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Sony A6300 vs. Panasonic G81


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Hallo,

 

ich lese mich hier seit ein paar Woche mit und drehe mich im Kreis und hoffe mal neuen Input.

 

Ich habe fotografisch keinen wirklichen Schwerpunkt. Landschaft, Urlaub, Famlienfeiern, das übliche Halt, Der Portraitfotograf werde ich eher nicht. Freistellung ist toll, aber nicht um jeden Preis, ich bin kein Bokehballs Fetischist ;-)

Ich gehe auch gerne ein paar Mal im Jahre Abends/Nachts fotografieren mit Stativ. Motive: beleuchtete Architektur (wie Landschaftspark in Duisburg) oder auch ein schöner Sternenhimmel. Bei den Sternen mehr das große Ganze Landschaft + Nachhimmel und nicht einzelne Sternenbilder.

 

Ich fotografiere im moment mit der Sony A6300 mit dem SEL18105 , SEL55210 und dem SEL1018. Unseren Familien-Zweitkamera ist eine TZ101.

 

Das SEL18105 hab ich nach dem letzen Urlaub verkauft, weil es mir persönlich einfach zu groß war, es hat fast die Hälfte vom Rucksack eingenommen und auf Fahrrad und Mopedtouren hab ich es auch mal nicht so eben mitgenommen. das SEL1018 hab ich vielleicht für 10 % der Bilder benötigt.

 

Jetzt ist kommt Überlegung, wo ich mich im Kreis drehe.

 

 

Alternative A:

Ich beginne die Glückslotterie und kaufe ein SEL1670z, wo die Serienstreuung ja sehr groß sein soll und wenn man ein gutes erwischt, ist es gut aber auch nicht besser als das SEL18105 und dafür müsste ich noch 350 € oben drauf legen. Das SEL1018 steht eventuell auch zur Diskusion da mit die 16 mm Anfangsbrennweite des SEL1670 reichen würde und wenns doch mal weiter werden muss, reicht auch ein Samyang 12 mm.

 

Alternative B:

Ciao Sony mit allem was ich habe und Hallo Panasonic G81 mit dem 1260. Die Touchfuktionen der G81 und der drehbare Monitor haben es mir angetan. Bei Sony ist der nur klappbar und für ein Touchdisplay wie bei der A6500 müsste nochmal 500 € oben drauf legen.

 

Ich weiß das ich mich theoretisch von APSC auf MFT "verschlechtere" aber sieht man das in der Praxis doll oder ist das mehr ein messbarer Unterschied?

 

Gleicht den Unterschied nicht der Dual IS von Panasonic den größeren Sensor bei Sony bei High Iso aus?

 

Ich hatte G81 schon mehrfach in der Hand und sie fühlt sich so auch gut an. Ich könnte beim Fotohänderl das 1260 Leica f2,8-4,0 für 450 EUR Aufpreis zum normalen 1260 bekommen. Lohnt sich der Aufpreis?

 

Es dreht sich irgendwie alles im die Frage Sony mit besserem Sensor aber kleiner Objektivauswahl oder Panasonic mit kleinerem Sensor und besseren Objektiven und größerer Auswahl? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

 

Wie sind Eure Meinungen?

Ich freu mich auf Antworten.

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bei deiner Entscheidungsfindung kann ich dir nicht wirklich helfen, aber zumndest zum SEL1670z sei gesagt, dass es wahrscheinlich einfacher ist dieses dann an die Fa Schuhmann zum zentrieren zu schicken - als Lotterie zu spielen...

ich war mit meinem dezentrierten 1670 nie unzufrieden, aber wenn mas mal weiss, ist es schön wenns gefixt ist :)

 

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Da der Platzbedarf für die ein wichtiges Argument ist, hast Du mit der Pana G81 nicht die sinnvollste Alternative zur Sony A6300 im Auge. Wenn schon auf MFT - der Qualitätsunterschied ist in der Tat in den meisten Anwendungsfällen nicht dramatisch - dann wirf doch mal einen Blick auf die kleinere Pana GX80.

bearbeitet von micharl
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Mir geht es ähnlich. Habe die A6300 mit 18-200, 85/1,8 und 12/2. die Kamera selbst ist toll, wenn auch etwas klein für meine großen Hände, aber die Objektive sind mMn nicht so flexibel wie im MFT Bereich, v.a. im Telebereich.

