Jump to content

Möglichst preiswert Makro fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hach ja, frisch registriert, und was macht man da so als erstes? Fragen stellen natürlich!

 

Ich liebe Makro. Aber so richtig Makro kann ich nicht, da das 12-60mm Kit-Objektiv an meiner G70 eben nur ein Kit-Objektiv ist und zwar schöne Nahaufnahmen, aber keine Makros schießt. Aber neben der Leidenschaft wirklich up close and personal mit Blumen und Spinnen und so weiter zu gehen, liebe ich ja eigentlich auch so richtig schöne Nahaufnahmen von Tieren - die irgendwo etwas weiter weg rumflanieren weil man den doofen Viechern natürlich nicht zu nahe kommen darf bevor sie einem wieder abhauen. Also suche ich ja eigentlich nicht bloß ein Mega-Hyper-Super-Makro, sondern noch ein phänomenales Zoom mit dazu. Oder so ähnlich...

Von daher dachte ich so ein Makro-Makro und dann noch ein Zoom das bis ins Nirvana zoomt (oder so 300mm dürften da wohl auch erst mal reichen).

 

Wie schon erwähnt habe ich das G Vario 12.60mm 3.5-5.6, ist ja auch ein ganz nettes Ding. Von der alten Canon meines Vaters habe ich das Standard 50mm 1:1.4 S.S.C. und irgendein ziemlich schlechtes Halimex (oder so ähnlich) 80-200mm (von denen praktisch halt nur noch 110-200 erdrehbar sind), beide mit Canon FD Bajonett und einem Adapter auf Micro Four Thirds damit der ganze Käse auch funktioniert.

 

Jetzt weiß ich das es quasi Filter gibt die man vorne am Objektiv anschraubt, welche quasi wie eine Lupe fungieren um mehr Makro zu ermöglichen. Soll quasi nicht so das gelbe vom Ei sein. Am anderen Ende des Objektives kann man Extension Tubes ranklatschen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, bin mir allerdings unsicher wie gut das in der Praxis dann auch funktioniert. Am schönsten wäre natürlich ein richtiges Objektiv schätze ich. Idealerweise ein MFT, aber das ist teuer...

Von daher ist jetzt die Frage wo das wenige vorhandene Geld am meisten Sinn macht? Ich hatte die Hoffnung man könnte günstig ein irgendwas bis 300mm Canon FD Objektiv bekommen das was taugt. Und vielleicht könnte mit einem Extension Tube für kleines Geld das Kit Objektiv in richtige Makro-Welten eintauchen. Oder gibt es da auch irgendwas von Canon? Oder könnte man den Fokus auf ein anderes altes Bajonett legen, wie zB Minolta? Adapter sind ja zum Glück günstig... Oder macht nur sparen Sinn?

 

Ihr seht, ganz schönes Gedanken-Chaos... Vielleicht hat einer brauchbare Tipps

bearbeitet von salvadorante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Canon gab es ein FD 4/200 Makro .. hin und an findet man das tatsächlich in gutem Zustand gebraucht

 

 

Dein 12-60 könnte aber mit einem Achromaten ziemlich weit in den Nahbereich vordringen ... der hier zB hat eine Klemmvorrichtung, mit der man ihn schnell abnehmen kann, im Zweifel:

 

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0007KS7D0/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

 

 

(dass da nicht nur Nahlinse steht, sondern Achromat, ist wichtig ... sonst bekommst Du schlechte Ränder und Farbverschiebungen)

 

 

Du kannst sowas auch mit einem Teleobjektiv koppeln .. zB einem 45-200 (oder wenn Du mehr Geld ausgeben willst, einem 100-300, da könnte es aber nötig werden, einen Adapterring zu kaufen)

 

Willst Du unabhängig von Frontdurchmessern sein, wäre ein Zwischenringset eine Idee:

 

https://www.amazon.de/Khalia-Foto-Automatik-Makro-Zwischenringe-Panasonic-Thirds-MK-P-AF3A/dp/B00E7S174O/ref=sr_1_fkmr0_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1506454094&sr=1-1-fkmr0&keywords=zwischenringe%2Bkhalia%2Bmft&th=1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig Makro kann ich nicht, da das 12-60mm Kit-Objektiv an meiner G70 eben nur ein Kit-Objektiv ist und zwar schöne Nahaufnahmen, aber keine Makros schießt.

