Jump to content

Filterhalter Olympus 12-40mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo...

 

ich suche einen Filterhalter für das Olympus 12-40mm.

 

Bei meinem bisher genutzten Cokin-A ragt der Filterhalter leider ins Bild. Das 67er Formatt Hitech ist in dieser Hinsicht ok, allerdings finde ich es sehr unpraktisch immer die Halteschraube für Änderungen lösen zu müssen. Lee Seven5 soll lt. einer Amazon-Rezension auch in das Bild ragen...

 

In den letzten Jahren sind ja noch mehr Firmen mit Haltern auf den Markt gekommen, bei meiner bisherigen Suche habe ich allerdings noch nichts passendes gefunden:

  • Möglichst klein, optimalerweise kann ich meine bisherigen Filter weiter verwenden.
  • Einfacher Drehmechanismus

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 70er System von Rollei. Bis zu drei Filter können in den Halter eingeschoben werden und halten über die Klemmen. Zusätzlich kann noch ein Polfilter ein den Halter integriert werden. Das System ist schnell und einfach zu bedienen.

Leider hat Rollei das 70er System eingestellt, mit etwas Glück kannst du aber ggf. noch Restbestände finden.

 

https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/

 

https://www.amazon.de/Rollei-Profi-Filterhaltersystem-Rechteckfilter-Grauverlaufsfilter/dp/B019P31C5Y

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis   :)  Wenn ich das richtig sehe gibt es für das System aber keinen 62mm Adapter-Ring?

 

Du hast recht, der Polfilter hat ein 62mm Gewinde, der Adapter ein 58mm. Ob es mit einem Stepup Ring funktioniert kann ich leider nicht genau sagen sollte aber möglich sein. Die Frage ist nur, ob es bei kleinen Brennweiten dann nicht zu Vignettierungen kommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich korrigieren, da ich nicht mehr im Detail weiß, ob ich das vorher hochgeladene Bild nicht doch beschnitten habe.

 

Deshalb hier nochmal 2 Bilder die ich nur fürs Forum angepaßt habe und einmal ein OOC sind bzw. wieder ein HDR. Beide mit dem Bigstopper.

 

 

das OOC-Jpg

 

 

 

 

 

das HDR

 

 

 

 

Ich sehe da doch eine Vignette bei 9mm BW ...

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...