Jump to content

Freistell-Software gesucht (Ausschneiden)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer nicht mit PS arbeiten kann oder will, was kann der benutzen?

Bsp. CutOut usw.

Also ich möchte etwas aus einem Foto ausschneiden um es woanders einfügen zu können.

 

Gibt es da eine Empfehlung möglichst einfach zu benutzen und preiswert wäre auch schön?

Ach ja, es muss auch am Mac (OSX) funktionieren.

 

Danke im voraus für Eure Ideen.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Agfa Click,

 

In etwa so wie hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Software: Super PhotoCut Pro (App Store), kostet allerdings im Moment € 42,99 !

(Ich hab's vor einiger Zeit für weit weniger "geschossen")

Man muss sich zwar gehörig einarbeiten (was ich nicht getan habe... das Bild oben ist mein erster echter Versuch auf die Schnelle;

geht sicherlich besser !)

Du kannst Dir ja mal die Website von effectmatrix.com mit einigen Videos + Tutorials anschauen.

 

Viele Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Affinity-Photo funktioniert recht gut und einfach, auch Zoner Photo Studio X.

 

Mit einer älteren Version von CutOut Pro habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Jetzt gibt es die Version 6 recht günstig: http://newsletter.franzis.de/u/gm.php?prm=oVRVYJSlQY_271496199_2002123_842

 

Ich habe aber keine Ahnung, ob es jetzt einfacher geht und werde es auch nicht mehr ausprobieren. Affinity Photo kann alles was ich brauche einfach und schnell.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Zwischenbemerkung von mir:

 

Ich habe nicht erwartet oder gefordert das es kostenlos sein muß.

Es sollte wesentlich einfacher sein als Photoshop. Das kann zwar alles ist aber aufwendig sich einzuarbeiten.

 

Eine spezialisierte Software, die sich voll auf eine Thema fokussiert (freistellen) sollte doch auch einfacher zu bedienen sein.

 

Die Suche ich immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) 

Eine spezialisierte Software, die sich voll auf eine Thema fokussiert (freistellen) sollte doch auch einfacher zu bedienen sein.

(...)

Im Fall von meinem Cut Out Pro 4 ist das wirklich nicht so. Zumindest für mich war die Bedienung schwer durchschaubar. Das habe ich bei Zoner oder Affinity schneller durchblickt auch wenn beide nahezu den PhotoShop-Funktionsumfang haben.

Lade Dir doch einfach mal die Testversion von Cut Out 6 herunter. Vielleicht bin ja nur ich vernagelt oder es hat sich was getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Südtiroler

Ich schließe mich mal der Frage mal an. 

CutOut 6 professional kostet grad 29,00 Euro. Verwendet es jemand? 

PS habe ich und ich würde es nur kaufen, weil es grad billig ist und das Freistellen laut Video recht einfach ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, nach den relativ schlechten Erfahrungen mit CutOut 4 habe ich keine weitere Version mehr getestet. Ich glaube auch nicht, dass es irgend einen Mehrwert gegenüber PS hat, womit ich allerdings keine Erfahrung habe.

 

Ich arbeite jetzt mit Affinity Photo, was mir gegenüber CutOut einen deutlichen Zeitgewinn beschert. Dabei muss ich einschränken, dass ich die Freistellarbeiten i.d.R. an verrauschten Bildern aus dem Hallensport mit schlecht ausgeprägten Kontrastkanten durchführe. Meine Freistellungen dienen hauptsächlich dazu, einen Text um die frei gestellten Motive fließen zu lassen. Die Demo-Freistellungen in den Werbevideos zeigen meist deutliche Unterschiede zwischen dem auszuschneidenden HG und dem Hauptmotiv. Diese dort gezeigten einfachen Fälle sind vermutlich mit jedem Programm befriedigend machbar.

 

Mit Affinity sind sogar recht komplizierte Objekte aus verrauschten Bildern mit akzeptablen Aufwand ausschneidbar:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich gehe aber davon aus, dass das mit PS in ähnlicher Art und Weise zu machen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich würde es nur kaufen, weil es grad billig ist und anscheinend sehr einfach zu handhaben. Brauchen tue ich es nicht wirklich, aber wenn ich es mal brauchen würde, hätte ich es halt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/edit: Video gelöscht, weil im aktuellen Elements diese Funktion nicht mehr vorhanden ist (sind die eigentlich bescheuert?)

 

Ich weiß nicht, welche Funktion Du meinst. Die mit den grünen Markierungen innen und den roten außen?

 

Die habe ich bei PSE nie genutzt, weil die Pinselauswahl so gut und genau und einfach handzuhaben ist, dass die Stricheauswahl überflüssig erscheint.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welche Funktion Du meinst. Die mit den grünen Markierungen innen und den roten außen?

 

Die habe ich bei PSE nie genutzt, weil die Pinselauswahl so gut und genau und einfach handzuhaben ist, dass die Stricheauswahl überflüssig erscheint.

 

 

 

Naja, ich schneide so aus, wie ich es damals mit Photoshop 4 gelernt habe ;) (Grafiktablet, Schere und Radiergummi ... also eher Steinzeit :D ) ... aber für Leute, ohne tiefere Kenntnis und Lust, war diese Funktion echt hilfreich ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe PS Elements 6. Uralt, legal, quasi geerbt. Ich würde dafür nicht viel Geld ausgeben. Das Freistellen ist einfach. Man klickt erst mal auf den Bereich, stellt fest, dass die verwaschenen Bildinhalte nicht erkannt werden und zieht diese dann per Hand nach. Wenn ich bedenke, dass alle Programme ihre Kuriositäten haben und mich immer wieder zu der Frage bringen: Was hat der Erfinder sich bloß dabei gedacht?, dann finde ich PS Elements 6 gar nicht mal so schlecht. Schlecht ist nur die Anleitung, aber das ist ja leider fast überall so.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...