Jump to content

Guten Abend aus dem Norden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann stelle ich mich doch auch einmal vor.

Zum Fotografieren bin ich über einen Umweg gekommen: ich sammle Fossilien. Dabei entstand bei mir irgendwann der Gedanke, dass es doch auch sinnvoll wäre, wenn ich zu einem Fossil auch ein Foto des Fundortes habe. Dafür habe ich mir dann zunächst eine der Spiegelreflexkameras meines Mannes geliehen, der schon lange fotografiert. Mit der Zeit habe ich dann begonnen, auch andere Dinge in den Steinbrüchen und Kiesgruben zu fotografieren, als nur das Schild mit dem Namen der Grube und ein Überblicksfoto.  Eine Canon 30D war dann die erste Digitalkamera, die mein Mann mir nicht nur geliehen sondern "überlassen" hat. Was mich aber immer gestört hat, war das Gewicht. Als Fossiliensammler schleppt man sowieso schon Gerätschaften wie Hammer und Meißel mit, wenn man dann noch Fossilien mit Gewicht findet, ist eine zusätzliche Kamera lästig und blieb auch manchmal zu Hause. Im Jahr 2015 fiel dann die Entscheidung, dass ich mir eine Systemkamera zulege, es wurde eine Samsung NX300. Seitdem fotografiere ich deutlich mehr und komme meistens mit mehr Fotos als Fossilien nach Hause.

Im Moment überlege ich, mir eine andere Kamera zuzulegen, was mich bei der Samsung-Kamera am meisten stört, ist der fehlende Sucher. Bei strahlendem Sonnenschein in einer Kreidegrube sieht man auf dem Display recht wenig. Außerdem hat Samsung die Kamera-Sparte ja eingestellt.

 

Gruß

Britta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta - willkommen in diesem herlichen Forum! - Um es gleich zu sagen: ich hatte auch so ein Problem wie du; war mit einer Nikon1 (ohne Sucher) und einer Lumix GH1 im Urlaub auf Kreta. Die Nikon war so gut wie nicht zu gebrauchen, und die GH1 wurde mir durch die mitgeführten diversen Objektive langsam zu schwer. So habe ich mir eine Lumix FZ 2000 und eine TZ 101 angeschafft. Damit bin ich nun restlos zufrieden! Beide haben einen Sucher (bei der TZ ist er winzig, aber immerhin vorhanden). Die TZ ist meine "Jackentaschen-Kamera" und die FZ ist für alles andere zuständig.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Fossillien-Sammeln und viel Glück zum finden deiner idealen Kamera!

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...