Jump to content

E-M1 II RAW Datei: Tiefen aufhellen - RAW Konverter Vergleich - Bitte um Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, die Gradationskurve ist ein enorm mächtiges Tool, die flauen Bilder gibts vor allem, wenn man mit Helligkeitsreglern rangeht, mit der Kurve muss man tatsächlich die Bereiche abtrennen, wenn die Schwärzen zu hell werden, biegt man halt unten wieder auf Null

 

 

Viveza ist auch nicht für globale Aufhellung gemacht, sondern für selektives Arbeiten ... und da funktioniert das mit dem Aufhellen sehr gut ... NIK Flter sind allgemein für die Arbeit mit Kontrollpunkten gebaut, deshalb sehen die meisten Filter ziemlich extrem aus, wenn man sie einfach draufklatscht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja darum, ob bzw. wieviel die dunklen Bereiche im Bild durch die verschiedenen RAW Konverter aufgehellt werden können,

i.a. gibt es dazu einen Regler für Tiefen oder Schatten.

 

Wobei ich hier keine allgemeine Diskussion im Sinne von welcher RAW Konverter ist besser vom Zaun brechen wollte,

sondern speziell die Frage der Tiefenbehandlung bei der E-M1 II.

Es ist auf jeden Fall schon erkennbar, dass es wohl größtenteils an Adobe liegt ...

 

Verwendet zufällig jemand Affinity? SilkyPix, Darktable, .... ?

 

Es liegt auch an Adobe, da selbst bei der umgewandelten *.tif Datei nichts in ACR passiert.

 

Hier mal für Deine Liste weitere Beispiele, wie gewünscht nur den Tiefenregler angefasst und noch nichts auf schön getrimmt.

 

ACR

 

 

Affinity

 

 

Aperture

 

 

iPhoto

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ acahaya

 

Danke für Deine Zeilen und die sachliche Kritik !

Dummerweise kann ich die Schritte in PhotoRAW nicht mehr nachvollziehen, da ich die Bearbeitung 

wieder an Fotos übergeben habe, ohne die Daten zu notieren. 

 

Ich habe es jetzt nochmal mit LR 6.12 probiert (und die Werte notiert!), aber ich kann machen was ich will,

das Schwarz gleitet immer ins Grau ab.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße von

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je heller ein Bild ist, desto mehr bewirkt übrigens der Tiefen-Regler in LR, es scheint fast so, als würde er statt den Tiefen die Mitteltöne aufhellen.

 

Das habe ich auch gerade herausgefunden, denn wenn man vor dem Tiefenregler die Belichtung korrigiert,

kann man mit dem Tiefenregler auch arbeiten.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das OK, das Kleid ist schwarz, dass Schwärzen vergrauen, ist normal

 

 

ist das wirklich mit dem Tiefenregler entstanden?

 

Naja, wenn ich ehrlich sein soll...

Ich habe solange an den Reglern gespielt, bis es für mein Empfinden passte.

en detail:

Erstmal eine ovale Maske angelegt, um den Hintergrund möglichst unbeeinflusst zu lassen, dann

 

Tonwert

  Belichtung     +85

  Kontrast         +60

  Lichter            -90

  Tiefen             +50

  Weiß               +20

  Schwarz         +60

 

Präsenz

   Klarheit           +60

   Dynamik         -20

   

Gradationskurve 

  Region

  Lichter            +20

  Helle Mittelt.   +15

  Dkl,Mittelt.      +2

  Tiefen              +10

 

Farbe / Luminanz

   Rot                 +25

 

Schärfen

  Betrag            +60

  Maskieren       35

 

Rauschminderung

 Lum.                35

 Kontrast          30

 

Ich weiß, nicht gerade professionell, aber wenn's einigermaßen passt.

Man kann dabei nur lernen.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Maxi, Danke, Du bestätigst meinen Eindruck.

 

IFA: Schön geworden aber leider OT, denn es geht hier gar NICHT darum, wer hier insgesamt wie das schönste Bild aus irgendeinem RAW Konverter herauskitzelt sondern NUR darum, ob ich meine Fehlermeldung in Bezug auf den in ACR nicht funktionierenden Tiefenregler an Adobe, an Olympus oder an beide schicken soll.

 

Ich wollte diesen Thread wie im Eingangspost auch nur auf diese Bearbeitungsschritte reduziert sehen, damit ich ihn direkt mit der Fehlermeldung verlinken kann und habe die anderen Möglichkeiten, wie Schwarzpunkt und Belichtung nur gezeigt um zu demonstrieren, dass Information in den Tiefen steckt. Jetzt ist leider eine Art Wettbewerb daraus geworden.

