Jump to content

Lumix 12-35mm F2,8, oder Olympus 12-40mm 1:2.8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen,

ich kann mich nicht so recht entscheiden. Brauche Eure Meinungen   :lol:

 

Ich stehe vor der Anschaffung eines der Beiden o.g. Zooms. Es soll hauptsächlich an einer Panasonic G81 betrieben werden, oder auch an einer OM-DE M10 II.

Einsatz schwerpunktmäßig Event Fotografie, wobei ich mit der Brennweite beider zurecht käme, da ich mir die Motive weitestgehend "erlaufe".

 

Hab mich schon etwas eingelesen, aber kann mich immer noch nicht entscheiden. 

 

Ich frage mich auch grundsätzlich, lohnt sich der Aufpreis, da ich schon das Panasonic 12-60 3.5-5.6 besitze, was erstaunlich gut ist. Nur ab Dämmerung muß ich Blitzen.

 

Bei schwächerem Licht, nutze ich bisher meine zahlreichen Festbrennweiten. Nur wird die Objektiv Wechselerei in manchen Situationen, grade bei schlechtem Licht,

oder im Dunkeln, doch etwas lästig.

 

Wichtig sind auch der Autofokus. Hier schreiben einige, das dass Olympus besser sein soll? Im Preis tun sich beide Objektive nicht viel. Ich fotografiere nur RAW.

Mich interessiert die gesamt Wirkung der Bilder mehr, als Pixel zählen. Also welches macht jetzt die schöneren Bilder ... Farben, Kontrast ... oder so in die Richtung.

 

Mit welchem Objektiv, bekomme ich die besten Ergebnisse? Auch wichtig, Bokeh? Fotografieren mit Blitz (Autofokus, Ausleuchtung etc.)?

Benutze einen Nissin i40 im TTL, oder "A" Modus. Handling insgesamt ... wie schon gesagt, fotografiere ich sehr viel Events mit schwächerem Licht.

 

Das Olympus ist schwerer. Bemerkt man das an einer G81 im Vergleich zum Panasonic nachhaltig? Hatte bisher leider noch keine Möglichkeit beide Objektive zu vergleichen.

 

Sollte es zu diesen Fragen schon Threads geben, die ich übersehen habe, bitte ich um Links. Danke   :)

 

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Objektive im Einsatz oder eingesetzt und würde auf Basis dieser Erfahrungen und bezogen auf meine Exemplare das Olympus Zoom empfehlen. In der Mitte ist die Abbildungsleistung ähnlich gut, zu den Rändern ist das Olympus besser. Das Panasonic neigt auch mehr zu Flares und Farbsäumen. Bzgl. Bokeh sehe ich keine signifikanten Unterschiede. Das Olympus hat außerdem die kürzere Naheinstellgrenze.

 

Die Vorteile des Panasonic sehe in in etwas geringerer Größe und Gewicht, sowie dass es in der aktuellen Variante (Version II), den aktuellen Dual IS der Panasonic Kameras unterstützt. Das Olympus selbst ist nicht stabilisiert. Da die G81 auch einen stabilisierten Sensor hat, dürfte das kaum eine Rolle spielen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Panasonic ist kompakter ... wenn man beide real nebeneinander in der Hand hat, macht das mehr aus, als wenn man die Bilder auf den einschlägigen Seiten vergleicht ;) .. da ist wohl ein subjektiver Faktor im Spiel

 

 

Was mich am Panasonic ein wenig stört ist, dass es nicht so eine tolle Naheinstellgrenze hat, wie das Olympus 12-40

 

Laut den Tests ist es auch offen minimal schlechter .. siehe Tgutgus Ausführungen ... in der Praxis finde ich es offen sehr scharf und haben absolut keine Bedenken es auch für Bilder offen zu nutzen, an die hohe Anforderungen gestellt werden

 

Ich finde das Bokeh ein wenig harmonischer, habe dabei aber keine eigenen Bilder des 12-40 als Vergleich gehabt, sondern nur das, was ich von anderen gesehen habe :) ... take it with a grain of salt ... 

