Jump to content

[UMBAU] Panasonic 7-14mm /F4 auf Filterhalter an Hinterlinse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Runde,

da ich gerne mit ND-Filtern arbeite und das Lumix G-Vario einen wirklich großen Bildwinkel hat, habe ich ein länger geplantes Projekt mal umgesetzt. Einige Nutzer der Linse haben das schon für die UV-Folien so gemacht, der Weg ist also relativ gut zu schaffen.

Zutaten:

  • Panasonic Lumix G Vario 7-14mm /F4
  • Panasonic Ersatzteil VXQ 1911
  • Schraubendreher Kreuz PH0 (oder eine Nummer kleiner)
  • Kunststoff Stückchen ca. 0,5mm dick und 3 x 3cm groß
  • Schere (gebogene Nagelschere oder besser)
  • Lee-ND-Folie

Das Ersatzteil VXQ 1911 bekommt man bei der Herbert Geissler GmbH für ca. 22 Euro inkl. Versand
Die Lee-Filterfolien bekommt man bei Calumet im Olineshop.

Das Teil:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zutaten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abdeckung abschrauben - die 3 Schrauben sind winzig, man sollte aufpassen wo man die sicher hinlegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abdeckung vorsichtig entfernen, nicht aushebeln, Objektiv umdrehen hilft da enorm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Unterschiede:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Rand von dem Filterhalter ragt ca. 0,5 mm in das Objektiv hinein, dadurch würden die Schrauben den Halter zwar fixieren, man hätte allerdings einen Hohlraum unter der Auflage.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um das zu vermeiden gibt es die Möglichkeit eine "Unterlage" zu basteln, dazu habe ich von einem Kunststoff-Sammelmäppchen ein Stück zurechtgeschnitten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das diese filigrane Locharbeit nicht wirklich wichtig ist und man das Teil nach der Montage nicht sieht habe ich das mal auf die Schnelle so umgesetzt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann in das Objektiv eingebaut...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und mitsamt Filterhalter festgeschraubt - hier sollte man die Schrauben mit viel Gefühl anziehen, denn die sind schon recht weich :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fertiggestellt mit und ohne Folie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Folie habe ich auf 21mm x 21mm zurecht geschnitten mit einer Papierschneidemaschine:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Insgesamt funktioniert das System so dann fehlerfrei, denn gleiche Folien an einem Weitwinkel nutze ich schon länger, das IRIX 11mm/4 hat diesen Halter serienmäßig eingebaut und am Vollformat klappt das exzellent - so wird das an mFT ebenfalls das bringen, was ich damit vor habe.

Verläufe kann man so natürlich nicht einsetzen, das habe ich allerdings auch nicht vor. Der einzige Nachteil - man sollte vorher fokussieren wenn man mehr als einen Filter einschiebt bzw. einfach auf Unendlich einstellen - klappt bei mir hervorragend so.

Die Kosten:

 

Filterhalter VXQ 1911 ca. 22 Euro (Versandkosten inkl.)

Filterfolie 75 x 75mm ca. 33 Euro (reicht für 9 Filterfolien)

Plastikmäppchen ca. 2 Euro (hatte ich mal von Aldi)

 

Das sind zusammen knapp 60 Euro.

 

Zeitaufwand war bei mir ungefähr 30 Minuten mit dieser Doku zusammen - geübte Bastler schaffen das auch schneller.

 

:)

 

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist ganz einfach. Ich hatte mir sogar die passende Kodak Wratten Folie besorgt, gegen die violetten "Blobs" an Olympus Kameras.

 

Ich verstehe allerdings nicht warum Panasonic dieses Cent-Bauteil nicht standardmäßig am 7-14 einbaut....

 

Gibt es irgendwelche Nachteile durch den Austausch des Bauteils?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche Nachteile durch den Austausch des Bauteils?

Nein, bisher keine Nachteile, weder Vignettierung noch sonstwelche Einschränkungen obwohl das eigentlich für 8mm konstruiert ist, denn der Filterhalter ist regulär für das Panasonic Lumix G Fisheye 8mm f3.5 vorgesehen als Ersatzteil - deswegen passt es auch nicht ohne selbstgeschnibbelte Kunststoff-Unterlage.

