Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@calamity Jane

 

Schönes Feedback! Wir sind da wohl eng beeinander, inhaltlich. Zu Deinen Ängsten: ich schrieb ja auch, dass ich vor einigen Jahren angefangen habe und da war das Feedback spärlich oder auch mal wenig erfreulich. Aber die damaligen Kritiker hatten in der Sache recht. Ich habe mich inzwischen deutlich bei der Motiv-Wahl verbessert, wenngleich ich selbst noch viel Luft nach oben sehe. 

 

Was will ich damit sagen: man kommt wohl über einen Start mit zunächst geringerem Feedback nicht drumrum. Wann und wo soll denn der Lerneffekt eintreten? Dazu muss man sich doch der Meute stellen!

 

Mein Versprechen: ich werde auf jeden Fall ein inhaltliches Feedback geben, wie es auf mich wirkt. Und: Feedback gilt immer den Bildern, wie ich sie wahrnehme. Ein anderer kann zu den genau gleichen Bildern ja was ganz anderes empfinden. Aber woher will man das wissen, wenn man die Bilder nicht zeigt? Dann bleibt man mit seinem eigenen Bias auf einem Berg Bilder sitzen und weiß nicht, ob sie eben nur in einem Reiseforum taugen, oder ob schon mehr Finesse bei der Bildgestaltung und Motiv-Wahl zu verzeichnen ist!

 

Also: ich steh Dir bei!

 

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Euren Kommentare, besonderen Dank an noreflex für die Mühe und die Ehrlichkeit. Genau darum geht es mir aber auch, mit einem Like alleine kann man nicht so viel anfangen, interessant ist es auch, warum kommt das gerade sehr gut an und andere Bilder nicht.

Ich hatte natürlich auch überlegt, liegt es an den zu gewöhnlichen Zielen, an der zu gewöhnlichen Ausrüstung oder eben wirklich an den Bildern selbst.

 

Deshalb danke für Euere ehrliche Meinung.

 

@ noreflex: tatsächlich schätze ich deine Reisebericht sehr und finde auch den Santorin gut.

 

Für mich soll so ein Reisebericht den Lesern auch Lust auf die Gegend machen und Interesse wecken, das ist bei Deinen Berichten der Fall.

 

@ Südtiroler: für mich sind Fragen auch willkommen, sollten sich m. Meinung nach mehr auf die Gegend/Bilder beziehen und weniger auf die Ausrüstung. Wobei ich vereinzelte Fragen dazu auch nicht so schlimm finde.

 

Karlo

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

ich kann mich nur den Rückmeldungen von noreflex und C-Jane anschließen. Was ich immer gut finde ist, wenn man einfach die Ausrüstung dazu genannt bekommt, muss  nicht bei jedem Bild sein, aber wenn man z.B. erwähnt welche Objektive bzw. Brennweiten und Blende und Bodies am Start waren kann man für sich etwas mitnehmen. Das ist nämlich genau meine Art zu fotografieren, als "Beschäftigung"  im Urlaub , sowohl mit der Technik als auch den Motiven. 

 

Ich bin wegen Interesse an dem Pana 8-18 hier hereingestolpert. Danke erst mal für die Bilder, hilft mir in meiner Entscheidung. Ich schwanke zwischen dem Oly 9-18 und dem Pana 8-18. Ich bin jetzt 1 Jahr mit der Pana GX80 unterwegs , davor mit Sony A6000 und hatte da viel das 11-18 dran, das leider bei 18mm am schwächsten war und dazu mir oben oft zu kurz war. Die meisten Bilder entstanden mit KB 20m (APS-C 14mm) und um  KB 35-40mm (APS-C 20-25mm), was das 11-18 eben oben nicht ganz abdeckte. 

Eigentlich wollte ich als Standardobjektiv das 12-60/2.8-4.0 kaufen und mit dem kleinen Oly 8-19 zu ergänzen, ich glaube aber langsam es ist für mich sinnvoller das große 8-18 als Standardobjektiv zu kauen und oben mit zwei kleinen Festbrennweiten zu ergänzen. 

 

Meine Frage dazu: Hast du eine kurze Festbrennweite wie das  15/1.7 etc. mal vermisst? (ich denke an den sehr schönen Sanatorin Bericht von noreflex, wo das 15/1.7 öfters zum Einsatz kam) . 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deinen Reisebericht erst jetzt gesehen. Es ist wirklich schade, dass solche Threads immer so schnell "durchrutschen" und aus der Wahrnehmung der Forennutzer verschwinden. Geht dem wuschler und mir leider nicht anders ;)

 

Solche Reiseimpressionen sind immer sehr interessant, egal ob man die Lokationen kennt, selbst bereisen möchte oder niemals dorthin kommen wird. Ich schaue mir das gerne an. Ob es nun daran liegt, dass ich Bergfan bin oder nicht, finde ich auf jeden Fall deine Schweiz/Frankreichbilder am eindrucksvollsten. Von der Mittelrundfahrt sind mir vor allem #8 Bild 2 mit abschreckend dokumentarischem Charakter, #12 Bild 1 schönes SW mit klassisch südländischem Charme und #13 Bild 2 sehr positiv aufgefallen. Letzteres durch die gelungene Perspektive, wobei ich eventuell noch das Straßenschild abgeschnitten hätte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ melusine & wuschler: danke für Euer Interesse und für die Kommentare. Für mich sind die Reiseseiten hier mit das Interessanteste und auch Eure Berichte.

 

@ haru: ich hatte mir das 8-18 vorher zugelegt und habe es hauptsächlich verwendet, auch weil ich das Objektiv einfach einsetzen wollte. Hatte noch das 1.7/20 dabei (habe ich praktisch immer) habe aber nichts vermisst. Das 8-18 ist ein schönes Teil.

Überlege es als "kleines" Besteck mit einer anderen FB, z.B.dem Sigma 1.4/30 oder dem 1.4/25 zu ergänzen, da das 20er zu nah dran ist. Das 15er hätte ich wahrscheinlich kaum verwendet, wenn ich das 8-18er hätte.

 

VG Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...