Jump to content

Meyer Optik Görlitz, Trioplan 2.8/100mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Porträt gefällt mir gut, und der blaue Schein gehört hier wirklich zum Bild.

 

Dein Porträt kommt stark als Weichzeichner. So ein Trioplan 100 habe ich auch. Für die Eisenbahnbrücke habe ich ein anderes genommen - das schärfste aus der Kollektion. Die Exemplarstreuungen sind - zumindest heute nach etwa 60 Jahren - ziemlich hoch. Außerdem sind die Trioplane recht empfindlich auf Streif- und Gegenlicht - da bricht der KOntrast dann schnell zusammen. Und dann die Gegenlichtblende. Ohne die wären meine Brückenbilder kaum möglich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Außerdem sind die Trioplane recht empfindlich auf Streif- und Gegenlicht - da bricht der KOntrast dann schnell zusammen. Und dann die Gegenlichtblende. Ohne die wären meine Brückenbilder kaum möglich gewesen.

 

Streulichtempfindlichkeit ist mir noch nicht aufgefallen, dass liegt wohl daran, dass mein Trioplan, bedingt durch die 'eingebaute' Streulichtblende,

eine weit nach innen liegende Frontlinse aufweist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Streulichtempfindlichkeit ist mir noch nicht aufgefallen, dass liegt wohl daran, dass mein Trioplan, bedingt durch die 'eingebaute' Streulichtblende,

eine weit nach innen liegende Frontlinse aufweist:

Der vordere Ring ist zum Abschrauben - das ist die Gegenlichtblende, die Meyer sicherheitshalber schon mal mitgeliefert hat. Sie ist aber m.E. für viele Fälle nicht tief genug. Da läßt sich aber auch jede andere draufschrauben.

 

Hier mal weitgehend ooc eine nicht wirklich gelungene Aufnahme im Gegenlicht - die würde mit einem modernen Objektiv wesentlich kontrastreicher und wahrscheinlich auch weniger grün ausfallen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wieder mal was vom Trioplan 100:

 

Bei der Durchsicht von Aufnahmen aus dem zu Ende gehenden Jahr ist mir aufgefallen, daß einige Aufnahmen mit mittlerer Blende in der Bildmitte einen Bereich verminderten Kontrastes aufweisen. Hier ein als Bild belangloses Beispiel, aufgenommen in diffusem Gegenlicht mit der zum Objektiv gehörenden Sonnenblende. Ich habe keine Blendenreihen, aber Anzeichen deuten daraufhin, daß bei noch kleinerer Blende dieser Bereich wieder verschwindet.

 

Darauf deutet auch die Tatsache, daß bei einem Görz Hypar 100mm/3 die Kontrastschwäche in der Bildmitte ebenfalls bei Blende 8-10 am auffälligsten ist - bei höheren Blendenwerten verschwindet der Effekt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hat jemand bei alten nicht oder kaum vergüteten Linsen eine ähnliche Erscheinung beobachet oder gar eine Erklärung dafür?

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Schärfereihe ließ der Kontrast ab f/5.6 ebenfalls spürbar nach. Vielleicht reflektieren die Blendenlamellen Licht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha - auch hier wieder die Lamellen. Ich kannte den Lamelleneffekt bisher nur hinsichtlich der Farbstellung - die meisten alten Meyers werden mit dem Abblenden deutlich kühler. Das tritt aber nur bei viel blauem Himmels so deutlich auf  - mein Photo oben entstand bei hellem, aber bedecktem Himmel. Jetzt muß ich mal die anderen Aufnahmen mit alten Linsen (>50 Jahre) durchsehen, ob da nicht auch zusätzlich zur Farbverschiebung der kontrastarme Mittelbereich auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...