 

Die Filter müssen nicht mal an den überstehenden Ecken angepasst werden.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage zu dem 0,5mm überstehenden Rand... könnte man den nicht auch soweit plan abfeilen, um auf das Ausgleichsteil zu verzichten?

Das habe ich nicht weiter geprüft, ob das klappt. Das Teil sitzt schon knapp bemessen, denke wenn man den Rand wegfeilt müsste man die Kanten, die an den Kontakten anliegen, auch weiter abfeilen. Das ist schon superknapp mit der Unterlage - deswegen hab ich mich dafür entschieden.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, super Anleitung, habe das Ersatzteil bei Geissler heute angefragt, bei Calumet hatten sie ND-Filterfolie 0,7 statt 33,00€ für 14,90€ im Angebot.

Habe vorne für Verlaufsfilter 10x15 den Halter von Helge Süß, passt hervorragend, ist aber leider nicht billig.

Gruß

Michael

 

Nachtrag

Habe heute das Ersatzteil (2-fach) erhalten und das 7-14mm umgerüstet, funktioniert erstklassig.

Das zweite Teil habe ich für das 14-140mm beschafft (mein einziges Objektiv mit 52mm Filtergewinde), passt hier auch ohne unterzulegende Folie, der Abstand zur Hinterlinse ist bei 14mm recht knapp, zum Einlegen der Folie etwas rauszoomen, damit nichts verkratzt.

Damit zum Gesamtpreis von knapp 52€ Graufilter für 2 Objektive. 2 Folien passen gut übereinander, damit habe ich einen Verlängerungsfaktor von 5 bzw. 25. Aus der Lee-Folie (75mmx75mm) lassen sich gut 9 Einzelfolien zuschneiden, wie viele nun übereinander in den Halter passen, habe ich noch nicht ausprobiert, ich schätze bei dreien ist Schluß, macht dann aber auch einen Verlängerungsfaktor 125, was für meine Zwecke (fliessendes Wasser) locker ausreicht.

 

Nochmals Danke für den Tipp,

Gruß

Michael

bearbeitet von Bamamike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab mir das Teil fürs Pana 7-14mm auch gerade gebastelt. Die Folie auf die richtige Größe zuschneiden ist ein bissl pfriemelig, weil man unten doch recht weit ausschneiden muss, damit es die Linse nicht verdeckt.

Ich habe als Plastikteil zum Höhenausgleich eine alte Diskette (3.5", die aus relativ hartem grauen Plastik) genommen und in 2 Hälften zerlegt. Das VXQ 1911 passt relativ knapp in eine der Seiten hinter dem großen Ausschnitt, aber man schneidet ja auch noch ein ganzes Stück weg. Also, wer noch alte Disketten hat, die passen perfekt.

Und ja, danke für den tollen Tipp!

 

LG

Tschakka

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb playbass:

Lee Filterfolie gibt es den Bogen 0,5mx1,22m für €11 zu kaufen. 
filmprofi24.de

Man sollte aber bedenken, dass diese Lee-Folie für Blitz/Lichtsysteme ist, deswegen sind die Bögen auch so groß - die Folien für die Hinterlinse sind andere. Bei den Filtern für die Lichtsysteme leidet sowohl der Kontrast als auch die Detailschärfe.

  • Der Lee Folienfilter 0.9  für die Hinterlinse nennt sich LEE75ND09  und kostet etwa 35 Euro in 75 x 75 mm - das sind dann geschnitten 4 Filterchen aus Folie.
  • Der Lee Folienfilter 0.9 für die Lichtsysteme nennt sich LEE211 und kostet etwa 14 Euro in 54 x 61 cm - die sind auch noch bis zur Größe von 1,22 x 7,62 Metern zu haben.

Die Gelfilter nutze ich mittlerweile ausgiebig an verschiedenen Optiken, neben dem 7-14er Pana auch mit dem IRIX 11mm/4 und dem IRIX 15/2.4 an der KB-DSLR, dabei bin ich auf die Filterchen vom Hersteller IRIX gestoßen, die sind bereits fertig geschnitten, die Ecken sind abgerundet und es gibt für knapp 10 Euro 15 Filterchen in 0.6 und 0.9 und 1.2 (je fünf Stück)

Wer allerdings Spaß an Lichtsystemen hat und mit Lee-Folien experimentieren will, dem kann ich das Cosmetic-Pack wärmstens empfehlen, damit schafft man sogar weiche, gleichmäßige Haut schon beim Lichtsetup und spart sich Arbeit im Postprocess.