 

Zur Zeit warte ich auf die G81 mit 12-60/3,5-5,6 und werde sie mal gegen die Sony vergleichen, v.a. bei unterbelichteten Gegenlichtaufnahmen will ich wissen, wie gut man bei der Pana die Schatten hochziehen kann. Wenn die sich gut schlägt, was ich nach den Berichten auf dpreview eigtl. erwarte, kommt die Sony auf den Markt und ich werde das 7-14/2,8 und das PL 100-400 anschaffen, später noch das 75/1,8 für Portraits.

 

Zur Frage, ob das Kitobjektiv bestehen kann gegen das lichtstärkere, sagen die Tests im Netz eindeutig ja. Es gibt also keinen Grund, das teurere zu kaufe, es sei denn, du brauchst tatsächlich die bessere Lichtstärke.

 

Generell sind die Mft Linsen deutlich eher offenblendig nutzbar, wodurch du den Nachteil der höheren Tiefenschärfe des kleineren Sensors ggü apsc wieder ausgleichst.

 

Abschließend ist der Gedanke, von 14 bis 800mm beinahe lückenlos alles abgedeckt zu haben und dazu 2,3 kg mitzuschleppen, schon sehr reizvoll. Vergleich das mal mit VF oder auch APS-C. Abgesehen davon, dass es keine vergleichbaren Objektive im langen Telebereich gibt.

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Du hast doch ein 10-18, nimm halt das

Bevor ich deshalb das System wechsle, würde ich mir einfach eine A6000 dazukaufen und auf jeder Kamera ein Objektiv haben, geht viel beqemer als dauernd wechseln

 

 

Ansonsten ist ein gutes 16-50 immer noch besser als ein dezentriertes 16-70 ;) ... und das gibts mit der A6000 fast umsonst dazu ... wenn man den zweiten Body dann wirklich nicht brauchen sollte, verkauft man ihn gebraucht und hat das superpraktische 16-50 übrig, das vor allem für Reisen einfach perfekt ist, wegen seiner Kompaktheit

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Hallo,

bin von Vollformat (K-1) auf MFT umgestiegen. Hab die K-1 leider verkauft, was ich aus heutiger Sicht bedauere. Hab auch noch eine APS-C DSLR.

 

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Den Umstieg als Solches, habe ich aber bis heute nicht bereut und würde es wieder tun, da ich viel Event Fotografie mache und nie mehr eine

Vollformat, oder APS-C DSLR Ausrüstung mit mir herum schleppen möchte. Auch kann man mit einer kleinen MFT Kamera viel unauffälliger arbeiten.

 

Die großen Stärken des MFT liegen im Gewicht und darin, das die Objektive die ich bis jetzt hatte, immer perfekt Fokussierten. Kein langwieriges, nerviges Nachjustieren. 

 

Zwei Dinge, machen sich für mich aber in bestimmten Anwendungssituationen Nachteilig bemerkbar, obwohl ich kein Pixel Peeper bin: geringeres Freistellungspotential und höheres Rauschen. Bis jetzt hat sich aber noch nie ein Auftraggeber über schlechtere Bildqualität beschwert. Das was die G81 richtig eingesetzt abliefert, kann sich absolut sehen lassen.

 

LG

Franz

 

 

bearbeitet von FraJoW
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Mir geht es ähnlich. Habe die A6300 mit 18-200, 85/1,8 und 12/2. die Kamera selbst ist toll, wenn auch etwas klein für meine großen Hände, aber die Objektive sind mMn nicht so flexibel wie im MFT Bereich, v.a. im Telebereich.

