Jump to content

Voigtländer Nokton 40mm / F 1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein wirklich sehr universelles Objektiv.

3.2s bei F11 und ISO100.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gefällt mir, habe ich seit heute. Ja passt. Sehr interessante  Abbildungseigenschaften  im Vergleich zu den etwas älteren Voigtländer.... 

 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, nick.bln said:

Es gefällt mir, habe seit heute. Ja passt. Sehr interessante  Abbildungseigenschaften  im Vergleich zu den etwas älteren Voigtländer....

Allerdings. Und ich dachte schon der Einzige zu sein, der das 40/1.2 FE an einer Z betreibt … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, nick.bln said:

Welchen Adapter hast Du? Kipon oder techart tze? 

Beide, da der Kipon früher erhältlich war und ich den Techart für anderes wollte.

Ich bin mir grade nicht sicher, glaube aber, dass nur der Techart, aufgrund der elektronischen Kommunikation, die Farbänderung des Fokusfeldes bei „korrekter“ Fokussierung erlaubt. Also selbige Funktionalität wie bei MF mit den nativen Z Objektiven. In manchen Situationen ist dies, auch aufgrund der Genauigkeit selbst @f/1.2, eine durchaus nette Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, nick.bln said:

Ja selbst habe ich auch den tze. Und das mit der Farbänderung ist mir gestern auch aufgefallen. Find ich positiv. Das muss trainiert werden 🙂

Auf jeden Fall. Ich finde es großartig, da damit auch bei mitunter mal etwas schwieriger optischer Beurteilung der Fokus dennoch sicher und sehr rasch sitzt. Zumindest bei geringeren Schärfentiefen, wie es stark abgeblendet bspw. für Landschaftsaufnahmen läuft, hab ich noch nicht getestet. Dabei kann man sich aber wiederum ohnehin meist auf „unendlich“ verlassen.
Auf jeden Fall eine weitere gute Methode manueller Fokussierung für dafür geeignete Situationen (neben rein optisch ohne Hilfen dank gutem EVF, Lupe, Peaking oder Entfernungsskala).

1 hour ago, nick.bln said:

Funktioniert bei Dir die automatische Lupe wenn Du den Fokus manuell änderst zusammen mit dem tze? 

Wüsste ich nicht auswendig, da ich die automatische Lupe generell standardmässig nicht aktiviert habe. Ich aktiviere und deaktiviere sie lieber schnell per Taste „AF-ON“, wenn ich sie brauche, denn üblicherweise möchte ich nicht bei jeder Berührung des Fokusrings in die vergrößerte Ausschnittsansicht gezogen werden. Kann ich später am Abend (kein Home-Office) aber auch bei mir nachschauen, wenn du möchtest.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Crop, farbig, hell. Mindestfokussierdistanz. Stark abgeblendet F8 oder ähnlich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu 100% Crop, farbig, hell. Offenblendig F1.2, bei hellem Sonnenlicht. Muss auch mal sein:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der letzte Eintrag hier ist ja auch schon wieder etwas länger her. Gibt es jemanden der das Objektiv noch regelmäßig verwendet ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mftlichtmaler:

Gibt es jemanden der das Objektiv noch regelmäßig verwendet ?

Sicher – das CV 40/1.2 gehört unverändert zu meinen liebsten und häufig verwendetsten Objektiven. Aktuell nutze ich es hpts. an Nikon Z und zeige Fotos davon meist in ausrüstungsunspezifischen Themen (Bild am Sonntag, Fotowunschspiel, etc.). Jedes Bild in diesem Thema ist aber natürlich auch weiterhin gerne gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mftlichtmaler:

Gibt es jemanden der das Objektiv noch regelmäßig verwendet ?

Ich komme momentan nicht so viel zum Fotografieren, sehe es aber fasst täglich an meiner Fuji X-E1, an der ich es mehr nutzen wollte. Aber die Bilder würden dann nicht hier landen :)

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut wenn das so ist, mach ich eben weiter 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV, Nokton 1.2/40, 1/40s, Blende 1.2, ISO1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graffitis machen doch jede Fassade erst richtig interessant...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV, Nokton 1.2/40, 1/100s, Blende 8, ISO100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Eine sehr spezielle Anwendung, die Fähigkeit dieses Objektivs für Sonnensterne zu nutzen, hier mit F 11 .

Uhren, die mir gefallen, bekommen einen Stern 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 18:43 schrieb fourthird:

Eine sehr spezielle Anwendung, die Fähigkeit dieses Objektivs für Sonnensterne zu nutzen, hier mit F 11 .

Uhren, die mir gefallen, bekommen einen Stern 😀

Nice - da hat jemand SINN für Uhren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...