 

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch als Tipp: Es gibt von Lee Filters sog. Farbfächer, gedacht als Muster. Die sind quasi kostenlos oder für ganz kleines Geld zu erwerben.

Größen der einzelnen Folien: 889mm x 381mm 🤩


https://shop.leefiltersusa.com/Swatch-Book-Designers-Edition-SWB.htm

Alle Farben hier:

https://cinequipwhite.files.wordpress.com/2009/06/comparator_poster.jpg

Zum Ausschneiden gibt es entweder von Lee spezielle Folienschneider oder auch die Papierschneidemaschine oder einen Cutter, wobei der richtig scharf sein sollte, damit nix ausfranst.

 

LG

 

 

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschakka:

Noch als Tipp: Es gibt von Lee Filters sog. Farbfächer, gedacht als Muster. Die sind quasi kostenlos oder für ganz kleines Geld zu erwerben.

Größen der einzelnen Folien: 889mm x 381mm 🤩


https://shop.leefiltersusa.com/Swatch-Book-Designers-Edition-SWB.htm

Ja, billig, mehr aber auch nicht ;)

Auch die Swatch-Books von Lee sind nicht für die optischen Strahlengänge geeignet, das sind auch Filter für das Lichtsetup (Blitz/Dauerlicht)

Man erzeugt mit diesen Folien Kontrastverlust und Detailunschärfe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Canon74:

Wieviel Folien hast du bisher übereinander im Halter gehabt

... zwei Folien gleichzeitig, es kommt auf den Zweck an...

vor einer Stunde schrieb Canon74:

um wieviel verlängerte sich mit den ND-Filtern die Belichtungszeit? 

... das kommt auf die Filter an - ich nutze mehrere Filter, habe mir auch die 15 Filter von IRIX besorgt, das sind für unter 10 Euro drei mal jeweils 5 Stück ND4/ND8/ND16 und damit verlängert man zwei Blendenstufen (ND4) oder drei Blendenstufen (ND8) oder vier Blendenstufen (ND16)

vor einer Stunde schrieb Canon74:

Reicht der Wert aus, um Wasser "flauschig" zu machen oder muss man je nach Lichtverhältnis zusätzlich abblenden?

... für Wasser sind es erst mal drei Faktoren, die solche Filter bestimmen - wie viel Licht, wie "weich" soll es werden und wie tief soll die Schärfe sein.
Beispiel: Fluss mit Steinen drin, turbulent fließendes Wasser, heller Tag - bei Blende 8 rechnet die Kamera 1/500 Sekunde aus - mit einem ND16 schaffst Du eine Reduzierung der Lichtmenge ohne Filter auf 1/16 mit Filter - das wäre dann ca 1/30 Sekunde - also immer noch zu schnell.
Nimmst Du nun zwei dieser ND16 übereinander, also einen zusätzlichen Filter, sind das 1/30 geteilt durch zwei = 1/15 : 2 = 1/8 : 2 = 1/4 : 2 = 1/2 Sekunde - vier Stufen halt, das reicht fast schon, aber mit einem dritten ND16 wärst Du dann mit 8 Sekunden bei Blende 8 in dem Beispiel schon richtig weit.

Du hast somit die freie Wahl zwischen Blende und Filter - halt je nach Anwendung  - F8 und drei ND16 wären 8 Sekunden oder F16 und zwei ND16 Filter wären 2 Sekunden oder F11 und zwei ND16 wären eine Sekunde und so weiter - immer die Zeit pro Blendenstufe verdoppeln - also die errechnete Belichtungszeit der Kamera bei einem ND16 vier mal verdoppeln.

vor 2 Minuten schrieb Canon74:

Wieviel Platz/Dicke ist für die Folien vorhanden? 

... weniger als 1 mm würde ich schätzen

vor 2 Minuten schrieb Canon74:

Vielleicht kann man mit einem Dremel und Glascutter ein passend großes Stück aus einem Filterglas schneiden!? 

... das wird viel zu dick sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...