Jump to content

Lichtstarke FB, im E-Mount bleiben oder anderes System?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und einen guten Morgen!

 

Ich suche ein System mit 3-4 lichtstarken Festbrennweiten und AF.  :rolleyes: Natürlich, gibt es ja, denkt sich jetzt jeder. Ich mir auch, möchte aber doch eventuelle kleine Unterschiede herausfinden.

 

Begonnen habe ich vor einigen Jahren mit einer Sony Nex5 und 16-50-Kitzoom. Kurze Zeit später hab ich noch das 50 1,8 geholt.

2014 hab ich eine gebrauchte Nex6 gekauft. Dazu hab ich die drei Sigma Festbrennweiten 19-30-60 2,8 gekauft - im Gegenzug die Nex und das 50 1,8 verkauft.

 

Ich mag zwar die drei Sigmas, besonders die Farben, die doch etwas anders sind, als je aus dem Kitzoom. Andererseits möchte ich den Brennweitenbereich etwas verändern:

 

Das 19 und 30mm ersetzen. Das 19mm ist mir oft zu weit (als "meistensdrauf") und das 30mm nutze ich kaum. 24mm?

 

"Weiteren" Weitwinkel um 16mm hätte ich ja noch mit dem 16-50, aber ihr wisst ja selbst um dessen bescheidenen Leistung in dieser Brennweite. Alternativen? 12mm ist mir vermutlich zu weit, noch nie probiert. (Walimex 12mm, Touit 12mm) Das Thema hat aber auch nicht so große Priorität, die wenigsten Bilder mache ich in dem Bereich.

 

Mit dem 60mm fotografiere ich viel, um die 50% meiner Bilder mache ich nur damit, egal ob Landschaft, Straße oder Porträt. Lichtstärker mit gleicher Brennweite gibt es nicht. Bei Sony bleiben das 50er und das 55er FE übrig.

 

Was mir heute auch wichtig wäre, ist ein lautloser Verschluss und endlich ein Stabi, so komm ich um eine a6500 als Body kaum herum.

Somit würde ich Anfangs auf a6500 + 24mm 1,8 + 50 o. 55mm 1,8(vermtl. letzteres) abzielen.

 

 

Wie sieht es hier in anderen Systemen aus?

Fuji mit 23mm 1,4 und 56mm 1,2?

 

 

Danke für eventuelle Tips und Hinweise!

 

Grüße

Sandy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somit würde ich Anfangs auf a6500 + 24mm 1,8 + 50 o. 55mm 1,8(vermtl. letzteres) abzielen.

 

Die Kombination a6500 + 24/1.8 ist sehr teuer, aber auch sehr leistungsfähig. Ich habe sowohl das 50er als auch das FE55 und nutze zum Portraitieren eigentlich nur das 50er, weil mir das Bokeh deutlich besser gefällt.

 

Alternativ gäbe es natürlich noch mFT mit guter Objektivauswahl und guter Stabilisierung. Da käme eines der 17mm-Objektive in Frage (allerdings mit etwas weniger Freistellung, als das Sony 24/1.8) und für mehr Freistellung das Nocticron 42,5/f1.2. Letzteres ist teuer, genießt aber einen ausgezeichneten Ruf. Deutlich günstiger wären 45/1.8, theoretisch mit etwas weniger Freistellung, als das Sony 50/1.8, aber dafür etwas besser bei Offenblende, was das eventuell wieder ausgleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir heute auch wichtig wäre, ist ein lautloser Verschluss und endlich ein Stabi, so komm ich um eine a6500 als Body kaum herum.

Somit würde ich Anfangs auf a6500 + 24mm 1,8 + 50 o. 55mm 1,8(vermtl. letzteres) abzielen.

Wenn der hohe Preis kein Hindernis ist, spricht absolut nichts dagegen. Die A6500 passt sehr gutzum SEL24. Diese Kombi verwende ich sehr gerne. Und das FE 55 passt auch extrem gut. Das ist quasi der Zwilling des SEL24. Ich habe meines allerdings verkauft, weil ich es so gut wie nie benutzt habe.

 

Fujfilm hat keinen Stabi im Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die bedienkonzepte bei den für dich in frage kommenden sony und fuji cams genau an, die sind schon sehr unterschiedlich, und nimm die modelle mal in einem fotoladen oder auf einer messe selber in der hand

 

die fujis sind m.m.n. eher was für nostalgiker, d.h. eher den analogen cams nachempfunden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir das 1,8/24 ... und zwar gebraucht, wenn es Dir dann nicht gefällt, kannst Du es mit wenig Verlust wieder abgeben.

 

 

Es macht keinen Sinn, das System zu wechseln, wenn Du nicht genau weisst, was Du eigentlich willst ... und das kommt irgendwie so rüber

 

 

Die Sigmas sind billig genug, dass man sie einfach behalten kann, auch wenn man nicht sicher ist, ob man sie wirklich oft nutzt ... gerade das 30er ist ein sehr gutes Objektiv mit einer angenehmen Brennweite ...

 

 

19 .. ein "28er" sollte man einfach haben ... was würdest Du denn sonst nehmen? Gibt ja nichts mehr mit hoher Qualität, ausser dem 12er

 

 

Festbrennweiten sind auch mühsam, wenn man normale Bilder machen will, also nicht gezielt  etwas bestimmtes ablichten möchte (Gerade im Urlaub, also mit Frau an der Hand, oder mit anderen Leuten, die das Hobby nicht teilen, wird man ziemlich schnell den Spass am Wechseln der Objektive verlieren) .. das heisst, man braucht eh das Zoom für den sozialen Frieden.

 

In Deinem Fall wären das also 16-50 und 55-210 (also ohne Telezoom könne ich nicht ... man macht sich ja die Hälfte der Bilder unzugänglich ... und da oft noch die interessanteren) und 24mm Sony, 60mm Sigma

 

 

Ein Vorschlag noch:

 

bevor Du das 19er zur Seite legst, stell mal Deine Kamera auf 16:9 um und versuch es dann mit dem 19er ;) ... ich finde dafür ist die Brennweite wirklich gut geeignet (in dem Fall solltest Du dann nur Querformate machen, damit die Bilderserie zusammenpasst)

 

Das kann man natürlich auch einfach nachträglich im RAW Konverter machen, aber es hilft ein Objektiv zu verstehen, wenn man es schon im Sucher sieht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: warum willst du "lichtstarke" Objektive?

Was genau verprichst du dir davon? Ich hoffe doch nicht mehr Licht bei f8 ;-)

 

Worauf ich hinaus will...die FBW-Welt bei E-Mount ist verdammt bescheiden, vor allem wenn du in allen möglichen Brennweiten eine FBW suchst.

Wenn es denn unbedingt was sein soll unter f2 (und dann brauchbar bei diesen Blendenwerten, sprich noch scharf) dann würde ich mir das MFT System mal als Alternative anschauen.

 

Du bekommst ein 25mm 1.2.

20mm 1.7

Ein 42.5mm 1.2

Ein 78er 1.8.

 

Und in den Zooms bei WW und Tele gibt's auch einiges ab f2.8.

 

Ich weiß...MFT und DOF...aber bei E-Moeunt auf 3-4 FBWs zu warten...würde ich mir nicht antun ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...