Jump to content

Sony A7R im Gegensatz zur A7 keinen elektronischen 1. Verschlussvorhang??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Tabellen mit technischen Angaben, die man im Internet so findet, enthalten meiner Erfahrung nach immer wieder mal Fehler.

 

Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass zwar bei der Sony A7 (Mark 1) der 1. Verschlussvorhang auf elektronisch gestellt werden kann, bei der Sony A7R (ebenfalls Mark 1) aber nicht.

 

Stimmt das, oder wurde das mittlerweile vielleicht durch Firmware-Updates doch ermöglicht?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photozone schrieb zum Wechsel der A7R zur A7RII als Testkamera:

 

 

 

Welcome to our first review based on the Sony A7R II (42 megapixels). Some of you may be surprised why we just don't continue on the original Sony A7R (36 megapixels). However, as good as it was on paper, the original A7R was a deeply flawed camera. The rather extreme shutter vibrations made it very difficult to achieve reliable results

 

 

Ansonsten war damals die Aussage bei Sony, dass man aus Qualitätsgründen auf den EV verzichtet hätte (da er zu Fehllicht neigt ... also Flares verstärkt werden ... was mich ehrlich gesagt nie gestört hat, an keiner Kamera)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Info! Danke!

 

 

(Ich suche nämlich gerade eine gebrauchte Sony A7 bzw. Sony A7R und konnte mich noch nicht so ganz zwischen diesen beiden Optionen entscheiden. Als ich plötzlich las, dass die A7R keinen "elektronischen 1. Verschlussvorhang" hat, schwankte das Entscheidungszünglein an der Waage sofort zur A7 - d.h. natürlich nur "sofern korrekt". Sieht ja dann aber doch danach aus. Es wird also eine Sony A7 ohne "R")...

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich anmerken muss auch mit der "alten" R bezüglich der erhaltenen Ergebnisse / der "Zuverlässigkeit" des Verschlusses nie auch nur annähernd Probleme gehabt zu haben. "Deeply flawed" schaut für mich komplett anders aus.

 

Und weiter geht's: Nun musst du etwas über den Einfluss des elektronischen ersten Vorschlussvorhangs auf's Bokeh ergoogeln. Viel Spaß ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich anmerken muss auch mit der "alten" R bezüglich der erhaltenen Ergebnisse / der "Zuverlässigkeit" des Verschlusses nie auch nur annähernd Probleme gehabt zu haben. "Deeply flawed" schaut für mich komplett anders aus.

 

 

 

man muss sehen, dass das sich auf die Verwendung als Testkamera für Objektivtests dreht ... im normalen Bild dürfte das egal sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R hat keinen elektronischen 1. Verschluß. Leider ist auch der mechanische Verschluß nicht gut gedämpft so das es zur unter dem Begriff Schutterschock bekannten Phänomen kommt. 50er erst ab 250 stel einsetzbar oder ab 1/2 s für volle Schärfe. Dafür hat die 7 ohne R eine schlechte Entspiegelung des Sensors und ist bei Nachtaufnahmen eingeschränkt zu gebrauchen. Ich bin deshalb von der A7R direkt zur A7II gewechselt und erst nach der Preisanpassung zur A/RII. Wobei der Unterschied A7II zu A7RII nicht über 5% Verbesserung liegt (Meine Einschätzung). Die A9 stellt nach ersten Versuchen sicher den Stand der Dinge dar. Da fehlt nur die Preisanpassung nach unten für die nächsten 5%.

LG

Jürgen

A7R,A7II,A7RII lange im Besitz gehabt A9 nur kurzer Test

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner A7r habe ich noch nie das angebliche Shuttershock-Problem bemerkt. Ich habe auch neulich einen Artikel gelesen, wo der Autor das eher als urban legend abgetan hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Sony hier bei späteren Modellen evtl. noch nachgebessert hat.

 

Die A7r ist die einzige A7 Kamera mit rein mechanischem Verschluß. Sie ist aber gleichzeitig auch das Modell mit dem größten Dynamikumfang. Ich vermute das hängt zusammen. Wenn man bei den neueren Modellen auf vollelektronischen Verschluss umstellt nimmt der Dynamikumfang um ca 1 Blende ab. Die A9 ist z.B. auch deutlich schlechter (1,5 Blenden) als die A7r (siehe http://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm)

bearbeitet von David Weber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...