Jump to content

beim Motocross Rennen mit der Sony Alpha 9


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte für mich lieber Fotos gesehen, bei denen man z.B. die Geschwindigkeit durch ein Mitziehen sichtbar macht, anstatt einfach nur draufdrücken um eine Masse simpler knackscharfer Fotos zu machen!

Lies doch einfach den ganzen Thread von Anfang an und such dir diese Bilder im verlinkten flickr Album selber raus. Nicht mein Problem wenn du dazu zu faul bist. In den ersten Beiträgen habe ich halt MEINE Favoriten eingebunden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst sehen, in 30 Jahren stehen die besten Motocrossfahrer in einem bekannten oder auch unbekannten Hotel im Ahrtal oder im Tal daneben und schauen begeistert octanes Bilder an und schwadronieren darüber, wie gut die alten Zeiten doch waren, als man noch scharfe und bunte Bilder machte.

 

Das Tal wäre dann vermutlich das Entlebuch wo die Bilder entstanden sind B) . Ich würde das Hotel Rössli bei Stefan Wiesner empfehlen. -_- Vermutlich trauert man dann den alten Zeiten mit Verbrennungsmotor nach. :D

 

 

Am besten nichts vom neuen Equipment zeigen oder zumindest nicht erwähnen... sonst wird man blöd von der Seite angemacht dass dafür doch auch eine Polaroid reichen würde....

So werde ich es vermutlich machen. Einfach kommentarlos im Motorsport Thread posten. Wenn hier jeder so blöd angemacht wird, der einen Bilderthread im A9 Forum eröffnet wird sich das mancher noch überlegen. Ich bin ja hier nicht der erste und auch nicht der einzige Alpha 9 Besitzer.

 

 

Lass dir bitte den Spass von den paar Unbelehrbaren nicht verderben. Ich habe deine Bilder und den Erfahrungsbericht jedenfalls sehr genossen.

Danke. Den Spass lasse ich mir schon nicht verderben. Keine Angst.

 

Am Rande: ich kaufe mir auch mal Elektrogeräte von Festo und Hilti und gebe dafür

auch mal das dreifache aus wie für ein Gerät von Bosch oder Metabo. Ich verdiene

kein Geld damit, bin Bürohengst.

Gute Wahl. Wobei die Metabos wirklich auch nicht schlecht sind. Ich habe früher mal professionell damit gearbeitet. Die hielten lange.

 

Für zu Hause kaufe ich mir nur die billigen grünen Boschs, damit ich mir die teuren Kameras leisten  kann. :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier in Zukunft jedenfalls keine Bilderthreads mit der Alpha 9 mehr eröffnen.

 

 

 

Das wäre schade. Danke für die Bilder und für die Schilderung Deiner Eindrücke.

 

Ich bin nicht neidisch, sondern ich gönne sie Dir und wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit dieser leistungsfähigen Ausrüstung  smilie-gross_357.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

 

Ich werde hier in Zukunft jedenfalls keine Bilderthreads mit der Alpha 9 mehr eröffnen.

 

Ich habe gestern übrigens Motocross Fotos gesehen, die mit einer E M1 II und dem 2.8/40-150 aufgenommen wurden. Mir wäre die Freistellung zu gering und ich bin froh dass ich die Kohle für die A9 und das GM ausgegeben habe.

 

Optimale Resultate liefen bei solchen Aufnahmen meiner Meinung nach die üblichen 2.8/70-200 Zooms oder entsprechende lichtstarke Festbrennweiten und eine Vollformatkamera. Da könnt ihr ja nun die Preise vergleichen. Das aktuelle Nikkor 70-200 kostet hier in der CH exakt gleich viel wie das GM. Und eine D5 und eine EOS 1DX II sind ebenso teuer wie eine Alpha 9 mit Batteriegriff. Bei Nikon würde höchstens noch die neue D850 in Frage kommen weil die den AF der D5 geerbt hat.

Günstigere Alternative. Schnelle APS-C Kamera. Bei Sony gibts da nur die A6500 die haptisch nicht optimal ist an grossen Objektiven. Die A9 liegt viel besser in der Hand. Aber auch das habe ich schon mal geschrieben.