 

Mein erster Vorschlag wäre, Du kaufst Dir für das Objektiv eine Nahlinse +5, damit würde die schon sehr gute Naheinstellgrenze von 20cm zur Ferneinstellgrenze, Du könntest also stufenlos nochmal deutlich näher an das Motiv. So eine Nahlinse wäre die hier:

 

https://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Achromatische-Nahlinsen-fuer-Makro/Marumi-DHG-Achromat-achromatische-Nahlinse-5-Dioptrien-58-mm::603.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag von pizzastein kann ich nur unterstützen: Erst mal mit einem Achromaten anfangen - gibt es seriös so ab 40,00 €. Etwa das Doppelte kostet ein Canon FD Macro mit 50 oder 100mm Brennweite. Mehr solltest Du nicht nehmen, weil Du an MFT ja ohnehin den Bildwinkel halbierst. Ältere Makro-Zooms sind nicht empfehlenswert - die sind meistens kompromissbehaftet und vereinen auf unglückliche Weise das Schlechteste aus beiden Welten ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Leica-R Makro-Objektive 2.8/100 und 60mm stellen allerdings eine löbliche Ausnahme dar.

 

Das 60er ist ein achromatisch berechnetes Objektiv ( also auf 2 Frequenzen optimiert ) und das 100er  wurde apochromatisch gerechnet ( also auf 3 Frequenzen bzw. Wellenlängen optimiert ). Leica schuf mit dem Letzgenannten eines seiner besten Objektive, ich habe es sehr geliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Achromat... schau Dir mal die von Raynox an (DCR 150 und 250)... haben eine sehr gute Qualität, werden aufgesteckt und passen flexibel auf so ziemlich alle Filtergrössen.

 

Billiger geht's auch mit Zwischenringen... hier kannst Du ruhig das Billigste kaufen (habe ich auch), solange die Dinger auch mit der Kamera/Objektiv reden (AF, Blendensteuerung...)...

 

Einfach mal beides ausprobieren... ist ja keine Investition, die einen arm macht...

 

Beide Herangehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile (v.a. auch in der optischen Qualität, was zum Schluss rauskommt)... einfach mal nach 'Achromat vs Zwischenring' googeln...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guckst Du mal, sind mit Raynox DCR 250 (wie von kirschm geschrieben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die vielen Antworten und Tipps!!!


@Rettel Vielen Dank auch für die Beispiel-Bilder!


 


Also… Achromat klingt doch gut, werde mal schauen das ich mir den von Raynox organisiere. Immerhin kann man das Teil prinzipiell an diversen vorhandenen und noch kommenden Objektiven anbringen, bietet also Potenzial für die Zukunft.


Zwischenringe könnte ich mir überlegen, aber aus China will ich’s mir eigentlich nicht kommen lassen. Anders ist’s mir aber recht teuer.


 


Bei eBay gibt es ja 1€ Auktionen, mit etwas Glück finde ich da ein paar taugliche Objektive für kleines Geld. Das erste für 2,50€ von Soligor ist schon auf dem Weg, bin ich jetzt aber mal gespannt… Die heutige Auktion für ein 1:1 Makro kann man schon wieder vergessen... die Leute bieten aber auch komisch


Könnte mir auch durchaus vorstellen mit Adaptern für M42 und Minolta nachzurüsten, aber erst mal konzentriere ich mich da lieber nur auf Canon FD.


Der Bokeh und Unschärfeverlauf müssen nebenbei auch nicht berühmt sein… gefallen muss mir das Ganze, mehr nicht.


 


 


Weitere Tipps und Anregungen sind natürlich gerne willkommen.


Sobald was da ist kann ich gerne auch Berichte oder Beispielfotos posten, sofern es jemanden interessiert.


bearbeitet von salvadorante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hier zwei Makrobilder, die ich unlängst mit einem Minolta-Achromaten am Olympus 40-150 (3.5-5.6) aufgenommen habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das 2,50€ Objektiv angekommen. Zusätzlich hat mir ein netter Herr 3 Objektive geschenkt, alle in super Zustand!

Jetzt habe ich also 4 Neue Objektive... und drei davon schreiben sich Makro auf die Kappe. Da hätten wir also:

Canon Zoom 35-105mm 1:3.5 mit Makro-Schalter

Soligor C/D Zoom+Macro 60-300mm 1:4-5.6

Soligor C/D Zoom+Macro 75-205mm 1:3,8-4.8

Okay, alles kein richtiges Makro, aber schnurz.

 

Achtung: Nun wird es wird wild! Ich habe nun Objektive mit einem Durchmesser von 52mm bis 72mm. Das Raynox geht nur bis 67mm, das Canon 35-105mm fällt da also leider raus... Aber halb so wild, gibt ja noch genügend andere Objektive wo es passt.

Ich hatte mir überlegt so zum Vergleich und der Spielerei wegens ein 4er Set Close Up Lenses aufzutreiben, kost ja neu schon wenig und gebraucht noch weniger. Eigentlich dachte ich mir, da mein Kit-Objektiv 58mm Durchmesser, das Canon 50mm 55mm und das 2,50€ Objektiv 52mm (was für ein wirrer Kram) hat, könnte man dann Close Up Lenses für 58mm besorgen, und Step Up Ringe von 52mm auf 55mm und von... ach ihr wisst schon.

