Jump to content

Grundsätzliche Frage zum Dynamikumfang und Belichtung der G81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Seit gestern ist meine G81 mit 12-60 da, und ich habe mal ein paar Testbilder gemacht. Ich habe keine Ahnung, ob das Belichtungsverhalten bei Pana immer so ist, aber ich finde zum Beispiel das Bild mit dem Baum deutlich zu dunkel. (baum 0). Wenn ich auf +1,33EV gehe, sind die Wolken zwar hell, aber nicht ausgebrannt, und das Bild "stimmt" viel eher. (baum +1,33).

 

Weiterhin finde ich die Reserven in den Schatten echt schlecht. Ganzes Bild (ganz) und ein 150 Crop mit Schatten (crop), da ist nur Matsch, und hochziehen kann ich da auch nix mehr. Ist das normal, ist das der Preis, den man bei MFT zahlt??

 

Grüße von Oliver

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weiterhin finde ich die Reserven in den Schatten echt schlecht. Ganzes Bild (ganz) und ein 150 Crop mit Schatten (crop), da ist nur Matsch, und hochziehen kann ich da auch nix mehr. Ist das normal, ist das der Preis, den man bei MFT zahlt??

 

Grüße von Oliver

 

 

kommt drauf an, womit Du vergleichst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild ist unterbelichtet,  Nr. 2 finde ich weitgehend ok - da kann man sicher beim Entwickeln noch etwas Spitzlichter absenken, um die Wolken zu verbessern. Im Schatten unter Bäumen ists nun mal dunkel - wenn Du hier zuviel aufhellst, bekommst Du einen unnatürlichen Eindruck.

 

Du hast die aber Möglichkeit, bei der Belichtungsmessung Punkt, Mitte oder breitflächig einzustellen.Das erleichtert es Dir, Unterschiede im Motiv entweder auszugleichen oder genau auf den bildwichtigen Teil einzustellen. Bei Landschaftsbildern ist das manchmal nicht ganz einfach. Da helfe ich mir gerne mit ab- oder zugeben beim Lichtwert. Wenn Du damit am Anfang Schwierigkeiten hast, kannst Du die sog. Zebrafunktion zuschalten, die Dir anzeigt, wo Du bereits überbelichtest.

 

Wenn Du Dich hier in den Bildbereichen des Forums umschaust, findest Du Tausende hervorragend belichtete MFT-Aufnahmen. Viele sind schon von der Aufnahme her perfekt, bei anderen wurde bei der Entwicklung nachgeholfen. Wenn man bei der Aufnahme gezielt auf die bildwichtigen Teile belichtet, geht mit MFT sehr viel; nur bei sehr hohen Kontrasten ist der Dynamikbereich etwas kleiner als bei größeren Formaten.

 

Du kannst uns ja mal die RAW-Dateien der beiden Aufnahmen zur Verfügung stellen, damit wir schauen können, was da noch drin ist, oder was Du bei der Aufnahme hättest besser machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komme von Nikon VF über Sony A7ii zur A6300.

 

 

im Vergleich zur einer aktuellen Nikon fehlen Dir gut 2 Blendenstufen .. im Vergleich zur 6300 etwa eine Stufe

 

 

Mit mFT muss man relativ genau belichten .. schalt Dir am besten die Zebrafunktion an und stell so ein, dass in bildwichtigen Teilen gerade keine Streifen sichtbar sind.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mFT gibt es bekanntlich 2 Hersteller.

...

 

LG

Helmut

 

und nicht zu vergessen, unterschiedliche Sensoren.

Eine 57' er Goldtop klingt auch anders als eine 76' Neuauflage, trotz gleicher Bauweise, Größe und ev. Aussehen.

 

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung... ok nix neues   :D

 

Die G81 hat im Sucher ein Verhalten, dass mich pers. nach wie vor nervt. Ich fokussiere auf einen Punkt und die Belichtung wird gespeichert, wenn ich dann schwenke regelt sich der Sucher aber nach und das Bild wirkt in Ordnung, dass eigentliche Foto ist dann aber falsch belichtet.

