Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind gerade von einer kleinen Tour durch einige Länder Europas zurück gekommen und ich möchte Euch unsere Eindrücke schildern und natürlich auch ein paar Bilder zeigen.

Schwerpunkt war allerdings die Filmerei, die Bilder sind meistens ein Nebenprodukt beim Filmen dadurch ist es keine Masse an Bildern geworden, für einen Überblick reicht es aber.
Dabei hatte ich Lumix G5, G70, das PL 100-400 (wenige Bilder, hätte ich nicht unbedingt gebraucht), das PL 8-18 (Hauptobjektiv zum Filmen, ca. 70%), das P 45-150 (am zweit häufigsten verwendet) und das P 1.7/20 (gar nicht verwendet). Dazu ein leichtes Reisestativ und ND Filter.

Für die Filmerei hatte ich auf dem 8-18 häufig einen ND Filter, den habe ich wg. einem Foto dann meistens nicht runter genommen, das kann schon etwas Qualität gekostet haben.

In der Praxis hat sich das 8-18 sehr bewährt, einzig die Geli geht mir zu streng drauf. Bei einigen Einstellungen hätte ich gerne einen Hauch mehr Brennweite gehabt, 8-25 wären sehr ideal.
Als Ergänzung dazu habe ich für das Filmen das 45-150 verwendet, das 14-140 würde das 8-18 besser ergänzen. Auch das Oly 12-100 hätte sich insgesamt als Allrounder wahrscheinlich sehr gut gemacht.

 

Erste Station war die Schweiz mit dem Genfer See. Wir fanden eine tolle Gegend, da kann man auch mal ein paar Tage mehr verbringen, wir haben uns dort sehr wohlgefühlt, Leute sehr nett, leider für uns aber sehr teuer dort.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist vom Ufer in Montreaux aufgenommen, da muss man unweigerlich an "Smoke on the water" von Deep Purple denken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom Genfer See ging es dann weiter über das beindruckende Rhonetal Richtung Frankreich und Chamonix

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chamonix, am Fuße des Mont Blanc Massivs ist recht touristisch, dabei aber noch übersichtlich. Dort hatten wir eine Unterkunft die total in englischer Hand war, in der angeschlossenen Kneipe nur Iren und Engländer, französische Sprachkenntnisse nicht erforderlich.

 

Natürlich wollten wir mit der Seilbahn hochfahren, Aguille Du Midi, von dort könnte man bis nach Italien mit der Seilbahn was wir nicht gemacht haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss auf halber Höhe einmal umsteigen. Unten war das Wetter noch ganz passabel, sonnig mit leichter Bewölkung, oben hatte es sich dann komplett geändert. Es bot sich uns ein fantastischer Anblick bei Schneetreiben und Minus 10 Grad. Nach wenigen Minuten waren meine Finger vom Halten der Kamera und Stativ eingefroren.

 

Das Bild ist von Chamonix aus mit dem 100-400 gemacht, Entfernung geschätzt 1 - 2 Km (oder mehr?)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die Punkte sind Schnee, man kann ganz gut erkennen, dass es eher ungemütlich war

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Je länger wir oben waren, desto mehr zog es zu. Die Wolken sind sehr schnell dort oben und können von einem Moment auf den anderen die Sicht total versperren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wir haben oben festgestellt, dass viele Schwierigkeiten mit der Höhe hatten, selbst haben wir das auch etwas gemerkt. Man muss in der Station Aguille Du Midi immer wieder Treppen rauf und runter und da haben viele oft kurz Pause gemacht.

