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C.P. Goerz CITOGRAPH 35


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Da gab es doch schon eine Aktion bei Kickstarter!

 

https://www.heise.de/foto/meldung/Kickstarter-Finanzierung-fuer-Objektiv-C-P-Goerz-Citograph-35-mm-3716990.html

https://www.kickstarter.com/projects/126995799/the-worlds-first-fastest-and-coolest-always-in-foc

 

Der avisierte Preis von 550$ ist sicherlich der individuellen Farbgebung der Objektive geschuldet. :lol:

bearbeitet von Jochen K.
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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Beispielbilder "highly professional photos", sind unglaublich schlecht und defokussiert? Bauen zum rand hin unglaublich ab und "speed" haben die gewiss nicht mit Blende 8. Hätte er ein 20 mm-Objektiv gebaut dann hätte er schon ab 1,5 m einen scharfen Bereich... Aber dann hätte man nicht nur 4 Linsen nehmen können. Also jeder, der diesen Komfort möchte, kauft sich ein x-beliebiges altes 35 mm Objektiv + Adapter für vllt. maximal 50 Euro. stellt auf blende 8, stellt kurz auf einen Schärfebereich zur hyperfokalen Distanz hin, haut Sekundenkleber in die Mechanik und tadaaaaa ein Objektiv mit einer wesentlich besseren Abbildungsqualität und völlig gleichwertiger Funktion ist geboren.

Ganz ehrlich, ich glaube beim Lesen dieser Kampagne sind mir ein paar Gehirnzellen abgestorben. Das ist wie RTL. Schwurbel schwurbel und man hat mit viel Palaver den reinsten Non-sense verkauft an Leute, die sich auch nicht mit dem simpelsten Maß an Technik befassen wollen und auf jedes Marketing-Geschwurbel reinfallen. Daher ja auch ISO- und Time-Automatik einstellen. Aber passt ja zum Zeitgeist...

 

Vor allem das Werbegeschwurbel darin:

"We want to produce a professional-grade lens that will put the “Insta” back into Instagram! We want to bring the spontaneity back to photography while maintaining the highest standards of photo creation.

The C.P. Goerz CITOGRAPH 35 is a revolutionary type of lens – the next big thing in photography."

 

"The Tessar-type lens gives you great sharpness and is packed into a hyper-flat lens design that is both cool and innovative."

 

"It offers a creative freedom that has so far not been possible in photography."

Ich weiss gar nicht. mir fehlen die Worte. Und der ständige Verweis, dass man sich mit dieser Linse selbst besonders gut ausdrücken könne... was soll man da noch sagen? es tut einfach nur unglaublich weh. Vor allem zu wissen, dass es leute gibt, die sowas voller Freude kaufen und das auch noch glauben.
 

Und Bildwinkel 31°? also 35 mm liegen bei mir iwo bei 62°... vor allem bei einer gezeigten Vollformat-Kamera... selbst an APS-C wäre es mehr. Wie kommt denn sowas zu Stande? Muss ich mir mein Bild dann ausschneiden? Würde zumindest die miese Schärfe der Beispielbilder erklären...

 

Bitte das nächste mal irgendwie mit "Achtung: Kopfschmerzen verursachend!" spoilern oder so bitte.

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Man kann das doch mit jedem manuell fokussierbarem Objektiv mit Schärfentiefeskala einstellen bzw. man hat das doch immer schon gemacht. Reportagefotografie mit 35 mm oder 28 mm hat so vor Jahrzehnten schon funktioniert. Ich würde da kein Objektiv mit zweifelhafter Abbildungsleistung kaufen, sondern eines aus dem Schrank nehmen. Das würde dem Spiel durch auf- oder abblenden auch einen weiteren Freiheitsgrad geben.

 

Vielleicht kann sich die Generation Autofokus nicht vorstellen, aber Schärfentiefe ist keine Hexerei.

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Vielleicht kann sich die Generation Autofokus nicht vorstellen, aber Schärfentiefe ist keine Hexerei.

 

So ist es. dieses Objektiv ist wirklich was für Ahnungslose. Jede 35mm Billigscherbe aus den 70er bei Blende 8 dürfte besser und billiger sein als dieses 8/35mm Tessar.

 

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Übrigens ist bei diesem Konzept keinewegs alles ab 3m "komplett scharf", denn ein Objekt in der Tiefenschärfenzone ist keinesfalls optimal scharf. Es ist lediglich nur in einem akzeptablen Maße unscharf. Was noch akzeptabel ist entscheidet letzlich der individuelle Betrachter, es ist eine Frage des persönlichen Anspruchs an die Fotografie. Mir würde es nicht reichen wenn ich zwar erkennen kann was abgebildet wurde, aber sofort sehe daß unwichtige Gegenstände im Hintergrund schärfer abgebildet werden als das Hauptmotiv.

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Übrigens ist bei diesem Konzept keinewegs alles ab 3m "komplett scharf", denn ein Objekt in der Tiefenschärfenzone ist keinesfalls optimal scharf. Es ist lediglich nur in einem akzeptablen Maße unscharf. 

Richtig! Beim Einsatz des Voigtländer 15mm habe ich es auch zuerst mit Standardeinstellung auf 2m bei Blende 8 versucht - je nach Motivsituation völlig unbrauchbar Ergebnisse. Und das bei 15mm! An einer hochwertigen Digitalkamera kann man die Geschichte mit der Hyperfokalität weitgehend vergessen. Da hilft nur, möglichst präzise das scharf zu stellen, was man scharf haben will.

