Jump to content

beim Motocross Rennen mit der Sony Alpha 9


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für dein Feedback. Ich habe nur wenige Mitzieher gemacht weil ich auf jeden Fall scharfe Fotos haben wollte. Ich finde die fliegenden Dreckstücke in manchen Bildern übrigens ganz reizvoll. Dort wo die fehlen, fehlt leider auch die Dynamik. Da wäre länger belichten angebracht gewesen. Wie schon oben irgendwo erwähnt sind beim Motocross Mitzieher schon deutlich schwieriger wie bei Strassenrennen. Finde ich jedenfalls als relativ ungeübter Actionfotograf. Die Ausschussquote steigt rapide an.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. Ich habe nur wenige Mitzieher gemacht weil ich auf jeden Fall scharfe Fotos haben wollte. Ich finde die fliegenden Dreckstücke in manchen Bildern übrigens ganz reizvoll. Dort wo die fehlen, fehlt leider auch die Dynamik. Da wäre länger belichten angebracht gewesen. Wie schon oben irgendwo erwähnt sind beim Motocross Mitzieher schon deutlich schwieriger wie bei Strassenrennen. Finde ich jedenfalls als relativ ungeübter Actionfotograf. Die Ausschussquote steigt rapide an.

 

Ja, aber das ist relativ normal, weil es eben keine gleichmässigen Bewegungen sind... Irgendwas geht in die andere Richtung, entweder die Maschine oder der Mensch, gerade deshalb ist hier die A9 ja eigentlich prädestiniert, schießt ja genug Bilder/Sec ;) Kann Dir nur ans Herz legen, eben bei Mitziehern die Rate hoch zu lassen und ruhig längere Zeiten zu wählen.... wenn 11 von 10 Mist sind kann trotzdem das 1 absolut genial sein. Das macht es dann aus.... und mit der entsprechenden Erfahrung geht das dann auch einfacher mit weniger Ausschuss. Ich schieß mich auch immer erst ein, kommt auch immer auf die Fahrer drauf an. Manche schneller, manche langsamer   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausschussquote steigt bei mir je länger die Belichtung wird :) Ist aber normal, kenne einige Fotografen bei denen ist das auch so. Find ich aber nicht schlimm. Aktuell habe ich in Hockenheim bis 1/60 geschafft, bei 5 Bildern nur eines, manchmal 2 brauchbar. Das reicht ja. Paßt nicht hier her, weil mit der A6300 und dem FE 70-200/4 gemacht.

Generell sind Mitzieher bei Motocross oder Speedway/Grasbahnrennen schwieriger, weil die Motorräder sich in alle Richtungen bewegen. Trotzdem ist bei mir 1/1000 die Grenze. 

Mein Rat, probiers mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Bilder gefallen mir sehr gut, die Diskussion über die Technik, wie so oft, weniger.
Ich tendiere dazu, Fragen zur Methode der Bilderstellung kundzutun, um zu verstehen und zu lernen - weniger zu bemängeln, was der Threadersteller falsch gemacht hat.

Und wenn ich das Gefühl habe, daß ein Bild "falsch" gemacht wurde, stelle ich begründet dar, wie ich es gemacht hätte, ohne besserwisserisch zu sein, vielleicht habe ich sogar noch ein einleuchtendes, überzeugendes Beispiel, das hilft.

So stelle ich mir ein Forum vor.

Zur Kamera: sie wäre mein Traum und ich könnte sie mir leisten. Trotzdem kauf ich sie nicht (zumindest denke ich heute so).

Weil ich meine heutige Kamera nicht auslaste.

So einfach ist das.