 

Insgesamt eine sehr interessante und schöne Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere Eindrücke vom Berg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

durch dicke Scheibe fotografiert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

In SW mit NIK auf APX 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Chamonix aus ging es dann weiter über das Aostatal nach Ligurien, italienische Riviera. Wetter eher durchwachsen, hatten auf mehr Wärme gehofft.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Die sieht man dort tatsächlich noch relativ häufig herumfahren

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

von dort aus haben wir einen kurzen Abstecher nach Monaco gemacht. Monaco hat uns nicht so gefallen, zu eng und zu verbaut. Leider nur eine kleine Auswahl an Bildern, da ich die meisten davon "versaut" habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nach den paar Tagen Ligurien sind wir in Genua auf ein Schiff für eine kleine Kreuzfahrt.

 

Die erste Station war Marseille. Die Stadt ist sehr geschäftig, das was wir gesehen haben hat uns sehr gut gefallen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter mit Marseille. Leider hat man bei den Landausflügen oft nicht so viel Zeit alles anzuschauen, man bekommt aber einen guten Eindruck. In Marseille könnte man auch ein paar Tage mehr verbringen.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die Anzahl der Segelboote im Hafen ist unglaublich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

von Marseille aus ging es weiter nach Menorca, Mahón, die kleinere Nachbarinsel von Mallorca. Mahón ist ein beschauliches Örtchen, man hat den Eindruck, dass dort die Uhren noch etwas anders ticken, auch wenn wir am Stadtrand dann doch einige Hotelburgen gesehen haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Diese nette Bar ist gleich am Hafen, und obwohl bei so einem großen Schiff doch etliche Leute von Bord gehen und dann v. A. die kleineren Orte regelrecht überflutet werden, waren da fast nur Einheimische drin.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie man sieht ist man auf so einem Schiff schon höher, als die meisten Gebäude und praktisch über der Stadt. Unser Schiff war aber eher noch eines von den kleineren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Tag ging es weiter in den Süden Sardiniens, nach Cagliari. In Mahón hatten wir bestes Wetter, abends ist es dann bewölkter geworden und nachts gab es ein Gewitter. Von dem hat man auf dem Boot aber nicht viel gemerkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cagliari ist lebhaft, ziemlich hügelig mit kleinen, engen Gassen. Mehr als einen Eindruck kann man an einem Tag nicht bekommen, trotzdem haben wir Sardinien für einen längeren Aufenthalt vorgemerkt.

 

 

mit NIK auf APX 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Sardinien aus ging es weiter nach Malta. In Valetta waren wir schon, daher kannten wir vieles bereits und hier ging es mehr um Erinnerungen. Allerdings hat sich Valetta seit EU deutlich verändert. Die urigen Busse z.B. gibt es nicht mehr, alles ist eher wie in anderen europäischen Städten.

Geblieben ist die massive Festungsmauer und die schönen Altstadt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nachtaufnahme mit dem 8-18, da nach Sternen bei Lichtern gefragt wurde. Habe die Nachtaufnahmen allerdings nicht unter dem Aspekt gemacht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch einmal Valetta

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Kleiner Schnappschuss von dem was die Leute so an Kameras dabei haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Malta aus ging es weiter durch die Meerenge von Messina nach Sizilien. Wir legten im Hafen von Messina an. Geplant war eigentlich, dass ich auf den Ätna bis (fast) zum Gipfel konnte. Leider wurde die Tour gestrichen, und damit musste ich mich mit der "normalen" Variante bis zu den Crateri Silvestri begnügen. Das hatte mich schon etwas geärgert.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, war es bereits auf 2000m sehr neblig, Weitsicht nicht vorhanden. Ob ich am Gipfel über den Wolken gewesen wäre, weiß ich nicht, denke aber schon.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ätna, die Nebelbänke ziehen unheimlich schnell hoch und bringen sofort Kälte mit. Man merkt doch, dass man auf 2000m ist. Der Krater hier ist von einem Ausbruch aus 2001, insgesamt hat der Ätna ca. 400 Krater.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Sizilien aus ging es weiter nach Napoli und dann wieder nach Genua.

