Jump to content

Grundsätzliche Frage zum Dynamikumfang und Belichtung der G81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand eine Idee, warum DXO die heruntergeladenen Profile anzeigt, aber nicht anwenden kann???

 

Ich habe nur letztens mal die Demo ausprobiert - da hat mit der G81 und allen Objektiven die ich habe alles geklappt. Die Kamera und Objektive wurden erkannt, heruntergeladen und angewendet. Es kann also kein generelles Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das hochgezogene zu #23:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings möchte ich bei Allerweltsbildern nicht immer über RAW gehen....

 

 

Hat jemand eine Idee, warum DXO die heruntergeladenen Profile anzeigt, aber nicht anwenden kann???

 

 

 

Hmm, wie lädst Du die denn herunter? Automatisch beim Import?

 

Dann sollte es eigentlich gehen .. (Du hast schon beide Profile angekreuzt, also für RAW und JPG, oder?)

 

 

Mit DxO brauchst Du Dir über RAW oder JPG auch keine Sorgen mehr machen, die Grundeinstellung ist so gut, dass man einfach alles in RAW machen kann und dann halt die Allerweltsbilder ohne Bearbeitung einfach exportiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da keine Schwelle zum Einstellen? Die A7-II hat sowas, und das erleichtert die Sache.

 

Du liegst vollkommen richtig, danke für den Tipp, wäre nie darauf gekommen, daß die Überbelichtungswarnung einstellbar ist !

Auf jeden Fall kann man bei der G81 zwei Zebramuster konfigurieren und dann jeweils auch noch den Schwellenwert festlegen.

Ab Werk stand der bei 80 Prozent, was auch erklärt, dass noch so viele Reserven übrig waren.

Nun steht der bei mir auf 100 Prozent und es dürfte nun der Satz gelten: What you see is what you ziemlich genau get:D

 

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit DxO brauchst Du Dir über RAW oder JPG auch keine Sorgen mehr machen, die Grundeinstellung ist so gut, dass man einfach alles in RAW machen kann und dann halt die Allerweltsbilder ohne Bearbeitung einfach exportiert

Ja - die Grundeinstellung ist wirklich gut, und ich mache das genauso: 90% werden so exportiert, wie die Grundeinstellung das vorschlägt.

 

Man kann übrigens auch die Grundeinstellung modifizieren oder eine eigene ganz neu erstellen.

 

Der Hauptgrund, warum ich für Bilder aus der GX7 immer noch DXO und nicht das in Details flexiblere C1 verwende, ist die Prime-Entrauschung. Ich habe mir dafür ein Preset "himmelblau" gebastelt, das nicht nur Prime einschaltet, sondern auch helle und mittlere Blautöne (und nur diese) ein wenig unterstützt. Das nehme ich für alle Aufnahmen, bei denen ich griseliges Rauschen im Himmel befürchten muß - was leider zumindest bei der GX7 schon ab 200 ISO einsetzen kann und den Spielraum zum Croppen deutlich reduziert. Es heißt, die späteren Lumixe - also auch die G81 - wären in dieser Hinsicht weniger empfindlich. Ich warte die nächste Generation ab.

 

Für die Ausschöpfung der höheren Dynamik-Reserven bei Sony ist demgegenüber C1 ideal. Der irreführend als "HDR" bezeichnete Regler greift sehr präzise nur auf die äußersten Höhen bzw. Tiefen zu, in denen wirklich noch Reserven drinstecken, und hat nur minimale Auswirkungen auf andere Bildbereiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@to

 

Ich habe den gleichen schock mit meiner gx80 bekommen. Vorher erfahrungen mit 5dII und a6000. Dort habe ich grundsätzlich ohne belichtungskorrektur fotografiert. Wenn lichter zu hell oder schatten zu dunkel wurden, habe ich in lr einfach mit lichter- oder schatten-regler korrigiert. Damit konnte ich auch gegenlicht aus sonne und lampen einbremsen.

 

Bei der gx80 führt das aber zu ausgefressenen lichtern. Ich habe nun bei der gx80 nahezu immer -2/3 korrektur eingestellt. Auch beim schatten hochziehen habe ich festgestellt, dass 1-2 ev plus 50-70% in den schatten geht. Darüber hinaus wirds dann arg grisselig in den tiefen.

 

Nach einigen monaten der nutzung habe ich aber sehr viel spass mit der gx80. Sie hat einen tollen touch-screen zum setzen des af-punktes. Mit dem -2/3-workaround und einer vorsichtigeren lr-bearbeitung kann ich dennoch tolle bilder machen. Der af ist absolut spitze, auch im dunkeln.

 

Fazit: kb und auch sony a6?00 bieten noch mehr reserven, aber schöne bilder gelingen mir schon mit der gx80. Dafür hat sie einen feinen preis (wie die g81 auch - für ihre features)und eine touch-bedienung, die besser ist als bei sony.

 

Wenn man von kb kommt, muss man aber das geringere potential in den reserven erst verstehen und in den workflow einbauen. Danach (nach anpassungen und bearbeitung) ist der unterschied nur noch selten zu erkennen. Mir reicht das potential, aber ich würde nicht so weit gehen, die vorteile der grösseren sensoren als unnütz abzutun. Wenn ich sie für den preis und das gewicht der gx80 bekommen würde, würde ich sie selbstredent nehmen.

