auch nicht sein, jedoch hat es eine  ganz andere  Offenblende.  

40 mm kenne ich aus MFT Zeiten (Pana 20/1.7) und ein 45 mm ebenfalls (minolta 45 mm Altglas). 

 Ich bin gespannt. 

 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Zwischenfrage: Das CV 35mm F/1.2 gibt es (leider) nur für den Leica M-Mount. Kann jemand beide Objektive, also das adaptierte 35mm F/1.2 und das 40mm F/1.2, an einer Sony Vollformat Kamera vergleichen bzw. kann etwas zu den Unterschieden in der Bildqualität sagen?

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

last leaves falling


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton 40mm f1.2@f1.2 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NochNName:

Ist das die VM Version? Der Schärfenverlauf irritiert schon etwas, was wohl an der Bildfeldwölbung liegt.

Nein, das ist die Sony E Version.

 

autumn is gone


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton 40mm E f1.2@f1.4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

waterfront


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton E 40mm f1.2@f11 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

around the corner


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton E 40mm f1.2@f3.5 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein VM 1.2/40 ist nun nach mehr als 3 Monaten in Japan wieder repariert zurück. Es war dezentriert , was ich allerdings erst nach einigen Monaten festgestellt habe, weil meine erste Prüfung dazu nur im Nahbereich erfolgte, was nicht ausreichend war.

Deswegen ging es wieder zurück nach Japan. Der Fehler wurde auf Garantie beseitigt und das Objektiv ist nun so, wie es sein soll.

Fotos mit f1.2 und f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...