 

Aus Napoli, das wir gut kennen und schätzen gibt es nicht viele Bilder, hier eine Pizzeria, da aus Napoli bekanntermaßen die Pizza stammen soll. Die Pizzerien dort sind eigentlich eher klein und dafür gedacht auf der Straße zu essen oder die Pizza mit heim zu nehmen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Abschließend noch ein paar Worte. Leider hat es nicht sehr viel Resonanz gegeben, so, dass ich schon überlegt hatte nicht mehr weiterzumachen. Vielleicht sind die Bilder auch nicht gut, auf jeden Fall werde ich es mir beim nächsten Mal überlegen, einen weiteren Reisebericht einzustellen.

Danke an alle die sich dafür interessiert haben.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Ich schaue mir jedenfalls gerne solche Reiseberichte an und lese auch gerne die Erläuterungen und Infos dazu. In solch einem RB muss auch nicht jedes Foto ein "Meisterwerk" sein.

 

Es lohnt sich in diesem Forum wohl eher einen Thread über böse Softwarehersteller, schlafende Kamerahersteller o.ä. zu eröffnen. Da ist die Resonanz wesentlich höher. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade von einer kleinen Tour durch einige Länder Europas zurück gekommen und ich möchte Euch unsere Eindrücke schildern und natürlich auch ein paar Bilder zeigen.

Schwerpunkt war allerdings die Filmerei, die Bilder sind meistens ein Nebenprodukt beim Filmen dadurch ist es keine Masse an Bildern geworden, für einen Überblick reicht es aber.

 

 

 

Abschließend noch ein paar Worte. Leider hat es nicht sehr viel Resonanz gegeben, so, dass ich schon überlegt hatte nicht mehr weiterzumachen. Vielleicht sind die Bilder auch nicht gut, auf jeden Fall werde ich es mir beim nächsten Mal überlegen, einen weiteren Reisebericht einzustellen.

Danke an alle die sich dafür interessiert haben.

 

Karlo

 

Lieber Karlo,

 

Ich habe Deinen Bericht bisher ohne Kommentar verfolgt. Insofern bin ich stille Resonanz.  ;)

 

Aber da Du das Thema "Vielleicht sind die Bilder auch nicht gut" anschneidest, möchte ich Dir mein Feedback gern geben. Das gilt den Bildern und nicht Dir!  ;)

 

Zunächst möchte ich sagen, dass mich Reiseberichte sehr interessieren. Richtig gute Berichte sind aber sau schwer zu erstellen. Das muss ich selbst leider auch immer wieder feststellen! Dafür braucht es in einem Fotoforum aussergewöhnliche Motive (1), aussergewöhnliches Licht (2), seltene/exotische Locations (3) oder eine interessante Kamera/Objektiv-Kombi (4), die technisches Interesse bedient. Du kannst das auch mischen, dann wird es besser. Aber wenn keines der Elemente enthalten ist, wird es schwer mit der hiesigen Resonanz! ;)

 

ad 1)

 

Machen wir den Check: Bilder aus D, I, F usw. holen kaum noch einen hinter dem Ofen hervor. Die meisten Motive kennt man und es muss schon sehr geschickt fotografiert werden, damit ein "Ah" oder "Oh" entlockt wird. Es sei denn, man fotografiert bestimmte Motive, die einen gewissen Reiz dauerhaft ausüben. Das wären z.B. nackte oder leicht bekleidete Frauen (die kann man überall auf der Welt fotografieren und die Männer finden das oft spannend). Oder Berge, oder die See. Aber gerade bei Bergen und Wasser gilt auch, dass eine interessante Lichtstimmung viel ausmacht!

 

ad 2) Sonnenunter- und Aufgänge, Gegenlichtaufnahmen von Personen, Schattenspiele etc. haben eine gute Chance, wahrgenommen zu werden.

 

ad 3) eine Reportage aus fernen Gefilden erzeugt meist viel mehr Interesse als eine aus Brandenburg oder Niedersachsen...

ad 4) ein Bericht mit der neuen A9, der GH5 oder einer neuen Optik lockt zumindest die Besitzer oder Interessenten dieses Geräts an.