 

Laut DxO ist der Transmissionswert des Panasonic minimal besser (zwischen 3,0 und 3,1 .. wobei 3,0 im längeren Bereich gemessen wurde, das Olympus hat von WW bis Tele ~3,4) .. ist zwar nicht die Welt, aber auch ein bisschen Licht ;)

 

 

 

In meinem Besitz sind beide Panasonics also 12-35 und 35-100 .... beides absolute Spitzenobjektive und jederzeit empfehlenswert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Objektive im Einsatz oder eingesetzt und würde auf Basis dieser Erfahrungen und bezogen auf meine Exemplare das Olympus Zoom empfehlen. In der Mitte ist die Abbildungsleistung ähnlich gut, zu den Rändern ist das Olympus besser. Das Panasonic neigt auch mehr zu Flares und Farbsäumen. Bzgl. Bokeh sehe ich keine signifikanten Unterschiede. Das Olympus hat außerdem die kürzere Naheinstellgrenze.

 

Die Vorteile des Panasonic sehe in in etwas geringerer Größe und Gewicht, sowie dass es in der aktuellen Variante (Version II), den aktuellen Dual IS der Panasonic Kameras unterstützt. Das Olympus selbst ist nicht stabilisiert. Da die G81 auch einen stabilisierten Sensor hat, dürfte das kaum eine Rolle spielen.

Danke für die Antwort. Das mit der Naheinstellgrenze, könnte bei mir den Ausschlag geben, da ich gerne Makros von Pflanzen mache.

 

das Panasonic ist kompakter ... wenn man beide real nebeneinander in der Hand hat, macht das mehr aus, als wenn man die Bilder auf den einschlägigen Seiten vergleicht ;) .. da ist wohl ein subjektiver Faktor im Spiel

 

 

Was mich am Panasonic ein wenig stört ist, dass es nicht so eine tolle Naheinstellgrenze hat, wie das Olympus 12-40

 

Laut den Tests ist es auch offen minimal schlechter .. siehe Tgutgus Ausführungen ... in der Praxis finde ich es offen sehr scharf und haben absolut keine Bedenken es auch für Bilder offen zu nutzen, an die hohe Anforderungen gestellt werden

 

Ich finde das Bokeh ein wenig harmonischer, habe dabei aber keine eigenen Bilder des 12-40 als Vergleich gehabt, sondern nur das, was ich von anderen gesehen habe :) ... take it with a grain of salt ... 

 

Laut DxO ist der Transmissionswert des Panasonic minimal besser (zwischen 3,0 und 3,1 .. wobei 3,0 im längeren Bereich gemessen wurde, das Olympus hat von WW bis Tele ~3,4) .. ist zwar nicht die Welt, aber auch ein bisschen Licht ;)

 

 

 

In meinem Besitz sind beide Panasonics also 12-35 und 35-100 .... beides absolute Spitzenobjektive und jederzeit empfehlenswert

 

Auch hier wieder die Naheinstellgrenze. Also Bokeh sagen wir mal gleich. Ich denke, dass hängt auch ganz von der Motiv Situation ab. Nur sollte es nicht zu unruhig sein. Eher die cremige Variante ... für MFT  Verhältnisse natürlich.

 

Womit ich im Moment dann doch eher zum Olympus tendiere. Soweit ich bisher recherchieren konnte, ist es auch wertiger verarbeitet.

 

Eine Frage ist da noch:

 

Und zwar hab ich festgestellt, dass Olympus Optik nicht so gut an der G81 funktioniert, wie Panasonic Objektive. Mein Olympus 45/1.8, pumpt manchmal aus ganz unerfindlichen Gründen ganz schön herum, anstatt scharf zu stellen. An der Olympus, habe ich das nicht so festgestellt. Andersherum fokusiert das Panasonic 12-60 3.5-5.6, an der G81 blitzschnell und knackscharf. Da hab ich am Anfang nicht schlecht gestaunt. Das Panasonic/Leica 15/1.7 ebenso.

 

Wie verhält sich das Olympus 12-40mm 1:2.8 an der G81 in diesem Punkt?

 

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die Vorteile des Panasonic sehe in in etwas geringerer Größe und Gewicht, sowie dass es in der aktuellen Variante (Version II), den aktuellen Dual IS der Panasonic Kameras unterstützt. Das Olympus selbst ist nicht stabilisiert. Da die G81 auch einen stabilisierten Sensor hat, dürfte das kaum eine Rolle spielen.