Und wenn ich morgen eine Gebrauchte A9 für 1500,-- angeboten bekomme ist sie mein. Das wäre sie MIR wert, weil ich für diesen Preis bekomme was ich heute brauche.

bearbeitet von alpha-7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@

alpha-7 einerseits beklagst Du dich das zuviel über Technik diskutiert wird, anderseits schreibst Du Zeugs was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich denke man kann sich sehr wohl über Technik unterhalten, d.h. welche Belichtungszeit, Objektiv usw. Es geht schließlich um das fotografieren von Motocrossrennen, was nicht so einfach ist. Ist zwar schon länger her, habe aber auch schon MX fotografiert    http://www.methanolpixel.de/media.details.php?mediaID=2891
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@

alpha-7 einerseits beklagst Du dich das zuviel über Technik diskutiert wird, anderseits schreibst Du Zeugs was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich denke man kann sich sehr wohl über Technik unterhalten, d.h. welche Belichtungszeit, Objektiv usw. Es geht schließlich um das fotografieren von Motocrossrennen, was nicht so einfach ist. Ist zwar schon länger her, habe aber auch schon MX fotografiert    http://www.methanolpixel.de/media.details.php?mediaID=2891

 

 

Hakoon, ich beklage mich nicht dass, sondern wie Technik diskutiert wird.

Und ich weiß sehr wohl, worüber hier gesprochen wird, bei hohen Geschwindigkeiten sind die Anforderungen an das Können des Fotografen erhöht.

Ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt, und wie ich meine mit ganz gutem Ergebnis.

Übrigens wie Du in Odenheim :D

Was die Ausrüstung angeht war es dabei nicht so einfach den Fokus zu finden: Alpha 7 ohne IBIS, Metabones Adapter und Tamron 70-200 2,8 mit Canon Anschluß. Da kann man nicht von einem guten Fokus sprechen, genau genommen habe ich die meisten Bilder mit manuellem Fokus aufgenommen. Also es war eben einfach unbequem, das wäre definitiv mit der A9 oder vielen anderen Kameras auf dem Markt einfacher gegangen. Dennoch ist es möglich, gute Fotos zu erhalten. Mit niedrigerer Ausbeute eben, ganz klar!

Und wie war die Ausbeute: ca. 40/600. Der Rest war nicht unbedingt unscharf aber es gibt genügend Gründe, weshalb Bilder nicht wirken.

 

Ein gutes Beispiel hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch mal ein Mitzieher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alpha-7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alpha-7,

 

das erste Bild finde ich am besten. Die Fotos aus Odenheim habe ich noch mit der A77 gemacht. Man kann dort ganz gut fotografieren. Wirklich schnell sind die dort aber nicht. War schon lange nicht mehr dort.

 

Wer weiß, vielleicht krieg ich auch mal eine A9. Kurz in der Hand hatte ich sie schon mal.

 

Deine Kombi  Alpha 7 ohne IBIS, Metabones Adapter und Tamron 70-200 2,8 mit Canon Anschluß ist ja nicht gerade ideal für Sport. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Bilder vom 15. Oktober. Wie immer sind die Bilder natürlich Geschmackssache und müssen nicht allen gefallen. Ich kann von der fotografischen Herausforderung her aber jedem Fotografen den Besuch eines Motocross Rennens empfehlen. Eine Alpha 9 braucht man dazu übrigens nicht. Bei Sony würde auch eine Alpha 6000 mit dem FE 70-200 f4 reichen um (technisch) gute Bilder zu erhalten.

 

 

mit Nik Color Efex Pro bearbeitet

37815592876_b8912610d8_c.jpg

304 Motocross Escholzmatt 2017-10-15

 

 

mit 1/160s

37154160894_6662fa48a3_c.jpg

302 Motocross Escholzmatt 2017-10-15

 

1/160s

 

37728706072_2ec0ebd5e7_c.jpg

016 Motocross Escholzmatt 2017-10-15

 

1/160s

37090458863_fe5a88b540_c.jpg

019 Motocross Escholzmatt 2017-10-15

 

1/1600s

37502379750_be095745ac_c.jpg

094 Motocross Escholzmatt 2017-10-15

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...