Jump to content

beim Motocross Rennen mit der Sony Alpha 9


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich grad gelesen, dass am gleichen Ort in zwei Wochen der Finallauf dieser Rennserie stattfinden wird. Gelegenheit um nochmals zu üben.

 

Hey Werni, dann spiel ein bisschen mit den Zeiten. Auch frontal bekommt man gute Aufnahmen hin wo ein wenig die Bewegung der Reifen noch zu sehen ist und trotzdem scharf abgebildet. Frontal war bei mir auch meist "eingefroren" und mitziehen nur seitlich, habe mich da aber auf den letzten Events umgestellt. Gefällt mir jetzt besser, ist dann natürlich nicht ganz so einfach wie einfach abdrücken. 

 

Ich nehme mittlerweile die langsamere Kamera bzw. schalte die Serienbildrate runter damit es nicht so viele Bilder werden   :lol:  

 

Ob man dafür eine A9 benötigt? Definitiv NEIN. Aber wenn man sie eh hat, warum nicht   :D   Würde es dafür mehr brauchbare und vor allem bezahlbare Objektive (€ etwa wie Canikon) geben würde dann hätte ich sie mir auch schon näher angeschaut. Ich denke hier für Sport an 300 und 400 2.8. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. Ist ja das beste Equipment das Sony aktuell zu bieten hat. Und vor allem das was sie auch Profis verkaufen wollen. 5000 pro Tag ginge ja noch. Ich war nur zwei Stunden dort.

 

Das ist eines der Probleme der heutigen Digitalfotografie.

hunderte/tausende Bilder die man erstmal auswerten und vllt noch leicht bearbeiten muss :)

 

verwendest du Speicherkarten mit 128 oder 256GB?

Bei 5000+ Bildern wäre nämlich eine 128GB Karte theoretisch voll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Werni, dann spiel ein bisschen mit den Zeiten. Auch frontal bekommt man gute Aufnahmen hin wo ein wenig die Bewegung der Reifen noch zu sehen ist und trotzdem scharf abgebildet.

Werde ich tun. Danke für den Tipp.

 

 

Ich nehme mittlerweile die langsamere Kamera bzw. schalte die Serienbildrate runter damit es nicht so viele Bilder werden   :lol:

Mir wäre eine Bildrate von 7-8 ganz recht. Das kann die A9 aber nicht. Aber ich werde es mal mit 5 versuchen.

 

 

Ob man dafür eine A9 benötigt?

Nein aber im Sony E-Mount Sortiment gibt es nur Kameras mit deutlich schlechterem AF und eine DSLR will ich nicht mehr. Die langen Tüten kommen noch von Sony. Und ich hoffe zu Preisen ähnlich denen von Canon. Bei Nikon wäre natürlich eine D850 eine gute und vergleichsweise günstige Wahl. Immerhin kommt die auf 9 fps was mir auch reichen würde.

 

 

Das ist eines der Probleme der heutigen Digitalfotografie.

hunderte/tausende Bilder die man erstmal auswerten und vllt noch leicht bearbeiten muss :)

Ach wie war das noch schön mit einem 36er Film  :D

 

verwendest du Speicherkarten mit 128 oder 256GB?

128GB

 

 

Bei 5000+ Bildern wäre nämlich eine 128GB Karte theoretisch voll.

Ja sie war voll. Da habe ich auf die 64 GB Karte im zweiten Slot umgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Für Landschafts und Familienbilder sicher nicht.

 

 

Na ich :P

 

 

Ne keine Bange. Keine Kinder, keinen Finanzminister und keine Leasingraten für eine dicke Karre.

 

 

 

Das Lohnniveau ist sicher generell deutlich höher als in anderen Ländern. Die Lebenskosten auch. Aber ich kann mich nicht beklagen.

 

 

Kommt ein Südtiroler in eine Schweizer Bank und sagt flüsternd zum Kassier "Ich möchte gerne 5 Millionen anlegen."

Der Kassier schaut ihn an und sagt "Sie können schon lauter sprechen, Armut ist in der Schweiz keine Schande."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

36 Film von denen 5 Fotos gut geworden sind und das entwicklen aller Bilder hat ein Schweinegeld gekostet :) Tolle Zeit :D

 

Ich war um 1988 mal an einem Motocross Rennen mit einer Nikon FA ohne Autofokus. Da konnte ich ungefähr 2-3 Bilder davon brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe übrigens damit gerechnet, dass auch dieser Alpha 9 Thread zu einer Preisdiskussion ausartet .....

..... Komisch. In Motorradforen wird auch nicht diskutiert ob man jetzt ein Motorrad für 15k oder 20k Euro "braucht". Nein man braucht es definitiv nicht. Man kauft das nur weil man Spass damit hat.

