Jump to content

Adapter für Fremdobjektive mit AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe demnächst vor, mir das gut Sigma 18-35 F1,8 HSM näher anzusehen.

Leider hat Sigma hier keine native E-Mount Version im Programm und man müsste daher zu Adaptern greifen.

Dazu hätte ich ja mehrere Möglichkeiten das Teil an die A6000 zu koppeln.

 

Version 1: A-Mount Version kaufen und mittels LA-EA4 an das E-Mount koppeln.

 

Version 2: Canon EF-Mount Version kaufen und mittels MC-11 an das E-Mount koppeln.

 

Version 3: Sigma-Mount Version kaufen und mittels MC-11 an das E-Mount koppeln.

 

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen :)

Version 1 findet man im Netz eher nichts dazu. Funktioniert es nicht, bzw nicht gut? Außerdem ist A-Mount ein eher totes Pferd und möchte mir daher eher keine A_Mount Version zulegen.

 

Version 2: Findet man am häufigsten im Netz und scheint zu funktionieren. Vorteil ist es, die Linse wieder sehr gut wieder verkaufen zu können.

 

Version 3: Bringt es Vorteile ein objektiv mit Sigma-Mount zu kaufen? Also rein technisch? Könnte ja sein das Sigma von ihren eigenen Technologien mehr weiß als von denen der anderen Kamerahersteller. Leider ist ein Objektiv mit Sigma Anschluss beim Weiterverkauf bestimmt unverkäuflich. Jedenfalls habe ich Sigma Kameras noch nie in er freien Wildbahn gesehen :)

 

 

Somit würde vieles für Version 2 sprechen.

Hättet ihr dazu Einwände/Tipps/Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Version 2 ist die einzige vernünftige Lösung. Wird man gut wieder los und man kann notfalls noch einen Canon Body dranpappen.

 

Mit der A-Mount Variante hast du nur einen lahmen AF. Mit der MC-11 Variante nicht, weil das eines der von Sigma offiziell unterstützten Objektive ist. Habe das getestet mit dem 150-600 damals an der A6000.

 

Ein Sigma Mount Objektiv wirst du vermutlich kaum mehr los.

 

Ich finde das 18-35 allerdings zu gross und zu schwer für die A6000. Das USB Dock ist übrigens Pflicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Version 2 ist die einzige vernünftige Lösung. Wird man gut wieder los und man kann notfalls noch einen Canon Body dranpappen.

 

Mit der A-Mount Variante hast du nur einen lahmen AF. Mit der MC-11 Variante nicht, weil das eines der von Sigma offiziell unterstützten Objektive ist. Habe das getestet mit dem 150-600 damals an der A6000.

 

Ein Sigma Mount Objektiv wirst du vermutlich kaum mehr los.

 

Ich finde das 18-35 allerdings zu gross und zu schwer für die A6000. Das USB Dock ist übrigens Pflicht.

 

Deckt sich in allen Punkten genau mit meinen Erfahrungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

LA-EA4 ist nicht lahm - der bringt eigene PDAF im Adapter mit und ist so schnell wie eine A68. Der Nachteil ist das mit einer A6000/A7/A7M2 nur der PDAF im Adapter funktioniert und damit die Anzahl der AF Sensoren beschränkt ist. Zweiter Nachteil ist der halbdurchlässige Spiegel im Adapter, der Licht "schluckt". Dies gilt aber nicht für den LA-EA3, welcher ohne Spiegel kommt und den Kontrast AF oder Hybrid AF der Kamera nutzt. Der dritte Nachteil ist die Fertigungstoleranz für die Kombi Spiegel und PDAF Platine. Da ich bei A6000/A7/A7M2 keine Menüpunkte für einen AF Feinabgleich gefunden habe, handelt man sich evtl. bei einem Adapter mit Fertigungstoleranz Unschärfe ein.

Sonst ist der LA-EA4 aber super um alte Minolta AF Objektive mit Screwdriver Fokusantrieb an SONY E Mount zu nutzen, da dieser Adapter einen eigenen Motor mitbringt.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an einer A6000 würde ich nur den LAEA4 nutzen ... ansonsten wäre bei dem Objektiv vielleicht eine Canon M5 der bessere weg ...

 

 

Jetzt wäre noch interessant, wie die Erfahrungen von Absalom mit dem Objektiv sind ... ist ja schon 3 Monate her

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo im Netz eine Aufstellung, welche Canon Objektive mittels MC-11 gut funktionieren?

Ich kenne nur den da. Selber testen heisst die Devise.

 

 

an einer A6000 würde ich nur den LAEA4 nutzen ...

Nützt für Canon Objektive nicht viel. Was an der A6000 aber sehr wohl funktioniert ist der MC-11 mit offiziell von Sigma unterstützten Objektiven der neuen Baureihe. Die werden von der 6000 wie native Objektive behandelt.

 

 

ansonsten wäre bei dem Objektiv vielleicht eine Canon M5 der bessere weg ...

Ist doch auch eigentlich dafür viel zu gross und schwer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an einer A6000 würde ich nur den LAEA4 nutzen ... ansonsten wäre bei dem Objektiv vielleicht eine Canon M5 der bessere weg ...

 

 

Jetzt wäre noch interessant, wie die Erfahrungen von Absalom mit dem Objektiv sind ... ist ja schon 3 Monate her

War am Ende doch zu schwer für meine Kamera :)

So toll und universell es wäre, aber dann nimmt man es eh nicht mit.

 

Bei 810g plus Adapter kann ich auch zwei bis drei Festbrennweiten nehmen.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal etwas etwas rumgerechnet

 

Mein Objektivpark

 

Samyang 12F2 206g

Sigma 16F14 405g

SEL35F18 154g

SEL50F18 202g

SEL85F18 371g

 

Zusammen 1338g

 

Sigma 18-35F18 810g

MC-11 125g

 

Macht zusammen 935g

 

Ich bin zwar 400Gramm schwerer aber decke einen viel größeren Bereich am.

Das Sigma Zoom macht es einem echt schwer es zu mögen :D

Selbst das 16, 24 und 35mm zusammen sind da noch leichter.

 

 

Vllt lacht mich im Frühling mal was längeres an :)

Das Sigma 150-600 C soll ja gut funktionieren aber ist schon etwas sehr extrem :D

Das Canon EF 200mm 2.8 L II USM ist auch interessant

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Nachteil ist die Fertigungstoleranz für die Kombi Spiegel und PDAF Platine. Da ich bei A6000/A7/A7M2 keine Menüpunkte für einen AF Feinabgleich gefunden habe, handelt man sich evtl. bei einem Adapter mit Fertigungstoleranz Unschärfe ein.

 

Doch, diese Kameras (wie auch schon die NEX-6 und noch ältere) haben alle einen Menupunkt "AF Mikroeinstellung" für den LA-EA4 oder LA-EA2. Für die a6000 tut es auch letzterer, der nur den APS-C-Bildkreis abdeckt.

Der AF ist mit diesen Adaptern durchaus zügig, aber eben komplett SLR- bzw. SLT-typisch, mit allen Vor- und Nachteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...