Jump to content

Suche Stativ Nachfolger: Transportlänge < 30cm max Höhe min 1m, <1kg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

suche einen "modernen" Nachfolger für mein altes Porst Stativ, da es voll ausgezogen mit meiner A7 etwas wackelig wird.

 

Lastenheft:

Transportlänge < 30cm (Porst 24cm)

Max Höhe > 100cm

mit mindestens 2 Wege Neiger

Gewicht < 1000g (mein Porst wiegt unter 700g incl. Neiger und Hülle)

 

Also im Prinzip mein Post Stativ mit moderneren Materialen, damit es verwindungssteifer ist.

Bisher habe ich nur kleine Stative mit höchstens 40-50cm Höhe gefunden.

Das kleine Packmaß ist für mich wichtig, da ich es so noch in eine offene Jackentasche oder in einen kleinen Rücksack stecken kann, ein "Immer-dabei" eben.

 

Habt Ihr Vorschläge?

P.S.: Bitte keine Vorschläge von Stativen mit 40-50cm Packmaß, davon gibt es natürlich jede Menge

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da es voll ausgezogen mit meiner A7 etwas wackelig wird.

Was wunder bei diesen Eigenschaften. So kleine Stative gibt es in einigermassen stabil nur mit deutlich geringerer Höhe als 1 Meter. Das leichteste, das ich bis jetzt gefunden (und gekauft) habe, ist das Manfrotto Offroad. Nur ist das viel länger als 30cm. Aber dafür nur 650 Gramm schwer und einigermassen stabil wegen fehlender Mittelsäule.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht. Passe deine Anforderungen auf realistische Werte an und dann wirst du auch was finden.

 

Bezüglich Realistische Werte:

Wenn das vor 40 Jahren halbwegs machbar war (siehe mein Porst), ist das mit heute mit modernen Materialen durchaus ordentlich machbar.

Diverse aktuelle Stative, leider nur mit ähnlichen Maßen (30-35cm Packmaß) und deutlich höheren Traglasten gibt es ja bereits, wie das bekannte und bereits erwähnte Sirui Stativ. 1 KG Traglast würde ja dicke reichen, meine Ausrüstung liegt i.R. unter 800g max unter 900g.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sirui T-025X möchte ich nicht geschenkt. Unter stabil verstehe ich was anderes. Die Mittelsäule ist fix und nicht einfahrbar. Das beste daran ist der Kopf. Der ist für den Preis und das Gewicht sehr gut. Die Höhe ist eine Mogelpackung. Ich hatte das T-024X das eine Klasse höher ist aber das war mir auch zu wackelig. Immerhin ist dort die Mittelsäule einfahrbar.

 

Ich kann dir das Berlebach Mini mit gutem Gewissen empfehlen. Das ist extrem kurz und leicht aber halt auch in der Höhe nur Mini. Und einen Kopf muss man auch separat kaufen.

 

Wenn das vor 40 Jahren halbwegs machbar war (siehe mein Porst), ist das mit heute mit modernen Materialen durchaus ordentlich machbar.

Dann wirst du ja sicher mit entsprechenden Angeboten erschlagen. Wenn dem nicht so ist, wird es eben einen Grund dafür geben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du ja sicher mit entsprechenden Angeboten erschlagen. Wenn dem nicht so ist, wird es eben einen Grund dafür geben.

 

Das muß nicht an der technischen Machbarkeit liegen, sondern einfachdaran, daß der Markt für ein solches Produkt zu klein ist bzw. nicht existiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sirui T-025X möchte ich nicht geschenkt. Unter stabil verstehe ich was anderes. Die Mittelsäule ist fix und nicht einfahrbar. Das beste daran ist der Kopf. Der ist für den Preis und das Gewicht sehr gut. Die Höhe ist eine Mogelpackung...

Nach drei Urlauben mit Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen habe ich einen anderen Eindruck.

 

... oder in einen kleinen Rücksack stecken kann, ein "Immer-dabei" eben.

Ich will dich zwar nicht missionieren :D , aber das Sirui passt in das kleine Daypack-Fach meines Rucksacks:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Berlebach Mini mit gutem Gewissen empfehlen. Das ist extrem kurz und leicht aber halt auch in der Höhe nur Mini. Und einen Kopf muss man auch separat kaufen.

 

Die ganzen Berlebach sind natürlich richtig gut und für die Ewigkeit gebaut. Da ich aber keinen privaten Sherpa habe, Wetter und Windfestigkeit nicht relevant ist sind diese eindeutig überdimensioniert.

 

Als Kopf würde der kleine 90g Kugelkopf von FLM reichen.

 

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich zwar nicht missionieren :D , aber das Sirui passt in das kleine Daypack-Fach meines Rucksacks:

 

 

Danke, wenn ich in meiner Größenklasse nichts finde, werde ich wohl auch in dieser Richtung schauen.

 

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Urlauben mit Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen habe ich einen anderen Eindruck.

 

An Hand dieser Diskussion zeigt sich, daß die Ansprüche evtl. verschieden sind ;)

 

Mit welcher Gewichtsbelastung und welchen Brennweiten bei welchen Witterung (Wind?) setzt Du das Stativ denn ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Hand dieser Diskussion zeigt sich, daß die Ansprüche evtl. verschieden sind ;)

 

Mit welcher Gewichtsbelastung und welchen Brennweiten bei welchen Witterung (Wind?) setzt Du das Stativ denn ein?

Naja, ich hab an Stativen auch einiges durch, aber durchgesetzt hat sich halt das, was ich auch wirklich mitnehme.