 

Lass Dich doch von niemandem abbringen hier Fotos zu zeigen. Damit gibst Du diesen Leuten ja recht. Dieses Gelaber von früher hätte man Sport ja auch ohne diese Kameraleistungen geschossen, zeugt letztlich von Ignoranz. Gerade weil das "früher" sehr beschwerlich war und insbesondere auch die Resultate erst nach Tagen sichtbar wurden, war es gerade im Sportbereich mit der Analogfotografie ganz schnell vorbei. Action und analog passt nicht gut zusammen und es blickt wohl niemand, der das mit Ambition betreibt zurück. Der Vorteil ist, dass digital nach oben skaliert, d.h. die Kameras erhalten nach oben immer mehr Leistungsreserven (Geschwindigkeit, Speicherkartengröße, Bildpuffer, AF), so dass die Technik immer weniger ein Hindernis darstellt.

 

Ich finde die A9 zwar ergonomisch nicht besonders gelungen, aber dass sie dank unterbrechungsfreiem Sucher, sehr moderner AF Leistung und ausreichend Reserven für unterschiedliche Arten von Actionfotografie sehr gut geeignet ist,  ist unbestritten und für das Genre ein entscheidendes Plus. Große Bildmengen als Ergebnis sehe ich per se nicht als Nachteil, man benötigt sie halt, um den besten Moment zu finden.

 

Das mit der Freistellung ist eher Geschmacksache. Ich sehe den Vorteil der A9 in dem wahrscheinlich zuverlässigeren AF, von dem ich hoffe, dass Olympus hier bald Verbesserungen herausbringt.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da muß ich Dir widersprechen. Ich hatte das Sports und habe damit Freihand Sport fotografiert. Habs dann verkauft wegen meinen Schulterproblemen und jetzt das Contemporary.

Hmm aber dann wundern mich auch die Schulterprobleme nicht. Ich hoffe dass du die losgeworden bist. Mir ist ein 3kg Stativ zusammen mit einer 1,2 kg Kamera (80D + Batteriegriff) einfach zu schwer gewesen für Freihandfotografie. Aber ich bewundere jeden der das kann.

 

A9 und FE 100-400, wäre mein Traum.

Das FE 100-400  ist eine Klasse für sich.  An der A9 habe ich es bis jetzt nur einmal benutzt. Ich bin dann gespannt auf Libellen und BIF Fotos. Aber das wird Frühling werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich für dich. Als Teilnehmer an Sportveranstaltungen freue ich mich auch, wenn ich solch gut gelungene Bilder von mir sehen kann.

 

Dass das eine andere Fotografie ist als Landschaftsfotografie ist kameraunabhängig.edit: nur die a9 ist klasse für diese Art der Fotografie.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gelaber von früher hätte man Sport ja auch ohne diese Kameraleistungen geschossen, zeugt letztlich von Ignoranz. Gerade weil das "früher" sehr beschwerlich war und insbesondere auch die Resultate erst nach Tagen sichtbar wurden, war es gerade im Sportbereich mit der Analogfotografie ganz schnell vorbei. Action und analog passt nicht gut zusammen und es blickt wohl niemand, der das mit Ambition betreibt zurück.

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich habe ja das ja damals selber mal versucht. Mit eher gruseligen Resultaten (lag natürlich an mir und meiner fehlenden Erfahrung).

 

 

Ich finde die A9 zwar ergonomisch nicht besonders gelungen,

Mir passt sie sehr gut in die Hand. Aber jemand mit grösseren Händen könnte Probleme bekommen.

 

 

Das mit der Freistellung ist eher Geschmacksache.

Ja das ist es natürlich. Sieht nicht jeder gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Skalierung nach oben, sehe ich es auch so, dass wir mit der A9 auch klar erkennen können, das prinzipbedingt die DSLM den DSLR davoneilen werden. Unterbrechungsfreie Sucher und im Bedarfsfalle hohe Serienbildgeschwindigkeiten geht mit DSLR nicht mehr. Das was die A9 bietet, geht natürlich auch mit kleineren Sensoren, wenn das System kleiner und leichter sein soll. Statt riesigem 100-400mm könnte man bei kleineren Sensoren auch so etwas nehmen wie ein P 45-175mm (90-350mm @KB), wenn die Leistung irgendwann mal halbwegs nach unten weiter gereicht wird. Das schafft man dann auch ganz lange freihändig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterbrechungsfreie Sucher ist meiner Meinung nach neben dem schnellen AF der grösste Fortschritt der A9. Das 100-400 ist nicht riesig. Das ist nur 1,4 kg schwer. Das 70-200 GM ist schwerer. Das benutze ich auch freihändig. Die Kombi mit der A9 ist nur 2,6 kg schwer. Die 150-600 sind gross und schwer. 2 -3 kg. Mit kleineren Sensoren ist ist das sicher alles noch einfacher und günstiger möglich.