 

Frage an alle, die hier Bilder aus anderen RAW Konvertern wie erbeten nur mit Tiefen oder Schattenanhebung gepostet haben, Darf ich Eure Bilder runterladen und zusammen mit meiner Fehlermeldung an Adobe und Olympus schicken? Den Thread zu verlinken bringt glaube ich nichts mehr, wir können hier dann weiter mit dem Bild rumspielen und überlegen, woran es liegen könnte. Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch die Olympus Profile bei korrekt belichteten Bildern viel zu dunkel ausfallen als z.B. bei der Mark I, als ob sie zur Lichterretung vorsorglich abgedunkelt wurden, so dass ich immer mehr zu der Annahme neige, dass Adobe hier einfach das Profil der Mark I gehackt hat und erst als Mark II Beta Profil verwendet hat und dann völlig vergessen hat, dass man da noch was anpassen wollte. Da Tiefen und Lichter bei den beiden Sensoren völlig anders abgestimmt sind und die Mark I ihr Wiederherstellungspotential eben nicht in den Lichtern sondern in den Schatten hat, würde das das schlechte Ergebnis der Mark II in allen auf ACR basierenden Konvertern erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxi, Danke, Du bestätigst meinen Eindruck.

 

IFA: Schön geworden aber leider OT, denn es geht hier gar NICHT darum, wer hier insgesamt wie das schönste Bild aus irgendeinem RAW Konverter herauskitzelt sondern NUR darum, ob ich meine Fehlermeldung in Bezug auf den in ACR nicht funktionierenden Tiefenregler an Adobe, an Olympus oder an beide schicken soll.

 

Ich wollte diesen Thread wie im Eingangspost auch nur auf diese Bearbeitungsschritte reduziert sehen, damit ich ihn direkt mit der Fehlermeldung verlinken kann und habe die anderen Möglichkeiten, wie Schwarzpunkt und Belichtung nur gezeigt um zu demonstrieren, dass Information in den Tiefen steckt. Jetzt ist leider eine Art Wettbewerb daraus geworden.

 

 

Da bin wohl über's Ziel hinausgeschossen; sorry dafür !

 

Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen, habe ich es mal in Silkypix DSP 7 getestet:

 

Standardeinstellungen - nur Abwedeln auf 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und auch wieder Standardwerte - diesmal Abwedeln/HDR auf 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 Grüße aus HH

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Gradationskurve ist ein enorm mächtiges Tool, die flauen Bilder gibts vor allem, wenn man mit Helligkeitsreglern rangeht, mit der Kurve muss man tatsächlich die Bereiche abtrennen, wenn die Schwärzen zu hell werden, biegt man halt unten wieder auf Null

 

 

Viveza ist auch nicht für globale Aufhellung gemacht, sondern für selektives Arbeiten ... und da funktioniert das mit dem Aufhellen sehr gut ... NIK Flter sind allgemein für die Arbeit mit Kontrollpunkten gebaut, deshalb sehen die meisten Filter ziemlich extrem aus, wenn man sie einfach draufklatscht

 

Ich verwende Viveza allerdings überwiegend für globale Änderungen, da sie anders wirken als in LR und mMn. Bilder "zum Leuchten" bringen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse von LR kann ich ebenfalls bestätigen.

Im Iridient Developer zeigt sich zumindest eine Änderung, wenn auch für 100% eine eher bescheidene. Aber mit ein bisschen Füllicht und Kurvengezupfe würde man eine recht solide Ausgangsbasis für Photoshop bekommen. (Allerdings bin ich kein Held beim ID...)

 

Original

0.jpg

 

100%

100.jpg

 

 

aus PS

bild.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Viveza allerdings überwiegend für globale Änderungen, da sie anders wirken als in LR und mMn. Bilder "zum Leuchten" bringen können.

 

 

probiere mal, die Bereiche selektiv auszuwählen .. Du wirst staunen (ging mir auch so, als ich das mal ernsthaft probiert habe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte diesen Thread wie im Eingangspost auch nur auf diese Bearbeitungsschritte reduziert sehen,

damit ich ihn direkt mit der Fehlermeldung verlinken kann und habe die anderen Möglichkeiten,

wie Schwarzpunkt und Belichtung nur gezeigt um zu demonstrieren, dass Information in den Tiefen steckt.

 

Das hatte ich auch so verstanden, leider nicht jeder hier.

 

Frage an alle, die hier Bilder aus anderen RAW Konvertern wie erbeten nur mit Tiefen oder Schattenanhebung gepostet haben,

Darf ich Eure Bilder runterladen und zusammen mit meiner Fehlermeldung an Adobe und Olympus schicken?