 

Eigentlich finde ich das jetzt nicht als Preisdiskussion sondern eine kritische Auseinandersetzung ob man eine A9 wirklich braucht. Ich sag nicht dass sie zu teuer ist sondern frage mich ob sich der Wert der Kamera in "besseren" oder "anderen" Bildern wiederspiegelt. Wenn ihr davon überzeugt seit dann braucht ihr auch mir gegenüber nicht rechtfertigen. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich das jetzt nicht als Preisdiskussion sondern eine kritische Auseinandersetzung ob man eine A9 wirklich braucht. Ich sag nicht dass sie zu teuer ist sondern frage mich ob sich der Wert der Kamera in "besseren" oder "anderen" Bildern wiederspiegelt. Wenn ihr davon überzeugt seit dann braucht ihr auch mir gegenüber nicht rechtfertigen. Oder?

Nochmal: die Frage ist theoretisch nicht zu diskutieren, weil man den Vorteil und was die A9 im Stande ist zu leisten, nicht „besprechen kann“ wenn man sie nicht selbst für eine gewisse Zeit ausprobiert hat.

 

Es geht hier auch nicht darum, ob man mit ihr „bessere“ (wer definiert und wie definiert man „besser?) Fotos macht, sondern wie man sie macht und da bietet die A9 eine Fülle von vielseitigeren und „einfacheren“ Ansätzen als die meisten anderen Kameras und ermöglicht einem sich mit der Komposition und dem Fotografieren „neu“ und wieder „anders“ als zuvor zu beschäftigen. Sie gibt einem neue Freiräume, die man nicht durch anschauen von Fotos erfassen kann, weil in dem Foto eben nicht der Weg zu diesem zu „erfühlen“ bzw „erkennen“ ist.

 

Deswegen: ausprobieren und dann kann sich das Verhältnis zu „brauchen“ und „wollen“ einer A9 durchaus verändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich das jetzt nicht als Preisdiskussion sondern eine kritische Auseinandersetzung ob man eine A9 wirklich braucht.

Es geht nicht darum ob "man" eine A9 braucht. Ob DU eine brauchst kann ich nicht beurteilen. Die Ansprüche sind verschieden. Wenn man Sport fotografiert, macht im E-Mount System die A9 Sinn. Alternativ wird man sicher auch mit einer DSLR mit schnellem AF ala D500, D5, D850, EOS 7DII, EOS 1DX II glücklich. Vollformat hat aber Vorteile und nicht jeder mag einen 1,5 kg Backstein.

Mit einer A7II beübt man sich bei Sport selber. Das funktioniert zwar aber der Ausschuss ist halt höher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier um die A9 beim Motocross Rennen, da ist es doch müßig darüber zu diskutieren ob man eine A9 braucht oder nicht. Könnte ich sie mir leisten, hätte ich auch eine. Mich würden Fotos vom Motocrossrennen interessieren, so wie es im Titel steht. 

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Diskussion ob man eine Alpha 9 braucht oder nicht ist hier off topic. Bitte anderswo diskutieren.

 

Danke für deine interessante Sicht der Dinge.

Es ist wirklich eine Kamera der anderen Art! Wie schon erwähnt hab ich sie auch ausprobieren können. Eine Hammer - Kamera.

 

Ueber den Preis muss man gar nicht diskutieren.

 

Es ist auf jeden fall der Rolls-Royce unter den Kameras unter anderem in  Sachen Aufnahmegeschwindigkeit.

Für mich kein kauf, nicht wegen dem Preis, ich setz einfach andere Prioritäten.

 

Werni, mein Tipp: Hold your ears stiff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na glaube der Rolls-Royce (preislich) würde eher zu Leica, Phase One oder Hasselblad passen... Das sind die mit den absurd hohen Preisen wie Rolls Royce. Die Sony Alpha 9 würde ich eher als Porsche bezeichnen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte gar 2457 davon ich will doch Weltmeister werden in der Kunstfotografie... :rolleyes: .. :rolleyes: .. :rolleyes:

 

und eben,  die Leute haben sehr gerne paar Fotos von sich..also bei so viel Fahrern sind 450 nicht wirklich viel oder ?

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eigentlich 470 Bilder aus 5300 Fotos, bzw. fotografiert man jetzt besser???

Lies einfach nochmal was oben geschrieben wurde.

 

Was soll diese Debatte über „was man braucht“ oder ob es einen „besser macht“?

 

Jeder muss selbst entscheiden und herausfinden, was er braucht und was ihn besser macht.

