Jump to content

Panasonic Lumix G80/G81/G85


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Lumix G81 zugelegt, womit ich aktuell auch sehr zufrieden bin, allerdings habe ich das Problem, dass die Kamera im Videomodus nachpumpt, was später in den aufnahmen recht schlecht aussieht, daher wollte ich hier mal nachfragen ob jemand das gleiche Problem hat, oder ob jemand mit etwas unter die Arme greifen kann.

 

 

LG morphi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pumpen ist ein generelles Problem bei Aufnahmen mit AFC. Es gibt da aus der letzten Zeit ja auch jede Menge Youtube-Videos, die das auf der GH5 demonstrieren. Selbst wenn das anvisierte Objekt gut verfolgt wird und scharf bleibt, sieht man im Hintergrund das die Unschärfe flackert. Vermeiden kann man das mit AFS indem man nur dann fokussiert wenn es nötig ist - am besten einmal vor Beginn der Aufnahme. Es hängt natürlich alles davon ab was man aufnimmt, wie viel Bewegung im Bild ist, ob sich die Entfernung zu den fokussierten Objekten ständig ändert, welche Blende (Schärfentiefe) man wählt und wie ruhig die Kamera selber bleibt.

 

Wenn man erst mal angefangen hat sich um solche Details Gedanken zu machen, steigt der Aufwand damit man mit seinen Aufnahmen zufrieden ist. Das blöde ist, dass man dann in aller Regel nicht einfach mit einer Basiseinstellung draufhalten kann. Man kommt nicht drum rum sich vor jeder Aufnahme zu überlegen was man haben will und welche Einstellungen dafür geeignet sind. Das ist ein mühsames Geschäft und oft sieht man dann erst am großen Bildschirm das es wieder mal nicht ganz perfekt war. Wenn man das ganz als Hobby betrachtet, wird es dadurch erst richtig interessant. Wenn man vor allem am Ergebnis interessiert ist oder es gar zum Geld-verdienen macht, kann das aber auch nervig werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...