 

Zur Zeit warte ich auf die G81 mit 12-60/3,5-5,6 und werde sie mal gegen die Sony vergleichen, v.a. bei unterbelichteten Gegenlichtaufnahmen will ich wissen, wie gut man bei der Pana die Schatten hochziehen kann. Wenn die sich gut schlägt, was ich nach den Berichten auf dpreview eigtl. erwarte, kommt die Sony auf den Markt und ich werde das 7-14/2,8 und das PL 100-400 anschaffen, später noch das 75/1,8 für Portraits.

 

Zur Frage, ob das Kitobjektiv bestehen kann gegen das lichtstärkere, sagen die Tests im Netz eindeutig ja. Es gibt also keinen Grund, das teurere zu kaufe, es sei denn, du brauchst tatsächlich die bessere Lichtstärke.

 

Generell sind die Mft Linsen deutlich eher offenblendig nutzbar, wodurch du den Nachteil der höheren Tiefenschärfe des kleineren Sensors ggü apsc wieder ausgleichst.

 

Abschließend ist der Gedanke, von 14 bis 800mm beinahe lückenlos alles abgedeckt zu haben und dazu 2,3 kg mitzuschleppen, schon sehr reizvoll. Vergleich das mal mit VF oder auch APS-C. Abgesehen davon, dass es keine vergleichbaren Objektive im langen Telebereich gibt.

Da wurden mich deine Ergebnisse interessieren. Werde sie mir wohl auch mal zum ausprobieren bestellen und dann mal sehen. Ob die sony oder die Panasonic bleiben darf.

 

Zum Thema zeiss. Wenn ich mir ein 800 eur Objektiv hole wo zeiss drauf steht will ich nicht bangen ob es dezentriert ist oder es zum Service bringen müssen .

Ich kauf mir auch kein mercedes und plane direkt den werkstattaufenthalt ein damit ich vernünftig fahren kann[emoji6]

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Nach meiner Einschätzung Sony APS-C vs. mFT hat man bei Sony einen Vorteil beim Sensor, wenn man mit ISO niedrig bleiben kann, dafür hat mFT die Objektive mit gleichmäßigerer Abbildungsleistung. Gerade das SEL1670z würde ich keinem empfehlen, der schnell und unkompliziert Bilder machen möchte, aufgrund teilweise sehr starker Bildfeldwölbung, da muss man bei alles-scharf-Bildern je nach Brennweite aufpassen, wo man den Fokus hinlegt. Für mich ist das Objektiv trotzdem, in Verbindung mit einer Nahlinse, ein gute Allzweckwaffe.

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  • 2 weeks later...

Ich habe es auch getan und mir die G81 mit dem Leica 12-60 zum ausprobieren geholt. liegt gut in der Hand und die Bilder haben mir auch gefallen. Ich bin recht begeistert gewesen wie schnell man da die einstellungen ändern kann, Bei Sony hat man ja nur das Schnellmenü und den Rest muss man im großen Menü machen,

ich hab es gegen die A6300 mit dem SEL35 f1.8 antreten lassen und habe versucht die entsprechend gleichen Einstellungen und Blickwinkel hin zu bekommen. Ja man sieht einen Unterschied aber der ist kleiner als ich ihn mir vorgestellt habe. Höchstens die 16 zu 24 MP merkt man deutlich, da ich auch mal gerne croppe.

 

Aber vielleicht kommt ja bald eine G91 mit 20 MP ;-)

 

Wenn ich schon ins MFT Lager wechsel, wie schlägt die G81 sich denn im Vergleich zur Olympus OMD m5 ii? gefühlt würde ich sagen, es haben hier mehr eine Olympus als eine Panasonic oder täuscht das?. Bei Olympus find ich das 12-100 ziemlich geil, auf jeden fall auf dem Papier und Bildern, live leider noch nicht in der Hand gehabt

 

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Hallo,

 

ich lese mich hier seit ein paar Woche mit und drehe mich im Kreis und hoffe mal neuen Input.