Mit der A9 hat man schlussendlich nicht mehr ständig das Gefühl, dass es noch besser ginge. Es gibt aktuell meiner Meinung nach nichts besseres für diesen Zweck auf dem Markt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motocross habe ich mir noch nie angesehen, und die A9 hatte ich zwar schon mal im Sony-Center in der Hand, aber die ist mir für meinen Bedarf zu teuer.

 

Trotzdem finde ich die Aufnahmen klasse - ich hab mich mal durch die ersten 200 auf Flickr durchgeklickt. Tolle Dokumentation für die, die dabei waren (und sich unter dem Helm auch noch wiedererkennen ;)), und ein schöner Leistungsnachweis für Photograph und Apparat. Und ein paar sind dabei, die die Faszination dieser Sportart auch für Fernstehende erkennen lassen, für mich z.B.

 

https://www.flickr.com/photos/nex69/36786542443/

https://www.flickr.com/photos/nex69/37408982926/

https://www.flickr.com/photos/nex69/36786542443/

https://www.flickr.com/photos/nex69/36747096584/

https://www.flickr.com/photos/nex69/23604789778/

 

Dafür besten Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem finde ich die Aufnahmen klasse - ich hab mich mal durch die ersten 200 auf Flickr durchgeklickt. Tolle Dokumentation für die, die dabei waren (und sich unter dem Helm auch noch wiedererkennen ;)), und ein schöner Leistungsnachweis für Photograph und Apparat. Und ein paar sind dabei, die die Faszination dieser Sportart auch für Fernstehende erkennen lassen, für mich z.B.

Danke fürs Feedback. Ich setze die mal hier so ein damit sie sofort sichtbar sind. Ein Bild (das erste und das dritte hast du doppelt)

 

36786542443_26cf7c110e_b.jpg

121 Motocross Escholzmatt 2017-09-30

 

37408982926_c780c51019_b.jpg

094 Motocross Escholzmatt 2017-09-30

 

36747096584_1071a25a9b_b.jpg

132 Motocross Escholzmatt 2017-09-30

 

23604789778_20733b1709_b.jpg

146 Motocross Escholzmatt 2017-09-30

 

Werni, hast Du eigentlich die Griffverlängerung oder den Batteriegriff?

Den Batteriegriff. Die Griffverlängerung habe ich mir gespart. Der Händler hat mir ein gutes Paketangebot für Body, Batteriegriff, 2. Akku und Displayschutz gemacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Griffverlängerung ganz großartig, den Preis dafür ganz und gar nicht. ;)

 

Aber Batteriegriff ab 1.4 Kilo ist schon am sinnvollsten. Bis 1 KG würde mir die Verlängerung reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn du gut verhandelst bezahlst du dafür nichts ;) .

 

werni

 

hör endlich auf...ich glaub ich gebe mein 4tes Motorradel doch noch zürück welches ich mir in Folge der letzten 3 Jahre zugelegt habe.....zusammen gezählt (letzte 3 Jahre ) könnte ich mir mehr als ober locker die a9 und sämtliche GM und G Linsen dafür leisten....tjoaaa.......

 

:eek: :eek: :eek::rolleyes:

 

..

;):blink:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh bin ich froh tauchst du hier noch auf. :D .  Einer der vier Motorräder hat, spinnt ja noch viel mehr als einer der eine Kamera und ein Objektiv für 7200 Euro gekauft hat. :P:lol:. Da fühle ich mich nicht mehr so alleine als Spinner.  Ich habe gar keine Zeit mein einziges Motorrad zu fahren. Aber es steht immer noch in der Garage. Muss wohl bald weg. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...