Jump to content

Gx80 Fehlermeldung: Objektiv wird nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich besitze seit kurzem die Gx80 von Panasonic. Dazu hab ich mir das Samyang 12mm Objektiv gekauft. Als ich es heute das erstmal ausprobieren wollte, kam die Fehlermeldung: "Objektiv wird nicht erkannt". Liegt es daran,dass das Objektiv keine Kontakte besitzt und rein manuell ist? Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen um zu fotografieren? Mein Panasonic Objektiv funktioniert ohne Probleme Leider finde ich im Handbuch keine enstprechende Antwort.

Danke im Voraus :)

bearbeitet von felin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 219 und aktiviere

"Auslösen ohne Objektiv". Vielleicht ist das die Lösung.

Das dürfte mit Sicherheit die Lösung sein.

Da das Objektiv mangels Kontakte nicht mit der Kamera kommunizieren kann

weiß die Kamera nicht, dass ein manuelles Objektiv arretiert ist und beschwert sich

halt.

Du wirst dann auch noch gefragt werden welche Brennweite das Objektiv hat.

Braucht die Kamera zur Kalibrierung des internen Stabilisators.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...