 

Ich finde es auch bedauerlich, daß das im Prinzip sinnvolle Konzept der Wiederbelebung guter Objektive der Vergangenheit diskreditiert wird, wenn man mit derartigem Marketinggetöse zu hohen Preisen Linsen verkauft, die die Erwartungen fast zwangsläufig enttäuschen müssen. Aber wer weiß, wo die Erwartungen der Generation Instagram und Instax inzwischen angekommen sind.

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Richtig! Beim Einsatz des Voigtländer 15mm habe ich es auch zuerst mit Standardeinstellung auf 2m bei Blende 8 versucht - je nach Motivsituation völlig unbrauchbar Ergebnisse. Und das bei 15mm! An einer hochwertigen Digitalkamera kann man die Geschichte mit der Hyperfokalität weitgehend vergessen. Da hilft nur, möglichst präzise das scharf zu stellen, was man scharf haben will.

 

Ich finde es auch bedauerlich, daß das im Prinzip sinnvolle Konzept der Wiederbelebung guter Objektive der Vergangenheit diskreditiert wird, wenn man mit derartigem Marketinggetöse zu hohen Preisen Linsen verkauft, die die Erwartungen fast zwangsläufig enttäuschen müssen. Aber wer weiß, wo die Erwartungen der Generation Instagram und Instax inzwischen angekommen sind.

 

hmm, also mein CZJ 20 mm hab ich schon gut an der a7 hyperfokal scharf bekommen über einen gewissen Bereich bei Blende 8.

Zum zweiten Absatz: volle Zustimmung ;)

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hmm, also mein CZJ 20 mm hab ich schon gut an der a7 hyperfokal scharf bekommen über einen gewissen Bereich bei Blende 8.

Es hängt also wirklich sehr vom Motiv und seiner Tiefenstaffelung ab, ob die Unschärfe störend auffällt oder vielleicht sogar die Bildidee stützend wirksam wird. Ich benutze jedenfalls auch an SWW gerne die Lupe, statt mich nachher zu ärgern ;).

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ich habe das mal überschläglich nachgerechnet, dieser "revolutionary type of lens" geht offenbar von dem zu analog-zeiten üblichen zerstreuungskreis von etwa 0.3 millimeter bei kleinbild und einer festen entfernungseinstellung auf etwa 6 meter aus

 

würde ich wert auf pixelschärfe legen und meine a7rii für die aufnahme verwenden, dann wäre nur der bereich von so in ungefähr 5 bis 8 meter wirklich scharf

 

selbst das voigtländer 10mm f/5.6, welches ich fast immer auf f/8 bis f/11 abblende, stelle ich nach möglichkeit über die sucherlupe scharf

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Es gibt ja alles schon für MFT:

 

https://www.amazon.de/Olympus-BCL-1580-Body-Lens-15mm/dp/B009C74508

 

aber natürlich nicht in der begehrten rosa Farbe.

Du meinst professionellen rosa Farbe! Ist ja schließlich eine "professional-grade lens"

 

ich habe das mal überschläglich nachgerechnet, dieser "revolutionary type of lens" geht offenbar von dem zu analog-zeiten üblichen zerstreuungskreis von etwa 0.3 millimeter bei kleinbild und einer festen entfernungseinstellung auf etwa 6 meter aus

 

würde ich wert auf pixelschärfe legen und meine a7rii für die aufnahme verwenden, dann wäre nur der bereich von so in ungefähr 5 bis 8 meter wirklich scharf

 

selbst das voigtländer 10mm f/5.6, welches ich fast immer auf f/8 bis f/11 abblende, stelle ich nach möglichkeit über die sucherlupe scharf

Du unterstellst, dass dieser Vierlinser deine a7rii auch nur annähernd pixelscharf bedienen kann. Für diese Unterstellung gibt es aber keinen Grund    :D

 

Grüße

Phillip

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Ob die Schärfe ausreicht oder nicht hängt halt auch von der Betrachtungsgröße und dem Betrachtungsabstand ab. Ich habe früher auch schon auf Familienfeiern mit 35mm und fixer Einstellung Bilder gemacht, deren Qualität für den gedachten Zweck dann völlig o.k. war - der Zweck war aber auch, Bilder für ein Foroalbum zu machen, nicht größer als 13x18.

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich noch nicht mal ein manuelles Altobjektiv für diesen Zweck nehmen muss. Zwar lassen AF-Objektive überwiegend die Entfernungs- und Schärfentiefeskala vermissen, und sie verstellen sich im manuellen Modus für meinen Geschmack zu leicht, wenn man an den Fokusring kommt (bei einem manuellen Objekiv passiert das auch mal, aber da sieht man es gleich).

Aber mit Backbutton-Fokus geht es auch sehr gut: Einfach die Fokusfunktion auf den AEL-Knopf, den Auslöser vom Fokussieren entkoppeln, und schon kann ich mit einem Knopfdruck irgendein Ersatzmotiv in passender Entfernung anvisieren und dann mit dieser Voreinstellung weiterarbeiten. Das ist schnell und bequem, und es hat vor allem den Vorteil, dass ich sehr schnell eine passende Schärfenzone einstellen kann - und damit die von Micharl und Alux genannten Nachteile vermeide. Und weil ich ja nicht im MF-Modus bin, verstellt sich auch das Objektiv nicht, wenn ich im Eifer des Gefechts an den Fokussierring komme.

Damit verbinden sich somit die Vorteile aus beiden Fokussier-Welten :)

bearbeitet von leicanik
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