 

So gesehen lebe ich mit dem kleinen kompromiss in sachen der reserven ganz gut, weil mich der gewinn an gewicht und preis ganz gut entschädigt.

 

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Einschätzung. Mittlerweile komme ich besser mit der G81 klar. Habe in irgendeinem Thread im DSLR-Forum den Hinweis gefunden, dass die Einstellung des Stils Natural mit Kontrast -3. schärfe 0, Noise -5 und Farbe +1 natürliche Ergebnisse liefern soll und kann das bestätigen. Diese Bilder gefallen mit von den Grüntönen her gut, und im mittlerweile nach Neuinstallation wieder funktionierenden DXO komme ich an diesen Look nicht ran. Keine Ahnung wieso.

 

Hier mal ein Beispiel.

 

Erst aus RAW, danach das JPEG, Schatten etwas angehoben. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins, erst RAW nach besten Fähigkeiten in DXO, dann das JPG. Beim Dorf ist zwar im JPEG der Kontrast weniger, aber es erscheint mir natürlicher anzusehen. Keine Ahnung, was ich da noch machen muß, damit es ähnlich überzeugend aussieht...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke Du solltest nach dem RAW Konverter noch ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen ;) ... für sowas ist ein Konverter nicht da

Lightroom kann schon einiges an lokaler Bearbeitung, aber übliche Konverter sind eher für die Einstellungen da, die das ganze Bild betreffen und die selektiven Arbeiten macht man anschliessend in der normalen Bildbearbeitung

 

 

Ansonsten: es spricht nichts dagegen, wenn Du das JPG gut genug findest, mit diesem direkt in die Bildbearbeitung zu gehen

 

 

Ich kann Deine Begeisterung für die JPG Bilder allerdings nicht zu 100% teilen (also zu den hier gezeigten) beim oberen Bild in #33 sieht man Bearbeitungskanten (Bergkette, aber auch sonst) beim unteren Bilderpaar in #34 ist das JPG ein wenig flau (wobei das DXO Bild ein bisschen zuviel Microkontrast oder Clearview abbekommen hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Mir ist durchaus klar, dass die Bilder danach noch in Photoshop bearbeitet werden können. Normalerweise mache ich das auch immer. Bei beiden sah ich aber nicht unbedingt Notwendigkeit beziehungsweise hätte nicht gewusst, was ich noch daran hätte ändern können, und den Bild Eindruck stimmiger zu machen. Bearbeitungskanten sehe ich übrigens nicht, wo siehst du sie denn? Ich nehme an, dass so etwas eher von der Verkleinerung auf Forumsgröße stammt als von dem JPEG Engine in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben auch schon angesprochen, bei stärkerem Aufhellen den mechanischen Verschluss nutzen, beim elektronischem Verschluss sind die Reserven leider um einiges geringer.

 

Hier ein Beispiel. Hatte um 5 EV unterbelichtet und dann in Lightroom 5 EV hochgezogen. Ist ein krasses Beispiel, tritt aber auch schon deutlich früher auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bearbeitungskanten sehe ich übrigens nicht, wo siehst du sie denn? Ich nehme an, dass so etwas eher von der Verkleinerung auf Forumsgröße stammt als von dem JPEG Engine in der Kamera.

 

 

am Übergang von den Bergen/Hügeln zum Himmel vor allem

 

ich glaube nicht, das sowas durch die Verkleinerung kommt, aber man weiss ja nie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der RAW Bearbeitung bzgl. Lichter-Rettung nicht klarkommt, gibt es für reine JPG-Fotografen die Möglichkeit i-Dynamik zu nutzen. Liefert bei der G81 je nach Motiv sehr gute Ergebnisse, muss aber individuell nach Motiv in der Stärke angepasst werden, ist also etwas anspruchsvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichter sind nicht da Problem, die Schatten sind es. Aber mit einer nunmehr laufenden Version von DXO und einem sich einspielendem Workflow relativiert sich das Problem und ich bin mit den RAWs der G81 sehr zufrieden. Nur manchaml gefallen mir die JPEGs besser.

 

Danke Euch allen für Eure Zeit.

 

Wenn Ihr wissen wollt, was ich mit der Knipse so auf die Beine stelle, schaut Euch die aktuellen Bilder auf meinem Flickr-Stream an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

auf deiner flickr Seite sind etliche großartige Aufnahmen.

Auch ich habe die G81 und halte sie für meine bisher beste Kamera. Ich habe 2010 mit der Panasonic GF1 angefangen und konnte einen starke Entwicklung des Systems in den wenigen Jahren beobachten. Das es einen Unterschied zu Vollformat gibt ist klar, allerdings sind die Differenzen nicht so riesig wie viele meinen. Außer jemand arbeitet immer in der 100% Ansicht.

Viel Spaß mit dem System und seinen Möglichkeiten und hoffentlich auch viele schöne Beispiele von dir hier im Bilderthread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...