 

Meine kannst Du jederzeit verwenden, auch ohne zu Fragen, es ist und bleibt ja schließlich Dein Bild. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal mit dem LR 5 probiert, da ich dachte vielleicht hat sich mit einer neueren Version ein Fehler eingeschlichen. Ergebnis ist auch bei mir kaum Wirkung des Tiefenreglers. Allerdings, setze ich die Belichtung in einen Bereich, daß das Bild nur noch leicht unterbelichtet ist (+1,2), dann nimmt die Wirkung des Tiefenreglers deutlich zu.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle, die hier Bilder aus anderen RAW Konvertern wie erbeten nur mit Tiefen oder Schattenanhebung gepostet haben, Darf ich Eure Bilder runterladen und zusammen mit meiner Fehlermeldung an Adobe und Olympus schicken?

 

Klar darfst Du, bei Bedarf stelle ich sie nochmal in etwas höherer Auflöung ein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gerade herausgefunden, denn wenn man vor dem Tiefenregler die Belichtung korrigiert,

kann man mit dem Tiefenregler auch arbeiten.

 

attachicon.gifBildschirmaufnahme-1.jpg

 

attachicon.gifBildschirmaufnahme-2.jpg

 

Das entspricht ja auch der von Adobe empfohlenen Vorgehensweise. Erst mit Belichtung und Kontrast das Bild von Grund auf abstimmen und dann mit den anderen Reglern feintunen. Deswegen sind in der Oberfläche Belichtung und Kontrast auch etwas abgesetzt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxi, Danke, Du bestätigst meinen Eindruck.

 

IFA: Schön geworden aber leider OT, denn es geht hier gar NICHT darum, wer hier insgesamt wie das schönste Bild aus irgendeinem RAW Konverter herauskitzelt sondern NUR darum, ob ich meine Fehlermeldung in Bezug auf den in ACR nicht funktionierenden Tiefenregler an Adobe, an Olympus oder an beide schicken soll.

(...)

 

Von meiner Seite darfst Du das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle, die hier Bilder aus anderen RAW Konvertern wie erbeten nur mit Tiefen oder Schattenanhebung gepostet haben, Darf ich Eure Bilder runterladen und zusammen mit meiner Fehlermeldung an Adobe und Olympus schicken?

Falls die Screenshots mit dem Iridient Developer für deine Meldung relevant sind, kannst du sie selbstverständlich verwenden.

Ich hab die Bilder dafür nochmal neu eingefügt, damit man auch den Konverter eindeutig erkennt, in dem die Bilder bearbeitet werden.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :)

Ich werde einfach eine Mail an den Adobe und an den Olympus Support schicken, letzten Endes ist es ja auch im Interesse von Olympus, dass deren ORFs mit ACR genauso gut bearbeitet werden können wie mit anderen Konvertern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich werde meine Fotos mit DxO aufhellen, falls nötig. Mein Foto in der DxO Version oben war einfach maximal aufgehellt, deswegen auch so sche...look.

 

Ich habe kurz gegoogelt und nichts dazu gefunden. Wo sollten wir diesen Bug am besten publik machen?

 

/edit

Habe erst jetzt den Rest gelesen, klar kannst du meine Bilder nehmen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob es wirklich ein Bug ist oder ein gewolltes Verhalten. Es ist ja möglich mit Hilfe des Belichtungsreglers mit anderen Konvertern vergleichbare Ergebnisse zu liefern und es war auch zur Einführung der neuen Prozessversion auch bekannt, dass diese sich anders verhält. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich darüber mal mit Adobe, Olympus und anderen Lightroom Nutzern auszutauschen. Ich werde mal im Lightroom Forum von Victoria Bampton einen Thread starten und zunächst mal auf diesen Thread verweisen.

 

Meine Fotos gehen vor allem durch DxO aufgrund der deutlich besseren Objektivkorrekturen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht ja auch der von Adobe empfohlenen Vorgehensweise. Erst mit Belichtung und Kontrast das Bild von Grund auf abstimmen und dann mit den anderen Reglern feintunen. Deswegen sind in der Oberfläche Belichtung und Kontrast auch etwas abgesetzt.

 

 

Die Frage ist halt, ob es wirklich ein Bug ist oder ein gewolltes Verhalten. Es ist ja möglich mit Hilfe des Belichtungsreglers mit anderen Konvertern vergleichbare Ergebnisse zu liefern und es war auch zur Einführung der neuen Prozessversion auch bekannt, dass diese sich anders verhält. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich darüber mal mit Adobe, Olympus und anderen Lightroom Nutzern auszutauschen. Ich werde mal im Lightroom Forum von Victoria Bampton einen Thread starten und zunächst mal auf diesen Thread verweisen.

 

 

Hmmm, wie kommst du darauf? Guck Mal in LR Mobile rein... aber das ist jetzt wirklich OT.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mich mit einigen Bildern beschäftige, die einer Tiefenaufhellung bedürfen, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sich LR eigentlich normal verhält - man muss nur den Belichtungsregler mitnutzen.

 

Jedenfalls finde ich das Verhalten des Tiefenreglers hier in Ordnung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einstellungen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...