Jump to content

DxO OpticsPro 11 Essential - kostenlos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach bis zum 30.11.17 die E-Mail-Adresse unter folgendem Link eingeben und man bekommt einen Aktivierungscode zugesendet.

 

Es handelt sich nicht um die Elite-Version. Sprich, es fehlt u.a. die PRIME-Rauschminderung, Clear View, Anti-Moiré usw.

 

Hier der Link: http://www.dxo.com/us/practicalphotography

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Konverter wirklich oft nutzt, würde ich eher zur ELITE-Version raten. Nutzt man aber hauptsächlich einen anderen Konverter und konvertiert nur hin und wieder mal aus DxO, dann reicht meines Erachtens die o.g. Version.

 

So ist bspw. die PRIME-Rauschminderung der ELITE-Version vergleichsweise echt gut. Aber man darf auch gut Wartezeit mitbringen und daher nutze ich sie gar nicht so oft.

 

ClearView dagegen nutze ich häufiger.

 

Zur Info hier noch die Unterschiede:
http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/edition

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz schön wütend sein, wenn ich das Programm für 129,- gekauft hätte.

Nun, ich habe sie seinerzeit gekauft. Die Wut hält sich in Grenze, weil ich DXO (allerdings in Vollversion) viel nutze und die jetzige Aktion als Anzeichen dafür werte, daß demnächst eine weitere Neuauflage herauskommt.

 

Für mich ist allerdings der Einsatz der Prime-Entrauschung ein ganz wesentliches Argument für DXO. Bei MFT, zumindest bis zur GX7 einschließlich, hat man doch schon bei niedrigen ISO oft ein wahrnehmbares Rauschen im Himmel. Das kriege ich mit Prime weitestgehend weg, ohne an anderen Stellen Qualität zu verlieren.

 

Die Geschwindigkeit von DXO läßt in der Tat zu wünschen übrig. Schon in der Normalentrauschung. Ich mache das dann meistens so, daß ich jedes Bild sofort nach Abschluß der Einstellungen verarbeiten lasse und dann während die Entwicklung läuft zum nächsten übergehe - Dann muß ich nicht am Ende der Entwickelei eine Kaffeepause machen.

 

Mach ich dann doch meistens - aber freiwillig ;).

 

Edit: Verrutschtes Zitat wiederhergestellt

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir DXO 10 im Frühjahr 2016 gekauft. Toll, dass man mir ein kostenloses Update auf die wenig später veröffentlichte Version 11 gewährt hat. Das finde ich klasse,

 

Aber einen bestimmten Beigeschmack hinterlässt es schon, dass man eine rin Jahr alte Programmversion nun verschenkt. Wenn mir die Funktionen der ELITE-Version nicht wichtig wären, würde ich so wahrscheinlich immer ein Jahr lang warten.

 

Und die ELITE-Version kostet ja 199,- €. Da müsste mir zumindest der Nachfolger schon ordentlich etwas bieten, damit ich diesen Mehrpreis bezahlen möchte. 

 

Aber um Marktanteile zu erlangen ist die Strategie sicherlich sinnvoll. Einmal zu einem Konverter zufrieden gewechselt, hält sich die Bereitschaft wieder zu einem anderen zu wechseln bei vielen doch in Grenzen. Solch ein Wechsel ist ja doch immer mit einem Zeit- bzw. Umgewöhnungsaufwand verbunden. Und irgendwann in Zukunft wird der Kunde schon für eine neue Version bezahlen.

 

Gut ist aber, dass ich mir über die Firmenstrategie eigentlich ja gar keine Gedanken machen muss sondern darüber nachdenken muss, was ich gerade haben möchte und bereit bin dafür zu zahlen.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es macht, es ist immer falsch.

 

DxO mit der Kauf-Version.

 

LR mit der Miet-Version.

 

Wie hätt man es den gerne ???

 

 

 

 

C1 mit der Kaufversion     ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz schön wütend sein, wenn ich das Programm für 129,- gekauft hätte.

 

 

 

die kostenlose Abgabe der Essentialversion bedeutet normalerweise, dass bald ein DXO 12 kommt ... die letzten Male war es so, dass man ... wenn man die alte Version zeitnah gekauft hatte ... die neue umsonst bekommen hat.

 

Ich denke, das wird diesmal auch so laufen .. bislang kann man DXO nicht vorwerfen, dass sie unfair gewesen wären.

 

Die kostenlose Abgabe der alten Versionen hat Tradition .. ist eine gute Werbung

 

 

Ich habe ja auch die Elite Version, Prime ist super ... ist bei mir als Standard aktiviert, ist auch kein Problem, da die Konvertierung ja auch alleine laufen kann ;) ... da muss ich nicht davorsitzen, wenns mal wieder länger dauert.

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz schön wütend sein, wenn ich das Programm für 129,- gekauft hätte.

