Jump to content

Nutzt jemand das sigma 24mm 1.4 art


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Schärfer als das 20er, aber weniger als das 35er.

 

Splendid View by ѕαιℓєαи, auf Flickr

 

Klasse Bildserie, gefällt mir sehr gut.  :)

 

Wie ist die Randschärfe, auch besser als beim 20er und weniger als beim 35er?

 

Ist der Unterschied zum 20er von der Schärfe groß, oder sieht man das nur beim Pixelpiepen auf hohem Niveau ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bildserie, gefällt mir sehr gut.  :)

 

Wie ist die Randschärfe, auch besser als beim 20er und weniger als beim 35er?

 

Ist der Unterschied zum 20er von der Schärfe groß, oder sieht man das nur beim Pixelpiepen auf hohem Niveau ?

 

Ich gehe hier nur nach Tests. Das 20er habe ich vermieden zu kaufen, weil es eben von den Art das schlechteste sein soll. Ist aber auch in Ordnung, da 20/1.4 wesentlich schwerer zu bauen ist, als 24/1.4 oder gar 35/1.4. Das 24/1.4 ist in meinen Augen ausreichend scharf genug. Denke wir reden hier von Pixelpeeping auf hohem Niveau und Schärfe ist ja nicht alles. Ich hab es hergegeben, weil ich eigentlich ein 35er wollte. Habe mir das Distagon gekauft, obwohl es weniger scharf als das Sigma ist und doppelt soviel kostet. Aber einen wirklich eigenen Charakter und den Zeiss-Pop hat. 24 reicht mir abgedeckt mit dem 24-70. Denke mal bei 24 ist das Sigma schärfer als das GM bei 24 (SEL2470GM). Es ist wenn jemand 24mm als seine Brennweite hat und z.B. Sterne usw. machen will, wirklich eine Überlegung werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Klasse Bildserie, gefällt mir sehr gut.  :)

 

Wie ist die Randschärfe, auch besser als beim 20er und weniger als beim 35er?

 

Ist der Unterschied zum 20er von der Schärfe groß, oder sieht man das nur beim Pixelpiepen auf hohem Niveau ?

 

Interessant, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, welches das schärfste sei.

Ich stimme aber zu, dass der Unterschied minimal ist.

Trotzdem fand ich erstaunlich, dass die extremste Konstruktion, das 20/1.4, am schärfsten sein sollte - mindestens in meinem Vergleich mit den andern beiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich nutze es am Metabones und bin echt begeistert davon,

dass 20mm wollte ich zuerst, allerdings ist die Gebogene Linse für mich ein Auskriterium  gewesen.

 

Ich nutze die Offenblende sehr gerne auch bei Massivem Sonnenstand,

dann allerdings mit Graufilter und der ließe sich beim 20mm nicht anbringen.

 

Da ich mit 35mm nie glücklich war,

bin ich bei 24mm und 50mm Arts sehr gut bedient

und möchte gerade das 24er um Urlaub nicht missen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...