 

Im letzten Urlaub war die E-M1 mit dem PanaLeica 12-60 drauf. Richtigen Sturm hab ich beim Fotografieren mit Stativ noch nicht erlebt, fahre aber auch so das untere, dünnste Segment nicht aus. An der Mittelsäule ist noch ein Karabiner, an den man etwas Schwereres bspw. den Rucksack zum stabilisieren dranhängen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab an Stativen auch einiges durch, aber durchgesetzt hat sich halt das, was ich auch wirklich mitnehme.

 

Genau so geht es mir auch.

Kamera mit Festbrennweite, maximal eine zweite Festbrennweite dazu und gut ist. In die andere (offene) Jackentasche dann das Stativ (evtl.in den Tagesrucksack).

 

Wenn ich schon eine Fototasche (mehre Objektive) mitnehmen muß, dann kann ich auch noch ein größeres Stativ mitnehmen. Diese Ausrüstung wird dann aber nicht über Strecke transportiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Berlebach sind natürlich richtig gut und für die Ewigkeit gebaut. Da ich aber keinen privaten Sherpa habe, Wetter und Windfestigkeit nicht relevant ist sind diese eindeutig überdimensioniert.

Das Berlebach Mini ist etwas über 600 Gramm schwer.

 

Viel Erfolg bei der Suche und gib Bescheid wenn du eines gefunden hast, das alle deine Vorgaben erfüllt. Das kaufe ich auch sofort.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Berlebach Mini ist etwas über 600 Gramm schwer.

 

Richtig, aber für mich eindeutig zu niedrig.

ich bezog mich auf die anderen Berlebachs mit einer Höhe von ab 1 Meter, ich bitte um Entschuldigung für meine unpräzise Ausdrucksweise.

 

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

falls Rollei für dich in Frage kommt (viele mögen die Marke nicht, persönlich habe ich aber gute Erfahrungen gemacht) kann ich das Compact Traveler Stativ in die Runde werfen.

https://www.amazon.de/Rollei-Traveler-Reisestativ-kompatibel-Monopod-Funktion/dp/B01AWCQPGS/ref=pd_cp_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2YZXC3XWZ9TQ2DZK0CWX

 

Packlänge 33cm und unter 1kg inkl. Kugelkopf. Ich selber nutze ein C5i von Rollei und kann zum Traveler leider nicht mehr beitragen als den Anstoß.

Die Tests die ich dazu gelesen habe lesen sich jedoch zum größten Teil positiv. Bemengelt wurden eher Kleinigkeiten wie der etwas umständliche Umbau zum Einbeinstativ usw.

Wenn es ähnlich funktioniert wie bei meinem C5i kann ich diese Einschätzung allerdings nicht teilen.

 

LG

somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei der Suche und gib Bescheid wenn du eines gefunden hast, das alle deine Vorgaben erfüllt. Das kaufe ich auch sofort.

 

So etwas in modern eben:

www.ebay.de/i/362031492770?chn=ps&dispItem=1

 

Es wird Dir aber eindeutig zu wackelig sein, wenn für Dich das Sirui schon rausfällt.

Das ist jetzt in keinster Weise sarkastisch gemeint, es gibt ganz einfach unterschiedliche Ansprüche.

 

Ich kenne auch Fotografen, die finden ihre Nikon D5xxx ganz toll, für mich vom Sucher und er Bedienung für eine Spiegelreflex ein absolutes No Go. Andere fahren gerne VW oder Audi, aber das würde jetzt off topic.

 

Auf jeden Fall gebe ich Bescheid, wenn ich mir ein neues, kleines Stativ kaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hallo Micha,

 

falls Rollei für dich in Frage kommt (viele mögen die Marke nicht, persönlich habe ich aber gute Erfahrungen gemacht) kann ich das Compact Traveler Stativ in die Runde werfen.

https://www.amazon.de/Rollei-Traveler-Reisestativ-kompatibel-Monopod-Funktion/dp/B01AWCQPGS/ref=pd_cp_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2YZXC3XWZ9TQ2DZK0CWX

 

Packlänge 33cm und unter 1kg inkl. Kugelkopf. Ich selber nutze ein C5i von Rollei und kann zum Traveler leider nicht mehr beitragen als den Anstoß.

dieses Carbon-Stativ gibt es auch in "Standard-Alu-Ausführung":

https://www.amazon.de/dp/B00B70OQXY/ref=psdc_341022031_t1_B01I1C8VGI

 

Wenn denn Kamera plus "Festbrennweite" dranhängt, kann das reichen.

Wobei wir immer noch nicht genau wissen, Micha, was bei Dir Kamera und Festbrennweite genau heißt... oder hab ich das überlesen.

Wenn Du auf 800g kommst, sollte der Kopf / Stativ deutlich mehr tragen können als 900g - vielleicht möchtest Du ja mal anwinkeln oder sonstwie eine kuriose Stellung / Haltung einnehmen....

 

Bei diesen leichten Reise-Stativen sollte man vermeiden, die Mittelsäule und Beine "aufs letzte" auszuziehen. Mittelsäule drinnen lassen bringt schon viel an Stabilitäts-plus. Kostet eben bißchen Höhe.

 

Wer höchsten Auszug mit viel Stabilität braucht, sollte doch über einen Sherpa nachdenken. Oder eben einen Kompromiss eingehen.

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bambusbaer:

Sorry, die Zitierfunktion funktioniert gerade nicht, daher auf diese Weise:

 

Gewicht und Lastenheft habe ich ja schon angegeben.

Welche relevanten Angaben fehlen denn noch? Brennweite: 28mm-135mm.

 

 

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...