 

Fazit: Dein Reisebericht hat wahrscheinlich wenig exotische Gegenden, keine aussergewöhnlichen Motive oder Lichtstimmungen und auch auf der Technik-Seite nichts Spezielles zu bieten. Alles eher im Normalbereich. 

 

Dann ist hier (und auch anderswo) meist mit weniger Resonanz zu rechnen. Hinzu kommt, dass man selbst mit vielen Bildern mehr Emotionen verbindet, weil man die Stimmungen, Geräusche, Gerüche etc. in seinem Gehirn wieder wachruft, was dem nicht mitgereisten Betrachter seltener passiert. 

 

Bei mir war es z.B. so, dass ich fast alle Reiseziele auch bereist habe und in sofern einige schöne Erinnerungen aufleben lassen konnte. Dank Deines Berichts!  ;)

 

Aber ich habe keine Likes vergeben, weil ich die Bilder ehrlicherweise nicht soooo toll finde. Das klingt im ersten Lesen vielleicht hart, ist aber nicht so gemeint. ;-)  Die meisten Bilder sehen tatsächlich so aus, wie Du es selbst eingangs angekündigt hast: sie sind als Beifang beim Filmen entstanden. Das ist zum Anschauen interessant, aber mit einem "Like" verbinde ich, dass die Bilder "beeindruckend" sind. Andernfalls müsste ich ja nahezu jedes nicht versemmelte Bild "liken". Das ist aber m.E. nicht der Sinn des Buttons?

 

Mir gibt ein "Like" die Rückmeldung, dass eines oder mehrere Bilder eines von mir geposteten Beitrags jemandem "besonders" gefallen haben. Wenn ich auf eine Bilderserie keine oder wenige Likes bekomme, gibt mir das eine wichtige, wenn auch nicht immer geliebte, Rückmeldung: Die Serie war nicht soooo gut, wie ich vielleicht dachte. Daraus lerne ich mehr, als aus gefälligen (Buddy-) Likes.

 

Ich habe mir Deine Serie angesehen und mir sind zwei Bilder aufgefallen, die aus den "normalen" Bildern herausragen: im ersten Post das Bild 1 wg der Weite, der schönen Wolken- und Lichtstimmung.

 

Und das Bild 3 aus dem 4. Post, wo ich das Eisfeld im Nebel als ein seltenes und immer wieder gern gesehenes Naturschauspiel einstufe. 

 

Die anderen Bilder kenne ich von meinen Reisen. Sie sind für mich (oder hier: für Dich) eine schöne Bilderstrecke, die bei Dir schöne Erinnerungen konserviert. Aber sind es beeindruckende Fotos? 

 

Ich habe genau überlegt, ob ich Dir das so schreibe und mich dann dafür entschieden. Warum?

 

Auch ich habe schon vor Jahren Bilder-Strecken veröffentlicht. Erst in einem Digi-Forum, welches es schon nicht mehr gibt, dann im DSLR-Forum und nun hier. Da waren viele Berichte dabei (auch heute noch!), wo die Resonanz ausbleibt. Dann ärgere ich mich oft. Aber mit etwas Abstand kann ich auch schmunzeln. Meine Bilder sind eben auch oft nur "normal". Hier mal eine Kirche, dort mal ein Berg. Aber richtig eindrucksvoll sind dann doch nur wenige Bilder. Viel weniger, als ich zunächst im Gefühl habe.