Musst Du nicht, da immer bei einer solchen Aktion die nächste Version von Optics Pro in den Startlöchern steht und für Käufer dann je nach Kaufdatum nichts oder weniger kostet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenig besser" kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn ich mir anschaue, wie Optics Pro mit den eigenen Objektiv-Profilen Verzeichnungen gegenüber LR korrigiert (auch vom RAW bleibt mehr Bildausschnitt über), was es Out-Of-The-Box ohne jegliche Anpassungen als Ergebnis bringt oder mit dem PRIME-Verfahren an Rauschunterdrückung ab ISO 3200 leistet. Das sind IMO schon sehr, sehr deutliche Unterschiede gegenüber LR.

Leider ist es halt kein vollwertiger, sondern nur ein "Entwickler"-Ersatz (kein DAM, keine lokalen Anpassungen).

Das Zusammenspiel zwischen beiden klappt aber inzwischen einwandfrei. Ich verwende LR, in das ich initial importiere, nur noch zur Bildverwaltung oder falls ich einmal lokale Anpassungen vornehme.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal installiert und suche das von mir in LR häufig benutzte HSL-Modul. Ist das irgendwo versteckt?

 

Moin Bluescreen222

 

Vielleicht nicht ganz so elegant gelöst wie in anderen Programmen, aber vorhanden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße aus HH

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bis zum 30.11.17 die E-Mail-Adresse unter folgendem Link eingeben und man bekommt einen Aktivierungscode zugesendet...

 

Vielen Dank für den Link.  :)

 

Ich habe es installiert und ein wenig ausprobiert, denn wenn man der Geschäftspolitik und der Performance von Adobe-Produkten ausgeliefert ist, schaut man sich auch mal Alternativen dazu an.  ;)

 

Wenn man allerdings seit Jahren mit Lightroom eingearbeitet ist, steht man vor DxO wie der Ochs vorm neuen Tor. Eine Importieren-Funktion, um die Bilder von der Speicherkarte ins Programm zu bekommen, habe ich ebenso wenig gefunden, wie Möglichkeiten um Teile des Bildes selektiv zu bearbeiten (Verlauf, Auswahl, Pinsel). Und obwohl die schnarchige Geschwindigkeit von Lightroom mich schon nervt, geht es bei DxO sogar noch langsamer zu!   :huh:

 

Solange Adobe Lightroom-Kunden nicht in ihr unsägliches Mietmodell zwingt, werde ich wohl wieder etwas weniger über Alternativen nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man entdeckt in LR halt immer wieder mal was neues, was einem vorher nicht aufgefallen ist. Zumindest ist es bei mir so. Das oben angesprochene HSL Farbmanagement hatte mich zuletzt überrascht, da ich die Funktion des runden Symbols links nicht zuordnen konnte.

Ich hatte die Farben immer per Regler angepasst und gehofft, dass ich die richtige Kombination treffe.

Jetzt klicke ich mit aktivem Symbol einfach ins Bild auf den jeweiligen Farbbereich und bewege bei gedrückter Taste die Maus bis die Sättigung oder die Luminanz stimmt.

 

Da trifft die Bezeichnung "nicht so elegant" für DXO dann zu.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man allerdings seit Jahren mit Lightroom eingearbeitet ist, steht man vor DxO wie der Ochs vorm neuen Tor. Eine Importieren-Funktion, um die Bilder von der Speicherkarte ins Programm zu bekommen, habe ich ebenso wenig gefunden, wie Möglichkeiten um Teile des Bildes selektiv zu bearbeiten (Verlauf, Auswahl, Pinsel).

DXO ist in vielem ein Gegenentwurf zu LR (oder umgekehrt, keine Ahnung, wer zuerst war). DXO ist ein reiner RAW-Entwickler und hat weder eine Bilderverwaltung noch lokale Tools. Es gibt eine Möglichkeit zur Perspektiv-Korrektur und Größenauswahl, aber das bietet eher die basics. Wer mehr will, kann/soll Zusatzprogramme einsetzen.

 

Die Stärke von DXO liegt in den sehr ausgefeilten Bearbeitungsprofilen für Kamera/Objektiv-Kombinationen, in einem hervorragenden Entrauschungs-Algorithmus (langsam!) und in den relativ leicht erstellbaren Presets. Der von DXO nahegelegte Workflow ist erst RAW-Entwicklung - dann Bildbearbeitung mit dem Editor der Wahl. Wer alles in einem haben will, wird mit DXO nicht glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selektiv geht nix, nur Global.

 

Es gibt auch keine Import-Funktion. DxO hat ja kein Verwaltungs-Tool.

 

Kennst du noch die Windows-Funktionen ?

 

Rechtsklick im Explorer auf die jeweilige zu bearbeitende Datei/RAW > öffnen mit > DxO > als Standard festlegen.

Bei jeden Klick auf ein RAW geht DxO auf. Auch mit mehrfach Auswahl > Linksklick bei gehaltener STRG-Taste.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...