 

Die Pen-F macht das so wie ich mir das wünschen würde, sprich zeigt dann ggf. ein falsch belichtetes Bild direkt im Sucher an.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

Weiterhin finde ich die Reserven in den Schatten echt schlecht. Ganzes Bild (ganz) und ein 150 Crop mit Schatten (crop), da ist nur Matsch, und hochziehen kann ich da auch nix mehr. Ist das normal, ist das der Preis, den man bei MFT zahlt??

 

Mit ACDSee 7

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mFT gibt es bekanntlich 2 Hersteller.

Bitte nicht gleich immer mFT verteufeln.

 

LG

Helmut

 

Nunja, allen Berichten z.B. auf dpreview nach sind die in den Panas verbauten Sensoren denen der Olys beim Bearbeiten aus RAW sogar etwas überlegen, und der der G81 kam besonder gut weg.

 

 

 

Mit ACDSee 7

 

Meinst was genau?

 

 

 

Das erste Bild ist unterbelichtet,Nr. 2 finde ich weitgehend ok

 

Ich bin es halt nicht gewöhnt, dass eine Kamera bei einem Allerweltsmotiv erstmal falsch belichtet (siehe erstes Bild). Es scheint, als ob die G81 eher auf die Lichter mißt und dafür zu tiefe Schatten in Kauf nimmt. Wäre kein Problem, wenn diese sich gut pushen liessen. Ist leider aber nicht der Fall.

 

 

Du hast die aber Möglichkeit, bei der Belichtungsmessung Punkt, Mitte oder breitflächig einzustellen.Das erleichtert es Dir, Unterschiede im Motiv entweder auszugleichen oder genau auf den bildwichtigen Teil einzustellen. Bei Landschaftsbildern ist das manchmal nicht ganz einfach. Da helfe ich mir gerne mit ab- oder zugeben beim Lichtwert. Wenn Du damit am Anfang Schwierigkeiten hast, kannst Du die sog. Zebrafunktion zuschalten, die Dir anzeigt, wo Du bereits überbelichtest.

 

 

Danke für die Ausführungen, das ist mir sehr wohl bekannt. 

 

 

 

Ich gehe mal von Matrix-Messung aus und das du auch nicht verschwenkt hast? Ich gehe auch mal davon aus das die Bilder nicht aus RAW sind? Exif wären gut.

 

Waren aus JPEG. Die RAWs kriege ich nicht geöffnet, obwohl DXO die Module als installiert anzeigt, kann ich die Dateien nicht bearbeiten - jemand ne Idee?

 

Aber auch die JPEGs der a6300 kann ich in den Schatten gut ziehen, das scheint bei der Pana anders zu sein. 

In der Summe scheint s zu bedeuten, dass ich mein Knipsverhalten sowie den Workflow im PP ändern muß. Mal sehen, ob ich dazu bereit bin. Erstmal einen RAW-Konverter zu haben, der auch funktioniert, wäre schon gut. 

 

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die G81 im Sucher überbelichtete Areale anzeigt die im RAW noch Zeichnung haben (was vermutlich für viele Kameras gilt)... What you see is what you ungefähr get...

 

Stimme dir vollauf zu, die Überbelichtungswarnung in der Vorschau ist viel zu empfindlich, ich hatte mir schon überlegt, diese wieder auszuschalten, weil sie etwas in die Irre führt.

Da sind zumeist noch ganz schön Reserven in den Lichtern, wo das Zebra schon deutlich mault.

 

Ansonsten ist man von einem Kleinbildsensor kommen schon verwöhnt, was die Schatten betrifft.

Obwohl die Alpha7 mit dem 24 MP-Sensor ja nicht die Kanone unter den VF-Kameras ist, kann ich dort den Tiefen doch merklich mehr entlocken als an meiner G81.