 

Die Veröffentlichung einer Auswahl von Bildern und die kritische Resonanz aus dem Forum zeigen mir immer wieder, dass meine Wahrnehmung einem BIAS unterliegt, nämlich dem des Teilnehmers der Reise. Für mich sind quasi alle Aufnahmen "geil". Weil ich involviert bin. Erst bei der Auswahl von Bildern (aus meist tausenden Aufnahmen) überlege ich dann etwas kritischer, welche Bilder über meine eigene Freude hinaus auch allgemein als "besonders eindrucksvoll" gelten könnten. Das schult meinen Blick und ich bin da immer noch Novize!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schreibe Dir diese vielen Zeilen, um Dich zu ermuntern, weitere Berichte zu schreiben und Dein Portfolio vielleicht etwas kritischer zu sieben. Das aber nur, wenn Du mehr Feedback haben willst. Dann braucht es schon ein paar mehr Kracherbilder! 

 

Mancher (ich auch) hat aber auch allein schon beim Schreiben und Bilder zeigen Freude. Der kann doch auch einen Reisebericht ohne viele Likes schreiben!?

 

Aktuell habe ich gerade "Santorini" in der Mache. Einige Bilder scheinen zu gefallen, andere sind zu "gewöhnlich" und das Feedback hilft mir hier, die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

Ich lerne aus solchen Berichten viel. Und deshalb stecke ich auch den Kopf nicht in den Sand, wenn das Feedback mal spärlich ist. Das Forum ist da m.E. nicht "böse" sondern eher ehrlich: wenn es nichts zu bewundern gibt, halten die Leute hier die Füsse still. Das ist gut und lehrreich. Buddy-Likes sind kein guter Lehrmeister!

 

Tolle Reiseberichte fand ich z.B. hier:

 

Patagonien http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1559481

Diverse Reiseberichte von Marco Egeter (im DSLR-Forum als Vanpan) http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1555714

 

und hier im Forum z.B. die Berichte von Wuschler und Melusine aus den Bergen, oder phillip reeves in Schottland, auf Teneriffa usw. 

 

Ich selbst versuche auch, mein Bestes zu geben und stelle tapfer Berichte ein! Ich habe Spaß und lerne daraus. Nicht jedes mal erfreut mich ausbleibendes Feedback, keine Frage! Aber es lehrt mich, dass mein Bericht noch nicht sooo gut war, wie ich dachte! Mit etwas Abstand versuche ich es dann wieder und hoffe, meine Bildsprache verbessert zu haben!

 

;) 

 

Hier mal ein paar meiner Reiseberichte mit normalen Fotos und sicherlich auch dem einen oder anderen besonders gelungenen Foto!

Die Resonanz war damals auch oft gering (aus heutiger Sicht: das hat mich angespornt!). Ich dachte, wenn ich Fotos aus der Karibik zeige, habe ich viel Resonanz. Pusstekuchen! Allein eine exotische Gegend bringts nicht. :)

 

Mein Santorini-Bericht ist auch nicht der Burner, wahrscheinlich ist Europa nicht so angesagt. Könnte man denken. Aber vielleicht sind auch nur die Fotos zu normal, als dass sie herausragen. Wollte man nur "likes", würde es sich empfehlen, die erzählenden Fotos (die zur Geschichte aber gehören) weg zu lassen. Ich werde das eher nicht tun. Ich möchte, dass jemand, der nach Santorini fahren will, mit meinem Bericht etwas mehr Vorstellungen hat, wo es sich lohnt zu wohnen, wo Foto-Spots sind und wo tolles Licht zu erwarten ist. Wenn dann ein paar Bilder auch etwas mehr Applaus bekommen, freut es mich um so mehr.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119838-santorini/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117050-mit-der-gx80-in-finnland/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111851-marrakesch/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106490-schottland/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112900-teneriffa-kanaren/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/97157-sextener-dolomiten/ 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108821-bretagne/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104190-fluch-der-karibik/

 

 

So, ich habe fertig!

 

Bin gespannt auf Deinen (Eure) nächsten Reisebericht(e). Für mich ist das hier die Königs-Disziplin und nur die Besten kommen in den Himmel! 