Aber nu wäre es ja eher ein Set Close Up Lenses für 72mm, und upgesteppt von 52mm... Macht das auch nur noch einen Hauch von Sinn oder driftet es in Richtung kompletter Nonsens ab? Ich meine eigentlich ist die Close-Up-Lens ja dann sowieso so groß das es dem kleineren Objektiv schnurz ist wo es aufhört. Oder?

Gibt es eigentlich auch Step Down Ringe?

 

Der Idee, welche auf kirschm's Kommentar fußt ,war einfach alles an preislich niedrig angesiedelten Makro-Methoden zu testen und auch mal zu kombinieren. Also zu dem Achromaten und den (kombinierbaren) Close Up Lenses noch Extension Tubes für mFT und nochmal welche für Canon FD, evtl auch einen Canon Macro Extender, und mit ganz viel Glück dann ein altes 1:1, und dann drauf los spielen... Makromania, sozusagen. Oder doch eher Macromaniac?

Alles immernoch günstiger als ein 350€ Objektiv, wo man doch eigentlich noch viel lieber das für 600€ hätte... Genaugenommen, insgesamt mit allem drun und dran gebraucht evtl sogar noch unter 100€, locker aber weniger als halb so viel wie das erste mFT-Makro kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Raynox kannst du nichts falsch machen, und einen Step Down Ring gibt es auch, allerdings, mit etwas Glück bekommst zum gleichen Preis auch ein Makroobjektiv.

 

http://www.ebay.de/itm/Filteradapter-Step-Down-Ring-72mm-67mm-Adapter-72-67-/370533745681?hash=item5645884411:g:afsAAOSwxH1UHqZq

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kupplungsring holen, ein weitwinkel-objektiv damit "verkehrtherum" an ein an der cam montiertes tele schrauben, und der vergrößerungsfaktor ergibt sich aus dem quotienten von telebrennweite geteilt durch weitwinkelbrennweite

ggf. helfen step-up bzw. step-down ringe für die entsprechenden filtergewinde-durchmesser

 

die u.a. aufnahme ist iirc mit 60mm plus 15mm -> 5 facher vergrößerung gemacht (zudem ist es ein 100% crop aus dem originalen bild)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salvadorante: sieht doch schon ganz ansprechend aus! Noch kleiner klingt für mich jetzt eher wie Mikroskopie denn wie Macrofotografie.

 

@finnan haddie: was´n  das  - sieht ziemlich abgefahren aus   :eek:  

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@freaksound: Naja Leopolds ist ja doch noch ein Stück näher dran... Und ich würde doch gerne einen noch kleineren Ausschnitt wählen können. Vielleicht machen Extension Tubes für das mFT Sinn, aber da bin ich mir echt unsicher mit den elektronischen Kontakten

 

@finnan haddie: Das ist echt abgedreht und geht dann wirklich Richtung Mikroskopie, aber ziemlich cool. Einen Reverser oder Retroadapter für meine G70 ist schon bestellt, ich fürchte ein Kupplungsring kommt auch noch zu dieser fragwürdigen Sammlung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schon zwei objektive mit entsprechend unterschiedlichen brennweiten besitzt kostet es halt nur eine handvoll taler, für meinen kupplungsring habe ich 5 oder 6 € gelöhnt

 

der freie arbeitsabstand zwischen linse und motiv beträgt nur wenige millimeter, fokussieren muß man durch justieren des abstandes zwischen linse und motiv (d.h. viel geduld haben oder eine makroschiene), und die bildqualität ist nicht gerade reprotauglich

 

noch billiger geht es eigentlich nur mit handwerklichem geschick, einer (entsprechend langen) papp-/plastik-/metall-röhre, und etwas panzerband...

 

zu zwischenringen: meine mft zwischenringe von kenko/tokina (aus metall!) funktionieren prima, sowohl an oly wie auch pana cams, wogegen ich mit zwischenringen aus plastik (in diesem fall ein "markenprodukt" von dörr) ziemlich schlechte erfahrungen gemacht habe

 

 

hier mal ein motiv aus dem alltag: ein auge von der vorderseite des 10 € geldscheins (aus dem zweitobersten hologramm rechts, verkleinertes ooc jpeg des ganzen bildes, und ein 50% crop daraus)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mal bei Saturn und habe einen Verkäufer wegen dem 60mm Makro von Olympus genervt

Jetzt ratet mal welches Bild von welchem Objektiv kommt! Ein ca. 450€ teures Olympus M.Zuiko ED 60mm 1:2.8 MACRO VS. einem Standard Canon 50mm 1.4 mit mFT Adapter und drei Kenko Extention Tubes

Also Bonus gibts ein Spinnenbild, das aber auch wieder danach schreit noch näher rankommen zu wollen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...