 

Solltest der TO aber bei seinen Ausbelichtungs- und Bearbeitungstests den elektronsichen Verschluss aktiviert gehabt haben, dann schalte er mal um auf den EFC.

Hier sind dann wieder mehr Reserven in den Schatten zu finden, weil im Modus ESHTR das RAW nur mit 10 anstatt mit 12 Bit Farbtiefe abgespeichert wird.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der G81 werkelt der 16mp-Pana-Sensor der schon in der G5 werkelte. Da hat sich nicht viel getan.

Oly verwendet seit der E-M5 mit Sony-Sensoren, ausgenommen die E-M1.1.

Ich denke in die Sony-Sensoren ist schon einges mehr drinnen.

 

So einen Matsch hatte ich zuletzt in der G5. Meine E-M5II zeigt dieses verhalten nicht.

 

M5223720_DxO_2017-09-22_Wetter.jpg

 

Noch eine 100% Ansicht vom linken Rand

 

M5223720_DxO_100_Prozent.jpg

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DXO Pro 11, Version 4.11. Keine Unterstützung der G81, daher keine Bearbeitung....."Update installieren" passiert nichts. Manuell die Profile runtergeladen und in den richtigen Ordner geschoben, DXO zeigt sie auch als installiert an, sagt bei den RAWs aber immer noch, dass es sie nicht öffnen kann. Nixversteh.

 

Kann sein, dass der komplett elektronische Verschluß aktiv war, weil ich durch die unendlichen Menupunkte der Kamera noch nicht durchgestiegen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In der G81 werkelt der 16mp-Pana-Sensor der schon in der G5 werkelte. Da hat sich nicht viel getan.

Oly verwendet seit der E-M5 mit Sony-Sensoren, ausgenommen die E-M1.1.

Ich denke in die Sony-Sensoren ist schon einges mehr drinnen.

 

Hm, wenn ich mir das hier ansehe, kann das nicht sein.

 

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g85-g80/7

 

Wenn man da die Oly 5ii einstellt, ist die eher schlechter als die G81, und auch die G7 ist schlechter als die G85, dann wird die G5 da kaum besser oder gleichauf sein.

 

 

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch die G81 besitze, hier noch ein Beispiel bzgl. Aufhellung. Allerdings nur eben ganz auf die Schnelle nebenbei gemacht. Wenn man sich an die frühzeitige Warnung (Zebra) im Sucher gewöhnt hat, kommt man ganz gut hin.

 

Ich nutze allerdings auch nahezu ausschließlich den manuellen Modus, bleibe eher dunkler und entwickle selbst aus dem RAW.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und aufgehellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus. Auf jeden Fall besser als meine Ergebnisse. Irgendwas läuft im Workflow anscheinend falsch. 

 

Davon gehe ich mal aus. Ohne ein detailierte Beschreibung des Workflows von der Aufnahme bis zur Fertigstellung ist es schwer, den Knackpunkt zu finden.

 

Schlimmer als so sollte es eigentlich nicht aussehen. Erst das JPG ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das Herbstbild war aus JPEG, in ACR-Editor, einem Plugin für PS, als TIFF geöffnet und dort die Schatten etwas angehoben. Mehr nicht gemacht, weil die Belichtung insgesamt ganz gut war.

 

Gestern konnte ich die RAWs endlich öffnen, und zwar in Rawtherapee. Da geht schon noch deutlich mehr in den Schatten, in etwa so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch eine Belichtungskorrektur von +2EV haben die Bilder recht gut vertragen. Allerdings möchte ich bei Allerweltsbildern nicht immer über RAW gehen....

 

Jetzt habe ich noch gelesen, dass man bei den JPEG-Einstellungen am besten die NR auf -5 stellt, weil mehr Details erhalten bleiben. Auch das habe ich eingestellt und werde die Tage mal weitere Versuche machen.

 

Hat jemand eine Idee, warum DXO die heruntergeladenen Profile anzeigt, aber nicht anwenden kann???

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...