(...)

Wie sind Eure Meinungen?

Ich freu mich auf Antworten.

 

Hallo,

 

ein bißchen "Senf dazugeben" kann ich vielleicht auch, wenn ich auch aus den Bildern und Videos meiner NEX-5T (2014 gekauft) nur mehr Filme mache für den Fernseher - wenn ich meine größere Henkel-Videokamera nicht mitnehmen will.

 

Hier ein paar Fotos, meist noch mit dem Standard-SEL1650PZ gemacht. Erst im heurigen Frühjahr habe ich mir das SEL1018 und das SEL1670z (Zeiss) dazu gekauft, gebraucht günstig von einem Fotografen, der auf Vollformat A7 umgestiegen ist. Das 1018 ist toll für effektvolle Fotos und Aufnahmen vom Segelboot-Innenraum und Cockpit, das Zeiss ist kaum besser als das 1650, aber ich wollte halt "etwas Besseres" haben. Die Marillenblüte habe ich mit den neuen Objektiven gemacht:

https://www.flickr.com/photos/14542182@N03/albums/with/72157686547682451  

 

Die Eichhörnchen-Fotos entstanden mit der G81, die ich vorher 2 Wochen zur Probe hatte. Leider bewegt sich deren Blende beim Filmen nur in Stufen (Standard 12-60) und war für mich deshalb unbrauchbar, übrigens fand ich den Monitor zum Aufklappen gar nicht so praktisch, der von der NEX ist immer bereit (mit Schutzfolie, die ich auf der G81 nicht hatte und deshalb immer zugeklappt habe), nur für Überkopf-Aufnahmen und tieferliegende Kamerahaltung muß ich ihn bei der NEX bewegen. Aber zum Fotografieren hat die G81 schon sehr tolle features!

 

Mir hätten auch die Olympus-Modelle und Objektive gefallen, nur waren die damals (2013/14) noch nicht so gut aufs Filmen eingestellt. mFT nimmt man, wenn man die Gehäuse/Objektive noch kleiner/leichter haben will - oder eine GH5 zum Filmen...

Wenn man die Olympus-Seiten durchforstet, sieht man sehr schöne Fotos!

https://my.olympus-consumer.com/academy/

Und wenn ich eine a6300 hätte, würde ich nicht tauschen wollen - so muß ich halt noch warten, ob vielleicht bald ein Nachfolger der a6500 rauskommt mit 50p Video für ruckelfreie Schwenks. :-)

 

Alles Gute!

 

P.S.: Sehe gerade jetzt erst dein gestriges posting. Kannst ja alle Oly-Linsen auf der Pana G81 verwenden!

 

http://www.pc-magazin.de/testbericht/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-test-2982575.html

http://www.d-pixx.de/2015/02/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-hands-on/

https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-interchangeable-lens-cameras-900-1200

 

bearbeitet von numeris
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Ich besitze die A6300 und kann auch was zu MFT sagen - bildqualitativ, rein objektiv, würde ich das eher von den Objektiven abhängig machen.

Zwischen der A6300 und einer modernen MFT ist der Unterschied gering (wenn du es nicht auf ein Bokeh-Porno abgesehen hast).

 

Ich wäre für Variante B - und zwar nur wegen der deutlich größeren Objektivauswahl bei MFT.

 

Denn wenn du schon an einem 16-70 herum machst wirst du keine weiteren Offenbarungen mehr finden wenn ich mir deine bisherige Sony-Objektivflotte anschaue.

Sony ist und bleibt bei APSC einfach bisschen "hinten dran" in Sachen Objektivauswahl. Das würde ich mir, allein des Spaßfaktors wegen, nicht antun.

