Jump to content

DSLM: Kein Weg zurück?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Lichtschacht ist älter als der Sucher ... welcher früher vor allem wichtig war, um ein Objekt zu verfolgen ... für normale Fotografie nahm man ihn ab:)

Es hat aber gute Gründe, dass es nicht dabei geblieben ist :)

 

Zum seitenverkehrten Lichtschacht möchte ich nicht zurück. Würde sich allerdings sicherlich für Retrofans leicht auf dem Display einrichten lassen :D

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat aber gute Gründe, dass es nicht dabei geblieben ist :)

 

Zum seitenverkehrten Lichtschacht möchte ich nicht zurück. Würde sich allerdings sicherlich für Retrofans leicht auf dem Display einrichten lassen :D

 

 

Nun, der Hauptgrund war, dass man sich von richtigen Formaten verabschiedete und dann halt die Briefmarkenformate die Fotowelt überschwemmten ... Du weisst schon, dieses komische Leicaformat ;)

 

 

Das mit dem seitenverkehrten ist ja inzwischen auch kein Problem mehr .. und beweglich ist er inzwischen auch geworden .. eigentlich eine super Sache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Hauptgrund war, dass man sich von richtigen Formaten verabschiedete und dann halt die Briefmarkenformate die Fotowelt überschwemmten ... Du weisst schon, dieses komische Leicaformat ;)

Kleine Auswahl an Alternativen ;)

 

http://www.kenrockwell.com/hasselblad/pme/810_6923-500-cm-with-pme.jpg

 

https://www.aphog.de/mamiya-7ii-grosses-format-fuer-unterwegs/

 

https://www.photoscala.de/2009/03/27/kamera-klassiker-pentax-67ii-im-test/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D mit dem Vor- Vorläufer der Kamera im dritten Link habe ich lange fotografiert ... DAS war ein Lichtschacht ... und bei Bedarf hatte sie sogar einen Sucher.

 

Lichtschacht an einer Kleinbildkamera machte nur Sinn, wenn man sich den Winkelsucher sparen wollte :) ... wenn man es mal ganz ehrlich zugibt.

 

Das Problem, dass mit dem Kleinbildformat der Lichtschacht so winzig wurde, hat diese Art der Fotogestaltung gekillt, zum Glück sind wir heute unabhängig von der Sensorgrösse, mit den schönen Monitoren, die es inzwischen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur bei der :) auch die Canon F1, Pentax LX, Nikon F1-3 und viele mehr konnten das ... aber der Lichtschacht war trotzdem sehr klein

 

...aber wenigstens konnte man auch damit sehr gut den Ausschnitt bei Aufnahmen mit tiefem Kamerastandpunkt festlegen. Ganz im Gegensatz zum vergleichsweise riesigen Display, das nicht klappbar ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nachdem ich viele Jahre Pentax ausgeklammert hatte, ein Rückfall zur DSLR .. ich bekam günstig eine K20, die perfekt fokussierte (und wenn ich perfekt schreibe, dass meine ich auf dem Niveau einer Spiegellosen ... also Pixelscharf, sogar bei 23x Zoom und 14MP)

 

das führte dazu, dass ich mir ... schon aufgrund der Berichte über den "Wundersensor" eine gebrauchte K5 holte ... wow, sowas haste noch nicht gesehen, Dynamik ohne Ende (nach DxO bei Basis ISO immerhin 14,1 EV .. das schlägt so manche "Voll"format), RAW Files, die sich wie Kaugummi bearbeiten liesen ....

 

11478611894_147f59e623.jpg

 

und endlich wieder die Limiteds <3 ...

 

 

 

 

und hier kam die Ernüchterung ... tagsüber geht der AF so einigermassen, solange man nicht versucht ein 1,4/50 scharfzubekommen ... innen, oder abends fokussieren lichtstarke Objektive so zwischen 30cm und 1m daneben .. und das nicht im Fernbereich ;)

 

 

 

Hallo zusammen,

bin auch rückfällig geworden. War aber mit Ansage, ich hatte ja schon mal eine K-1, die ich verkaufte. Nun besaß ich ja noch die ganzen Pentax Objektive und eine olle K20D. Alleine die Limiteds, brauchten einen moderneren Body. Hab mir die Tage eine gebrauchte K3II gekauft.

 

Bin sehr zufrieden, bis auf den Autofocus. Aber wenn er funktioniert, sitzt er erstaunlich gut.

 

Ich brauche eigentlich zusätzlich auch APS-C, oder Vollformat und wenn ich nicht soviel Pentax Glas rumliegen hätte, wäre es eine Sony geworden.

 

Und ja, es läßt sich leichter Freistellen und das Bokeh ist auch oft cremiger. Und ja, bei Lowlight ist mehr drin. Darum hab ich sie ja jetzt auch, damit ich auf alle Kundenaufträge bestens reagieren kann.

 

Und ja, auch der Bilder Ausschuss ist mit der K3II größer   :o

 

Trotzdem wird mein Haupt System MFT bleiben. Die K3II mit dem FA 50/ 1:2.8 Makro zB. ... was ist das für ein Klotz zum mitschleppen. Nee muß nicht immer sein   :lol:

 

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin auch rückfällig geworden. War aber mit Ansage, ich hatte ja schon mal eine K-1, die ich verkaufte. Nun besaß ich ja noch die ganzen Pentax Objektive und eine olle K20D. Alleine die Limiteds, brauchten einen moderneren Body. Hab mir die Tage eine gebrauchte K3II gekauft.

 

Bin sehr zufrieden, bis auf den Autofocus. Aber wenn er funktioniert, sitzt er erstaunlich gut.

 

 

 

da hat die K3II den wohl besten AF, den Pentax abgesehen von der K1 je gebaut hat ... kein Vergleich mit dem "mondgeeichten" Schätztool der K5  ....

 

Ich habe auch hin und an die Idee, eine K3 zukaufen .. bislang ist aber das Hirn immer noch rechtzeitig wieder angesprungen ;) .. ich mein' ich habe ja eine K30 in blau .. und die kann eines besonders gut:

 

.. blau sein

 

 

17820020251_204cfe800a_b.jpg

 

 

genaugenommen hatte ich noch keine Kamera ... weder DSLR noch Spiegellose ... die besser blau sein konnte!

 

 

... naja und gute Bilder macht sie auch, halt mit dem (eingeschränkten) Komfort einer DSLR ... ich mag sie aber trotzdem

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat die K3II den wohl besten AF, den Pentax abgesehen von der K1 je gebaut hat ... kein Vergleich mit dem "mondgeeichten" Schätztool der K5  ....

 

Ich habe auch hin und an die Idee, eine K3 zukaufen .. bislang ist aber das Hirn immer noch rechtzeitig wieder angesprungen ;) ..

 

Bin positiv überrascht von der K3II, weil soweit ist sie gar net von der K-1 entfernt. Sehr griffig und bestens verarbeitet. Die K-1 ist mir dann letztendlich doch zu schwer für Events. 

Und Produkt Fotos kann ich mit der K3II und den DA Limiteds auch machen. Die paar Feinheiten mehr, interessieren nachher keine Sau, welche die K-1 eventuell raus kitzelt.

 

Bin mal auf Drucke gespannt.

 

Allerdings ist der Autofokus der G81 viel besser. Der sitzt eigentlich immer. Die G81 ist das perfekte Arbeitsgerät bei ausreichend Licht. 

 

Bei der K3II gibts den üblichen Ausschuss, auch weil man nicht sofort sieht, was man tut und korrigieren kann. 

 

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...