 

Ich für meinen Teil weiß, dass mir eine A9 sehr wohl dabei helfen kann, meine Fotografie auf ein neues Level zu heben, weil ich mich weniger ums Fotografieren als mehr um die Kommunikation mit den Menschen kümmern kann und die Kamera mehr als andere abnimmt. Dadurch bin ich entspannter, hab weniger Arbeit währenddessen und auch danach.

 

Wer keine bewegten Tiere, Objekte oder Menschen fotografiert, für den ist diese Kamera vielleicht etwas zu „übermotorisiert“. Wer das tut, wird nach kurzer Zeit erkennen, welche neuen Freiräume und Möglichkeiten sich durch die A9 ergeben.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eigentlich 470 Bilder aus 5300 Fotos, bzw. fotografiert man jetzt besser???

 

Du scheinst ein Pessimist zu sein, und sieht in jeder neuen Kamera womöglich Probleme.

Mit der Sony A9 kannst du es nicht besser, aber länger. Oder anders gesagt, mit der A9 geht es rucki zucki und nicht mehr ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eigentlich 470 Bilder aus 5300 Fotos

 

Ich nicht. Aber die abgebildeten Fahrerinnen und Fahrer scheinen ihren Spass daran zu haben.  Über 88000 Zugriffe (normal habe ich 2000-6000 pro Tag) gestern sagen mir genug. Werden noch andere gewesen sein aber der grösste Teil wird von Motocross Interessierten kommen.  Aber ich erwarte gar nicht, dass du das verstehst :rolleyes:

 

Wer keine bewegten Tiere, Objekte oder Menschen fotografiert, für den ist diese Kamera vielleicht etwas zu „übermotorisiert“.

Genau. Vergleichbar mit vermutlich mehr als 50% der Autos, die auf unseren Strassen herumfahren. Zumindest in der Schweiz wo man nirgends schneller als 120km/h fahren darf.

 

bzw. fotografiert man jetzt besser???

Nein aber man hat einfach mehr Spass an den schlechten Fotos :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eigentlich 470 Bilder aus 5300 Fotos, bzw. fotografiert man jetzt besser???

 

Bitte nicht schon wieder. Ich habe bei einem schnellen kirgisischen Reiterspiel auch 5000 Bilder im Kasten gehabt, um vielleicht 100 in die engere Wahl zu nehmen. Und ja: ich bzw. "man" braucht sie alle. Kein Mensch kann exakt absehen, wann das Motiv für ein Bild die optimale Position hat. 10 fps helfen ungemein, um genau das Optimum einzufangen - jedenfalls bei schneller Aktion.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Eigentlich finde ich das jetzt nicht als Preisdiskussion sondern eine kritische Auseinandersetzung ob man eine A9 wirklich braucht. Ich sag nicht dass sie zu teuer ist sondern frage mich ob sich der Wert der Kamera in "besseren" oder "anderen" Bildern wiederspiegelt. Wenn ihr davon überzeugt seit dann braucht ihr auch mir gegenüber nicht rechtfertigen. Oder?

 

 

Ich würde mal behaupten, dass sich für octane die Kamera schon wegen der über 80.000 Zugriffe gelohnt hat.

Wenn jemand eine Freude mit etwas hat und es sich leisten kann, ist es grundsätzlich richtig, wenn er es kauft, unabhängig vom Preis. Nebenbei können 8.000 Euro für jemanden ein Monatsgehalt sein, für den anderen 5. Wäre ich der mit 5, würde ich es mir auch gut überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei schnellen Objekten macht man Sicherheitshalber ein paar Bilder mehr.

Man prüft ja nicht jeden Schuss erstmal ob der Fokus passt und löscht es gleich wieder.

Daher denke ich mal passt dieses Probeknipsen sehr gut zur A9.

Bei Landschaftsfotografie brauche ich keine 20 Bilder/s :D

 

Und ob jemand 5000 Bilder macht, 50Megapixel hat oder eine Blende von 0,7 ist ja erstmal egal.

Hauptsache der Fotograf hat Spaß und berichtet darüber damit andere daran teilhaben können.

Dafür sind ja schließlich Foren da.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, zickzack hat sicher schon vor 30 Jahren ohne AF mit Fokusfalle fotografiert mit nahezu 100% Ausbeute, da haben dann auch 36 Bilder gereicht. Schöne alte Zeit.

Ich war mal in einem bekannten Hotel im Ahrtal, wo früher die weltbesten Rennfahrer die auf dem Nürburgring gefahren sind logiert haben. In der Lobby des Hotels werden viele SW-Bilder aus dieser Zeit gezeigt die bis heute zeitlos sind! Darunter sind tolle Mitzieh-Aufnahmen dabei, dagegen sind die aktuellen knackscharfen A9 Fotos direkt nur langweilig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...