 

/Spaß

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über jeden Reisebericht, besonders wenn nicht nur Bilder gezeigt werden, sondern auch Text dazu, denn dann kann man in Gedanken mitreisen und neue Orte "anschnuppern" und Erinnerungen an Orte die man kennt auffrischen.

Einen Reisebericht zu schreiben macht viel Arbeit und wie Du erkannt hast, bringt es nicht sehr viel Resonanz aber mal ganz ehrlich, in erster Linie schreibt man so einen Bericht für sich selbst und für die paar Mitforenten, von denen man weiß, dass sie sich über Reiseberichte freuen ;)

Also bitte nicht abschrecken lassen sondern weiter schreiben.

 

Zu Deinen Bildern würde ich ähnlich wie noreflex sagen, dass man merkt dass sie teilweise nebenbei entstanden sind. Dadurch sind sie ehrlich und hin und wieder mag ich ehrlich als Gegensatz zu all den auf "WOW" getrimmten Bilder auch sehr gerne, vor allem wenn Text dabei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal ein bisschen Senf dazu ... Ich bin regelmäßig in Reiseforen unterwegs, lese und schreibe dort selbst Reiseberichte, die natürlich auch bebildert sind. Aber weil es keine Fotoforen sind, sondern Reiseforen, sind die Ansprüche an die Fotos dort nicht so hoch. Klar freuen sich alle, wenn jemand das Fotografieren besonders drauf hat und der Bericht mit außergewöhnlichen Bildern unterlegt ist. Aber das Interessante in diesen Foren ist fast immer der Text, der Austausch von Erlebnissen, die die Forenuser an den entsprechenden Orten hatten. Es geht mehr darum, Erinnerungen aufzufrischen und Tipps weiterzugeben als darum, tolle Bilder zu bewundern.

 

Anders in einem Foto-Forum wie hier. Ich würde es nicht wagen, in dieses Forum einen Reisebericht zu stellen, es sei denn, ich habe meine fotografischen Fähigkeiten vorher um ungefähr 150 % verbessert (keine Ahnung, ob mir das irgendwann möglich wäre ... :rolleyes: ) Ich glaube nämlich, dass der Anspruch an die gezeigten Bilder hier ein ganz anderes ist. Hier sind ja sehr erfahrene und technik-affine Leute unterwegs, denen man mit "normalen" Urlaubsbildern nicht viel Freude macht. Also kann es ja nur darum gehen, etwas sehr Ungewöhnliches/Exotisches zu fotografieren oder bekannte Motive ungewöhnlich gut hinzukriegen, ja, oder eben die allerneueste Kamera, das neueste und beste Objektiv mitzunehmen. Alles andere fällt etwas hinten runter, da hat noreflex absolut recht. Die Likes kommen entweder, wenn man Buddys im Forum hat, die nett sein wollen, oder wenn man so perfekte oder originelle Aufnahmen abliefert, dass die Leute nicht anders können als zu liken.

 

Mir gefallen deine Bilder aus Gegenden, die ich zum Teil selbst bereist habe.Es macht mir Spaß, die Bilder als Auffrischung meiner Erinnerungen anzugucken. Ich hatte am Aiguille du Midi und auf Malta nicht mal ne Kamera dabei, Monaco fand ich auch gar nicht toll ... Insofern schon interessant für mich, danke! Aber ich stimme noreflex unter anderem auch darin zu, dass Reisefotos für einen selbst den größten Wert haben. Wer nicht dabei war, dem bedeuten die Bilder nicht so viel. Meine Fotobücher aus vergangenen Urlauben mache ich für mich selbst. Andere blättern die vielleicht mal durch, verbinden aber ja nichts damit, ich schon.

 

Ich weiß nicht, ob du mit meinen Anmerkungen irgendwas anfangen kannst. Aber ich kann absolut verstehen, wenn man mit wenig Resonanz aufhört, Reiseberichte zu veröffentlichen. Wäre bei mir genauso.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...