 

Die Unterstützung des Dual-IS, egal ob nun IS-I ode IS-II  ist doch DAS Argument für das Panasonic. Das funktioiniert leider nur innerhalb einer Marke.

Besonders dann, wenn es um Dämmerung, schwaches Licht usw. geht. Also, wenn es längere Belichtungszeiten geht.

Kurze Zeiten gehen auch ohne Stabi bzw. nur mit einem Stabi - egal ob in der Kamera oder im Objektiv.

 

Auch der AF ist innerhalb einer Marke ist gern mal schneller und treffsicherer.

 

Da klaffen die Systemkompatibilität leider schon mal auseinander zwischen den Marken.

 

Sind Naheinstellgrenze und weiche Ecken vs. harsche Ecken (ich vemeide mal absichtlich den Begriff "scharf" ) so die entscheidenden Merkmale für Deine Art der Fotografie ? Denn praktisch sind die optischen Unterchiede doch absolut gesehen eher klein. Und da ist fertiges Foto und Laborauswertung sicherlich noch etwas verschiedenes.

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das an Panas sehr schnelle 12-35 (minimale Auslöseverzögerung lt.Pana und eigener Erfahrung) würde ich an der G81 vorziehen:

 

DFD Unterstützung

Dual IS II

3-fach Stabilisierung Video

 

Es gibt AF Situationen, wo einem die Pumperei mancher Oly Objektive an Panas stört (eigene Erfahrung mit dem 60 mm Macro im Normaleinsatz und f/1.8 75 mm). Beim erstklassigen Oly f/1.8 8 mm fish passt der AF dagegen selbst bei lowlight.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde ja das 12-40er nur an der E-M10II verwenden. Auch wegen dem schnelleren AF. Hat auch den Vorteil das Fokus-Bracketing sehr gut funktioniert, wie eigentlich alle Oly-Kamera-Funktion.

 

Olympus und Panasonic driften immer mehr auseinander. Für mich haben sie nur mehr das gleiche Bajonett. Kombatibilität ist nur mehr bei der Blenden-Steuerung und einer teilweisen Objektiv-Korrektur vorhanden.

 

Ich würde mich an deiner Stelle nur einem Hersteller zuwenden. Klingt jetzt hart, ist aber leider so ...

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das an Panas sehr schnelle 12-35 (minimale Auslöseverzögerung lt.Pana und eigener Erfahrung) würde ich an der G81 vorziehen:

 

DFD Unterstützung

Dual IS II

3-fach Stabilisierung Video

 

Es gibt AF Situationen, wo einem die Pumperei mancher Oly Objektive an Panas stört (eigene Erfahrung mit dem 60 mm Macro im Normaleinsatz und f/1.8 75 mm). Beim erstklassigen Oly f/1.8 8 mm fish passt der AF dagegen selbst bei lowlight.

 

Ich nutze das O 2.8/12-40mm auch an der GX8. Da pumpt nichts.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-35er kenne ich nicht, daher kann ich nur sagen warum ich mich für das 12-40mm entschieden habe. Die umgerechnet 10mm mehr Tele, bessere Nahstellgrenze und schlussendlich und ganz profan der günstigere Preis. Wenn, dann würde ich wegen Dual-IS II (wenn ich richtig informiert bin...) schon die neuere Version nehmen. Zum 12-40 kann da der Preisunterschied schon mal 150-200 Euro betragen.

 

Fokus an der G81 pumpt nur, wenn Motivkontraste fehlen, ich benutze i.d.R. den Einzelpunkt bei kleinster AF-Feldgröße. Allerdings fotografiere ich fast ausschließlich bei normalem Tageslicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich frage mich auch grundsätzlich, lohnt sich der Aufpreis, da ich schon das Panasonic 12-60 3.5-5.6 besitze, was erstaunlich gut ist. Nur ab Dämmerung muß ich Blitzen.

 

Bei schwächerem Licht, nutze ich bisher meine zahlreichen Festbrennweiten. ...

 

welche FB's hast du denn?

 

Teste doch damit mal bei f2.8, ob dir das reicht?!

 

Wenn ja, klarer Fall für das 12-35 an der G81, wegen Dual-IS-2...

 

Mein 12-35er  habe ich nach ersten eigenen Tests mit dem Kit-12-60er fix verkauft.

