Jump to content

Alpha 6000: Seltsame Kreise in den Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

ersteinmal DANKE für die zahlreichen Anregungen.

 

Die kamerainterne Sensorreinigung habe ich natürlich gemacht. Hat aber gar nichts bewirkt.

 

Danach habe ich erst einmal versucht, die Verunreinigungen zu dokumentieren. Da läuft mein Prozess auch noch nicht optimal. Die fotografische Vorlage war die Armlehne eines weißen Sessels.

 

Im Ergebnis hat die sanfte mechanische Reinigung funktioniert (s. Vorher-/Nachherbilder). Gereinigt habe ich mit einem Federchen und einer Klistierspritze als Blasebalg.

 

Trotz allem verstehe ich immer noch nicht, warum der Schmutz nur bei weit geschlosserner Blende sichtbar wird. Ich weis jetzt, dass es so ist, aber wie gesagt, verstanden, warum das nicht bei jeder Blendeneinstellung sichtbar ist, habe ich nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stark vereinfacht ausgedrückt: bei geschlossener Blende treffen die Lichtstrahlen als schmale Bündel auf den Sensor auf und bilden dadurch den Dreck scharf ab, bei offener Blende hingegen handelt es sich um breit gefächerte Bündel, die sich erst direkt auf dem Sensor zu einem scharfen Bildpunkt vereinigen, aber alles was auch nur wenig Abstand zur Filmebene hat, eher verwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stark vereinfacht ausgedrückt: bei geschlossener Blende treffen die Lichtstrahlen als schmale Bündel auf den Sensor auf und bilden dadurch den Dreck scharf ab, bei offener Blende hingegen handelt es sich um breit gefächerte Bündel, die sich erst direkt auf dem Sensor zu einem scharfen Bildpunkt vereinigen, aber alles was auch nur wenig Abstand zur Filmebene hat, eher verwischen.

 

 

Vereinfacht gesagt:

 

"Depth of field is a bitch"

 

;)   Schärfentiefe wirkt nicht nur vor dem Objektiv ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Glück gehabt, das es geklappt hat. Normale Klistierspritzen können nämlich genau das von Nightstalker beschriebene Problem mit dem Talkumpuder haben (kommt natürlich darauf an, wie oft sie schon in Gebrauch war ;)). Ich würde jedem empfehlen, wirklich lieber auf einen für fotografische Zwecke gedachten Blasebalg zurückzugreifen.

 

Und wie man sieht, ist Staub nicht immer fadenförmig (war er bei mir bisher auch nicht). Das von Bluescreen beschriebene Phänomen mit den Öltröpfchen kenne ich auch, aber nur von meiner DSLR. Daher vermute ich, dass das eher bei der Spiegelmechanik ein Thema ist.

 

Ansonsten erstmal prima, dass alles wieder im Lot ist :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...