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Wenn ich schon ins MFT Lager wechsel, wie schlägt die G81 sich denn im Vergleich zur Olympus OMD m5 ii? gefühlt würde ich sagen, es haben hier mehr eine Olympus als eine Panasonic oder täuscht das?. Bei Olympus find ich das 12-100 ziemlich geil, auf jeden fall auf dem Papier und Bildern, live leider noch nicht in der Hand gehabt

 

Die G81 ist auch relativ jung und ich würde vermuten das die größere Bauform nicht jedermanns Sache ist. Der Sync-IS von Olympus funktioniert nur mit (einigen?) Olympus-Kameras. Der Dual-IS von Objektiv und Kamera wiederum nur mit Panasonic.

 

...wenn du es nicht auf ein Bokeh-Porno abgesehen hast

:D

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gefühlt würde ich sagen, es haben hier mehr eine Olympus als eine Panasonic oder täuscht das?. Bei Olympus find ich das 12-100 ziemlich geil, auf jeden fall auf dem Papier und Bildern, live leider noch nicht in der Hand gehabt

 

Nein, das täuscht nicht, denn die OMD E-M5II ist bereits ca. 20 Monate länger am Markt erhältlich. Im Frühjahr 2018 steht theoretisch eine Auffrischung mit aktuellem Sensor an.

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  • 5 weeks later...

Ach Gott die Entscheidung wird mit der Veröffentlichung der G9 nicht einfacher ;)

 

Ich habe nochmal ne Frage zu  Kamerafunktionen die es bei Sony gibt

 

Sony Hat eine Funktion die heißt DRO (Dynamikbereichoptimierung) Die Kamera macht 3 Bilder hinter einander und macht daraus ein leichtes HDR-Bild.

Gibt es das so bei Panasonic auch?

 

Das an adnere ist Multirauschunterdrückung. Die Kamera macht ich glaube 6 Bilder und rechnet daraus ein relativ rauschfreies Bild.

Da war heute auf dem St.Martinsumzug recht praktisch.

bearbeitet von blackdragonwes
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Sony Hat eine Funktion die heißt DRO (Dynamikbereichoptimierung) Die Kamera macht 3 Bilder hinter einander und macht daraus ein leichtes HDR-Bild.

 

Das ist nicht DRO ... DRO ist eine reine JPG Bearbeitung, die aber trotzdem gut funktioniert, DRO arbeitet mit einem einzelnen Bild (zumindest, wenn die das inzwischen nicht geändert haben sollten ;) )

 

Das andere ist HDR, welches nur geht, wenn man RAW abschaltet, also indiskutabel.

 

Panasonic hat auch eine IDynamik Einstellung, die aber ein bisschen anders funktioniert.

 

Am besten ist es aber immer noch, einfach mit dem RAW Konverter die Tiefen hochzuziehen

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Mir hat die G81 auch spontan sehr gut gefallen, als sie herauskam. Wegen der Objektivauswahl gerade auch im Telebereich und der guten Handhabung bin ich immer wieder um sie herumgeschlichen und habe mich mit Umstiegsplänen beschäftigt. Ich mag auch meine FZ1000 sehr, und die G81 kam mir ein bisschen vor wie eine kompaktere, stabilere FZ1000 mit Wechselbajonett und größerem Sensor.

 

Kürzlich hatte ich sie zum wiederholten Mal in der Hand und leider hat sich dabei nochmal bestätigt, was mir schon die ganze Zeit immer merkwürdig vorkam: Der Sucher ist zwar schön groß und hell, aber leider für mich einfach nicht so gut und scharf wie der meiner A6300 (hab’s direkt verglichen) oder der meiner FZ1000. Ich muss mit Brille reingucken, vielleicht harmoniert das nur nicht. Jedenfalls habe ich sie mir daraufhin jetzt erstmal aus dem Kopf geschlagen. Der Sucher der GX8 kommt mir übrigens deutlich besser vor.

 

Aber abgesehen davon ist die G81 eine tolle Kamera.

bearbeitet von leicanik
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