Aber da waren 15/1.7, 25/1.4 und 42,5/1.7 auch schon im Hause...

 

Wenn ich mit dem 12-35er unterwegs war, war ein 15er und/oder 42,5er eh mit,

und das 12-60er is deutlich leichter und nur wenig größer wie das 12-35,

ein Vorteil wenn man viel unterwegs ist,

da war es mir egal ob ich etwas "eher" auf FB wechseln musste, und hatte dabei Geld gespart...

 

my2cents, Chris

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche FB's hast du denn?

 

Teste doch damit mal bei f2.8, ob dir das reicht?!

 

Wenn ja, klarer Fall für das 12-35 an der G81, wegen Dual-IS-2...

 

Mein 12-35er  habe ich nach ersten eigenen Tests mit dem Kit-12-60er fix verkauft.

Aber da waren 15/1.7, 25/1.4 und 42,5/1.7 auch schon im Hause...

 

Wenn ich mit dem 12-35er unterwegs war, war ein 15er und/oder 42,5er eh mit,

und das 12-60er is deutlich leichter und nur wenig größer wie das 12-35,

ein Vorteil wenn man viel unterwegs ist,

da war es mir egal ob ich etwas "eher" auf FB wechseln musste, und hatte dabei Geld gespart...

 

my2cents, Chris

 

Ich benutze an Festbrennweiten fast immer ein Pana/Leica 15/1.7 an der Panasonic, ein Oly 45/1.8 und mein lieblings Objektiv, ein Oly 25/1.8 an der Olympus.

 

Was genau hat dich denn bewogen, das 12-35er nach dem Test vom 12-60 zu verkaufen?

 

Das 12-60 3.5-5.6 ist zwar für das Geld nicht schlecht, aber jetzt auch nichts besonderes.

 

Sollte das 12-35/2.8 nicht doch in einer anderen Liga spielen? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

 

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja das 12-40er nur an der E-M10II verwenden. Auch wegen dem schnelleren AF. Hat auch den Vorteil das Fokus-Bracketing sehr gut funktioniert, wie eigentlich alle Oly-Kamera-Funktion.

 

Olympus und Panasonic driften immer mehr auseinander. Für mich haben sie nur mehr das gleiche Bajonett. Kombatibilität ist nur mehr bei der Blenden-Steuerung und einer teilweisen Objektiv-Korrektur vorhanden.

 

Ich würde mich an deiner Stelle nur einem Hersteller zuwenden. Klingt jetzt hart, ist aber leider so ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Der Umstand, dass zwei Kamera Hersteller wie Olympus und Panasonic kompatibel sind, war für mich mit ein Grund auf MFT zu setzen. Auch weil Panasonic mit Leica zusammen arbeitet. 

 

Ich schätze an Olympus Kameras die Haptik und Verarbeitung. Ausserdem war da noch die geliebte alte OM10   ;)

 

Aber die G81 ist für mich die Entdeckung. Ein richtiges Arbeitstier. Der Sucher eine Offenbarung, der Autofokus schnell und präzise. Der automatische Weißabgleich brauchbar. Sie ist leicht, sehr griffig und bezahlbar ... kurz ein gutes Arbeitsgerät.

 

Von daher möchte ich mich auf keinen der beiden Hersteller festlegen müssen und alle meine MFT Objektive ohne Einschränkungen, Hersteller übergreifend nutzen können.

 

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schon wieder ein Weilchen her ... wollte noch anfügen, dass ich mir jetzt das Olympus 12-40mm 1:2.8 PRO zugelegt habe.

Heute angekommen und gleich mal getestet. Das Objektiv erinnert mich irgendwie an das Pentax 20-40mm Limited.

 

Danke noch mal für die Beiträge und Anregungen.

 

Olympus 12-40mm 1:2.8 PRO an E-M10 Mark II, 40mm, f/2.8, 1/800 Sek.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(..)Die Vorteile des Panasonic sehe in in etwas geringerer Größe und Gewicht, sowie dass es in der aktuellen Variante (Version II), den aktuellen Dual IS der Panasonic Kameras unterstützt. (..)

 

Nur der guten Ordnung halber: Die Version I des 12-35ers unterstützt den Dual IS auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...