Jump to content

A7R2 - SEL2470GM - AF-c


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir eine A7R2 und ein SEL2470GM geliehen und, da der AF einer der Gründe war mir da zu leihen auf AF-C gestellt und bin ziemlich erschrocken, da der AF 3-8 Sekunden wie wild pumpt bis er sich irgend wo fest gebissen hat, nur, damit das bei der kleinsten Bewegung der Kamera wieder los zu legen.  Ist das normal? Mache ich etwas falsch?

 

TIA

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher nicht normal. Aber mit diesen Infos kann man auch nicht sagen was nicht ok ist.

Firmwareversionen auf Kamera und Objektiv?

welches Fokusfeld hast du gewählt? Breit?

ist das Motiv kontrastreich? mit einer weissen Wand wird schwierig

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware habe ich bei beiden gecheckt, beides ist aktuell.

 

Konkret getestet habe ich es mit "wide", "center", "lock on center".

 

Weisse wände fotografiere ich nur in seltenen Ausnahmefällen :-) Das war schon hinreichend kontrastreich.

 

Es geht dabei für mich darum bewegte Objekte zu erfassen und dran zu bleiben. Der konkrete Anwendungsfall sind dann Personen auf Veranstaltungen. Getestet habe ich das konkret mit (fahrenden ...) Autos was auch meist funktioniert hat. Halte ich dann aber in die Landschaft hat er Probleme. Ich fände es halt besser nicht laufend hin und her schalten zu müssen. Aber wenn es sinnvoll nicht anders geht ... dann muss ich halt hin und her schalten.

 

Am Rande: Was sich Sony dabei gedacht hat, dass man zum Ändern der Fokusart das Rad auf der Rückseite nutzen muss und nicht an einem der beiden griff günstigeren oberen drehen kann, wüsste ich auch gern. Oder kann man das vielleicht einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande: Was sich Sony dabei gedacht hat, dass man zum Ändern der Fokusart das Rad auf der Rückseite nutzen muss und nicht an einem der beiden griff günstigeren oberen drehen kann, wüsste ich auch gern. Oder kann man das vielleicht einstellen?

Die beiden oberen sind für Blende und Zeit. Wüsste nicht, dass man das umstellen kann aber ehrlich gesagt habe ich nie danach gesucht. Ich habe mir den Fokusmodus auf C2 gelegt und dann drehe oder klicke ich halt am hinteren Rad. Das sehe ich kein Problem. Der AF-C der A7RII ist allen Unkenrufen zum Trotz sogar für fliegende Vögel schnell genug. Zumindest wenn genug Licht da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FAm Rande: Was sich Sony dabei gedacht hat, dass man zum Ändern der Fokusart das Rad auf der Rückseite nutzen muss und nicht an einem der beiden griff günstigeren oberen drehen kann, wüsste ich auch gern. Oder kann man das vielleicht einstellen?

 

Das müsste Du über die konfigurierbaren Benutzeinstellungen lösen können, also eine gespeicherte Einstellung für AF-C und einen für AF-S oder was auch immer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...